Probleme mit einer Rangierfahrt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Vanpan
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 1:51 pm
StiTz: 708357

Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von Vanpan »

Moin

Ich habe Probleme eine Rangierfahrt zu starten. Von meiner seite aus ist alles Richtig (Rf auf das Startsignal, Fahrweg einstellen, SH1 am Sig wird Blau), aber der Zug fährt einfach nicht los. Habs auch paar mal versucht mit Ansprechen und dann Weiterfahren/Richtung Ändern aber auch so bewegt er sich keinen Meter.

Stimmt da was im System nicht?
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von reiner95 »

Hallo,
wie soll dir jemand weiterhelfen wenn du nicht sagst in welchem Stellwerk, bei welcher Instanz, bei welcher Realzeit, bei welcher Sim-Zeit & bei welchem Zug das Problem auftritt ? :roll: Orientiere dich doch bitte an ---> http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439 :wink:
Vanpan
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 1:51 pm
StiTz: 708357

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von Vanpan »

Ok dann mach ich das jetzt mal richtig *g*

-Uhrzeit: 15:40
-Spielzeit: glaub war 10:40 sind aber je nach Stelklwerk unterschiedlich
-Spielinstanz: mh? wie meinen?
-Modus (Online, Sandbox, Offline): Bielefeld Sandbox, Bünde Offline, Lage Online
-Stellwerk: Bielefeld, Bünde, Lage
-Fehlerbeschreibung - logisch

Hatte es jetzt in jedem Stellwerk wo ich war, egal ob online oder offline.

Siehe oben :)
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

konnte das Problem gerade im Test in Hohen Neuendorf leider nicht nachvollziehen weil alles funktioniert hat wie es sollte.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von DragonGuard »

Hatte die Rangierfahrt denn gelb geblinkt, sodass sie losfahren wollte, aber nicht konnte?

Wenn nicht, war wahrscheinlich die Abfahrtszeit der Rangierfahrt einfach noch nicht erreicht ;)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von LittleGhost »

Ja, dieses Thema kenne ich, habe ich auch schon im entsprechenden Thread zum Stellwerk geschildert! Aber keine Reaktion. :(
mfG
LittleGhost
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von reiner95 »

Guten Morgen,

da es hier 3 Stellwerke betrifft (siehe oben in diesem Thread) bei mir und anderen das Problem aber nicht reproduzierbar ist, kann es sich um kein Systemproblem handeln, da die Daten zu den Funktionen bei allen gleich sind.
Und da hier explizit nach einem Systemfehler gefragt wurde und der anscheinend nicht vorhanden ist, gibts auch eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Da ja auch keine Züge mit den Zeiten genannt wurde sondern nur relativ schwammige Aussagen wie
Vanpan hat geschrieben:-Spielinstanz: mh? wie meinen?
-Uhrzeit: 15:40
-Spielzeit: glaub war 10:40 sind aber je nach Stellwerk unterschiedlich
kann hier auch nicht wirklich weitergeholfen werden.
JS hat geschrieben:Bei Problemen in der Simulation neben den Angaben oben noch die Ausgabe der "Java-Konsole".
Wo ist die ? Denn bei solchen Fehlern, was nun nicht einwandfrei reproduziert werden konnte, ist die Ausgabe wichtig.
Abschließend sei noch gesagt, dass aus dem Titel "Probleme mit einer Rangiefahrt" ich nicht herleiten kann das es sich um ein grundsätzliches Problem handelt sondern nur um eine einzelnen Zug / Rangierfahrt.

Schönen Tag noch
Hummelflug
Beiträge: 57
Registriert: Sa Okt 27, 2007 11:39 am
StiTz: 705850

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von Hummelflug »

kurze Zwischenfrage: Gibt es denn in den genannten Stellwerken Rangierfahrten?
Habe Bielefeld in letzter Zeit nicht mehr so gespielt, erinnere mich aber gar nicht, dass ich da hätte rangieren müssen..?
Vanpan
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 12, 2008 1:51 pm
StiTz: 708357

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von Vanpan »

Ok dann denke ich unterliege ich einem Irrtum.

Ich wollte lediglich einen Zug Außerplan umrangieren (auch zum testen). Vorgesehen war eine Rf im Plan des Zuges nicht. Dachte halt das das geht :)

Naja dann wäre es schön wenn es gehen würde :)
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von LittleGhost »

Hummelflug hat geschrieben:kurze Zwischenfrage: Gibt es denn in den genannten Stellwerken Rangierfahrten?
Habe Bielefeld in letzter Zeit nicht mehr so gespielt, erinnere mich aber gar nicht, dass ich da hätte rangieren müssen..?

Beispiel Kassel Rbf! Aber leider funktioniert es da nicht so richtig! Rangierfahrten an sich ja, aber anschließend fahren die Züge nicht los!
mfG
LittleGhost
Hummelflug
Beiträge: 57
Registriert: Sa Okt 27, 2007 11:39 am
StiTz: 705850

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von Hummelflug »

Ja Kassel Rbf weiß ich, aber aufgezählt waren ja nur Bielefeld, Bünde und Lage...;-)
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von clekis »

Solange ihr hier keine konkreten(!) Beispiele nennt, also mit Zugnummer, Uhrzeit etc, kann man euch nicht helfen!
Clemens
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von Tetra »

hab kein Problem mit Rangierfahrt in Kassel RBF.
(CB 54392 und CB 54690 auf Gleis 33. Instanz 2. Themen: schwerer Winter, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.
Was nur komisch war, ist dass nach einstellen der RF das Signal auf Rot ging und als der Zug dann los fuhr das türkiese Licht erst anging....)

@edit:

Das gleiche passiert bei Kupplung von RF58820 und RF58819 auf Gl. 4.

Zu den Signal RF:

Singla auf RF gestellt. ---> rotes blinken.

RF gestellt (also wie FS stellen) --> rotes blinken hört auf, Singal sieht aus wie ein Stopp Singal. FS wir angezeigt

Zug fährt an Signal ---> türkieses blinken Zug fährt durch und kuppelt an den anderen.



Kann weiter nicht testen, muss los ;)
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Probleme mit einer Rangierfahrt

Beitrag von reiner95 »

Tetra hat geschrieben:hab kein Problem mit Rangierfahrt in Kassel RBF.
(CB 54392 und CB 54690 auf Gleis 33. Instanz 2. Themen: schwerer Winter, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.
Was nur komisch war, ist dass nach einstellen der RF das Signal auf Rot ging und als der Zug dann los fuhr das türkiese Licht erst anging....)

@edit:

Das gleiche passiert bei Kupplung von RF58820 und RF58819 auf Gl. 4.

Zu den Signal RF:

Singla auf RF gestellt. ---> rotes blinken.

RF gestellt (also wie FS stellen) --> rotes blinken hört auf, Singal sieht aus wie ein Stopp Singal. FS wir angezeigt

Zug fährt an Signal ---> türkieses blinken Zug fährt durch und kuppelt an den anderen.



Kann weiter nicht testen, muss los ;)
Guten Tag,
also folgendes:
habe versucht deine Beobachtung zu reproduzieren. Es ist normal das erst der rote Balken am Signal blinkt und wenn die Rf eingestellt ist, DANN leuchtet auch der türkise Balken. Dies ist nicht erst wenn der Zug losfährt. Im übrigen muss das normale Signale ja auf "Halt" sein, da Rf für Rangierfahrten, also auch für Fahrten ins besetzte Gleis vorgesehen sind. Und dort kann man weder hier noch bei der großen Bahn auf einen Fahrtbegriff fahren. Ein Fahrtbegriff setzt nämlich das "freisein" des Gleises voraus was bei einem besetzten Gleis ja nicht gegeben ist. :wink:

Schönen Tag noch.
Antworten