´S_Bahn oft immer einzeln ???
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
´S_Bahn oft immer einzeln ???
ich finde es schade , warum die S-Bahnen oft in Großstädten einzeln gesteuert werden .. warum packt man diese nicht zusammen , als Beispiel bei Köln ???
Re: ´S_Bahn oft immer einzeln ???
Jeder Erbauer baut sein Stellwerk so, wie er will. Manche Stellwerke werden mit S-Bahn und Fernverkehr zu groß, andere passen halt genau so von dem Zugverkehr her etc...
Daher wird alles so getrennt, wie es für passend angesehen wird.
Daher wird alles so getrennt, wie es für passend angesehen wird.
Clemens
achso , ja ok , bei Müncehn HBF würd es bestimmt zu viel sein
Hallo,
ich schreib hier mal für die Region Frankfurt/Main und Berlin.
Die S-Bahn in Berlin hat ein eigenes Gleisnetz und ist von der "großen Bahn" völlig unabhängig.
In Rhein-Main gibt es Strecken die teils zusammen und teils getrennt sind. Es macht keinen Sinn ein Stellwerk zu bauen, wo es fernbahnseitig nur durchgehende Hauptgleise mit 1 oder 2 Signale gibt und auf der S-Bahn ist viel mehr los (Bahnhöfe, Signale, Weichen).
ich schreib hier mal für die Region Frankfurt/Main und Berlin.
Die S-Bahn in Berlin hat ein eigenes Gleisnetz und ist von der "großen Bahn" völlig unabhängig.
In Rhein-Main gibt es Strecken die teils zusammen und teils getrennt sind. Es macht keinen Sinn ein Stellwerk zu bauen, wo es fernbahnseitig nur durchgehende Hauptgleise mit 1 oder 2 Signale gibt und auf der S-Bahn ist viel mehr los (Bahnhöfe, Signale, Weichen).