Bei laufenden Spielen "Zusehoption"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
xxatze76xx

Bei laufenden Spielen "Zusehoption"

Beitrag von xxatze76xx »

Hallo,

wie wäre es als Verbesserungsvorschlag, dass man bei laufenden Spielen sich als Zuschauer einloggen könnte, um zu sehen wie derjenige Fahrdienstleiter das betreffende Stellwerk spiel. Wäre doch mal recht interessant, dies beobachten zu können.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ist nicht möglich. Dazu müßte jede Bewegung übertragen werden - und da das Java nur zum Server erlaubt, müßte der das von allen laufenden Spielen entgegennehmen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
SanderNL

Beitrag von SanderNL »

@Js,

kann es keinen Bespiel-geben. Also einen Simulation om zu simulieren wie eine Simulation gespielt sollen wird. :wink: (einen Mund voll!)
KHL13

Beitrag von KHL13 »

Du meinst also eine Beispiel-Simulation, die die Funktionen für Anfänger erklärt, und zeigt wie eine Simulation optimal gespielt wird??

Ganz ehrlich: Das für die Anfänger geht wahrscheinlich noch.

Aber: Die optimale Simulation zu zeigen geht nicht, wenn jede Woche neue Stellwerke dazukommen. Da jedes Stellwerk unterschiedlich und anderst bedient werden muss.

Gruß

KHL13
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Das sehe ich ähnlich wie KHL13 - die Frage zielte ja wahrscheinlich weniger auf die grundlegende Bedienung (wie stelle ich eine Fahrstraße ein? Wie schließe ich den Bü?) ab. Solche Fragen werden ja bereits in der Doku behandelt und wenn diese nicht gelesen wird (was wie üblich die Regel ist) wirds eben kurz im Chat erklärt.

Problematischer wirds da schon mit ortsspezifischen Besonderheiten - wie kann ich am besten die Züge sortieren? Wann ist es sinnvoll die RB beiseite zu nehmen, damit der ICE überholen kann?

Das kann eine Beispielsimulation nicht beantworten - und auch ein "Autopilot", der im Prinzip in der Lage ist, jedes Stellwerk perfekt zu steuern, wäre theoretisch sicher machbar aber wohl viel zu aufwändig.

Eine Idee hab ich aber noch - mit Microsoft NetMeeting geht es soweit ich weiß, dass nach Freigabe jemand den Bildschirminhalt eines anderen sehen kann. Vielleicht wäre das eine Lösung - probiert hab ich das aber auch noch nie.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Im Prinzip heißt das doch, daß "jemand" (der Erbauer?) das Stellwerk eine Zeitlang spielt und nebenher ein "Film" davon gedreht wird.

Aber mal ehrlich, wer sieht sich 30 oder gar 60 Minuten Bedienungsvorführung an (und wer erstellt einen solchen "Film")? Da ist es doch besser, wenn die Beschreibung etwas ausführlicher ist und dann auch gelesen wird.
KHL13

Beitrag von KHL13 »

Da muss ich dir zustimmen. Wer sieht sich freiwillig 30 min. Film an der einem Erklärt wie's funktioniert. Ich würde das auch nicht.

Aber ein anderer Vorschlag wäre, eine Bedienanleitung in HTML-Format(mit Screenshots) zu erstellen, in der dan bei Fragen zuerst nachgeschlagen werden kann.

Vielleicht spart uns das auch ein paar Fragen dann im Forum, weil sich dann einiges von selbst erklärt.

Gruß

KHL13
js

Beitrag von js »

BR89 ist da ein Experte. Er hat schonmal mit Flash eine "Bildershow" erstellt. Vielleicht kann er da was sagen -erstmal rein technisch, wer sowas dann macht, ist ein anderes Thema :D
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

js hat geschrieben:BR89 ist da ein Experte. Er hat schonmal mit Flash eine "Bildershow" erstellt.
Als Experten würde ich mich nicht bezeichnen, aber da es hier erwähnt wurde: Flash :wink: Eine Art Bedienungsanleitung gibt es ja schon, die Doku. Man müsste theoretisch also nur, Screenshots machen und diese mit Text versehen und dort einbauen. Oder man baut sie, ähnlich wie oben, zu einem Flashfilmchen zusammen. Macht euch über die Umsetzung mal genauere Gedanken. Fragen dazu werde ich, so gut es geht,beantworten.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Antworten