Frühere Abfahrt per Befehl!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maximilian
StiTz: 706307

Frühere Abfahrt per Befehl!

Beitrag von Maximilian »

Hallo,
Diese funktion ist manchmal ganz Praktisch aber für mit Fahrgästen besetzte Züge auch unlogisch!
Daher wäre es gut wenn man diese Funktion bei allen Rangierfahrten einbauen könnte!
Denn z.b. im Stellwerk Westkreuz Stadtbahn stehen die Züge auf Gleis Wks 101 102 und 103 und fahren 1 minute vor Abfahrt am Bstg. in der Abstellung/Wende los.
Daher wäre es dort doch Praktisch wenn das Gleis eh frei ist die Züge früher vorziehen zu lassen in Wirklichkeit ist es ja genauso.
Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Frühere Abfahrt per Befehl!

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, soweit ich das gesehen haben, sind verfrühten Abfahrten bei allen Zügen nervig... sowohl für den Erbauer beim Umrüsten als auch für den Spieler nachher... da wäre es schon besser, die Abfahrten für Rangierfahrten so unmöglich zu machen, dass die Züge immer Verspätung haben und daher sofort losfahren..... (Auch wenn das einige Null-Minuten-Fanatiker sicher nicht mögen würde :D)

Gruß,
DevonFrosch
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Maximilian hat geschrieben: Denn z.b. im Stellwerk Westkreuz Stadtbahn stehen die Züge auf Gleis Wks 101 102 und 103 und fahren 1 minute vor Abfahrt am Bstg. in der Abstellung/Wende los.
Das möchte ich dort nicht einbauen. Würde die S5 mit, sagen wir, 30 Minuten Verspätung ankommen, so könnte sie durch dieses Flag nach 1 Minute Wendezeit zurückfahren. Das ist ohne einen zweiten Triebfahrzeugführer aber nicht möglich. Außerdem wüsste ich nicht, warum du den Zug in Westkreuz früher als nötig bereitstellen solltest, am Bahnsteig muss er eh bis zur Abfahrt warten. Eher müsstest du ihn manchmal später losschicken, wenn noch eine verspätete S7 kommt. Ich glaube auch nicht, dass in Wirklichkeit die Züge 8 Minuten vorher oder so am Bahnsteig bereitgestellt werden.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

@Maerkertram in Hamburg Hbf stehen die Züge an den Gleisen 5 bis 8 manchmal eine halbe Ewigkeit... Der Fahrplan ist etwas merkwürdig.

Gruß,
DevonFrosch
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

@DevonFrosch
In Hamburg bin ich kein Zugdesigner. Normalerweise stehen Züge bei Verspätung nur wenige Minuten. Etwas längere Aufenthalte gibt es eigentlich nur noch dann, wenn du einen unangekündigten Gleiswechsel gemacht hast.
In Hamburg Hbf gibt es bei Personenzügen oft längere Aufenthaltszeiten im Fahrplan, aber du kannst ja nicht einfach früher abfahren, da kommen ja auch noch Fahrgäste auf die letzte Minute.
DevonFrosch

Moin,

was ich meinte sind Züge, die von Gleis 35 auf Gleis 6 fahren, warten, warten, und warten, um irgendwann dann weiterzufahren... aber das ist laut Fahrplan so, und das Gleis ist für verspätete Züge aus Bad Oldeslohe blockiert... Mit unangekündigten Gleiswechseln hat das nichts zu tun.

Gruß,
DevonFrosch
Maerkertram

Ja, ich verstehe was du meinst. Du stellst den Zug von Gleis 35 zu früh bereit und blockierst damit das Gleis für verspätete Züge. Aber was ist jetzt dein Verbesserungswunsch? Lass den Zug auf Gleis 35 doch etwas länger stehen, wenn es sonst nicht geht bzw. lenke einen der Züge auf ein anderes Gleis.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

In Hamburg Hbf werden derzeit alle A-Flags entfernt. In dringenden Fällen, wie beim RE von und nach Kiel wurden die Züge gezielt ins Produktivsystem geschickt, damit ein zu früh abfahrender RE nicht 35 Minuten lang den Haltepunkt Dammtor blockieren könnte.

In fast allen anderen Fällen in der gesamten Region Hamburg - Schleswig-Holstein werden die A-Flags entfernt und dann an sinnvollen Stellen wieder eingebaut. Bitte beachtet, dass diese Arbeiten nur eine sehr geringe Priorität haben und daher nun nicht gerade morgen verfügbar sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten