Automatische Infos zur Fehleranalyse

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Polter

Automatische Infos zur Fehleranalyse

Beitrag von Polter »

Da es hier ja immer wieder Probleme gibt, Fehlermeldungen aufgrund fehlender Grundinformationen zuzuordnen (Instanz, Uhrzeit, Themen etc.) kam mir in den Sinn, ob man nicht im Sim einen entsprechenden Menüeintrag einbauen kann, der alle notwendigen Informationen in einem Textfenster zum Herauskopieren oder vielleicht gleich in die Zwischenablage bringt.

Meist treten die Fehler ja mitten im Spiel auf, welches man nicht unterbrechen will bzw. man kaum Zeit hat, sich ohne Beeinträchtigung des Simulationsbetriebs die Daten zu notieren. Das könnte vielleicht auch so weit gehen, dass die Daten des aktivierten Zuges (evtl. mit allen versteckten Daten) mit auftauchen.

Man bräuchte dann nur noch einen Fehlermeldungs-Thread eröffnen, eine kurze Beschreibung posten und dann gleich die Informationen hineinkopieren, wie die Entwickler sie brauchen.
LotharImKeller

Re: Automatische Infos zur Fehleranalyse

Beitrag von LotharImKeller »

Es ist doch eigenlich ganz einfach: Wen Du vom Sim-Fenster zu deinem Browser-Fenster wechselst, dann siehst Du rechts oben die beiden Instanzen mit Deinem Spielstart und den aktuellen Themen. Da brauchst Du dann nur noch Deine Instanz auswählen und das rauskopieren. ;)
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wie das halt mit Fehlern so ist: wenn sie auftreten ist meistens irgendwas kaputt und dann lassen sich auch kaum noch Daten sammeln. Das würde deshalb heißen man müsste die Daten ständig sammeln und wenn dann ein Fehler auftritt nachträglich diesen Datensatz markieren.

Das würde den Begriff "Vorratsdatenspeicherung" dagegen harmlos erscheinen lassen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Polter

Beitrag von Polter »

@Lothar: Klar geht´s über das Browser-Fenster, aber scheinbar kann das nicht jeder... :?

@js: Das mit dem aktuellen Zug war halt nur eine Zusatzidee, aber Instanz, Themen, Uhrzeit, Stellwerk sollten doch in der Anwendung eigentlich immer laufend abrufbar sein, oder?

Mir kam´s halt in Zusammenhang mit meinen letzten Fehlermeldungen bei der S-Bahn Berlin in den Sinn, als bei Zügen die Zwischenhalte fehlten. Zum Glück handelte es sich um ein Stellwerk, in dem man auch mal kleine Pausen hat, aber selbst da konnte ich erst ca. 10 Minuten nach Auftreten des Fehlers posten.
Und es ist ja halt so, dass ihr euch häufig über unvollständige Infos beklagen müsst, und so könntet ihr vielleicht sogar noch interne Infos verstecken. :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Polter hat geschrieben: @js: Das mit dem aktuellen Zug war halt nur eine Zusatzidee, aber Instanz, Themen, Uhrzeit, Stellwerk sollten doch in der Anwendung eigentlich immer laufend abrufbar sein, oder?
Nein, sind sie nicht. Dem Sim ist Thema und Instanz ziemlich egal, das filtert der Server bereits passend.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Polter

Beitrag von Polter »

Dann ist es allerdings wohl eher schlecht, bleibt also weiterhin für euch nur, auf vollständige Fehlermeldungen zu hoffen... :wink:
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Ich habs mir recht einfach gemacht: Wenn ich ein Stw betrete, schreibe ich mir vorher auf, welche Instanz ich in welchem Stellwerk betrete, Startzeit (Spiel) inkl. Versatz zur Realzeit, mit Angaben über die Themen, wobei ich nichterklärte Angaben (Bauarbeiten, Stromausfall, Veranstaltung) als nicht aktiv betrachte. Da ich das in eine Tabelle eintrage, kann ich ggf. später noch Rückschlüsse ziehen oder, wenn ich nach Spielende keine Zeit mehr habe, den Fehler einige Stunden später noch posten. Ich kann die Tabelle ja mal für Allgemein aufbereiten, exceln (ich selber habs als OpenDocument) und bereitstellen.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

OpenDocument wäre natürlich schöner. ;)
--- Hier wird gebuddelt. ---
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Ich kann auch beides anbieten.

EDIT: Ich habe die Datei rasch überarbeitet:
Microsoft Excel-Tabelle
OpenDocument

Die Spalten Bauarbeiten, Stromausfall und Veranstaltungen habe ich für Zahlenwerte vorbereitet. In Bauarbeiten (BA) und Stromausfall (SA) stehen...
...0 für kein(e) Bauarbeiten/Stromausfall - Anzeige: nein
...1 oder größer für Bauarbeiten/Stromausfall in einigen Regionen - Anzeige: eR
...-1 oder kleiner für Bauarbeiten/Stromausfall in einigen anderen Regionen - Anzeige: eaR

Für Veranstaltungen gilt...
...0 für keine Veranstaltung - Anzeige: nein
...1 oder größer für Großveranstaltung - Anzeige: GV
...-1 oder kleiner für kleine Veranstaltungen in einigen Regionen - Anzeige: KV

Alternativ kann man das natürlich auch direkt eingeben. Manchmal muß man mehrere Züge angeben. Einen manuellen Zeilensprung kann man mit Strg+Eingabe einfügen. Aufgebaut ist die Tabelle für 2000 Einträge/Sitzungen. Das kann natürlich beliebig erweitert werden.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Antworten