Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu sein?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 710542
Re: Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu sein?
Ja, ich denke dran....
Erbauer heißt übrigens nicht, dass man Stellwerke bauen muss - das können auch Züge/Fahrpläne sein. Da wird sogar viel mehr Hilfe gebraucht, weil das mehr Zeit kostet. Ein Stellwerk kann fast jeder in 1-2 Stunden hinhexen...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Hallöchen!
Also wenn ich bedenke, welche Arbeit das macht, die ganzen Taster und Lämpchen mit den richtigen Relais, Signalen, Weichen etc. zu verbinden, dann dauert sowas auch seine Zeit und man sollte auch die Drähtchen nicht vertauschen, weil der Zug dann nicht nach Hamburg fährt, sondern nach Bremen.
Scherz beiseite: Zum Glück funktioniert das mit den Drähten ja im STS alles weitestgehend automatisch. Aber - auch wenn ich kein Erbauer bin - stelle ich es mir komplexer vor, einen Zug oder Fahrplan zu erzeugen als das Gleisbild "auf" dem der Zug dann fahren soll. Bzgl. der Fahrpläne habe ich Erfahrungen mit dem Umsetzen von den Aushangfahrplänen der BVG (Berliner Verkehrbetriebe) in ein anderes Format gemacht. Solange ich das nicht mit copy&paste geht, artet das in Pfriemelarbeit aus, die dann schon zwei bis drei Stunden verschlingen kann. Zumal die BVG dafür bekannt ist, teils wirrige Abfahrtszeiten zu haben, die man sich nicht sonderlich merken kann. Bei der Bahn sind die Fahrpläne, was die Abfahrtsminuten beitrifft, in der Regel deutlich einfacher und regelmäßiger als die BVG. So ähnlich wird der Aufwand hier auch sein. Und um es mit den Worten meines ehem. Info-Profs zu erklären: "Die meiste Zeit (beim Schreiben eines Programms) werden Sie verwenden, um das Programm ins Abstrakte zu führen und Fehler zu beseitigen." Das Abstrakte sind in dem Fall die Umsetzung und das Einbetten des realen Fahrplans an bzw. in die Fahrplanmaske der Simulation. Für Züge sieht das sicherlich vergleichbar aus.
Also wenn ich bedenke, welche Arbeit das macht, die ganzen Taster und Lämpchen mit den richtigen Relais, Signalen, Weichen etc. zu verbinden, dann dauert sowas auch seine Zeit und man sollte auch die Drähtchen nicht vertauschen, weil der Zug dann nicht nach Hamburg fährt, sondern nach Bremen.
Scherz beiseite: Zum Glück funktioniert das mit den Drähten ja im STS alles weitestgehend automatisch. Aber - auch wenn ich kein Erbauer bin - stelle ich es mir komplexer vor, einen Zug oder Fahrplan zu erzeugen als das Gleisbild "auf" dem der Zug dann fahren soll. Bzgl. der Fahrpläne habe ich Erfahrungen mit dem Umsetzen von den Aushangfahrplänen der BVG (Berliner Verkehrbetriebe) in ein anderes Format gemacht. Solange ich das nicht mit copy&paste geht, artet das in Pfriemelarbeit aus, die dann schon zwei bis drei Stunden verschlingen kann. Zumal die BVG dafür bekannt ist, teils wirrige Abfahrtszeiten zu haben, die man sich nicht sonderlich merken kann. Bei der Bahn sind die Fahrpläne, was die Abfahrtsminuten beitrifft, in der Regel deutlich einfacher und regelmäßiger als die BVG. So ähnlich wird der Aufwand hier auch sein. Und um es mit den Worten meines ehem. Info-Profs zu erklären: "Die meiste Zeit (beim Schreiben eines Programms) werden Sie verwenden, um das Programm ins Abstrakte zu führen und Fehler zu beseitigen." Das Abstrakte sind in dem Fall die Umsetzung und das Einbetten des realen Fahrplans an bzw. in die Fahrplanmaske der Simulation. Für Züge sieht das sicherlich vergleichbar aus.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
OhOhOh dieses Thema ist hier immer heiß diskutiert worden. Ich erinnere mich noch an die erste Umstellung damals. Es ging darum die NBS Nürnberg-Ingolstadt mit einzubinden. Wenn ich mich recht erinnere hat franken64 damals einen fiktiven Fahrplan im Visier.modellbahner09966 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich finde Stellwerk Sim echt super. Um den Erfolg noch zu steigern würde ich gerne in einigen Stellwerken die Fahrpläne auf den Stand 2009 bringen. Dann ist Stellwerk Sim bestimmt noch viel interessanter.
Ich habe damals untersucht ob die Trasse der ICE-Linie 41 in anderen Regionen weitreichende Änderungen mit sich bringen würde. Das Fazit war, dass der Regionalverkehr kaum betroffen war jedoch schrien erstmal alle auf und ich musste viel Überzeugungsarbeit leisten und schließlich kam das ganze doch zustande .
Angesichts dieser Erfahrungen bin ich auch nur für Fahrplanwechsel wenn es REAL auch zu weitreichenden Änderungen kommt. Die Inbetriebnahme der NBS Nürnberg-Ingolstadt war sowas.
In NRW ist für Dezember 2010 ein teilweise geändertes RE-Konzept geplant was kürzlich veröffentlicht wurde. Da wäre eine Umstellung sicherlich interessant allerdings sollte der Aufwand dafür in Grenzen gehalten werden. Aber das ist irgendwie alles noch Zukunftsmusik und bis die nächsten NBS in Betrieb gehen dauert es auch noch lange.
-
Hallo,
jetzt weiss ich bald gar nicht mehr was ich jetzt tun soll.
Einerseits würde es mich reitzen, ein Stellwerk zu erstellen, mein Ziel wäre:
Eggmühl in Nordbayern (ob Neufahrn bei diesem Stellwerk dabei wäre weiss ich noch nicht, wäre eure Entscheidung.)
Das Stellwerk wäre sehr interessant, weil dann die Strecke Regensburg - München fast vollständig wäre....
Andererseits würde ich auch gerne Stellwerk SIM aktualisieren (Fahrplan), z. B. in Regensburg....
Danke für alle Antworten, ich finde es toll, dass ich trotz meines Alters hier so akzeptiert werde...
Noch einen schönen Tag aus dem verregneten Wiesenfelden wünscht Christian!
jetzt weiss ich bald gar nicht mehr was ich jetzt tun soll.
Einerseits würde es mich reitzen, ein Stellwerk zu erstellen, mein Ziel wäre:
Eggmühl in Nordbayern (ob Neufahrn bei diesem Stellwerk dabei wäre weiss ich noch nicht, wäre eure Entscheidung.)
Das Stellwerk wäre sehr interessant, weil dann die Strecke Regensburg - München fast vollständig wäre....
Andererseits würde ich auch gerne Stellwerk SIM aktualisieren (Fahrplan), z. B. in Regensburg....
Danke für alle Antworten, ich finde es toll, dass ich trotz meines Alters hier so akzeptiert werde...
Noch einen schönen Tag aus dem verregneten Wiesenfelden wünscht Christian!
-
Am Besten ist es, wenn Du das Handbuch mal genau durchliest. Das ist erst einmal die Grundvoraussetzung. Dann kannst Du mit dem Demo-Gleiseditor schon einmal etwas probieren. Wenn Du dann noch einen Screenshot machst, können wir dir gerne Kommentare dazu geben. Zu der Anlage, die Du bauen möchtest, muss dann der zuständige R-Admin etwas sagen.
Da Du erst seit einem Monat registriert bist, wäre es auch gut, wenn Du dich im Sim noch ein bisschen einlebst. Zum Beispiel wenn ein Stellwerkabend ist. Die Termine findest Du im Forum.
Gruß,
Lothar.
Da Du erst seit einem Monat registriert bist, wäre es auch gut, wenn Du dich im Sim noch ein bisschen einlebst. Zum Beispiel wenn ein Stellwerkabend ist. Die Termine findest Du im Forum.
Gruß,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
-
Hallo,
Das Handbuch ist schon vor einiger Zeit von mir durchgelesen worden....
Danke
Das Handbuch ist schon vor einiger Zeit von mir durchgelesen worden....
Danke
Ich kann nur sagen das in kürtze von mir neue A-Designer und Z-Designer gesucht wird. Region wäre Driftledningsområde Malmö in Sverige.
A-Designer = Anlagen-Designer.
Z-Designer = Zug-Designer.
Bitte abwarten.
Gruss Erik.
A-Designer = Anlagen-Designer.
Z-Designer = Zug-Designer.
Bitte abwarten.
Gruss Erik.
-
Hallo,
dieses Angebot merke ich mir mal.
Aber hier noch eine Frage:
Ich experimentiere derzeit mit dem Demo Editor herum, weil ich (wie oben schon geschrieben) gerne das Stellwerk Eggmühl bauen würde. Doch : (Egmühl in Nordbayern)
Würde Eggmühl nur Eggmühl Bhf und eine bestimmte Strecke umfassen oder auch Neufahrn?
Wie viele Strecken (Wie lang) müsste dann das Stellwerk überhaupt übernehmen?
Oder hat jemand für mich einen "Auftrag"? (bitte nicht zu schwer...)
Ich bedanke mich für alle Antworten,
Christian
dieses Angebot merke ich mir mal.
Aber hier noch eine Frage:
Ich experimentiere derzeit mit dem Demo Editor herum, weil ich (wie oben schon geschrieben) gerne das Stellwerk Eggmühl bauen würde. Doch : (Egmühl in Nordbayern)
Würde Eggmühl nur Eggmühl Bhf und eine bestimmte Strecke umfassen oder auch Neufahrn?
Oder hat jemand für mich einen "Auftrag"? (bitte nicht zu schwer...)
Ich bedanke mich für alle Antworten,
Christian
Da es ja in meiner Zuständigkeit liegt, mal ne kurze Bemerkung dazu. Es fällt schon bei deiner Frage und deinen Beiträgen ein wenig auf das du - wie du sagst - das Handbuch zwar gelesen aber noch nicht alles voll verstanden hast. Das ist aber erst mal nicht weiter schlimm, denn jeder hat mal angefangen.Aber hier noch eine Frage:
Wenn du die Stellwerke nämlich verknüpfen willst, muß natürlich auch die nötige Strecke mit untergebracht werden im Stellwerk. Letztes Stw vor Eggmühl ist Regensburg-Ost mit Obertraubling. Das nächste wäre Landshut. In beiden Stellwerken ist lediglich ein kurzes Stück Strecke mit dargestellt.
Nun kommt es ganz darauf an wieviel Strecke du in dem Stellwerk überhaupt darstellen kannst ohne das der Überblick verloren geht. Dazu kannst du ja im Demoeditor mal unter einfachen Verhältnissen (nicht jedes Signal und jedes Gleis - aber schon jeden Haltepunkt(bahnsteig)) ein Stw aufbauen und eine Zeitmessung im Zugemitter machen. Davon machst du dann einen Screenshot (inklusive dem Stellwerk) und wir sehen dann mal weiter.
Allerdings kannst du dann erst ein Stellwerk bauen, das Handbuch für den Zugeditor solltest du dir jedenfalls auch in Ruhe durchlesen, da ja schließlich dann auch die Züge noch eingepflegt werden müssen. Noch einen Erbauer der nur Stw baut kann ich in Bayern leider momentan nicht unterstützen.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Hallo modellbahner09966,
es ist kaum ein Problem, wenn Du in jungen Jahren anfängst Stellwerke zu bauen. Wenn Du es beherrschst und es auch in angemessener Weise gut erledigst, ist doch alles ok und keiner wird sich beschweren. Und wenn Dir wirklich mal ein Fehler unterläuft, dann ist das kein Problem. Selbst erfahren(er)en Erbauern passiert das; mal mehr, mal weniger. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm Dir ein paar ruhige Minuten und überstürze nichts aber trau Dich ruhig, Deine Ideen umzusetzen und sie mit den STS-Kollegen zu besprechen, etc.
es ist kaum ein Problem, wenn Du in jungen Jahren anfängst Stellwerke zu bauen. Wenn Du es beherrschst und es auch in angemessener Weise gut erledigst, ist doch alles ok und keiner wird sich beschweren. Und wenn Dir wirklich mal ein Fehler unterläuft, dann ist das kein Problem. Selbst erfahren(er)en Erbauern passiert das; mal mehr, mal weniger. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm Dir ein paar ruhige Minuten und überstürze nichts aber trau Dich ruhig, Deine Ideen umzusetzen und sie mit den STS-Kollegen zu besprechen, etc.
Herzliche Grüße
-
Hallo,
ich bedanke mich für die vielen Antworten.
Jetzt experimentiere ich einfach einmal ein bisschen mit dem Demo Editor und natürlich habe ich mir das Handbuch über den Zugeditor schon durchgelesen(soeben bin ich fertig geworden).
Was für "Qualifikationen" müsste ich haben um nur Fahrpläne zu aktualisieren, und was muss ich dafür tun?
Ein Teil der Antwort steht sicher schon unter "Wie werde ich Erbauer?" Aber eben nicht alles.
Danke für alle Antworten,
ich grüße alle Mitglieder von Stellwerk SIM recht herzlich,
Christian
ich bedanke mich für die vielen Antworten.
Jetzt experimentiere ich einfach einmal ein bisschen mit dem Demo Editor und natürlich habe ich mir das Handbuch über den Zugeditor schon durchgelesen(soeben bin ich fertig geworden).
Was für "Qualifikationen" müsste ich haben um nur Fahrpläne zu aktualisieren, und was muss ich dafür tun?
Ein Teil der Antwort steht sicher schon unter "Wie werde ich Erbauer?" Aber eben nicht alles.
Danke für alle Antworten,
ich grüße alle Mitglieder von Stellwerk SIM recht herzlich,
Christian
-
- StiTz: 709215
Qualifikationen eines Erbauers
Moin,modellbahner09966 hat geschrieben:Was für "Qualifikationen" müsste ich haben um nur Fahrpläne zu aktualisieren, und was muss ich dafür tun?
wie schon weiter unten gesagt, ist es sehr schwierig, Fahrpläne punktuell zu ändern, insbesondere an Fernbahnhöfen, das müsste man Sim-weit tun. Allerdings könntest du bei der Fertigstellung anderer Anlagen helfen, die Angebote müssen aber die R-Admins machen Eine Voraussetzung ist übrigens, dass mindestens 15 sinnvolle Beiträge, am besten nicht nur über das, was du gerne tun würdest. Im Normalfall muss man sich dafür noch nichtmal groß anstrengen Versuche also nicht, auf Teufel komm überall mitschreiben zu wollen, aber normalerweise finden sich immer wieder Möglichkeiten, zum Thema beizutragen.
Gruß,
DevonFrosch
PS: Das war jetzt keine Voraussetzung (das überlasse ich den R-Admins ) nur ein paar Tipps.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht