Idee:Selbststellbetrieb bei Signalen!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Mak1206
StiTz: 710251

Idee:Selbststellbetrieb bei Signalen!

Beitrag von Mak1206 »

Es wäre doch ne tolle Idee manche Signale mit Selbststellbetrien auszustatten.Also wenn sich ein zug bis auf eine bestimmte distanz einem Signal nährt, das sich die Fahrstraße von alleine stellt.Da kann man sich an manchen Stellen das schalten sparen.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Idee:Selbststellbetrieb bei Signalen!

Beitrag von DragonGuard »

R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

Hm und was bringtt uns das?

Nichts!

wenn sich die Signale von selbst stellen dann brauchen wir das spiele nicht mehr und wir gehen alle einkaufen udn zeitung lesen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Mak1206
StiTz: 710251

Beitrag von Mak1206 »

Dann halt nicht.War nur ein Vorschlag.
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

grimbo hat geschrieben:Hm und was bringtt uns das?

Nichts!

wenn sich die Signale von selbst stellen dann brauchen wir das spiele nicht mehr und wir gehen alle einkaufen udn zeitung lesen
Das wird die Frauen sicherlich freuen :lol: . Vergess aber net die goldene VisaCard mitzunehmen :mrgreen: .
generi

Beitrag von generi »

Das gibt es! Reagiert nicht ganz so wie von dir beschrieben, hat aber das selbe Ergebnis.

Nennt sich automatische Fahrstrasse http://doku.stellwerksim.de/node/15.

Funktioniert jedoch nur da wo es vom Erbauer vorgesehen ist.
SanderNL

Beitrag von SanderNL »

Ich glaube er meint : bei einen AutoFS wird diese erst geschaltet wenn einen Zug sich davor (das Startsignal) befindet. Ist aber nicht immer praktisch.
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Ich glaub er meint das durch eine bestimmte Bedingung die Fahrstraße automatisch gestellt, genauer gesagt zugbewirkt. In Abhänigkeit der ZN.

Aber ich meine es wurde mal irgendwo gesagt, das es hier nur ein Spiel ist. JS hatte meine ich hatte mal so schön geschrieben, wiso starte ich denn die Simulation wenn doch eh alles automatisch gehen soll.
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

D-Tram hat geschrieben: Aber ich meine es wurde mal irgendwo gesagt, das es hier nur ein Spiel ist. JS hatte meine ich hatte mal so schön geschrieben, wiso starte ich denn die Simulation wenn doch eh alles automatisch gehen soll.
In der Regel ist der Selbststellbetrieb nicht zugnummernabhängig, nur wenige Stellwerke haben zugnummernabhängige Zuglenkung. Der Selbststellbetrieb ist daher bei bestimmten Signalen immer für die Vorzugsfahrstraße eingerichtet. So etwas findet man zum Beispiel an Überholungsbahnhöfen, an denen die meisten Züge einfach nur gerade aus durchfahren, oder an ÜBerleitstellen und ähnlichem. Wenn der Fahrdienstleiter einen Zug zum Überholen auf die Seite nehmen will, muss er entweder die entsprechende Fahrstraße einstellen, bevor der Selbststeller die Durchfahrt stellt, oder er muss den Selbststellbetrieb rechtzeitig abschalten.

Als Zwischending gibt es noch Selbststellbetrieb mit Lenkziffern, das ist jetzt aber denk ich nicht so wichtig.

Bei BZ-gesteuerten ESTWs findet man ne echte Zuglenkung, wo wirklich für jeden planmäßigen Zug die Fahrstraßen automatisch einlaufen. sonst ist das aber nicht sehr verbreitet.

Hier im Spiel wäre der Selbststellbetrieb IMHO nicht so uninteressant, sofern er sinnvoll eingesetzt wird - so spannend find ich es zumindest nicht, an den diversen Überleitstellen dauernd den Zug durchzuwinken, ich konzentrier mich lieber auf die spannenden Bereiche wo man auch ein bisschen rumdisponieren muss. Der Selbststellbetrieb nimmt ja auch in der Realität nur die schlimmsten Routinearbeiten ab.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Idee: Selbststellbetrieb bei Signalen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

so, jetzt 2 Punkte, je nachdem, was Mak1206 jetzt wirklich meinte:
  1. halte ich (wie auch mehrere Andere hier) zugnummerngesteuerte Fahrstraßen für sinnlos, das ist nur Mehraufwand für die Entwickler und freut im Endeffekt nur die Erbauer, die das einrichten dürfen.
  2. BorisM hat geschrieben:Der Selbststellbetrieb ist daher bei bestimmten Signalen immer für die Vorzugsfahrstraße eingerichtet. So etwas findet man zum Beispiel an Überholungsbahnhöfen, an denen die meisten Züge einfach nur gerade aus durchfahren, oder an ÜBerleitstellen und ähnlichem. Wenn der Fahrdienstleiter einen Zug zum Überholen auf die Seite nehmen will, muss er entweder die entsprechende Fahrstraße einstellen, bevor der Selbststeller die Durchfahrt stellt, oder er muss den Selbststellbetrieb rechtzeitig abschalten.
    generi hat geschrieben:Das gibt es! Reagiert nicht ganz so wie von dir beschrieben, hat aber das selbe Ergebnis.

Nennt sich automatische Fahrstrasse http://doku.stellwerksim.de/node/15.

Funktioniert jedoch nur da wo es vom Erbauer vorgesehen ist.
    Guten Morgen....
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

DevonFrosch hat geschrieben: Nennt sich automatische Fahrstrasse http://doku.stellwerksim.de/node/15.

Funktioniert jedoch nur da wo es vom Erbauer vorgesehen ist
Dass das auch geht wenn Weichen in der Fahrstraße liegen war mir bisher noch nicht bewusst - ich wüsste jetzt auch hier kein Stellwerk wo das so realisiert ist?
Zuletzt geändert von BorisM am Di Sep 08, 2009 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

BorisM hat geschrieben: Und das geht auch wenn Weichen in der Fahrstraße liegen? Hab ich bisher noch nirgends gesehen.
Das geht, wenn es der Erbauer so eingebaut hat. Findet man häufig auf S- und U-Bahn-Strecken.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

BorisM hat geschrieben:Dass das auch geht wenn Weichen in der Fahrstraße liegen war mir bisher noch nicht bewusst - ich wüsste jetzt auch hier kein Stellwerk wo das so realisiert ist?
http://www.stellwerksim.de/landkarte.ph ... mark+%D8st

Bis auf Kystbanen ist das in allen Stellwerken auf den gelben (S-Bahn) Strecken der Fall....

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

BorisM hat geschrieben: Dass das auch geht wenn Weichen in der Fahrstraße liegen war mir bisher noch nicht bewusst - ich wüsste jetzt auch hier kein Stellwerk wo das so realisiert ist?
Fast in jedem Stellwerk der Berliner S-Bahn im STS.
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

In vielen Streckenstellwerken in Niederlande West.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Antworten