Danke für den Hinweis. Wir sind da schon am basteln...
Mal schauen, wie schnell es geht.
Fahrplananpassung Rhein-Main
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Jetzt ist Babenhausen nach einem Umbau und Erweiterung auch wieder sichtbar.
Weiterhin angepasst werden müssen noch Dieburg und Frankfurt Ost.
Bei den anderen Stellwerken, die noch nicht sichtbar waren, wird nach und nach der Fahrplan vervollständigt. Leider dauert das etwas, da mit jeder Anpassung die bestehenden Stellwerke teilw. angepasst werden.
Weiterhin angepasst werden müssen noch Dieburg und Frankfurt Ost.
Bei den anderen Stellwerken, die noch nicht sichtbar waren, wird nach und nach der Fahrplan vervollständigt. Leider dauert das etwas, da mit jeder Anpassung die bestehenden Stellwerke teilw. angepasst werden.
*mal nach oben hol*
Hallo zusammen,
so ab heute Mittag fahren sämtliche ICE/EC/IC-Züge der Linie
Hamburg-Dortmund-Ruhrpott/Wuppertal-Köln-Mainz-Frankfurt-Nürnberg-Passau
und Gegenrichtung durch alle Stellwerke die im Stellsim auf der Strecke liegen. Den Güterverkehr habe ich eben linksrheinisch auch noch fertig gemacht. Insgesamt fahren 1X IKE, 1X DGS und 2X TEC jeweils alle 60 Minuten (also 4 Güterzüge pro Stunde und Richtung).
Bei der ersten kleinern Überarbeitung stellte ich fest, dass die IC-Langläufer teilweise bis zu 90 Minuten Verspätung hatten was ich als nicht realistisch gesehen habe. Also habe ich alle Fernzüge zwischen Köln und Mainz in allen Stellwerken mit 2 Einträgen ausgestattet damit die Fahrzeitreserven im Stellwerk sind.
Bei normalen Betrieb sind deshalb die Fernzüge aus Richtung Koblenz nach Plan zu fahren. Sind nämlich alle Stellwerke besetzt können die IC schonmal gute 15 Minuten vor Plan in Mainz Hbf ankommen wenn man denen den Weg freischaufelt und dann hat derjenige in Mainz Hbf natürlich ein Problem. Da gilt es sich dann im Chat entsprechend abzusprechen.
Das gute an der Fahrzeitreserve ist jedoch das bei Thementagen wie Herbst oder Schwerer Winter die Verspätung im Mittelabschnitt dieser IC-Linie (Köln-Mainz) um gute 15 Minuten zurückgefahren werden kann womit die Verspätung auch in Regensburg dann noch unter 60 Minuten liegen dürfte.
Bei den Güterzügen gibt es in einigen Stunden gewisse Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr. Für diese einzelnen Stunden war es mir aber zu blöde extra Templates anzulegen, da der Güterverkehr in Realität auch meistens entweder vor Plan oder nach Plan fährt.
gruß
Lumi25
Hallo zusammen,
so ab heute Mittag fahren sämtliche ICE/EC/IC-Züge der Linie
Hamburg-Dortmund-Ruhrpott/Wuppertal-Köln-Mainz-Frankfurt-Nürnberg-Passau
und Gegenrichtung durch alle Stellwerke die im Stellsim auf der Strecke liegen. Den Güterverkehr habe ich eben linksrheinisch auch noch fertig gemacht. Insgesamt fahren 1X IKE, 1X DGS und 2X TEC jeweils alle 60 Minuten (also 4 Güterzüge pro Stunde und Richtung).
Bei der ersten kleinern Überarbeitung stellte ich fest, dass die IC-Langläufer teilweise bis zu 90 Minuten Verspätung hatten was ich als nicht realistisch gesehen habe. Also habe ich alle Fernzüge zwischen Köln und Mainz in allen Stellwerken mit 2 Einträgen ausgestattet damit die Fahrzeitreserven im Stellwerk sind.
Bei normalen Betrieb sind deshalb die Fernzüge aus Richtung Koblenz nach Plan zu fahren. Sind nämlich alle Stellwerke besetzt können die IC schonmal gute 15 Minuten vor Plan in Mainz Hbf ankommen wenn man denen den Weg freischaufelt und dann hat derjenige in Mainz Hbf natürlich ein Problem. Da gilt es sich dann im Chat entsprechend abzusprechen.
Das gute an der Fahrzeitreserve ist jedoch das bei Thementagen wie Herbst oder Schwerer Winter die Verspätung im Mittelabschnitt dieser IC-Linie (Köln-Mainz) um gute 15 Minuten zurückgefahren werden kann womit die Verspätung auch in Regensburg dann noch unter 60 Minuten liegen dürfte.
Bei den Güterzügen gibt es in einigen Stunden gewisse Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr. Für diese einzelnen Stunden war es mir aber zu blöde extra Templates anzulegen, da der Güterverkehr in Realität auch meistens entweder vor Plan oder nach Plan fährt.
gruß
Lumi25