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Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Fr Okt 23, 2009 6:05 pm
von franken64
Also ich sags nochmal auch für den Letzten.
Ich finde das mit Auto-Fs am Isartor das Stellwerk zu einfach wird, da nur noch an der Hackerbrücke und Donnersberger Brücke sowie die Ausfahrten gestellt werden müssen. Ist halt eh nicht viel zum Stellen und es gibt ja auch noch den Fs-Speicher - also stellst wenn gerade Zeit ist gleich 2 mal die Fs ein und gut ist.
Außerdem sind am Isartor auch Störungen verbaut, die dann wieder eine Deaktivierung der Auto-Fs nötig machen. Auch wenn es dann nur vier Mausklicks sind. Aber wer denkt gleich daran bei Störungen?
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Mi Okt 28, 2009 7:42 am
von TigerChris
sers @ll
ich will jetzt keinen streit auslösen!
aber
ok ich warte jetzt mal ab wenn die neuen störungen kommen
ps: Maximilian du hast ne sehr lange ausführliche Pn erhalten was hp und weichen auf der Stammstrecke betrifft
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: So Mär 21, 2010 4:42 pm
von mdFdl
Hallo zusammen,
um das Thema mal wieder aufzugreifen:
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn am Isartor sowie an der Hackerbrücke Auto-FS eingerichtet wären. In der Realität ist es ja schließlich auch so. Der Hackerstutzen wird seltenst benutzt, ein Gleichswechsel am Isartor höchstens mal in den Nachtstunden. Die FS an der Donnersbergerbrücke können so bleiben, da man hier ja im Takt die S7 bzw. BOB ausleiten bzw. einfädeln muss.
Außerdem hat man ja auch Richtung Ostbahnhof, Laim, Mittersendling und Hauptbahnhof auch noch was zu klicken.
Mein Anliegen (und sicherlich auch das manch Anderer) wäre wenn die Admins dies doch noch mal überdenken würden.
Viele Grüße
mdFdl
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: So Mär 21, 2010 5:00 pm
von js
Dann könnte man das Stellwerk auch gleich löschen, denn dann fährt ja alles von selbst.
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: So Mär 21, 2010 5:13 pm
von mdFdl
Jaja, war schon klar...
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: So Mär 21, 2010 6:46 pm
von franken64
Hatte ich mich nicht auf dieser Seite ganz oben deutlich genug ausgedrückt?
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Mo Mär 22, 2010 12:11 pm
von TigerChris
mdFdl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein Gleichswechsel am Isartor höchstens mal in den Nachtstunden.
Viele Grüße
mdFdl
also ich habe mir beim letzensmal wo wir in Muc gestellt haben, es mir nochmal genau angeschaut
und bin zum endschluß gekommen, das es auch so bleibt wie es jetzt ist. (Keine FS Isartor u. Donnersbergerbr.)
Dafür sind die neuen Störungen klasse
(Danke an frank) und an JS
wegen Gleiswechsel am Isartor komm ich jetzt
Nachtstunden negativ die Weichen am Isartor werden nur gestellt wenn mal wieder die Stammstrecke zw. Hbf-Hackerbrücke wegen Personen-Unfall gesperrt ist. Ab dem Zeitpunkt geht der geregelte Notfahrplan in Betrieb Notfahrplan auf Stamm übernimmt S4 im 20min takt vom MOP kommend bis Isartor kurz vor Isartor wechselt die S4 bis HBF das Gleis und wendet am HBF(Gl.1) wieder zurück richtung MOP.
(MOP=München Ostbahnhof)
Alle anderen S-Bahn wenden MOP und MHBF(Starnbergerflügelbahnhof)
gruß chris
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Mo Mär 22, 2010 2:17 pm
von Dominik
Also irgendwie is die Diskussion hier ermüdend, der R-Admin hat doch schon gesagt, dass da nix geändert wird, warum fängt man dann wieder an
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Mi Dez 28, 2016 4:11 pm
von Bomber86
Servus,
um da mal eine Idee in den Raum zu werfen die seit einiger Zeit in meinem Hirn rumspinnt....: die Stellwerke Ostbahnhof - Stammstrecke - Allach/Laim - Pasing als ein einziges Stellwerk für die S-Bahn.
Heißt im Konkreten: die S-bahn in Pasing und am Ostbahnhof auslösen und zusammen mit dem Bahnhof Laim (aus Allach/Laim) im Stw. Stammstrecke einpflegen.
Was man mit dem Stück Fernbahn und der Strecke Obermenzing-Karlsfeld macht müsste man schauen, entweder die Fernbahn in Pasing unterbringen und die Sause in Dachau (womit dort zusammen ist was zusammen gehört) oder beides in Dachau, wobei dass dann knapp werden könnte mit dem Platz.
Hätte die Vorteile dass Ost und Pasing sich nicht mehr um die S-Bahnen kümmern müssen sondern um den Fern-/Regional-/Güterverkehr, und das Stellwerk Stammstrecke wäre aufgewertet (um die vorherige Diskussion mal zu streifen). Allach/Laim, das sowieso kaum bis garnicht besetzt ist, würde mit dieser Idee gänzlich in der Versenkung verschwinden. Ist ne Menge Arbeit, das ist mir schon bewusst, da das nicht wie in Frankfurt mit 2 Stellwerken getan ist sondern doch einige mehr sind. Und wie gesagt, ist nur eine Idee...
Vorbild in der Sache wäre wie angedeutet Frankfurt, das meiner bescheidenen Meinung nach hervorragend gelungen ist.
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Mi Dez 28, 2016 4:37 pm
von Wozzap
Diese Idee geht nicht nur dir im Kopf herum.
Den Gedanken hatte ich auch schon ziemlich häufig. Die Entscheidung liegt letztlich natürlich bei den R-Admins.
Es würde aus meiner Sicht das Stellwerk Stammstrecke auf jeden Fall aufwerten, wobei ich München-Pasing und München-Ost definitiv so lassen würde.
Das Stellwerk Allach-Laim fand und finde ich schon immer etwas merkwürdig. Das kommt wohl noch aus der Zeit, als der Kanal noch nicht dargestellt war, vermute ich. Ist doch ein sehr altes Stellwerk vom Konzept und Aufbau her. Das könnte man meiner Meinung nach tatsächlich frei machen, die Fernbahn und die S-Bahn nach Dachau integrieren, das dadurch zwar wachsen würde, aber ohnehin nicht sehr groß ist bisher. Laim dann eben in die Stammstrecke integriert mit Übergabe nach Pasing, Feldmoching und Dachau.
Der Arbeitsaufwand dürfte sich nach
meiner Schätzung in recht überschaubarem Rahmen halten, müssen Zugläufe doch nur verschoben werden in andere Stellwerke. Dennoch müssen einige Stellwerke für längere Zeit unsichtbar gehen und alles muss neu getestet werden.
So weit mal meine bescheidene Meinung als kleiner Erbauer
Gruß,
Benedikt
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Do Dez 29, 2016 12:10 pm
von hinz
Hi,
den Gedanken hatte vor Urzeiten Jürgen auch schon mal. Prio war aber bisher die Vervollständigung der S-Bahnen. Wir sind zwar derzeit gut ausgestatten an Erbauern in Südbayern und München, aber die haben alle noch zu tun.
Ich bin mir aber recht sicher, dass da ein Umbau noch kommen wird - wie und wann kann ich aber jetzt noch nicht sagen.
Servus
Heinz
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Do Dez 29, 2016 2:02 pm
von Bomber86
Da bin ich ja richtig beruhigt dass ich nicht als einziger diese Idee hatte
Danke für die Infos
in diesem Sinne, guten Rutsch
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Di Jan 10, 2017 2:58 pm
von Freefighter
Außerdem kann man immer noch manuelle Fahrstraßen einstellen, so ist jedem geholfen.
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Do Jan 12, 2017 8:20 pm
von Bomber86
Servus,
jetzt muss ich mal wieder Jammern, denn die S7 kommt an der Donnersberger Brücke nicht um 04/24/44 an sondern schon 02/22/42 und fährt um 04/24/44 ab, da ein jeder Zug 2 Minuten Pufferzeit hat bevor er auf den Stamm fährt. Selbes spiel bei der S1/2 in Laim, die dort ihre 2 Minuten abbummeln und erst danach auf den Stamm fahren. Würde da mal jemand drüber schauen?
Danke und Grüße
Re: München Stammstrecke-M
Verfasst: Fr Jan 13, 2017 9:42 am
von franken64
Nun jammer mal nicht so
einfache Anfrage reicht auch aus...
Grundsätzlich sollte das möglich sein, die Gleisbelegungen geben die 2 min jedenfalls her. Warum das beim Bau der Züge nicht berücksichtigt wurde, keine Ahnung.
Wann das mal jemand umsetzt, kann ich im Moment nicht sagen, ich bin an anderer Stelle zur Zeit ausgelastet.