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Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: Sa Jan 30, 2010 8:05 pm
von Franke74
Nicht die Störung wird überwacht, sondern die Überwachung


Also eine Überwachung der Überwachung? Bild



Wieso behindert diese das Umstellen der Weichen? Wenn die Überwachung der Überwachung gahbudd ist, müssten doch die betroffenen Weichen aus der Überwachung fallen, aber doch ned den Umlauf der Weichen behindern :?: Weil, ohne Überwachung darf das Signal nicht auf Fahrt gehen...

Ich versteh´s ned.....

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: Sa Jan 30, 2010 8:15 pm
von js
Franke74 hat geschrieben:
Nicht die Störung wird überwacht, sondern die Überwachung


Also eine Überwachung der Überwachung? Bild



Wieso behindert diese das Umstellen der Weichen? Wenn die Überwachung der Überwachung gahbudd ist, müssten doch die betroffenen Weichen aus der Überwachung fallen, aber doch ned den Umlauf der Weichen behindern :?: Weil, ohne Überwachung darf das Signal nicht auf Fahrt gehen...

Ich versteh´s ned.....
Gut, bau ich die Störungen halt wieder aus! Wenn du lieber Erben zählst statt daran etwas Spass zu machen, gut :x

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: Sa Jan 30, 2010 8:27 pm
von DragonGuard
Lieber Franke,

schonmal daran gedacht, dass nicht nur die Weiche selbst kaputt gehen kann sondern das technikmodul, das die Weiche überwacht? Und wer meldet dann eine Störung der Überwachungseinrichtung? Genau, eine weitee Überwachungseinheit.

Mäßigt eure Worte vor den Augen des Herren... ;-)

Gruß DragonGuard

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: Sa Jan 30, 2010 8:32 pm
von TigerChris
js hat geschrieben: Gut, bau ich die Störungen halt wieder aus! Wenn du lieber Erben zählst statt daran etwas Spass zu machen, gut :x
@Js Bitte drinnen lassen ! :mrgreen:

Dadurch haben die Stw nen höheren Schwierigkeitsgrad !

gruß chris

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: Sa Jan 30, 2010 9:57 pm
von js
Störung gibts damit nicht mehr.

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 10:24 am
von reiner95
Im übrigen nennt sich das glaube auch "Stellstromsicherung" und ist für alle Weichen des Gleisbildtisches / Wand zuständig. Kommt diese Sicherung geht keine Weiche mehr umzustellen. Diese Sicherung befindet sich unter Verschluß im Relaisraum und kann nur von den Signalwerkern gewechselt werden. Mal so am Rande ...

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 11:30 am
von Konrad1000
Also, ich hab das in der Fdl- Ausbildung anders gelernt:
Es gibt 2 Arten von Sicherungen für Weichen:
-Stellstromsicherungen
-Überwachungssicherungen

zur Stellstromsicherung: Vom E- Mech kennt man, dass man pro Weiche eine Stellstromsicherung hat, die 10A hat und nach ca. 2min dauerlast durchbrennt. Zudem gibt es noch die Polizeisicherung, die verhindert, dass man mehr als eine Weiche dreht. Die Polizeisicherung ist versiegelt. Soweit zum E- Mech.

Beim Gleisbild hat man insgesamt nur 3 Stellstromsicherungen, egal wie viel Weichen es gibt (nun, bei mehr als 15 Weichen gibt es noch eine zweite Stromeinspeisung und damit 6 Sicherungen, bei 30 Weichen 9 Sicherungen und so weiter) denn es gibt nur für jede Phase anstatt für jede Weiche eine 10A Sicherung. Die Weichen im Gleisbild werden nämlich mit 400V 3 Phasen Wechselstrom angetrieben. Diese Sicherungen sind für den Fdl im Normalfall frei zugänglich. Es gibt jedoch auch ausnahmen, je nachdem wie die Sicherungen ausgelegt sind.

zur Überwachungsstromsicherung: Beim E-Mech und kleinen Gleisbildstellwerken gibt es eine Überwachungsstromsicherung mit 0,125A. Diese brennt durch, wenn die Weiche ohne Befehl vom Stellwerk aus der Endlage gebracht wird. z.B. Auffahren der Weiche oder irgendwelche Idioten spielen mitt ner Brechstange an der Weiche. Diese Sicherungen sind Versiegelt.

Bei größeren Gleisbildstellwerken übernimmt die Aufgabe der Überwchungssicherungen ein Relais. Dieses fällt beim Auslösen ab. Um es wieder anzulegen muss eine Rückstelltaste bedient werden, die mit einem Zählwerk gesichert ist.

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 12:15 pm
von reiner95
Bitte vergleiche die Fdl-Ausbildung bei der Berliner Parkeisenbahn nicht mit richtigen Stellwerken da es hier schon Abweichungen gibt.
Meine Quelle: Gleisbildstellwerke -> technischer Aufbau und Funktionsweisen

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 12:41 pm
von Konrad1000
Tante EDIT hat mich nochmal berichtigt:

@reiner 95: Deine Aussage über die Stellstromsicherung stimmt. Bildet jedoch leider nur den Soll- Fall. Der Ist- Fall ist manchmal etwas anders. Vor allen dingen bei Stellwerken die erst nachträglich GS- Technik bekommen haben wurden die Sicherungen da untergebracht wo grad Platz war. In manchen Fällen an Orten, wo mann sie nie vermuten würde. Dies ist jedoch die Ausnahme!

Zur Funktion: Die Stellstromsicherung überwacht nur, dass der Motor nicht heiß läuft oder einen Kurzen kriegt. Bei den 380/400V Motoren ist zusätzlich noch eine Reibkupplung verbaut, die bei zu hohen Lasten ausschert.

Als weiteres gibt es halt noch Überwachunsstromsicherung oder das Überwachungsstromrelais. Die augabe dieser Technik ist zu überwachen, ob die Weiche ungewollt aus ihrer Endlage gebracht wurde. Dieses ist vermutlich das Bauteil, um welches sich hier gestritten wird.
Wenn es (das Bauteil) als Sicherung ausgeführt ist, ist es im Stellwerksraum, meistens am Stellpult, untergebracht und versiegelt. Ob der Fahrdienstleiter die einfach so tauschen darf ist mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass die Ausführung als Sicherung als sehr Störanfällig gilt, da Sicherungen im Betrieb nur eine bestimmte Lebensdauer haben, welche bei Feinsicherungen sowieso sehr kurz ist.

Als weiteres gibt es halt die Ausführung als Relais, dass beim oben beschriebenen Fall abfällt und durch eine Zählwerkspflichtige Rückstellung wieder anzieht.

Ergo gibt es 2 Bauteile die eine Störanzeige auslösen können.
Als letzten Fall gäbs da noch die Möglichkeit, dass sich jemand am Motortrennschalter zu schaffen gemacht hat.(Dieser ist bei Starkstromweichen nötig, da mann nicht einfach die Stellstromsicherung ziehen kann. Selbst wenn man rankommt ist davon Abzuraten auf Grund dessen, dass damit alle Weichen abgeschaltet werden und 400V ist eíne Spannung die klein, schwarz und hässlich macht...)

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 1:10 pm
von js
Wie dem auch sei, die Störung ist nicht mehr da und ich hab im Moment auch wenig Lust mir neue auszudenken oder umzusetzen, da ja lieber Erbsen gezählt werden. Falls jemand noch irgendwas zu unrealistisch ist, einfach sagen, dann fliegt das eben auch raus.

PS: Wer Zynismus in diesem Beitrag findet, versteht ihn falsch.

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 2:11 pm
von billy
js hat geschrieben:Wie dem auch sei, die Störung ist nicht mehr da und ich hab im Moment auch wenig Lust mir neue auszudenken
Egal wie das auch einige hier finden möge, ich finds scheisse dass wegen 2 - 3 Leute die hier einwenig ihre Tage ausleben müssen, eine lustige sowie interessante Störung verschwindet =(

Egal ob es die nun gibt oder nicht => Es ist mal etwas anderes als das was man bisher erlebt hat und bringt einen dazu mal zu studiere "was kann ich fahren, wo kann ich nicht mehr fahren".

Ein Wort zu den Leuten die sich dafür eingesetzt haben, dass die Störung verschwindet: Geht Schnee schaufeln! -.- Ich will die Störung zurück! (Normalerweise würde ich jetzt eine Facebookgruppe aufmachen, aber ich lass es mal sein)

Ein Wort zu js: Ich hoffe die Leute haben es dir nicht endgültig vergraut, Störungen zu programmieren :? Ich find/fand sie geil! (sowie der Stromausfall!!)

Billy

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 4:13 pm
von BorisM
DragonGuard hat geschrieben: schonmal daran gedacht, dass nicht nur die Weiche selbst kaputt gehen kann sondern das technikmodul, das die Weiche überwacht? Und wer meldet dann eine Störung der Überwachungseinrichtung? Genau, eine weitee Überwachungseinheit.
Relaisgruppen in Relaisstellwerken prüfen sich in der Regel selber. Das korrekte Arbeiten aller Relais wird im Zuge der Weichenumstellung und der Fahrstraßeneinstellung dezentral geprüft.
Konrad1000 hat geschrieben: Zur Funktion: Die Stellstromsicherung überwacht nur, dass der Motor nicht heiß läuft oder einen Kurzen kriegt. Bei den 380/400V Motoren ist zusätzlich noch eine Reibkupplung verbaut, die bei zu hohen Lasten ausschert.
Ist bei den Gleichstrommotoren nicht anders, die brauchen genauso ne Kupplung, um das Auffahren zu ermöglichen.
Konrad1000 hat geschrieben: Wenn es (das Bauteil) als Sicherung ausgeführt ist, ist es im Stellwerksraum, meistens am Stellpult, untergebracht und versiegelt. Ob der Fahrdienstleiter die einfach so tauschen darf ist mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass die Ausführung als Sicherung als sehr Störanfällig gilt, da Sicherungen im Betrieb nur eine bestimmte Lebensdauer haben, welche bei Feinsicherungen sowieso sehr kurz ist.
Ja, darf er, deswegen sind die Sicherungen auch für ihn zugänglich angebracht. Es sind halt bestimmte betriebliche Regelungen zu beachten (z.B. ÜBerprüfung der Weiche vor Ort)
reiner95 hat geschrieben:Bitte vergleiche die Fdl-Ausbildung bei der Berliner Parkeisenbahn nicht mit richtigen Stellwerken da es hier schon Abweichungen gibt.
Also so abweichend scheinen die nicht zu sein, oder wo siehst Du hier jetzt einen wesentlichen Unterschied?

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 5:14 pm
von reiner95
Den Unterschied hinscihtlich der Ausbildung kenne ich das bei der Berliner Parkeisenbahn teilweise vereinfachte Technik mit vereinfachten Ausführungen vorhanden ist.
Dies ist übrigens jetzt KEINE Diskussion wert !

Eigentlich ist das Thema mit dem Beitrag von js ja leider erledigt. :?

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 5:29 pm
von msgermany1977
Hallo!

Ich finde es Scheisse, dass diese Störung gelöscht wurden ist. Wegen einem Spieler der sich hier aufregt, müssen alle anderen drunter leiden. Die Störung war sowas von geil und es war mal was neues.

MfG
msgermany1977
:(

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Verfasst: So Jan 31, 2010 5:32 pm
von lucka18
also ich hatte das glück und konnte die störung einmal mit spielen ich fand sie super hat das ganze noch realistischer gemacht

und nur weil sich einer beschwert hat sollen jetzt so viele darunter leiden das ist nicht fair

statt die mauer muss weg
die strörung muss her
die strörung muss her
die strörung muss her