Toilettentasten
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 706468
Es ist in der Tat richtig, das die Automatische Steuerung der Stellwerke das größte Problem der BZs der DBAG ist. Aber nicht nur hier wird intensive daran geforscht. Auch in Simulationen, wie Railsim oder Opentrack, ist die Lösung von Konflikten immer das größte Problem.js hat geschrieben:Hat mal eben jemand eine Stellwerks-KI
Ja, ok. Aber eine automatische Steuerung ist nicht wirklich einfach zu machen, vor allem bei Verspätungen und Konflikten.
Im Prinzip ist es natürlich lösbar. Nur bis der Computer eine Lösung gefunden hat, ist die Realität schon wieder weiter. Der Computer muss nämlich alle Möglichkeiten und Ausschlüsse überprüfen. Hier ist ein guter Disponent einfach noch viel schneller.
Dennoch ist es den Fdls möglich während der Arbeit auf Toilette zu gehen. Durch den sogenannten Selbststellbetrieb. Hier ist im Stellwerk der Standardfahrweg hinterlegt und der Computer stellt diesen einfach bis zum nächsten Konflikt ein. Jeweils bei Annäherung des Zuges an das nächste Signal.
Re: Toilettentasten
also:
ich find das das im onlinespiel sinnlos ist, das stimme ich allen zu.
aber ich kenne das problem selbst und bitte: but es in der offline version ein.
ich find das das im onlinespiel sinnlos ist, das stimme ich allen zu.
aber ich kenne das problem selbst und bitte: but es in der offline version ein.
Liebe Grüße
babbel
babbel
Dürfte kaum möglich sein, da die Download-Version weitestgehend auf der Online-Version beruht.
Desweiteren bitte ich dich, das "Puschen" alter Themen zu unterlassen!
Desweiteren bitte ich dich, das "Puschen" alter Themen zu unterlassen!
Ich hab nochmal etwas darüber nachgedacht, wie das mit dem Anhalten der Simulation funktionieren könnte, vor allem dass es in der Download-Version etwas nützt. Wenn da jemand ein Online-Spiel spielt und stoppt das Spiel, dass dieser dann automatisch getrennt wird - etwa so wie ab 21 Uhr und somit den Online-Platz auf der Stelle frei gibt. Dieses Trennen und im Spiel bleiben hätte im Online-Spiel natürlich wenig Sinn, aber in der Offline-Version gibt es ja auch Funktionen, die dort nicht gebraucht werden, z.B. der Chat. Vielleicht könnte diese Option im Online-Spiel auch grau hinterlegt und somit ausgeblendet werden, so dass sie zwar auch dort vorhanden ist, aber nicht betätigt werden kann. Was nun aber machbar bzw. sinnvoll ist, müsste die "Entwicklungsabteilung" sagen.
In Online und Sandbox ist eine Pause unmöglich. Wozu sollte das gut sein außer unnötig Entwicklungsarbeit zu erzeugen. Wenn nicht mehr weiter machen kann muß da leider raus. Der Vorschlag von Cunwad würde dem ja ohnehin entsprechen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
- profimaulwurf
- StiTz: 702797
Bei den echten Stellwerken gibt es Springer, die Einspringen, wenn mal"Not"am Mann oder der Frau ist.
Also könnte diese Funktion doch so aussehen:
Frage im Chat: Leute ich will mal eben ... könnte mal kurz jemand übernehmen?
Es gibt einen Übergabebefehl ... bei verschiedenen User leuchtet eine Anfrage im Textfeld auf.
Und dann übernimmt einer per Mausklick, so wie einem Lokführer eine Anweisung erteilt wird.
Und dann wenig später ok bin wieder da. Irgendwelche vorkommnisse? Dann geht das ganze
wieder umgekehrt. Eben wie im echten Leben auch.
Also könnte diese Funktion doch so aussehen:
Frage im Chat: Leute ich will mal eben ... könnte mal kurz jemand übernehmen?
Es gibt einen Übergabebefehl ... bei verschiedenen User leuchtet eine Anfrage im Textfeld auf.
Und dann übernimmt einer per Mausklick, so wie einem Lokführer eine Anweisung erteilt wird.
Und dann wenig später ok bin wieder da. Irgendwelche vorkommnisse? Dann geht das ganze
wieder umgekehrt. Eben wie im echten Leben auch.
Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas ohne wahnsinns Programmieraufwand machbar ist, bzw das es überhaupt möglich wäre. Aber unter günstigen Umständen kann man so etwas zwischen den Beteiligten selbst lösen. Meine Gedanken gehen da in Richtung RDesktop bzw VNC. Gegenseitiges Vertrauen ist natürlich Voraussetzung
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Keine Ahnung, was mit Desktop oder VNC gemeint ist, aber wenn man mal schnell auf Toilette muss, sollte es kein Problem sein. Da schaut man eben mal, ob nicht gerade zuviel Verkehr auf der Strecke ist. Ansonsten stellt man eben die nächsten Fahrstraßen noch ein und wenn dann mal ein Zug ein paar Minuten steht, das macht dann auch nichts, wenn es dann gleich wieder weiter geht. Nur länger weg bleiben und somit ein Stellwerk blockieren, sollte man nicht machen. Man sollte nur vorher Bescheid geben.
RDesktop (RemoteDesktop) und VNC sind Programme, mit dem sich jemand deinen Bildschirm übers Internet auf seinen Bildschirm anzeigen lassen kann.
Aber wie gesagt, sollte man nur mit vertrauenswürdigen Personen machen, da man den anderen Rechner komplett fernsteuern kann.
Und ich denke auch, dass man, wenn man den Nachbarn vorwarnt schon mal ein paar Minuten das Stellwerk stehenlassen kann (halt mit soweit wir möglich eingestellten Fahrstraßen). Aber länger als 5 Minuten sollte das wirklich nicht dauern.
Aber wie gesagt, sollte man nur mit vertrauenswürdigen Personen machen, da man den anderen Rechner komplett fernsteuern kann.
Und ich denke auch, dass man, wenn man den Nachbarn vorwarnt schon mal ein paar Minuten das Stellwerk stehenlassen kann (halt mit soweit wir möglich eingestellten Fahrstraßen). Aber länger als 5 Minuten sollte das wirklich nicht dauern.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Ich weiß nicht warum hier jetzt noch diskutiert wird, es gibt ja schlieslich eine PAUSEFUNKTION (EDIT: in der Offline-Variante).
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
A und Z Designer Sachsen