Ich spiele gerne mal den Stellwerksimualtor in Vorlesungen. Das Tippen der Tastatur ist relativ leise, das gezwungene Telefonieren ist jedoch eine Belästigung anderer und ist somit verboten.
Oder es ist spät Abends und man schaut nebenbei einen Film. Dann will man nicht den Film unterbrechen, nur weil einem StiTz aufgedrängt wird.
Oder man hat hellhörige Wände und man will die Mitbewohner nicht mehr Nachts durch lautstarke Telefonate stören.
Und manchmal ist man einfach total mies gelaunt und würde nur jeden anderen anfauchen, der einen anruft. Dann ist es besser still zu sein und notfalls eine kurze Chatnachricht weiter zu geben.
Oder man sitzt in der Öffentlichkeit und wartet auf den nächsten Zug. Da man eine Stunde warten muss, holt man sein Laptop raus und spielt eine kleine Runde. Aufgrund des Lärms ist eine Kommunikation unmöglich.
Alles Fälle die bei mir 90% der Fälle ausmachen. Nur in 10% der Fälle habe ich Zeit und setz mich hin, um in Ruhe mich an ein schwierigeres Stellwerk heran zu tasten - und dann will ich auch StiTz nutzen!
Aber da 90% der Fälle überwiegen, bitte ich dich, mich aus dem StiTz zu entfernen bzw. meine Registierung rückgängig zu machen. Eine alternative Lösung ist ja ungewollt.
Dir ist aber schon klar, dass das nur für dich 90% der Fälle sind. Für 95% der übrigen Besucher (um mal bei Prozenten zu bleiben) dürften 99% der Fälle anders aussehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Das bezweifel ich stark! Sicherlich bin ich wohl einer der mit am meisten von StiTz belästigt wird, aber es gibt viele die auch ihre Gründe haben und selten StiTz nutzen. Wenn StiTz so toll wäre, warum ist dann kaum jemand in den Konferenzräumen? Du verdrehst die Realität zu stark!
DuAK007 hat geschrieben:Das bezweifel ich stark! Sicherlich bin ich wohl einer der mit am meisten von StiTz belästigt wird, aber es gibt viele die auch ihre Gründe haben und selten StiTz nutzen. Wenn StiTz so toll wäre, warum ist dann kaum jemand in den Konferenzräumen? Du verdrehst die Realität zu stark!
Naja, ich kenn halt, im Gegensatz zu dir, die Logs. Und nicht jeder geht in einen öffentlichen Raum. Etliche rufen auch direkt einen Nachbarn an, was nicht in der Liste auftaucht. Andere gehen nicht in die Räume, weil keiner da ist - Henne/Ei Problem.
Ansonsten sprichst du hier leider ein generelles Problem der Gesellschaft an: miteinander Reden will keiner mehr. Wobei ich mich dann wirklich frage, warum es dann das Online-Spiel sein muss?
Ich habe einige gefragt und die meinten, sie nutzen kaum StiTz. Ehrlich gesagt treffe ich nur hier im Forum auf überzeugt StiTz User.
Und warum online? Weil man miteinander kommunizieren kann. Reihenfolge der Züge absprechen kann, ... . Und dafür reicht auch mal der Chat, auch wenn es nicht so realistisch ist. Zudem sind viele Elemente wie Verspätungen und Wettersituationen gegeben, die wesentlich mehr Abwechslung mit sich bringen und die Downloadversionen äußerst unattraktiv machen.
Für mich ist der Stellwerksimulator nach wie vor ein Spiel zum Abschalten. Und das wird durch die Zwangs-StiTz Nutzung erheblich gemindert. Schade eigentlich, wie man mit so einer Ignoranz ein Spiel für einige überzeugte Gamer kaputt machen kann.
Und nochmal die Bitte: Tragt mich endlich aus dem StiTz aus, ich will es nicht mehr nutzen!
Also wenn ich mal ne Runde spielen will zum abschalten, dann nehme ich die Sandbox.
Wenn ich mal irgendwo Spielen will, wo ich evtl. nicht 100% aufs spielen konzentrieren kann, wie etwa in ner Vorlesung, dann wähle ich die Sandbox, macht weniger Arbeit weil es keine Absprachen braucht und wenn ich mal bissle verpenn und die Züge Verspätungen aufbauen dann hat das keine Auswirkungen auf andere Spieler.
Wenn ich Abends mal ne Runde mit anderen Spielen will und gleichzeitig was anderes neben her laufen habe, wie z.B. einen Film oder TV, dann schalt ich kurz Stumm oder auf Pause, ruf die Hotline an und gut ist, das dauert max. eine Minute.
Und wenn die Wohnung so hellhörig ist, das man sich nicht normal Unterhalten kann, ohne das sich andere gestört fühlen, dann ist irgendwas an der Wohnung komisch. Denn bei der Hotline muss man sicher nicht brüllen, sondern in ganz normaler Lautstärke reden.
Ich nutze sehr gerne StiTz, weil es so vieles einfacher macht.
DuAK007 hat geschrieben:Ich habe einige gefragt und die meinten, sie nutzen kaum StiTz. Ehrlich gesagt treffe ich nur hier im Forum auf überzeugt StiTz User.
Was nicht verwundert. Wer kommunizieren will, wird dies auch im Forum tun. Wer lieber alleine brödelt, hält sich am im Forum zurück. Ist zwar eine reine Spekulation, aber würde zu deiner Aussage passen.
Einfacher garantiert nicht. Eine Zeile Chat schreiben geht schneller als ewig ne Nummer zu wählen, Kopfhörer anzuschließen etc. . Eine Tastatur ist eingebaut...
Außerdem bin ich im Forum aktiv - also will ich ja kommunizieren. Nur halt OHNE bzw. nicht immer mit Stitz!
@js: Nehm mich doch endlich bitte aus dem blöden StiTz raus. Meine Privatssphäre ist mir wichtiger als gelegentliche Telefonate (die mitunter sehr schön sein können) in einem Browsergame.
Da hast du Recht, sind nur 4 Nummern. Aber bis ich das Programm gewechselt habe und die eingetippt ist, habe ich schon zweimal meine Nachricht geschrieben. Und dann muss man Headset ggf. anschließen und aufsetzen. Das macht es alles deutlich umständlicher als eine Chatzeile. Und wenn man dann noch nebenbei ein Film schaut, kommt der Griff zur Fernbedinung noch dazu, was auch wieder Zeit kostet.
StiTz kann Spaß machen, aber auch Frust bereiten. Und da man immer weiter Elemente einbindet die einen das Leben ohne StiTz schwer machen, überwiegt der frustrierende Anteil immer mehr.
Das nicht, ich sage nur, dass es nicht einfacher ist. Schließlich nutze ich hin- und wieder auch solche Features in verschiedenen Spielen. Nur geht es halt nicht immer, wobei ich einige der bei mir vorkommenden Gründe genannt habe. Und ich denke, ein Online Spiel sollte auch die Möglichkeit bieten, mal nicht ein Sprachsystem verwenden zu müssen.
Hmm Interessant. Also:
-Headset anschließen und aufsetzten: max. 30 sek
-Programm wechseln: 1 sek
-Nummer wählen: 3 sek
-Griff zur Fernbedienung: 20 sek? oder weniger?
Das sollte so nebenbei zu schaffen sein, auch wenn man ein großes STW steuert, da bleibt noch kein Zug stehen.
Dauert eine Minute, oder wenn man langsam ist eineinhalb Minuten.
Wenn dir deine Zeit so wertvoll ist, na dann Mahlzeit.
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch. HD+?