Frage zu Bildschirmausfällen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Frage zu Bildschirmausfällen
@abrixas:
keine Sorge, fass ich nicht als Unterstellung auf, nur wie gesagt, ich sehe es so, dass ich mit anderen Internetanwendungen, die ebenfalls parallel laufen und Java nutzen, keine Probleme habe.
Ebenso bedauere ich es sehr dass ich die damalige Konsolenmeldungen nicht mehr kopieren konnte. Ich bleib aber da weiter drann und stell natürlich gerne weitere Infos zur Verfügung - soblad sie mir vorliegen - damit sich das Problem lösen lässt.
Und ich möchte auch noch betonen, dass ich selbts wenn ein Problem auftritt, es erstmal über eine gewisse Zeit beobachte und versuche nachzuvollziehen, ob es an meinem System liegt, bevor ich hier einen entsprechenden Thread aufmache ....
Ich will auch damit nichts dem STS-Team "unterstellen" ... ganz im Gegenteil, hier wird in der Freizeit hervorragende Arbeit geleistet, aber ich hoffe doch, dass wir gemeinsam auf welchem Wege auch immer, dem Problem auf die Spur kommen können, um es für die Zukunft auszuschliessen, ok?
mfg tigerwoods
keine Sorge, fass ich nicht als Unterstellung auf, nur wie gesagt, ich sehe es so, dass ich mit anderen Internetanwendungen, die ebenfalls parallel laufen und Java nutzen, keine Probleme habe.
Ebenso bedauere ich es sehr dass ich die damalige Konsolenmeldungen nicht mehr kopieren konnte. Ich bleib aber da weiter drann und stell natürlich gerne weitere Infos zur Verfügung - soblad sie mir vorliegen - damit sich das Problem lösen lässt.
Und ich möchte auch noch betonen, dass ich selbts wenn ein Problem auftritt, es erstmal über eine gewisse Zeit beobachte und versuche nachzuvollziehen, ob es an meinem System liegt, bevor ich hier einen entsprechenden Thread aufmache ....
Ich will auch damit nichts dem STS-Team "unterstellen" ... ganz im Gegenteil, hier wird in der Freizeit hervorragende Arbeit geleistet, aber ich hoffe doch, dass wir gemeinsam auf welchem Wege auch immer, dem Problem auf die Spur kommen können, um es für die Zukunft auszuschliessen, ok?
mfg tigerwoods
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am So Okt 24, 2010 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte meinen letzten Beitrag noch ergänzt, sorry, bitte die letzten Fragen beachten, danke.
-
Hi abrixas,
nein, das passiert alles unabhängig was ich sonst mache. Auch wenn ich die Sortierung der anderen Fenster verändere hat dies keinen Einfluss darauf, dass das Gleisbild "verschwindet".
Und wenn es ein Graka-Prob wäre bei mir, müsste mir ja eigentlich der komplette Bildschirm ausfallen - auch bei parallel laufenden Anwendungen wie IRC usw. ... - ... wie mein Screenshoot zeigt, betrifft es allerdings nur das Gleisbild
mfg tigerwoods
nein, das passiert alles unabhängig was ich sonst mache. Auch wenn ich die Sortierung der anderen Fenster verändere hat dies keinen Einfluss darauf, dass das Gleisbild "verschwindet".
Und wenn es ein Graka-Prob wäre bei mir, müsste mir ja eigentlich der komplette Bildschirm ausfallen - auch bei parallel laufenden Anwendungen wie IRC usw. ... - ... wie mein Screenshoot zeigt, betrifft es allerdings nur das Gleisbild
mfg tigerwoods
Ich meinte wenn der Fehler auftritt und du DANN die Größe des Fahrplans (nach oben/unten) veränderst.tigerwoods2 hat geschrieben:nein, das passiert alles unabhängig was ich sonst mache. Auch wenn ich die Sortierung der anderen Fenster verändere hat dies keinen Einfluss darauf, dass das Gleisbild "verschwindet".
Nein, nicht zwingend, dies kann durchaus nur Fenster betreffen für die die Grafikkarte eine höhere Leistung erbringen muss. Wenn wir hier von Problemen mit der Grafikkarte reden meinen wir natürlich die Kombination von Hardware+Kernelmodul+X-Server.Und wenn es ein Graka-Prob wäre bei mir, müsste mir ja eigentlich der komplette Bildschirm ausfallen - auch bei parallel laufenden Anwendungen wie IRC usw. ... - ... wie mein Screenshoot zeigt, betrifft es allerdings nur das Gleisbild
-
@abrixas:
in dem Moment habe ich sozuagen "Unterbrechungen" beim Spiel d.h. wenn ich einen Button für die Fahrstraße drücke wird das erst angenommen, wenn das Gleisbild wieder sichtbar ist, ebenso wenn ich die Fahrplangröße ändere Verschiebe ... aber die stelle ich in der Regel gleich beim Spielstart ein und verändere die danach nicht mehr, ebenso wie ich da gleich zu Spielanfang meine "persönliche Sortierung" einstelle.
Ich habe dazu noch oft andere - auch Java-Anwendungen - parallel laufen ... mit denen gibt es zum gleichen Zeitpunkt jedoch keine Probleme.
mfg tigerwoods
in dem Moment habe ich sozuagen "Unterbrechungen" beim Spiel d.h. wenn ich einen Button für die Fahrstraße drücke wird das erst angenommen, wenn das Gleisbild wieder sichtbar ist, ebenso wenn ich die Fahrplangröße ändere Verschiebe ... aber die stelle ich in der Regel gleich beim Spielstart ein und verändere die danach nicht mehr, ebenso wie ich da gleich zu Spielanfang meine "persönliche Sortierung" einstelle.
Ich habe dazu noch oft andere - auch Java-Anwendungen - parallel laufen ... mit denen gibt es zum gleichen Zeitpunkt jedoch keine Probleme.
mfg tigerwoods
Ok, es geht nicht darum wann du deine eigenen Einstellungen triffst, sondern um einen Versuch, dessen Ergebnis evtl ein Hinweis auf einen länger existierenden Fehler wäre. Also wenn dieses Problem bei dir auftritt dann bitte mal die Größe des Fahrplans (mit dem waagerechten Balken) verändern und das Gleisbild beobachten.
Anmerkung: wir werden den Beitrag mal nach Fehler und Probleme verschieben, da passt das vom Inhalt her besser.
Was passiert denn ohne diese gleichzeitig geöffneten Anwendungen?Ich habe dazu noch oft andere - auch Java-Anwendungen - parallel laufen ... mit denen gibt es zum gleichen Zeitpunkt jedoch keine Probleme.
Anmerkung: wir werden den Beitrag mal nach Fehler und Probleme verschieben, da passt das vom Inhalt her besser.
-
Hi nochmal,
auch wenn ich andere Anwendungen nicht parallel geöffnet habe, tritt das Problem auf.
mfg tigerwoods
auch wenn ich andere Anwendungen nicht parallel geöffnet habe, tritt das Problem auf.
mfg tigerwoods
Welche Zahlen stehen denn so dahinter?tigerwoods2 hat geschrieben:in der Konsole - heute - hatte ich nur die "smoof-off" einträge Drinne sonst nichts ...
-
Hi AndreG,
meistens nur 3 stellige Zahlen, zwei mal AFAIK 4-stellig so 12xx bzw. 16xx so rum ...
mfg tigerwoods
Nachtrag:
Aktuell spiele ich Höchst in Instanz 1 und hier die aktuelle Konsole:
Java Plug-in 1.6.0_22
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_22-b04 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
*** Build: 3619
Mem @ Start 1 max: 119341056 free: 37578496 cur: 47448064
Mem @ Start 2 max: 119341056 free: 30122784 cur: 47448064
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 119341056 free: 23358832 cur: 119341056
Smoothing off: 615
Smoothing off: 644
Smoothing off: 743
Smoothing off: 494
Smoothing off: 495
Smoothing off: 506
Smoothing off: 513
Smoothing off: 466
Smoothing off: 451
Smoothing off: 454
Smoothing off: 453
Smoothing off: 862
Smoothing off: 489
Smoothing off: 461
Smoothing off: 793
Smoothing off: 464
Smoothing off: 458
Smoothing off: 478
Smoothing off: 468
Smoothing off: 472
Smoothing off: 1157
Smoothing off: 501
Smoothing off: 958
Smoothing off: 474
Smoothing off: 509
Smoothing off: 469
Smoothing off: 789
Smoothing off: 490
Smoothing off: 462
Smoothing off: 456
Smoothing off: 452
Smoothing off: 470
Smoothing off: 505
Smoothing off: 782
Smoothing off: 460
Smoothing off: 785
Smoothing off: 821
Smoothing off: 483
Smoothing off: 781
Smoothing off: 455
Smoothing off: 786
Smoothing off: 459
Smoothing off: 512
Smoothing off: 467
Smoothing off: 805
Smoothing off: 656
Smoothing off: 827
Smoothing off: 783
Smoothing off: 818
Smoothing off: 806
Smoothing off: 542
Smoothing off: 463
Problem tritt aktuell auch auf ... Bildschirmausfall für ca. 1 - 3 Sekunden zerzeit, aber nicht in regelmässigen Zeitabständen sondern unterschiedlich, auch von der länge der Bildschirmstörung her.
Mehr kann ich leider im Moment nicht sagen.
Noch ein Nachtrag:
zur Zeit beobachte ich dass nicht unbedingt das gesamte Gleisbild weg ist sondern nur ein Teil (zur Zeit oftmals nur die untere Hälfte, dann aber wieder das gesamte Gleisbild).
mfg tigerwoods
meistens nur 3 stellige Zahlen, zwei mal AFAIK 4-stellig so 12xx bzw. 16xx so rum ...
mfg tigerwoods
Nachtrag:
Aktuell spiele ich Höchst in Instanz 1 und hier die aktuelle Konsole:
Java Plug-in 1.6.0_22
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_22-b04 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
*** Build: 3619
Mem @ Start 1 max: 119341056 free: 37578496 cur: 47448064
Mem @ Start 2 max: 119341056 free: 30122784 cur: 47448064
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 119341056 free: 23358832 cur: 119341056
Smoothing off: 615
Smoothing off: 644
Smoothing off: 743
Smoothing off: 495
Smoothing off: 506
Smoothing off: 513
Smoothing off: 466
Smoothing off: 862
Smoothing off: 489
Smoothing off: 478
Smoothing off: 1157
Smoothing off: 501
Smoothing off: 958
Smoothing off: 474
Smoothing off: 509
Smoothing off: 469
Smoothing off: 490
Smoothing off: 462
Smoothing off: 505
Smoothing off: 785
Smoothing off: 821
Smoothing off: 483
Smoothing off: 786
Smoothing off: 512
Smoothing off: 467
Smoothing off: 805
Smoothing off: 656
Smoothing off: 827
Smoothing off: 783
Smoothing off: 818
Smoothing off: 806
Smoothing off: 542
Smoothing off: 463
Problem tritt aktuell auch auf ... Bildschirmausfall für ca. 1 - 3 Sekunden zerzeit, aber nicht in regelmässigen Zeitabständen sondern unterschiedlich, auch von der länge der Bildschirmstörung her.
Mehr kann ich leider im Moment nicht sagen.
Noch ein Nachtrag:
zur Zeit beobachte ich dass nicht unbedingt das gesamte Gleisbild weg ist sondern nur ein Teil (zur Zeit oftmals nur die untere Hälfte, dann aber wieder das gesamte Gleisbild).
mfg tigerwoods
Hallo,
ich benutze ebenfalls Ubuntu in Version 10.04 (Lucid Lynx). Dabei hatte ich anfaenglich auch Probleme, was wohl daran lag dass Stellwerksim einige Funktionen von SUN Java nutzt, welche in den von Ubuntu defaultmaessig verwendeten Firefox-Plugins "icedtea-Java" und dem plugin "openjava" nicht implementiert sind. Bei mir stuerzte das icedtea-Plugin nach ca. 1 Std komplett ab, bei Zweimonitorbetrieb schon nach ca. 15 Minuten. Sound ging ebenfalls bei mir nicht und der "Funktionstest" von STS erscheint gar nicht am Bildschirm (reproduzierbar).
Heute habe ich das original Sun java-plugin installiert (6.0b22) und damit laeuft es bislang gut. Der Austausch der Plugins ist nicht trivial, aber im Ubuntuforum ganz gut beschrieben.
Ich werde ueber meine Erfahrungen mit den verschiedenen Plugins hier separat gelegentlich berichten weil es mit Sicherheit mehrere Spieler betrifft. Vielleicht hat Dein Problem die selbe Ursache.
Stefan
ich benutze ebenfalls Ubuntu in Version 10.04 (Lucid Lynx). Dabei hatte ich anfaenglich auch Probleme, was wohl daran lag dass Stellwerksim einige Funktionen von SUN Java nutzt, welche in den von Ubuntu defaultmaessig verwendeten Firefox-Plugins "icedtea-Java" und dem plugin "openjava" nicht implementiert sind. Bei mir stuerzte das icedtea-Plugin nach ca. 1 Std komplett ab, bei Zweimonitorbetrieb schon nach ca. 15 Minuten. Sound ging ebenfalls bei mir nicht und der "Funktionstest" von STS erscheint gar nicht am Bildschirm (reproduzierbar).
Heute habe ich das original Sun java-plugin installiert (6.0b22) und damit laeuft es bislang gut. Der Austausch der Plugins ist nicht trivial, aber im Ubuntuforum ganz gut beschrieben.
Ich werde ueber meine Erfahrungen mit den verschiedenen Plugins hier separat gelegentlich berichten weil es mit Sicherheit mehrere Spieler betrifft. Vielleicht hat Dein Problem die selbe Ursache.
Stefan
Hallo tigerwoods,
diese Smoothing off-Werte sind bei Dir sehr interessant und erklären auch die von Dir geschilderten Erlebnisse.
Bitte prüfe doch einmal, ob dein Grafikkarten-Hersteller einen Treiber für deine Karte, auch für Linux anbietet!
Mit freundlichen Grüßen
vom Support-Team
diese Smoothing off-Werte sind bei Dir sehr interessant und erklären auch die von Dir geschilderten Erlebnisse.
Bitte prüfe doch einmal, ob dein Grafikkarten-Hersteller einen Treiber für deine Karte, auch für Linux anbietet!
Mit freundlichen Grüßen
vom Support-Team
- TigerChris
- StiTz: 701023
Moin Woods ,
als kleiner Ratschlag. Frag mal am besten Wozzap (Bene) hier , der arbeiten immer mit Linux und der hat aktuell keine Probleme sei es im Sim-Zugbau-Anlagenbau .
Mit Freundlichen grüßen
als kleiner Ratschlag. Frag mal am besten Wozzap (Bene) hier , der arbeiten immer mit Linux und der hat aktuell keine Probleme sei es im Sim-Zugbau-Anlagenbau .
Mit Freundlichen grüßen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Im neusten Ubuntu (10.10) ist es trivial. Im Softwarecenter bei den Optionen die Programme der Ubuntupartner zulassen und anschliessend ist das java von sun auch dort installierbar.srothe hat geschrieben: Der Austausch der Plugins ist nicht trivial, aber im Ubuntuforum ganz gut beschrieben.
So dann sammeln wir erst mal Daten, die schon im ersten Beitrag stehen müssten:
- Linux Ubuntu Version/32 oder 64 Bit (uname -a) ?
- RAM 4 GB
- Grafikkarte + Modell+VGA-Memory (lsmod -v) ?
- benutzte Auflösung für den Monitor?
- Kernelmodul für Grafikkarte aus dem Treiberpaket des Herstellers installiert? Welche Version?
- Kernelmodul wird geladen (Ausgabe bei lsmod "used by" ist != 0 ) ?
- installierte Javaversion von welchem Anbieter ?
(Als Vergleich setze ich gerade eine aktuelle Ubuntukiste auf)
- Linux Ubuntu Version/32 oder 64 Bit (uname -a) ?
- RAM 4 GB
- Grafikkarte + Modell+VGA-Memory (lsmod -v) ?
- benutzte Auflösung für den Monitor?
- Kernelmodul für Grafikkarte aus dem Treiberpaket des Herstellers installiert? Welche Version?
- Kernelmodul wird geladen (Ausgabe bei lsmod "used by" ist != 0 ) ?
- installierte Javaversion von welchem Anbieter ?
(Als Vergleich setze ich gerade eine aktuelle Ubuntukiste auf)
ist nicht richtig. Wozzap benutzt einen Mac. Ich benutze auch öfters mal Linux (gentoo) und hatte da bezüglich der Grafikkarte noch nie Probleme (im Gegensatz zum Nvidia-Windows-Treiber). Ich könnte das ja nochmal testen mit dem aktuellen Nvidia-Treiber für Linux - wenn ich denn mein altes Notebook nicht runtergeschmissen hätte und auf meinem Rechner daheim nicht exakt gestern die Grafikkarte durchgebrannt wäre (seufz).TigerChris hat geschrieben: als kleiner Ratschlag. Frag mal am besten Wozzap (Bene) hier , der arbeiten immer mit Linux und der hat aktuell keine Probleme sei es im Sim-Zugbau-Anlagenbau .
Wichtig unter Linux ist jedenfalls:
- den Nvidia-Treiber verwenden, der opensource-Treiber holt bei weitem nicht so viel Leistung aus der Karte heraus.
- auf jeden Fall das sun-Java verwenden
- Firefox verwenden
- eine deutsche Umgebung einstellen ist von Vorteil
Das mal so als allgemeine Hinweise dazu.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)