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Beispiel Frankfurt

Verfasst: Di Dez 05, 2006 4:23 pm
von Seefeldt
Eine andere Möglichkeit könnte das Beispiel Frankfurt Hbf bieten:

http://www.stellwerksim.de/shot/see_253.jpeg
http://www.stellwerksim.de/shot/see_274.jpeg

Frankfurt

Verfasst: Di Dez 05, 2006 5:50 pm
von Huschte
Wobei ja die Südseite von FF in Format 1024 mal 768 spielbar ist!!!

Bei der Nordseite geht es allerdings nicht ohne scrollen. Aber da werde ich sicherlich auch noch was ändern müssen.

Gruß Huschte (Erbauer der beiden Frankfurter Stwe)

Displays in München

Verfasst: Di Dez 05, 2006 5:58 pm
von Huschte
Also ich finde, die Displays an den Bahnsteig sind überflüssig. Erstens die Zugnummernwechsel erfolgen dort nach meinem derzeitigen Wissenstand nicht. Deshalb solltest Du (KHL) Dir doch überlegen. Displays an den Signale in der Einfallrichtung anzuordnen. So das dann der User gleich sieht, welcher Zug vor Signal 0815 steht.
In Frankfurt Hbf habe ich das so gemacht, daß ich die Bahnsteigelemente für die Displays drei Felder vor die Signale platziert habe, um so die Fahrstellung noch zu ermöglichen, wenn die Zugnummer bereits sichtbar wird. Auf die Displays im Bahnsteigbereich habe ich aus obigem Grund verziechtet und außerdem wird ja die aktuelle Gleisbelegung in der Tabelle unterhalb des Stellwerks angezeigt.
Trotzdem ist München Dir gut gelungen und vielleicht kann man ja noch einiges ändern um so einen spielbareren Maßstab zu erreichen.

Gruß Huschte

Super!

Verfasst: Mi Dez 06, 2006 9:15 am
von norbert
Hallo zusammen,
mir gefällt München Hbf, so wie es ist, sehr gut - großes Lob an den Erbauer - ich finde es im ersten Eindruck übersichtlicher als die beiden Frankfurter Stellwerke, so dass ich lieber scrollen in Kauf nehmen würde.
Aber: Man muss doch auch nicht alles einheitlich machen, solange die Erfahrungen für so große Stellwerke fehlen. Es spricht doch nur wenig dagegen, M Hbf und F Hbf so auszuprobieren, wenn beide jeweils so schon realisiert sind. Noch dazu werden sich Geschmäcker immer unterschiedlich sein.

Zur Komplexität: Ich finde, es fehlen aktuell Stellwerke, welche über der Komplexität von Hamm, Hanau und Mainz bzgl. der Bahnhofsdispositon liegen. Was ich gerade an M Hbf besonders ist durch die Menge der Bahnsteige, dass hier Themen wie Gleisbelegung, Anschlüsse sicherstellen (am selben Bahnsteig) im Vordergrund stehen.

Darf man fragen, ohne in irgendeinerweise hetzen zu wollen, wann die Fahrpläne fertig werden? Handelt es sich um Tage oder Wochen?

Eine kleine Anregung noch: Als Textbezeichnungen in MHbf könnte man doch noch die historischen Namen der Flügelbahnhöfe Starnberger Bf und Holzkirchner Bf aufnehmen.

Dann vielen Dank für Euer Engagement,
Norbert

Verfasst: Mi Dez 06, 2006 9:24 am
von KHL13
Guten Morgen,

@ Huschte: Das hier mit München ist ein Versuch. Jenachdem wie es sich entwickelt und was für Meinungen von den anderen Usern aufkommen, kann man dann immer noch basteln.

@norbert: Danke auch für dein Lob. Hier gehts mir eigentlich nicht um die Komplexität, sondern um den Bahnhof. UNd das der die Komplexität mit sich bringt war von vorherein klar. WIe lang das mit dem Fahrplan dauert, kann ich dir nicht sagen. Das hängt mit der Region S-Bahn München sehr eng zusammen. Es kann recht schnell gehen, aber es kann sich jetzt noch richtig ziehen. Die alten Bezeichnungen und ihre Bedeutung kennen eh nur die richtigen Münchener. ;-) Kann man machen ,muss man nicht. Wer es kennt weis wo was ist.

Ich hoffe das es schnell geht.

Gruß

KHL13

Verfasst: Mi Dez 06, 2006 5:01 pm
von Seefeldt
Als kleine Entscheidungshilfe würde ich Dir, KHL13, nahelegen, das Stellwerk Wiesbaden (Region Rhein-Main) ein paarmal in der Auflösung von 1600 x 1200 zu übernehmen.

Bei dieser Auflösung stellt Dich Wiesbaden vor die Wahl, entweder das Stellwerk ganz (und rollfrei) auf den Bildschirm zu bekommen, dafür aber auf das untere Chatfenster zu verzichten und eine Zugliste von 7-8 Zügen zu erhalten, oder das Chatfenster offenzulassen und die Zugliste zu erweitern, aber dann senkrecht rollen zu müssen.

Du solltest beide Einstellungen ein paarmal ausprobieren.

Vielleicht kommst Du dann doch zu dem Schluß, München am besten rollfrei einzurichten. Das müßte möglich sein, entweder durch Verringerung aller Gleiszwischenräume im Münchner Kopf auf den Mindestabstand (Gewinn etwa 7 Zeilen) oder durch Verlagerung der Gleise 5-10 als Sprungziel im rechten Teil des Stellwerks (Gewinn etwa 11 Zeilen). Beide Raumgewinnungsmöglichkeiten lassen sich auch gleichzeitig anwenden.

Du solltest den Wert einer größeren Zugliste nicht unterschätzen.
Die Liste mit den 7 Zügen in Wiesbaden ist schon reichlich knapp (immer wieder muß man nach eintreffenden Zügen rollen, um nachzuschauen, wo die hinsollen), und in München dürfte der Verkehr eher lebhafter als in Wiesbaden sein.

Verfasst: Do Dez 07, 2006 10:20 am
von norbert
Hallo miteinander,
explizit möchte ich nochmal klar dafür plädieren, erstmal M-Hbf so zu lassen wie es ist: Der Gleisplan ist mit den gewählten Abständen sehr übersichtlich - und vor allem deckt er sich stark mit der Realität und errinnert im hohen Maße an die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort.
Norbert

Verfasst: Do Dez 07, 2006 12:06 pm
von Lumi25
Also mir ist es egal wie München Hbf aussieht aber bitte einigt euch bevor ich dort Züge einarbeite.

Letztenendlich liegt die Entscheidung aber eh beim Erbauer KHL13.

gruß
Lumi25

Verfasst: Do Dez 07, 2006 1:06 pm
von KHL13
Für dich Lumi würde sich beim Fernverkehr nichts ändern. Der Fernverkehr fährt nur in und vom Hauptteil(Gleis 11 -26) aus.

Ich bin dafür das wir den Bahnhof so lassen, wie er gerade ist.
Ich werd ihn nur umbauen wenn es schwerwiegende Probleme gibt.

Gruß

KHL13

Verfasst: Do Dez 07, 2006 2:34 pm
von derBreite
Ich unterstütze KHL13 voll und ganz. Das Stellwerk sieht sehr gut aus und man sollte es auf jeden Fall so lassen, ich freu mich schon drauf.

Grüße
DB

Verfasst: Do Dez 07, 2006 3:55 pm
von js
Thread wurde geteilt, da aus der Ankündigung eine Diskussion wurde, das passt das besser in einen eigenen Thread!

Verfasst: Fr Dez 08, 2006 2:49 pm
von TigerChris
Servas zusammen liebe Stellwerks-Gemeinschaft !!!

Also ich bin ein neuer im Forum aber in sachen TRS04/PTP bald ein alter Hase :P
also so wie ich den Muc-HBF kenne, sogar auswendig !!! sind die meißt Belegtengleise nur zw. Gl.11 bis Gl.26 8)

bloß wenn mal wieder die S-Stammstrecke ausfällt (ca alle 4wochen*ömg*) sind bzw. ist der Starnbergerflügelbahnhof (Gl.27-Gl.36) sehr ausgelastet *ggg* das weiß ich leider sehr gut als S-Bahn Passagier ;)

und da ich langsam die Stellwerksim echt gerne mag hab ich mich gestern beschlossen den Regio-Admin zu fragen:

Ob ich die Strecke bzw. Abschnitt zw. Muc-Karlsplatz(Stachus) und Isartor bauen darf ???
weil ich der Meinung bin das es besser flüssiger ist und man genauer sieht(erfragen kann) wo der zug sich gerade ´befindet ;)


grüßle euer TigerChris aus Muc-Giesing
ps: aber der bereich München an sich ist Einfach SUPER geworden ;)

Verfasst: Fr Dez 08, 2006 4:57 pm
von Bahnfan
Der Bereich München wird sowieso bald umgebaut (ist ja alles noch auf dem Stand 2004...), da kommt dieser Bereich wohl fast "automatisch" rein. :wink:

MfG Thomas

Verfasst: Fr Dez 08, 2006 8:51 pm
von TigerChris
autopmatisch rein das hört sich schon mal gut an :)

*hm ich glaube dann bau ich Holzkirchen wenn ich darf ???


grüßle chris

Verfasst: Fr Dez 08, 2006 10:53 pm
von Bahnfan
Das ist schon in Bau. :D

MfG Thomas