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Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 3:05 am
von Michael87
Durch das Aufsummieren wie hier angesprochen wird ja auch bei der DB Netz AG in den 7 Betriebszentralen die Betriebsqualität gemessen ;)

Betriebsqualität = t(aus) + t(end) - t(ein) - t(beg)
t(aus) = Ausbruchsverspätung weiterfahrender Züge
t(end) = Verspätung endender Züge
t(ein) = Einbruchsverspätung weiterfahrender Züge
t(beg) = Anfangsverspätung beginnender Züge

Betriebsqualität:
> 0 (mangelhaft, bedeutet es wird innerhalb des Systems Verspätung zugesetzt)
= 0 (befriedigend, die Verspätung innerhalb des Systems bleibt gleich)
< 0 (gut, die Verspätung innerhalb des Systems kann abgebaut werden).
Ein stabiler Fahrplan sollte natürlich zu einer Reduzierung der Verspätungen führen (Pufferzeiten, Sperrzeitentreppen, also maximal Fahrplanleistungsfähigkeit). Einschränkungen entstehen dann eben durch Störungen.

Danach wird jede der 7 BZ gemessen. Ich persönlich finde ebenfalls, dass diese ermittelte Maßzahl zu einfach ist, um den komplexen Ablauf der Betriebsdurchführung und -disposition widerzuspiegeln. Fakt ist aber, dass es gemacht wird und ggf. ein nettes Gimmick ist.
Weitere Kennzahlen der Betriebslagemeldung wären dann z.B. Verspätungskurven o.Ä. Aber das ist ja auch an sich keine Sache für die betriebsdurchführende Stelle (özF, Fdl, Ww), sondern vielmehr für die Disposition des Eisenbahnbetriebes (Zd, Bd, Nk).

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 7:14 am
von Gast
Michael87 hat geschrieben:Durch das Aufsummieren wie hier angesprochen wird ja auch bei der DB Netz AG in den 7 Betriebszentralen die Betriebsqualität gemessen ;)

Betriebsqualität = t(aus) + t(end) - t(ein) - t(beg)
t(aus) = Ausbruchsverspätung weiterfahrender Züge
t(end) = Verspätung endender Züge
t(ein) = Einbruchsverspätung weiterfahrender Züge
t(beg) = Anfangsverspätung beginnender Züge
Und wozu führt das? Genau im letzten Abschnitt hat der Zug nochmal einen Puffer von 10 Minuten. Das heißt wenn der Zug auf allen Bahnhöfen 10 Minuten später abfährt kommt der trotzdem pünktlich am Endbahnhof an. Ganz tolle Rechnung! Zu guter letzt entschuldigt sich der Tf auch noch wenn er 10 Minuten eher ankommt. Alles schon da gewesen.

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 11:37 am
von LotharImKeller
Ich habe da mal eine Anregung: Es gibt doch jetzt die Plugin-Schnittstelle. Da könnte doch jemand mal ein Plugin schreiben, das so etwas macht.

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 11:44 am
von Michael87
Ich wollte damit ja lediglich mitteilen, dass man diese "einfache" Rechnung selbst in den Betriebszentralen der DB Netz AG zur Bemessung der Betriebsqualität des Netzes heranzieht ;)
Das muss man differenzierter betrachten.
Ich sprach ja jetzt von einem ganzen System, hier: Regionalbereich.
Was genau meinst du mit "Abschnitt"? Bei einer Trasse gibt es verschiedene Fahrzeitmesspunkte (jedes Hauptsignal). Da wird man nirgendwo einen Fahrzeitzuschlag von 10 Minuten einbauen, es sei denn die Fahrzeit von Messpunkt zu Messpunkt beträgt mehrere Minuten. Das ist aber mit einigen Ausnahmen so nirgendwo zu finden. Fahrzeitzuschläge sind meist im Bereich von 0-5%, einzelne mal bei 100%, dies dann aber eher, um die Trasse konfliktfrei zu konstruieren.
Man konstruiert sicherlich nicht künstlich einen TM-Halt kurz vorm Ziel-/Ausbruchsbahnhof, nur damit man künstlich eine gute Betriebsqualität schafft. Dies würde ja auch lediglich die Verspätungsbilanz des einzelnen Zuges verbessern, aber nicht des Systems. Die Verspätung des Zuges ist ja bis kurz vorm Ziel/Ausbruch vorhanden und dadurch besteht auch die Verspätungsübertragung durch Konflikte zu anderen Zügen, insgesamt also eine mangelhafte Betriebsqualität.
So hätte man auch keine gegebene Farplanstabilität, wenn man die Verspätung von Zügen mit einzelnen, großen Puffern reduziert. Wichtig ist eine kontinuierliche Möglichkeit des Verspätungabbaus, bei der DB gegeben durch Regelzuschläge und Bauzuschläge. Da muss man natürlich das Mittelmaß finden zwischen Fahrplanstabilität und Kundenzufriedenheit. Einfach nur hohe Puffer in die Trasse reinhauen führt zu einer Reduzierung der zu konstruierenden Trassen und zu längeren Fahrzeiten. Da bedient man sich anderer Methoden wie Entmischung (reine HGV, Pz, Gz Strecken) oder Harmonisierung, sprich gleiche Geschwindigkeit für alle Züge, damit die nicht nutzbaren Zeitlücken, die durch die Geschwindigkeitsschere entstehen, entfallen.

Aber kurz: wenn ein Zug am Zielbahnhof bzw. Ausbruchsbahnhof die Verspätung im Gegensatz zum Anfangsbahnhof bzw. Einbruchsbahnhof abgebaut hat, hat man eine gute Betriebsqualität.

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 3:46 pm
von ensenbach
LotharImKeller hat geschrieben:Ich habe da mal eine Anregung: Es gibt doch jetzt die Plugin-Schnittstelle. Da könnte doch jemand mal ein Plugin schreiben, das so etwas macht.
Das habe ich als "Programmierfingerübung" geschrieben, nachdem ich mir die neue Plugin-Schnittstelle mal angesehen hatte. Da ich die entstehenden Zahlen aber wenig aussagekräftig fand, habe ich das nicht weiter publik gemacht. Wenn das Interesse aber wirklich so groß sein sollte, würde ich das Plugin zur Verfügung stellen.

Viele Grüße.

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 4:06 pm
von js
ensenbach hat geschrieben:
LotharImKeller hat geschrieben:Ich habe da mal eine Anregung: Es gibt doch jetzt die Plugin-Schnittstelle. Da könnte doch jemand mal ein Plugin schreiben, das so etwas macht.
Das habe ich als "Programmierfingerübung" geschrieben, nachdem ich mir die neue Plugin-Schnittstelle mal angesehen hatte. Da ich die entstehenden Zahlen aber wenig aussagekräftig fand, habe ich das nicht weiter publik gemacht. Wenn das Interesse aber wirklich so groß sein sollte, würde ich das Plugin zur Verfügung stellen.

Viele Grüße.
Immer her mit den Plugins! Nur so werden anderen animiert und vielleicht entwickelt sich so etwas.

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 12, 2011 5:58 pm
von GP4Flo
Ja ich habe auch Interesse daran.

Vielleicht kannst du auch den Quellcode freigeben, dann kann ich selbst mal ein bisschen mit dem Berechnungsmodell rumspielen.

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Do Mär 17, 2011 10:59 pm
von DDB
Ich habe mir zu dem Thema einige Gedanken gemacht, obwohl ich persönlich eigentlich gegen eine solche Statistik in einer Simulation bin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es im Hintergrund irgendeine Routine die für jeden Zug die Zeit berechnet, welche er durch ein unbesetztes Stellwerk braucht. Diese Routine arbeitet abhängig vom Wetter (Sommer,Winter, usw...) und bestimmt eine fiktive Zeit, wann der Zug im nächsten Stellwerk ankommt. Ohne einem solchen Programm könnte ja niemals ein Zugverkehr zwischen A <-> B <-> C stattfinden, wenn B unbesetzt wäre.

Leider habe ich keinerlei Hintergrundinformation wie das genau berechnet wird, aber meine Idee basiert darauf, dass man diese berechnete Zeit hernimmt und sie als <Idealwert> für das Stellwerk und den Zug betrachtet. Diese so ermittelte Zeitspanne entspricht also 100% Leistung (oder 100 Punkten, oder 0 Minuten, oder wie auch immer man das nennen wird^^). Jetzt wird die Zeit, welche der Zug wirklich, aufgrund der Entscheidungen des Spielers, durch das Stellwerk benötigt, verglichen mit der Zeit, die das System ermittelt hat. Den Vergleich würde ich in Bruchform anstellen, da man dadurch automatisch einen %-Wert als Ergebniss bekommt. Diese kann man dann Problemlos miteinander multiplizieren, aber darauf möchte ich etwas später eingehen. Weiters gehe ich davon aus, dass ein Spieler IMMER langsamer oder im allerbesten Fall gleichschnell ist, wie das System.
Ein fiktives Beispiel anhand 3er Züge könnte dann in etwa so aussehen.
Zug 1 (von mir aus ein schneller Zug ohne Aufenthalt) benötigt genau 180 Sekunden durch das Stellwerk. Der FDL schafft es, den Zug in 200 realen Sekunden durch das Stellwerk zu lotsen, so würde sich folgender Leistungswert ergeben:
180/200 = 0,90 was genau 90% entspricht.
Ein weiterer Zug 2 (ein etwas langsamerer Zug mit einem kurzen Aufenthalt) benötigt 360 Sekunden durch das Stellwerk. Der FDL schafft es, den Zug in 390 Sekunden durch das Stellwerk zu lotsen. Diesmal ergibt sich dieser Leistungswert:
360/390 = 0.9230 was genau 92.3% enstspricht.

Dem aufmerksamen Leser (oder Mathematiker) dürfte aufgefallen sein, dass der erste Zug "nur" 20 Sekunden Verspätung angehäuft hat, der langsamere jedoch 30 Sekunden. Dennoch ist bei dem langsameren Zug der %-Wert höher (also besser). Dadurch erreicht man automatisch, das schnellere ("hochrangigere") Züge auch schneller durch das Stellwerk gelotst werden sollten um eine gute Punktezahl zu erreichen. Wenn also ein langsamer Güterzug, der ohnehin 5 Minuten durch das Stellwerk braucht, eine ganze Minute steht, damit ein schneller Zug überholen kann ist das Gesammtergebnis besser, als wenn der schnelle Zug hinter dem Güterzug nachstehen muss, obwohl der Güterzug selbst eine höher Verspätung bekommt.

Um auf eine Gesammtleistung am Ende des Spieles zu kommen, würde ich vorschlagen, dass einfach ein Durchschnitt aus den einzellnen %-Werten ermittelt werden sollte. In meinem Beispiel hätten wir also 90% und 92.3%, was einem Durchschnitt von 91.15% entspricht.

In diese Berechnung dürfen natürlich nur Züge hineingenommen werden, welche in das Stellwerk ein und an korrekter Stelle wieder ausgefahren sind. Hierbei ist es irrelevant ob ein Zug mit +68 Minuten oder mit 0 Minuten ins Stellwerk eingefahren ist, da das System im Hintergrund ja sowiso die relative Zeit ermittelt, welche der Zug brauchen wird. Wird das Stellwerk unterbrochen (der Spieler steigt aus) während noch Züge im Stellwerk waren, so würde ich vorschlagen, diese einfach nicht in die Berechnung einfließen zu lassen.

Da unterschiedliche Stellwerke verschiedene Schwierigkeiten haben (bzw verschieden viele Kreuzungen oder gar eingleisige Streckenteile an denen Züge fast immer warten müssen) würde ich noch vorschlagen bei den einzellnen Spielern KEINE Leistungen zu speichern. Wer die unbedingt vergleichen will, soll das im Forum unter Quassel oder so machen.
Bei den einzellnen Stellwerken allerdings denke ich, dass es Interessant wäre einen Durchschnittswert ALLER erziehlten Leistungen einzutragen. Anhand dieses Wertes könnte sich jeder Spieler mit der Masse der andren Spieler in diesem Stellwerk (bei gleicher Witterung^^) vergleichen. Damit ein solcher Wert aber über einige Aussagekraft verfügt, dürfte erst nach ca 20 Zügen oder einer Stunde Spielzeit der Leistungswert auch in die Datenbank einfließen. Ansonsten könnte ein Spieler ja alle Züge irgendwo in die Ecke stellen, auf einen gaaaaaanz langsamen warten und den auf dem schnellsten Wege durchs Stellwerk schicken um sagen wir 99.9% (oder gar 100%?) zu erreichen.
In diesem System sehe ich noch weitere Vorteile, unter andrem wird es keine Spieler geben, die sich wegen eines schlechten Spieles einen neuen Acc zulegen (Stichwort "Ranglisten Spieler), da der Wert ohnehin nicht gespeichert wird. Man kann sich aber jederzeit mit dem Schnitt aller Stellwerker des selben Stellwerkes vergleichen und kann sich selbst in etwa denken, wie gut oder schlecht man war.
Durch das nicht-speichern bleiben schwere Stellwerke trotzdem Interessant, weil der Spieler sich selbst durch das Spielen schwerer Stellwerke ja nicht seinen Schnitt verderben kann (wie gesagt, er selbst hat ja keinen^^)


Ich hoffe ich habe mich hier einigermasen Verständlich ausgedrückt und danke euch fürs lesen. Möglicherweise wird diese Idee ja den Plugin-Bastlern oder gar dem Programmierer Team gefallen und sie wird vllt sogar zugunsten derer, die soetwas gerne hätten umgesetzt.

lg

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 12:03 am
von ensenbach
js hat geschrieben:Immer her mit den Plugins! Nur so werden anderen animiert und vielleicht entwickelt sich so etwas.
So, ich habe das Plugin noch etwas weiterentwickelt und getestet, so daß ich es jetzt zur Verfügung stellen könnte. Kann man das hier irgendwo hochladen, oder wie funktioniert das mit der Veröffentlichung?

Viele Grüße.

PS: eine Stunde Duisburg Hbf bei schwerem Winter: Einfahrtversp.: 705, Ausfahrtversp.: 667, Zuege: 47, Differenz pro Zug: -0.8

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 12:33 am
von GP4Flo
Fürs erste kannst du die Datei ja auf einem kostenlosen Filehoster hochladen und den Link hier posten. z.B. http://www.rapidshare.com/

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 1:51 am
von js

Re: Anregung: Verspätungsstatistik

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 9:47 am
von Roadie
Ist das Plugin schon für die Öffentlichkeit bestimmt? Wenn ja dann schicks mir doch mal ;-)
PN an mich und ich geb dir meine Mail Adr.

Gruß,
Chris