Verfasst: Do Jan 04, 2007 5:18 pm
Ok ok, ich gebe mich soweit geschlagen, dass Ausfälle vor allem in Ballungsräumen fast täglich vorkommen. Und da wäre dann auch schon Ende. Wenn es z.B. 2 Signalausfälle in München am Tag gibt, mag das noch in Ordnung sein. Aber das betrifft dann ja nicht ein und dasselbe Stellwerk. In der Simulation bleibe ich deshalb dabei, dass etwa 2 Ausfälle am Tag bei einem Stellwerk mehr als genug sein dürften. In RL sollte schließlich eine reaprierte oder neue Technik ein paar Jahre halten. Ich bin der Meinung, dass das mit den zugbezogenen Ereignissen hier noch der beste Kompromiss wäre. Zudem würde er eben auch mehr Abwechslung in den Begründungen bringen und Züge würden nicht nur auf der Strecke fest hängen sondern auch mal am Bahnsteig, was eigentlich deutlich häufiger der Fall ist.
Dass Züge auf freier Strecke z.B. mal langsamer fahren müssen wegen Personen auf den Gleisen oder weil mal die Neigetechnik ausgefallen ist, dürfte sich da schon deutlich schwieriger zu verwirklichen lassen.
Edit: Was mir gerade noch einfällt: Im Herbst gab es einmal Personen auf den Gleisen auf der Marienbrücke in Dresden. Danit war für 15 min der gesamte Verkehr zwischen Dresden-Neustadt und DD Hbf gesperrt. Sowas wäre dann auch ein mögliches Ereignis.
Gruß Cunwad
Dass Züge auf freier Strecke z.B. mal langsamer fahren müssen wegen Personen auf den Gleisen oder weil mal die Neigetechnik ausgefallen ist, dürfte sich da schon deutlich schwieriger zu verwirklichen lassen.
Edit: Was mir gerade noch einfällt: Im Herbst gab es einmal Personen auf den Gleisen auf der Marienbrücke in Dresden. Danit war für 15 min der gesamte Verkehr zwischen Dresden-Neustadt und DD Hbf gesperrt. Sowas wäre dann auch ein mögliches Ereignis.
Gruß Cunwad