Hi,
dass die Umsetzung eines Fahrplans viel Arbeit kostet kann ich mir gut vorstellen, da dieser ja anscheinend auch mit vielen anderen Stellwerken kompatibel sein muss. Ich würde liebend gern auch selbst zumindest an der fahrplanerstellung mitarbeiten, aber halte mich davon solange fern, wie ich nicht auf die Online-Spiele zugreifen kann. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, obwohl ich viel im Internet nachgeforscht habe.
Zu meinen Vorschlägen: Viele davon sind eben nur Vorschläge und können umgesetzt werden oder auch nicht. Vor allem meine ich dabei die vielen verschiedenen rangiervorgänge im Dresdener Hauptbahnhof. Diese sind allerdings häufig sehr unertschiedlich. Letztens wurde z.B. endlich mal ein dritter Desiro an die 17.13 Uhr abfahrende RB nach Görlitz etwa 17 Uhr angekuppelt, was die DB 2 jahre lang versäumte. Dazu etwas Hintergrundgeschichte. Es gab vor wenigen Monaten eine Klage seitens des ZVON (Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz Niederschlesien) an die DB, dass auf lange Zeit hinweg vertragliche vereinbarungen gebrochen wurden. Die DB bedauerte dies und meinte nur, dass sie zu wenige Triebwagen hätte und die vorhandenen zu oft in der Werkstatt stünden. So verkehren häufig zu kurze oder viel zu kurze Züge. Dementsprechend wird am Hbf viel rangiert und angehängt, um die Kapazitäten einigermaßen aufrecht zuerhalten. Wenn ich solche Sachen sah, schrieb ich sie meist hier rein, erwartete aber nicht zwingend, dass diese überhaupt umgesetzt würden. Das war das eine.
Auch vom Fahrplan abweichende Gleisbelegungen kommen häufig vor. Aber worauf ich hinaus will ist, dass Loops vor allem in Dresden nur bedingt Sinn machen. So gibt es vormittags und im Abendverkehr einige RBs, die nicht vom VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) getragen werden. Da enden dann einige schon in Freiberg und die RB in Dresden fährt einen Kurs als S3, welche sie ja ansich eh schon ab/bis Tharandt spielt. Nur fährt da eben für 2h kein Zug zwischen Tharandt und Freiberg als RB. Weiter fährt der letzte IRE um 18.25 Uhr ab und der erste kommt etwa um halb 10 an in DD. Dies ist zudem einer aus Bayreuth. Ich habe aber IREs gesehen, welche unrealistischer Weise noch 22.25 Uhr abfuhren. Vor allem im Morgen- und Abendverkehr gibt es massive Unterschiede zum Tagesverkehr, der durchaus als Loop gebraucht werden kann. (Edit: Schlechte Formulierung des letzten Satzes. Der Teil nach dem Komma bezieht sich auf den Tagesverkehr
)
Wie der Server aufgebaut ist, kann ich aber nicht beurteilen. Nur tue ich mich schwer darin, weil ich eben denke, dass es sich nur um Textdateien handeln müsste, da die Grafiken schon beim Laden des Spiels hochgeladen werden dürften.
@Günter:
Es ist keine direkte Kritik an dich, nur noch ein paar Sachen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind.
Der Rest ist für mich eine Klarstellung, wie ich die Dinge sehe mit dem Bezug vor allem auf DD Hbf.
ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf die verbesserte Version
.
Und an alle Erbauer: Ich will keinen Streit, es ist meine Sicht oder es sind eben Vorschläge.
Gruß Cunwad