Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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tigerwoods2
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

laut meiner Pingübersicht, sieht es so aus....

Ich geb mal nen Auszug:
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5706 ttl=53 time=280 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5707 ttl=53 time=227 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5708 ttl=53 time=579 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5709 ttl=53 time=187 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5710 ttl=53 time=787 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5711 ttl=53 time=249 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5712 ttl=53 time=268 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5713 ttl=53 time=185 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5714 ttl=53 time=206 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5715 ttl=53 time=185 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5716 ttl=53 time=201 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5717 ttl=53 time=200 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5718 ttl=53 time=239 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5719 ttl=53 time=347 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5720 ttl=53 time=1337 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5721 ttl=53 time=1969 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5722 ttl=53 time=16342 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5723 ttl=53 time=16802 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5724 ttl=53 time=17190 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5725 ttl=53 time=18627 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5726 ttl=53 time=19352 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5727 ttl=53 time=19992 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5728 ttl=53 time=20790 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5729 ttl=53 time=20982 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5730 ttl=53 time=21662 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5731 ttl=53 time=23702 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5732 ttl=53 time=23809 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5733 ttl=53 time=23170 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5734 ttl=53 time=22887 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5735 ttl=53 time=23099 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5736 ttl=53 time=23509 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5737 ttl=53 time=23321 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5738 ttl=53 time=22370 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5739 ttl=53 time=562 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5740 ttl=53 time=261 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5741 ttl=53 time=277 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5742 ttl=53 time=237 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5743 ttl=53 time=258 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5744 ttl=53 time=636 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5745 ttl=53 time=495 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5746 ttl=53 time=234 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5747 ttl=53 time=455 ms
Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von Gast »

Also diese Übersicht zeigt gar nichts. Denn die Pingzeiten nehmen zwar plötzlich zu, aber passiert das bei anderen Servern nicht auch? Wichtig wäre zu wissen was zeitgleich dort passiert.
Das zweite ist wie js schon schrieb, heraus zu finden wo der Flaschenhals ist. Das kann ja auch die Verbindung von deinem Provider zu jenem von Stellwerksim sein. Oder der Knoten ist einfach nur gut belastet.

Diese Übersicht spricht aber eher für das Phänomen welche Abriax ansprach. In deiner Funkzelle fängt plötzlich noch jemand an Daten zu saugen. Vielleicht stört aber auch bloß ein WLAN oder eine Mikrowelle. Bei Funkverbindungen ist dies nicht ausgeschlossen. Mein WLAN schwankt jedenfalls zwischen 24 Mbit und 108 Mbit und das ohne offensichtliche Gründe. Wahrscheinlich jedoch wird jemand in den benachbarten WLAN Netzwerken plötzlich anfangen Daten zu transferieren.
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

hm, nochmal die gleiche Pingübersicht?

@Gast, zur Erinnerung: er benutzt GSM/UMTS als Internetanbindung und zusätzlich intern sicher WLAN.
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tigerwoods2
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

Grade trat das Problem wieder auf, Pingzeiten sind im Millisekundenbereich unter 200 ms, hab mich grade parallel im Kanal #FFM mit DevonFrosch unterhalten.

Also kann es an meinem System echt nicht liegen!

Das ist jetzt ca. 2 Minuten her, wo ich wieder vom Server rausgeschmissen wurde...

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods

PS: kann ich Dir mal die Screenshoots etc. per PN schicken, oder würdest Du mal netterweise erlauben, dass ich Dateien anhängen kann an ein Posting?

Danke!

Nachtrag: Spielzeit laut STS-Seite: 311 Minuten

Und es spielt keine Rolle ob ich im Java die Option "Konfiguration des Browsers verwenden" oder "Direktverbindung" einstelle, was die direkte Netzverbindung fürs Java-Plugin betrifft.
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am So Jun 19, 2011 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

Ja, das habe ich gesehen und nochmal: Es redet keiner davon das es an DEINEM Rechner liegt. Es gibt da noch so Einiges zwischen deinem Rechner und dem STS-Server. Jetzt wäre die Ping-Übersicht zwischen 17:10 und 17:14 interessant, denn da gab es ein Problem.

So ganz nebenbei:was sagt deine Javakonsole?

EDIT: könntest du die Screenshots irgendwo Online setzen?
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von Gast »

tigerwoods2 hat geschrieben: Also kann es an meinem System echt nicht liegen!
Lies doch bitte nochmal genau was js dazu geschrieben hat. Außerdem ist interessant was in der Zwischenzeit in der der Ping zu js-home.org einbricht mit der Erreichbarkeit von Google passiert? Gibt es da vielleicht ähnliche Einbrüche?
tigerwoods2
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

Bitte gib mir mal per PN deine Emailaddy, dann schick ich Dir das über mein PN-Fenster per Email zu, danke.

Leider konnte ich die ganzen Pingzeiten nicht kopieren, da laufend noch gepingt wurde, das geht offenbar in der Konsole nicht... sorry dafür...
hab jetzt nur nen Screenshoot von der Pingkonsole gemacht, ich hoffe, dass der Bereich den ich dabei erfasst habe, ausreichend ist.

Die Logs such ich gleich mal raus...

Bitte
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

PN ist unterwegs. Diese Mailadresse ist zur einmaligen Verwendung bestimmt und wird wieder gelöscht.
In der Regel begrüßen wir es wenn für Screenshots ein Onlinedienst benutzt wird.

Gruß
abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

sorry, fürs Doppelposting, aber jetzt mal eine kleine Nachfrage meinerseits:

Was hat denn "google" damit zu tun?

Zur Info:

Ich habe das "No-Script"-Plugin im Firefox aktiv und das zeugs was mit googlesyndication zu tun hat geblockt, aber wenn das das Problem wäre, hätte ich in der Vergangenheit auch entsprechende Probleme gehabt. Ich kann es wiederum - wieder einmal - auf den Zeitraum eingrenzen, wo von Eurer Seite aus, die Serverwartung stattgefunden hat.

Wo ich in der Vergangenheit Probleme gehabt habe, wegen Verbindungsabbruch, das war eindeutig nachzuvollziehen, da es da offenbar wirklich an "meiner" Verbindung lag, aus welchen Gründen auch immer (das mit der 10-Minuten Inaktivität).

Das was aber derzeit stattfindet, ist ein völlig anderer Sachverhalt.

Und die meiste Zeit hab ich ja keine Probleme... sonst dürfte die Sim ja gar nicht erst so lange laufen, wenn es an meinem "No-Script"-Plugin liegen würde.

Desweiteren stelle ich derzeit auch desöfteren fest, wenn ich versuche die Sim zu starten, dass dies zwar "versucht" wird, aber manchmal erst nach dem 5. - mal funktioniert, d.h. dass zwar das Java-Fenster erscheint, aber sich die Sim beim Laden dann aufhängt... .


Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

tigerwoods2 hat geschrieben:@abrixas:

sorry, fürs Doppelposting, aber jetzt mal eine kleine Nachfrage meinerseits:

Was hat denn "google" damit zu tun?
Das war nur ein Beispiel für einen Zielhost beim Ping.

Dein No-Script ist nicht das Problem. Allerdings könnten wir jetzt heftig darüber streiten ob es richtig ist Werbung auszublenden, bei einem Service der auch durch Werbung finanziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Wo ich in der Vergangenheit Probleme gehabt habe, wegen Verbindungsabbruch, das war eindeutig nachzuvollziehen, da es da offenbar wirklich an "meiner" Verbindung lag, aus welchen Gründen auch immer (das mit der 10-Minuten Inaktivität).

Das was aber derzeit stattfindet, ist ein völlig anderer Sachverhalt.
Stimmt.
Und die meiste Zeit hab ich ja keine Probleme... sonst dürfte die Sim ja gar nicht erst so lange laufen, wenn es an meinem "No-Script"-Plugin liegen würde.

Desweiteren stelle ich derzeit auch desöfteren fest, wenn ich versuche die Sim zu starten, dass dies zwar "versucht" wird, aber manchmal erst nach dem 5. - mal funktioniert, d.h. dass zwar das Java-Fenster erscheint, aber sich die Sim beim Laden dann aufhängt... .
Das gleiche Problem konnten wir bei einem unserer Erbauer nach voll ziehen. In einer Zeit, in der die Mobilfunkbetreiber auf heftigste mit ihrer Datenflat Werbung machen, braucht man sich nicht wundern wenn es Zeiten gibt in denen kaum was geht.

Meine persönliche Überzeugung ist das Deine Mobilfunkanbindung die Ursache für deine zeitweise auftretenden Probleme ist.
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js
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben: Ich habe das "No-Script"-Plugin im Firefox aktiv und das zeugs was mit googlesyndication zu tun hat geblockt, aber wenn das das Problem wäre, hätte ich in der Vergangenheit auch entsprechende Probleme gehabt.
Das würde also bedeuten, du benutzt ein Internet-Angebot , das sich u.a. über Werbung und Spenden finanzieren muss, ohne die Werbung anzusehen. Nicht sehr nett!
Ich kann es wiederum - wieder einmal - auf den Zeitraum eingrenzen, wo von Eurer Seite aus, die Serverwartung stattgefunden hat.
Dir ist aber schon der Text aufgefallen, dass während des Wartungszeitraums kein Online-Spiel möglich ist? Schließlich hat dieser Hinweis schon seinen Grund. Wer ihn ignoriert, darf sich über Probleme nicht wundern.
Desweiteren stelle ich derzeit auch desöfteren fest, wenn ich versuche die Sim zu starten, dass dies zwar "versucht" wird, aber manchmal erst nach dem 5. - mal funktioniert, d.h. dass zwar das Java-Fenster erscheint, aber sich die Sim beim Laden dann aufhängt... .
Was ja wieder für Deine Verbindung spricht: Die Daten werden nicht vollständig oder schnell genug (es würde wohl etliche Minuten länger dauern bis das Fenster erschiene) übertragen.

Allerdings unterliegst du hier dem selben Irrglauben, wie viele Internet-Neulinge: "Das Internet ist kaputt" weil ihre Verbindung nicht geht oder sie die immer besuchten Seiten nicht aufrufen konnten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@js:
Das würde also bedeuten, du benutzt ein Internet-Angebot , das sich u.a. über Werbung und Spenden finanzieren muss, ohne die Werbung anzusehen. Nicht sehr nett!
Ich will nicht mit Dir streiten, aber Du scheinst das Plugin nicht zu kennen! Sonst würdest Du wissen, dass dieses Plugin ermöglicht, selektiv auszuwählen, welche Skripte für eine URL und deren Sub-URLs (und damit keine erneuten Missverständnisse aufkommen also auch explizit gesagt : "Domains / Subdomains") erlaubt werden, oder nicht.

Dass ich dieses Plugin verwende, stellt überhaupt keine Missachtung des Angebots, dass DU als Betreiber dieser Plattform zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stellst, dar!

Deine Hauptdomain blocke ich ja nicht, nur mag ich nicht von irgendwelchen mir suspekten zusätzlichen "Diensten" belästigt werden und das finde ich legitim.

Dass Du Dich auch finanzieren musst, weiss ich, ebenso, dass Du das aus "Freude an der Lust" alles machst und dafür gebührt Dir auch mein ganzer Respekt, ganz ehrlich!

Aber Du musst eben auch akzeptieren, dass es User gibt, die das, was ihnen Suspekt erscheint, ablehnen.

[quot]Dir ist aber schon der Text aufgefallen, dass während des Wartungszeitraums kein Online-Spiel möglich ist? Schließlich hat dieser Hinweis schon seinen Grund. Wer ihn ignoriert, darf sich über Probleme nicht wundern.[/quote]

Sorry, aber hab ich da was jetzt grade übersehen, z.B. dass vor ca. 20 Minuten eine "Serverwartung" stattgefunden hätte? Wohl nicht! Denn zu diesem Zeitpunkt ungefähr kam gerade aktuell das gleiche Problem!
Was ja wieder für Deine Verbindung spricht: Die Daten werden nicht vollständig oder schnell genug (es würde wohl etliche Minuten länger dauern bis das Fenster erschiene) übertragen.

Allerdings unterliegst du hier dem selben Irrglauben, wie viele Internet-Neulinge: "Das Internet ist kaputt" weil ihre Verbindung nicht geht oder sie die immer besuchten Seiten nicht aufrufen konnten.
Und umgekehrt wird ein "Schuh" draus....

liegt es denn nicht doch im Bereich des möglichen, dass das, was hier programmiert ist, nicht in allen Einzelheiten einwandfrei funtioniert? Dieses "Totschlagargument" "es kann nicht sein, was nicht sein darf" ... kann ich langsam echt nicht mehr hören! Sorry!

Aber soweit ich mich richtig erinnere hatte ich in der Vergangenheit schon mal was ähnliches gepostet und da bekam ich sinngemäß zur Antwort: "Kann schon sein, dass speziell mit Deinem Betriebssystem (64-Bit) Probleme auftreten..." ...

Nein, ich mag nicht streiten, nur weil ich die entsprechenden "Gegenantworten" formuliere... aber ich denke, dass man dem ganzen doch auf den Grund gehen sollte woran es hakt, oder?

Und kannst Du mit "Sicherheit" sagen, dass es nicht doch an einem exotischem Fehler seitens des STS-Servers liegt?

Ebenso möchte ich anmerken, dass ich solche "Beschwerden" - die ich persönlich eher als Hilfestellung für Euch anshehe - erst dann ins Forum stelle, wenn dies bei mir über einen längeren nachvollziehbaren Zeitraum vorkommt.

Schliesslich bin ich ja nicht der einzige User, der Ubuntu 64-Bit verwendet.



Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben: Ich will nicht mit Dir streiten, aber Du scheinst das Plugin nicht zu kennen!
Entgegen deiner Vermutung kennt hier KEINER DEINE Konfiguration, also auch nicht, wie du das konfiguriert hast.
Sorry, aber hab ich da was jetzt grade übersehen, z.B. dass vor ca. 20 Minuten eine "Serverwartung" stattgefunden hätte? Wohl nicht! Denn zu diesem Zeitpunkt ungefähr kam gerade aktuell das gleiche Problem!
Tja, vor 20 Minuten gab es keine Serverwartung - die hattest du ja in einem Beitrag ins Spiel gebracht und ich habe nur versucht dir das zu erklären. Scheinbar ist das aber nicht so einfach.
liegt es denn nicht doch im Bereich des möglichen, dass das, was hier programmiert ist, nicht in allen Einzelheiten einwandfrei funtioniert? Dieses "Totschlagargument" "es kann nicht sein, was nicht sein darf" ... kann ich langsam echt nicht mehr hören! Sorry!
1. hat das Argument noch keiner gebracht.
2. ist das durchaus möglich, aber findest selbst du es nicht seltsam, dass sonst keiner - z.B. von jenen 20 Minuten - ein Problem hatte? Ich meine, das sollte doch nun jedem Menschen ziemlich direkt klar sein, dass wenn nur einer ein Problem hat, die Chancen recht hoch sind, dass die Ursache bei ihm irgendwo liegt. Wenn bei deinem Auto morgens der Motor nicht anspringt, ist das dann die Schuld des Herstellers? Wenn das bei mehreren hundert Autos der Herstellers auftritt, dann vielleicht, aber so würde jeder Mensch doch sofort sagen, Problem bei dir.
Und kannst Du mit "Sicherheit" sagen, dass es nicht doch an einem exotischem Fehler seitens des STS-Servers liegt?
Sicherlich nicht. Ist nur komisch, dass immer Du diese exotischen Fehler haben sollst, sonst aber irgendwie noch jemals in all den Jahren ein anderer. Und wenn doch andere diese Fehler hatten, dass er immer mit gemeinsamer Suche irgendwo in deren Umfeld gefunden wurden.

Seit heute 11 Uhr suchen nun 4, zeitweilig 5 Leute an diesem Problem und das einzige was sie finden ist die Meldung, dass die Verbindung von deiner Seite aus beendet wurde. Wenn also ein serverseitiges Problem vorliegen würde, hätte das in den letzten 8 Stunden doch bestimmt in einem Logfile bei verschiedensten Leuten auffallen müssen und wir wären sofort darauf aufmerksam geworden, eben weil die Logs zur Zeit beobachtet werden. Oder macht es dir einfach nur Spaß uns hier 8 Stunden lang während unserer Freizeit mit solchen Aufgaben zu beschäftigen??
Schliesslich bin ich ja nicht der einzige User, der Ubuntu 64-Bit verwendet.
Korrekt, bist du nicht. Du bist nur der einzige, der Probleme zu haben scheint. Damit bestätigst du doch nur die Vermutung, dass die Ursache bei dir irgendwo liegt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@js:

nun überspitzt Du doch ein wenig...

was ich mit "Serverwartung" explizit angesprochen hatte war, dass ich das jetzt erwähnte Problem erst habe, seitem der Server von STS neu aufgesetzt wurde ... das war mit "Serverwartung" in diesem Falle gemeint, nicht die "alltägliche" Serverroutine, welche das System "aufräumt" ...

Sorry, falls das missverständlich ausgedrückt war.

Und ich bin nicht der "Einzige" der da ein Problem zu haben scheint, siehe das Posting von "kalender" in dem Thread und auch die Antworten, der Team-Mitglieder darauf, gleich zu Anfang... .

Vergiss bitte auch nicht, dass viele User sich erst gar nicht weiter äußern, wenn Sie auf Probleme stoßen, sondern einfach sagen: "ok, wenn es nicht geht, dann hab ich Pech gehabt ... auf die Seite kann ich verzichten..."

Von daher bitte ich Dich, meine dementprechenden Hinweise nicht als "Angriff" gegen Dich oder die sts-Plattform zu werten, sondern im Sinne eines "Feedbacks" im Rahmen eines "Qualitäts-Managements" ...

Danke.

Ich kann es nur nochmal betonen:

Ich will hier nichts "schlecht" machen... und ich schreibe solche Dinge wirklich erst ins Forum rein, wenn die mir über eine sehr lange Zeit passieren, und ich für meine Verhältnisse alles getan habe um eine Ursache die bei mir liegen könnte, auszuschliessen.

Z.B. hab ich mein Java so umgestellt, dass nicht mehr die Browser-Regeln für Java verwendet werden, sondern Java per "Direktverbindung" angesprochen wird...

Und dennoch ist das Problem (wenn auch nach wesentlich längerer Spielzeit) erneut aufgetreten... .




Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von Gast »

tigerwoods2 hat geschrieben:Ich will hier nichts "schlecht" machen... und ich schreibe solche Dinge wirklich erst ins Forum rein, wenn die mir über eine sehr lange Zeit passieren, und ich für meine Verhältnisse alles getan habe um eine Ursache die bei mir liegen könnte, auszuschliessen.

Z.B. hab ich mein Java so umgestellt, dass nicht mehr die Browser-Regeln für Java verwendet werden, sondern Java per "Direktverbindung" angesprochen wird...

Und dennoch ist das Problem (wenn auch nach wesentlich längerer Spielzeit) erneut aufgetreten... .
Magst du bitte einfach mal ein log von ping an google.de machen? Von mir aus nimm auch eine andere große Firma, welche ständig sehr gut erreichbar ist. Und dann beobachte ob die gleichen Einbrüche in den Laufzeiten auftreten. Und noch besser wäre es wenn du feststellst, ob diese Auffälligkeiten auftreten, während die Verbindung zum Server abbricht. Falls dort keine Auffälligkeiten festzustellen sind und nur js-home.org nicht erreichbar ist, solltest du einfach mal ein trace anstoßen. Auch das hat Js schon sehr früh angesprochen. Denn ein Ping zeigt immer nur die Gesamtlaufzeit hin und zurück. Wie abriax bereits geschrieben hat.
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