derflo95 hat geschrieben:Gibt's auch ne Legende dazu, wofür die ganzen Farben stehen bei dieser Abbildung? Oder gibt's da jetzt keine Bedeutung für die Verwendung der Farben (einfach nur zur Unterscheidung verschiedener Strecken)?
Ich schreibe einfach mal etwas, wie die Karte
(LINK) aufgebaut und wie sie zu lesen ist.
Für jedes Stellwerk hier im Sim gibt es einen großen Referenzpunkt (großer Kreis). Diese sind mit den Stellwerksnamen beschriftet. Zusätzlich ist der Stellbereich einer Anlage in einer Farbe hinterlegt. Um das Angrenzen gleicher Farben für verschiedene Stellwerke zu vermeiden, gibt es eben 5 bis 6 Stück davon.
Treffen in diesem großen Refernzpunkt (zumeist größerer Bahnhof in der Anlage) mehrere Linien aufeinander, bedeutet das, dass man hier beliebig zwischen den Strecken wechseln kann, wenn sie nicht aus derselben Richtung kommen. Ich habe mich bemüht, die Verbindungen immer so zu gestalten, dass es eindeutig ist, welche Strecken aus gleicher Richtung in einen Bahnhof einlaufen. Es dürfte klar sein, dass nicht mal eben so ein Richtungswechsel von 180° möglich ist.
An jeder weiteren Stelle, wo verschiedene Strecken aufeinander treffen und es Abzweigungen gibt, sind diese durch einen kleinen Refezenzpunkt dargestellt. Hier gilt dasselbe wie für die großen Punkte. Somit muss eben nicht jede Weichenverbindung eingebaut werden. Wie der Zug letztlich durch die Anlage kommt, ist Aufgabe des Spielers hier und würde eine Übersichtskarte für Umleitungen meiner Meinung nach zu viel aufblähen und je nach Größe der Region auch unübersichtlich machen.
Es gibt auf der Karte zwei Verbindungslinien: dick und dünn.
Dünne Linien stellen eingleisige Abschitte dar. Die dicken Linien sind in der Regel zweigleisig. Es können aber auch noch mehr Gleise sein. Bei sich kreuzenden Linien ohne kreisförmigen Referenzpunkt besteht keine Verbindung.
Was auf dieser Karte gut zu erkennen ist: die Verbindungen zwischen den Stellwerken und die Zugehörigkeit zu den Anlagen hier im Sim. Auch die potenziellen Fahrmöglichkeiten innerhalb der Anlagen sind ausreichend zu erkennen. Somit kann man sich vor oder bei einer Umleitung einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen und abchecken, ob die nötigen Anlagen überhaupt zur Verfügung stehen.
Was nicht so gut zu erkennen ist: Der Laufweg der Züge setzt natürlich Ortskenntnis voraus. Nicht jeder weiß, dass nahezu alle IC von z.B. von Dortmund in Richtung Bochum weiter über Essen, Diusburg bis nach Düsseldorf fahren und welche Strecken gerne als Ausweichmöglichkeit genutzt werden. Da mache ich mir schon länger Gedanken drüber, das darzustellen. Es scheitert aber an brauchbaren Ideen und Zeit
.
Der Vorteil bei der Nutzung von z.B. dia als Programm zur Erstellung ist, dass die Karte sehr leicht zu erstellen und anzupassen ist. Da die Linien immer an einen Referenzpunkt gebunden sind, bewegen sie sich beim Verschieben einzelner Punkte mit. Die geschwungenen Linien selbst entstehen durch Festlegen von zwei Ankerpunkten. Da die Karte nicht als Pixelgrafik angelgt wird, lässt sie sich beim Speichern in jeder beliebigen Größe ohne Qualitätsverluste speichern. Auch ein späteres Einfügen von weiteren Details ist dadurch möglich.
Die Karte selbst ist natürlich mittlerweile sehr große geworden. Sie umfasst etwas die Hälfte NRWs und die Sim-Regionen Münsterland, Ruhrgebiet sowie Teile vom Rheinland und Niederrhein.