Selbststellbetrieb?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Selbststellbetrieb?

Beitrag von js »

Slein hat geschrieben:Diese ist leider technisch nicht möglich. Es gibt zwar einige Stellwerke welche auto-Fs bei den Ausfahrten haben, es wird aber empfohlen dies nicht zu verbauen, da es zu Fehlern mit den Systemzügen kommen kann.
Nicht die Systemzüge sind das Problem, vielmehr die Spieler! Stellt der nämlich seine FS zum Nachbarn, kann der keine Systemzüge mehr auf der Einfahrt bekommen, da sie von einer FS blockiert ist. Und leider klappt(e) das mit der Kommunikation nicht so gut, dass der seine FS wieder zurück nimmt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
StiTz: 706401

Beitrag von Kpf - Kassel »

Ob die Fahrstraße aber nun in diesem Fall manuell oder automatisch eingestellt wird, ist doch unerheblich, oder?
Liebe Grüße
Benjamin
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ein kleiner Unterschied besteht da schon. Betrete ich ein Stellwerk und schalte AutoFS ein, laufen die Fahrstraßen, incl der Ausfahrten zum Nachbarn, unter Umständen sofort bzw früher ein. Somit ist die Einfahrt beim Nachbarn sofort blockiert. Muss man das aber per Hand machen, überlegt man doch eher ob die Fahrstraße jetzt schon sinnvoll ist. Leider reagieren manche Nachbarn nicht auf eine Anfrage, ob die Fahrstraße noch mal zurück genommen werden könnte.
Wäre eigentlich kein Problem, wenn es, wie Jürgen schon schreibt, mit der Kommunikation zwischen den Nachbarn besser klappen würde.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kpf - Kassel

Nuja, dann fährt eben erst der Zug, für den die autoFS eingestellt hat und hinterher der Zug vom System...
Liebe Grüße
Benjamin
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Kpf - Kassel hat geschrieben:Nuja, dann fährt eben erst der Zug, für den die autoFS eingestellt hat und hinterher der Zug vom System...
Wenn der 1. Zug dafür 20 Minuten im Stellwerk unterwegs ist, wird das schon ein Problem. Vor allem, wenn es mehrere sind. Was ja der Fall ist, wenn der Spieler schon lange drin ist und dann ein neuer Nachbar startet - und erstmal die Einfahrt des 1. Spielers blockiert. Das sind alles Erfahrungswerte und nichts, was jemals so gewollt war. Gewollt war AutoFS bis zur Ausfahrt.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Nuja, dann fährt eben erst der Zug, für den die autoFS eingestellt hat und hinterher der Zug vom System...
So ganz ernst gemeint ist deine Aussage ja hoffentlich nicht ;-) Je nach Größe des Nachbarstellwerks kann dies schon mal eine Wartezeit von mehr als 20 Minuten, in ungünstigen Fällen auch viel mehr, bedeuten. Da kann sich so Einiges ansammeln, was dir das System gern schicken möchte.
Wie gesagt, wenn jeder Nachbar mitspielt und auf solche Sachen achtet, dann wäre auch für mich die AutoFS in eine Ausfahrt ok. Aber leider ist dem nicht immer so.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kpf - Kassel

Ganz ehrlich? Es war ernst gemeint.
Ich weiß gar nicht, was ihr da für eine Rechnung aufstellt...

Wenn die Einfahrt beim Nachbarn durch einen Systemzug besetzt ist, dann kann weder ich noch die autoFS eine Fahrstraße dorthin einstellen.
Stellt ein Nachbar zu mir eine Fahrstraße ein, wird die "von"-Spalte eines Systemzuges, der wegen der eingestellten Fahrstraße nicht verkehren kann, grau hinterlegt.
Nun weise ich meinen Nachbarn darauf hin. Entweder er nimmt die FS zurück, dann verkehrt erst der Systemzug. Lasse ich den aber stehen, kann der Nachbar den Zug, für den er vorher die FS zurückgenommen hat, nicht ablassen.
Nimmt er die FS nicht zurück, dann verkehrt eben erst der Zug des Nachbarn, anschließend der Systemzug.
Mir ist das in dem Moment egal...
Liebe Grüße
Benjamin
js

Beitrag von js »

Kpf - Kassel hat geschrieben: Nun weise ich meinen Nachbarn darauf hin. Entweder er nimmt die FS zurück, dann verkehrt erst der Systemzug. Lasse ich den aber stehen, kann der Nachbar den Zug, für den er vorher die FS zurückgenommen hat, nicht ablassen.
Nimmt er die FS nicht zurück, dann verkehrt eben erst der Zug des Nachbarn, anschließend der Systemzug.
Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte aus den letzten 5 Jahren. Wenn du täglich mehrmals Beschwerden zu hören bekommst, dass der Nachbar die FS nicht zurück genommen hat, bleibt nur eine Änderung des Verfahrens.
Kpf - Kassel

Wie gesagt: ich mache mir nichts draus.
Wenn es den Server stören würde, dass da zwei, drei Systemzüge "feststecken", dann sähe die Sache für mich anders aus.
Und rein theoretisch wäre es auch möglich, dass der Nachbar die Einfahrt blockiert, indem er manuell eine Fahrstraße einstellt ;)

Ich würd mir auch autoFS an den Übergabepunkten wünschen, auch des Realimus wegen.
Aber lassen wir das, das artet aus ;)
Liebe Grüße
Benjamin
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

sagen wir mal so: Mich stört es, wenn ein Nachbar nebenan rein kommt und 20 Minuten meine Einfahrt blockiert, nach seinem Güterzug erstmal 10 andere Züge kommen und der Nachbar sich dann beschwert, weil er seinen nächsten Zug weitere 5 Minuten nicht reinschicken kann, weil mein Blockabstand dafür nicht ausreichend ist.

Dass Leute Fahrstraßen direkt in Ausfahrten durchstellen, kommt jetzt schon viel zu oft vor - mit AutoFS könnte man kaum etwas dagegen tun (insbesondere bei den Kandidaten, die dann auf keinen Fall die Fahrstraße zurücknehmen wollen - soviel zum Thema Realismus...). In realen Stellwerken kommen halt keine Systemzüge, damit stellt sich die Problematik nicht.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Übrigens danke für die Nachfrage, Kpf - Kassel, jetzt weiß ich auch endlich wieso es verboten ist :-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

Man könnte allerdings auch versuchen, sich technische Lösungen für das Problem Systemzüge auszudenken - die Systemzüge scheinen ja ein Dauerproblem zu sein.

Ohne das Programm zu kennen könnte vielleicht folgendes möglich sein:
Man fügt zwischen zwei Stellwerken einen "Wartebereich" ein. Kommt sich jetzt ein normaler Zug und ein Systemzug in die Quere, wird der Zug, der später kam, an diesem Wartebereich abgefangen. Im Fall von normalem Zug bleibt das Ausfahrgleis dadurch länger besetzt. Der Zug der zuerst dran war kommt zum Nachbarstellwerk durch, der andere Zug kommt halt einfach dann danach.
js

Beitrag von js »

Wartebereich wäre genau das, wenn 2 Stellwerke nicht direkt miteinander verbunden sind. Wäre doch arg langweilig.
BorisM

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben:Wartebereich wäre genau das, wenn 2 Stellwerke nicht direkt miteinander verbunden sind. Wäre doch arg langweilig.
Es geht doch nur darum die Kollision zwischen normalem Zug und Systemzug sinnvoller zu behandeln. Der Wartebereich den Du meinst dürfte jedenfalls nicht der sein den ich meine.
abrixas

Beitrag von abrixas »

BorisM hat geschrieben:... - die Systemzüge scheinen ja ein Dauerproblem zu sein.
...ne nicht die Züge ;-)
BorisM

Beitrag von BorisM »

BorisM hat geschrieben:
js hat geschrieben:Wartebereich wäre genau das, wenn 2 Stellwerke nicht direkt miteinander verbunden sind. Wäre doch arg langweilig.
Es geht doch nur darum die Kollision zwischen normalem Zug und Systemzug sinnvoller zu behandeln. Der Wartebereich den Du meinst dürfte jedenfalls nicht der sein den ich meine.
Um es nochmal genauer auszuführen wie ich mir das vorstellen würde:

Stellwerk 2 ist bereits besetztes Stellwerk, Stellwerk 1 ist neues Stellwerk
Zug fährt in Stellwerk 1 aus. Zugspitze erreicht letztes Gleiselement. Wenn kein Systemzug, dann Verhalten wie bisher. Wenn gerade ein Systemzug in Stellwerk 2 einfährt, dann wird der normale Zug in Stellwerk 1 am letzten Element aufgehalten, bis der Systemzug eingefahren ist.

Das ganze hätte den Vorteil, dass das System jederzeit einen Systemzug losschicken könnte, auch wenn bereits eine Ausfahrzugstraße gestellt ist. Das einzige relevante Kriterium ob ein Systemzug losgeschickt werden darf wäre, ob ein anderer Zug den Abschnitt in Stellwerk 2 zwischen Übergabe und Einfahrsignal besetzt hat.

Nachteil wäre, dass das für den Spieler verwirrend sein könnte, warum jetzt ein anderer Zug kommt (vorallem in Verbindung mit Zugmeldungen) - auf der anderen Seite ist die jetzige Form der Systemzüge aber auch verwirrend.

Ein großes Problem dürfte momentan sein, dass die wenigsten Leute das Problem kennen dürften. Auf die Schnelle habe ich jetzt auch in der Doku nichts dazu gefunden - wo steht das denn?
Antworten