Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BorisM
StiTz: 701239

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von BorisM »

DLichti hat geschrieben: Naja, ganz frei sollte der Spieler aber nicht wählen können, das wäre ein bisschen unrealistisch. Also zum Beispiel einen Wärter-BÜ mal kurz in einen Automatik-BÜ verwandeln. Da müsste real ja erst eine ganze Menge Infrastruktur aufgebaut werden.
Es ist unrealistisch so wie es momentan gelöst wäre. Die Möglichkeit, Bahnübergänge auf Automatik zu schalten, würde es erst ermöglichen, ein Verhalten der Bahnübergänge so wie in der Realität zu haben.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder automatische BÜ ohne weiteres vom Stw ferngesteuert werden kann. Ich kenne jedenfalls einige bei denen der Fahrzeugführer im Störungsfall aussteigen und schlüsseln muss, also wohl keine Möglichkeit besteht, die Schließung beim Stw anzufordern.
Genau so ist es. Diese Bahnübergänge laufen in der Realität (nahezu oder komplett) autark, im Regelbetrieb ist keine einzige Bedienhandlung erfolrderlich - in STS muss man aber in vielen Stellwerken jeden einzelnen dieser BÜs zuklicken. Deswegen wäre eine Option schön, mit der man die Bahnübergänge von unrealistisch nach realistisch schalten könnte.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Leute, die wahnsinnig viel Spaß dran haben dauernd die immer gleichen Klickhandlungen zu machen, dies machen können, auch wenn es unrealistisch ist - aber für die vielen Leute, die die Zuklickerei der BÜs einfach nur nervt (und das sind viele, auch wenn sich offenbar keiner traut das im Forum zu schreiben), wäre halt eine Option schön, mit der die BÜs sich so verhalten wie in der Realität. Wobei es die ja sogar schon mal indirekt gab.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die BÜs, die in Realität bei Annäherung des Zuges schließen, werden hier im Sim meistens weggelassen oder durch eine farbige Markierung angedeutet. Die "normalen" BÜs, die hier verbaut sind, verhalten sich ja eher wie fahrdienstleiterüberwachte (Vollschranken-)BÜs (nur halt ohne Dauereinschalttaste). Das Problem ist eigentlich eher, dass einige Erbauer Bahnübergännge verwenden, weil sie Angst haben, ihre Stellwerke werden sonst wegen der wenigen Bedienhandlungen nicht gespielt. Deswegen meide ich solche Stellwerke, weil es das Stellwerk im Gegenteil noch eintöniger macht. Das ist aber eher ein Stellwerkspezifisches Problem.

Hier spielt der Sim eine seiner Stärken aus: Es gibt über 500 spielbare Stellwerke, aus denen man sich welche aussuchen kann :-) Stellwerke mit zu vielen BÜs werden dann halt weniger gespielt (wobei da natürlich noch andere Faktoren reinspielen).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BorisM

Beitrag von BorisM »

DevonFrosch hat geschrieben: die BÜs, die in Realität bei Annäherung des Zuges schließen, werden hier im Sim meistens weggelassen oder durch eine farbige Markierung angedeutet.
Schön wärs. In nahezu allen Stellwerken sind viel zu viele BÜs. Es gibt in der Realität praktisch kein Stellwerk, wo ein Fahrdienstleiter für mehr als drei Bahnübergänge mit manueller Freimeldung zuständig ist, normal ist es noch weniger. Wenn dann hat man eigenen eigenen Posten, der für die Bahnübergänge (plus ggf. noch ein paar Hilfsarbeiten) zuständig ist.
Und auch da gibt es dann Hilfsmittel, die das Schließen des BÜs vereinfachen, z.B. in Form eines akustischen Anrückmelders, der darauf aufmerksam macht, dass es jetzt Zeit ist den BÜ zu schließen, oder in der Form, dass der BÜ sich selbst bei Annäherung des Zuges schließt (nicht bereits bei Einstellen der Fahrstraße!) und nach Schließen akustisch zur Freimeldung auffordert.
Praktisch alle Stellwerke mit interessantem eingleisigen Verkehr die ich kenne sind so mit BÜs überfrachtet, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.
Das Problem ist eigentlich eher, dass einige Erbauer Bahnübergänge verwenden, weil sie Angst haben, ihre Stellwerke werden sonst wegen der wenigen Bedienhandlungen nicht gespielt. Deswegen meide ich solche Stellwerke, weil es das Stellwerk im Gegenteil noch eintöniger macht. Das ist aber eher ein Stellwerkspezifisches Problem.
Warum muss man denn unbedingt bei den Erbauern ansetzen? Eine Automatik wäre einfach einzubauen, und würde das Problem ganz einfach für das komplette STS aus der Welt schaffen, weil dann jeder sich das ganze so einstellen könnte wie er es will. Dann können auch die Erbauer so viele BÜs einbauen wie sie lustig sind. Und den Leuten denen es Spaß macht BÜs zuzuklicken ist dabei auch geholfen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

BorisM hat geschrieben:Schön wärs. In nahezu allen Stellwerken sind viel zu viele BÜs. Es gibt in der Realität praktisch kein Stellwerk, wo ein Fahrdienstleiter für mehr als drei Bahnübergänge mit manueller Freimeldung zuständig ist, normal ist es noch weniger. [...] Praktisch alle Stellwerke mit interessantem eingleisigen Verkehr die ich kenne sind so mit BÜs überfrachtet, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.
Das kommt nunmal ganz darauf an, welche Stellwerke bzw. welche Regionen du betrachtest. In den norddeutschen Regionen haben fast alle Stellwerke maximal 3 BÜs, viele sogar keinen einzigen. Deswegen sagte ich auch, dass es eher ein regionales Problem ist (zumindest aus meiner Sicht), und auf der Ebene auch das Problem liegt - nicht darauf, dass man BÜs schließen muss.

Wenn dich in einem Stellwerk die BÜs nerven, schreibe das doch öffentlich ins Shouty oder in einen entsprechenden Forenbeitrag. Damit weiß das entsprechende Erbuer-Team bescheid, und die anderen Spieler wissen es ebenfalls. Dadurch lässt sich das Problem aus meiner Sicht besser und treffender lösen als mit einem Rundumschlag der Todschlagkeule.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jms
StiTz: 701844

Beitrag von jms »

Hallo Boris,

auch ich finde die BÜ Schaltung hier im Sim unglücklich gelöst. Aber es ist nicht so einfach es allen recht zu machen.
Ich würde mich auch freuen wenn es machbar wäre, eine realistischere Lösung zu finden. Wenn aber die BÜ´s alle automatisch schließen, und nur im Störungsfall ein eingreifen des FDL erforderlich ist, werden auch viele sagen das es Ihnen zu langweilig ist.
Auch wenn es auf einem richtigen Stellwerk im Alltag so ist.

Auch muß man sehen ob jemand bereit ist das so zu programmieren.

Der Sim hat ja auch nicht den Anspruch eine vollkommen originale Bedienung eines Stellwerks zu bieten. Das würde mit Sicherheit auch die meisten User abschrecken hier mit zu machen.
Gruß Jürgen
BorisM

Beitrag von BorisM »

DevonFrosch hat geschrieben: Dadurch lässt sich das Problem aus meiner Sicht besser und treffender lösen als mit einem Rundumschlag der Todschlagkeule.
Nein, eben nicht, weil dann die Leute, die - aus welchem Grund auch immer - viele BÜs lieben, wieder anfangen zu schimpfen. Das Problem ist, dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt. Und dieses Problem löst man am besten mit der Möglichkeit, es so einzustellen, wie es einem persönlich gefällt.
jms hat geschrieben: Auch muß man sehen ob jemand bereit ist das so zu programmieren.
Das wäre bei einem gut strukturiertem Code vermutlich ein Aufwand von einer Stunde, wahrscheinlich weniger. Ob der Code gut strukturiert ist, weiß ich aber natürlich nicht.
Der Sim hat ja auch nicht den Anspruch eine vollkommen originale Bedienung eines Stellwerks zu bieten. Das würde mit Sicherheit auch die meisten User abschrecken hier mit zu machen.
Die Möglichkeit, die BÜs zu automatisieren, hätte den Vorteil, dass es sowohl realistischer als auch für Anfänger einfacher wäre.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

[Offtopic]
Das wäre bei einem gut strukturiertem Code vermutlich ein Aufwand von einer Stunde, wahrscheinlich weniger. Ob der Code gut strukturiert ist, weiß ich aber natürlich nicht.
Ich frage mich, wenn das so einfach wäre, warum bei dem von Dir selbst betreuten Programm bisher kein bekanntes Stellwerk einen funktionsfähigen Wecker besitzt? Dort ist meiner Rechnung nach seit dem letzten Release im November 2011 Ruhe, wir haben 2013.
[Offtopic Ende]
Dieses Offtopic stellt eine rein private, genauer meine eigene Meinung dar.

Ich möchte, da dieses Thema ja schon lange nichts mehr mit der neuen Funktion "man gel FS" zu tun hat, abschließend sagen, daß solche Diskusionen bei uns im Team jedes mal eine Art Stillstand auslösen weil warum soll man etwas machen wenn andere sogleich daherschreiben, daß es aber in Realität (ich weiß garnicht wie oft wir hier schreiben, daß wir nicht die Realität hier wiederspiegeln?) aber anders ist und am besten gleich noch, daß man das mal eben entsprechend programmieren kann? Hinweise, ok. Aber ständiges und mit wiederholten nachsetzen von Meinungen hat das nichts mehr mit Kritik sondern mit dem Durchsetzen von Wünschen zu tun.

Es bedarf hierzu keiner Antwort, kann sich jeder selber Meinung bilden. Man muß hier nur einmal den gesamten Thread lesen.
BorisM

Beitrag von BorisM »

reiner95 hat geschrieben: Ich frage mich, wenn das so einfach wäre, warum bei dem von Dir selbst betreuten Programm bisher kein bekanntes Stellwerk einen funktionsfähigen Wecker besitzt? Dort ist meiner Rechnung nach seit dem letzten Release im November 2011 Ruhe, wir haben 2013.
Weil das von mir betreute Programm ein ganz anderes Konzept verfolgt, und dafür ein solider Unterbau nötig ist. "Kleinkram" wie funktionsfähige Wecker kommen später, und sind, wenn der Unterbau soweit fertig ist, einfach zu implementieren, und das ohne große Probleme für viele verschiedene Bauformen. Aber Du hast recht, das ist Off-Topic, sollte es jemand wirklich interessieren erläutere ich gerne per privater Nachricht o.ä. mehr.
Ich möchte, da dieses Thema ja schon lange nichts mehr mit der neuen Funktion "man gel FS" zu tun hat, abschließend sagen, daß solche Diskusionen bei uns im Team jedes mal eine Art Stillstand auslösen weil warum soll man etwas machen wenn andere sogleich daherschreiben, daß es aber in Realität aber anders ist und am besten gleich noch, daß man das mal eben entsprechend programmieren kann?
Meine Antwort war:
BorisM hat geschrieben:Klingt gut, aber könnte man so etwas nicht auch mal für die Bahnübergänge einbauen?
Ich habe nicht die neue Funktion "man. gl. FS" kritisiert, sondern sie gelobt (auch wenn vielleicht nicht ganz deutlich genug), und noch dazu angemerkt, dass eine ähnliche Funktion für Bahnübergänge auch eine tolle Sache war. Wenn jetzt als Antwort hier von einigen kommt, dass das angeblich unrealistisch wäre, dann erlaube ich mir allerdings auch, das richtigzustellen. Und was daran so schlimm ist, wenn hier an STS interessierte Argumente für oder gegen eine Funktion austauschen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es ist ja den Entwicklern freigestellt, ob sie sich es durchlesen, und ob sie sich von den Argumenten überzeugen lassen oder nicht.
(ich weiß garnicht wie oft wir hier schreiben, daß wir nicht die Realität hier wiederspiegeln?)
Ungefähr so oft wie "das wäre unrealistisch, und wird deswegen nicht gemacht".
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ganz ehrliche Antwort? Es gibt weitaus wichtigeres zu tun als eine blöde Taste, die einigen wohl zu viel zu drücken ist, zu ändern! Oh, entschuldigung, 2 Tasten. AutoFS rein, man. gl. FS rein und BÜs automatisch zu und dann nebenher Zeitung lesen, das Stellwerk fährt sich ja alleine?

Also wenn das das Ziel ist, dann verfehlt entweder die Entwicklung des Sim das Ziel oder die Nutzer haben den Sinn falsch verstanden....

Wetten jetzt kommt einer mit "es gibt ja Störungen, da wird es erst interessant" - und dann schreiben aber die selben Leute in anderen Threads, dass doch so manche Störung so völlig unrealistisch ist und man da gar nichts mehr machen kann. Ja und, wenn alles automatisch läuft tut man ja auch nichts.

Noch eine ehrliche Antwort? Dieses endlose rumgehacke auf irgendwelche Details, Erbsenzählerei, ist der Grund, weshalb viele Erbauer inzwische nicht mehr hier sind und ist auch der Grund, weshalb es kaum noch wirkliche Neuerungen gibt. Es macht einfach keinen Spaß mehr!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben:AutoFS rein, man. gl. FS rein und BÜs automatisch zu und dann nebenher Zeitung lesen, das Stellwerk fährt sich ja alleine?
Stellwerke, die sich auf diese Art automatisieren lassen, sind auch mit Bahnübergängen zu langweilig (oder alternativ eine nette Nebenbeschäftigung, während man noch andere Sachen macht).

Das interessante an STS ist (zumindest für mich) das Disponieren - und das kann einem weder ein automatischer BÜ, noch man. gl. FS abnehmen. Richtig schön aufs (möglichst kniffelige) Disponieren kann man sich aber nur konzentrieren, wenn man nicht nebenbei mit jede Menge Routine-Geklicke abgelenkt ist.
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Leute, nun ist gut.

Nachdem der Thread hier inzwischen doch sehr abgeschweift ist, ist hier nun zu! Die eigentliche Grundfrage wurde ja beantwortet.
Bitte haltet euch an die Themen, sonst findet man bald garnix mehr.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Gesperrt