Re: Benutzung von StiTz
Verfasst: Fr Okt 18, 2013 6:36 pm
Also für mich ist in Stitz auch die Lautstärke das größte Problem. Nicht unbedingt die Qualität. Auch wenn für mich die Lautstärke ganz angenehm ist, so hört mich das Gegenüber nicht, weil mein Mikrofon (trotz Einstellung auf max. Lautstärke) zu leise ist. Am Headset selbst sollte das nicht liegen, denn in den anderen Anwendung wie Skype / TS3 / Mumble habe ich da eher das entgegengesetzte Problem (Mikro sehr laut).
Wirklich nutzbar ist Stitz für mich daher nur über das Festnetz (Internettelefonie mit Fritz!Box). Da ich aber hier weder die Leitung ständig blockieren will, noch dauernd das Telefon in der Hand halten möchte, nutze ich Stitz auch nur für die Störungshotline und so gut wie gar nicht für Konferenzen oder Telefonate in andere Stellwerke.
Was Skripts bei Teamspeak angeht:
Du kannst dich zwar beim Teamspeak-Server über Telnet (simple TCP Verbindung. Befehlsende wird durch \r\n symbolisiert.) anmelden und dann den Serverstatus abfragen, allerdings gibt es keinerlei eventbasierten Techniken. Wenn du also auf bestimmte Events warten willst (zum Beispiel ein Benutzer geht in einen Channel "Störungshotline"), dann musst du das über Polling lösen. Wenn man an sowas wie die Eingabe von Störungscode denkt, dann ginge das vielleicht über Teamspeak internes "Chat"-System / Offline Nachrichten. Ansonsten bleibt nur der Umweg ein Client-Plugin für Teamspeak zu schreiben, welches dann wiederum selbst eine Verbindung zu einem Server aufbaut und befehle Austauscht.
Wirklich nutzbar ist Stitz für mich daher nur über das Festnetz (Internettelefonie mit Fritz!Box). Da ich aber hier weder die Leitung ständig blockieren will, noch dauernd das Telefon in der Hand halten möchte, nutze ich Stitz auch nur für die Störungshotline und so gut wie gar nicht für Konferenzen oder Telefonate in andere Stellwerke.
Was Skripts bei Teamspeak angeht:
Du kannst dich zwar beim Teamspeak-Server über Telnet (simple TCP Verbindung. Befehlsende wird durch \r\n symbolisiert.) anmelden und dann den Serverstatus abfragen, allerdings gibt es keinerlei eventbasierten Techniken. Wenn du also auf bestimmte Events warten willst (zum Beispiel ein Benutzer geht in einen Channel "Störungshotline"), dann musst du das über Polling lösen. Wenn man an sowas wie die Eingabe von Störungscode denkt, dann ginge das vielleicht über Teamspeak internes "Chat"-System / Offline Nachrichten. Ansonsten bleibt nur der Umweg ein Client-Plugin für Teamspeak zu schreiben, welches dann wiederum selbst eine Verbindung zu einem Server aufbaut und befehle Austauscht.