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Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 2:58 pm
von BorisM
steiny hat geschrieben: Du glaubst also in der Realität müssten Fahrdienstleiter nicht mitdenken?

Dem ist zum Glück nicht so.

Eine Fahrstraße in einen eingleisigen Abschnitt einzustellen ohne SICHER zu wissen, dass man diesen auch auf der anderen Seite wird wieder verlassen können, ist nunmal keine gute Idee.
In der Realität hat der Fahrdienstleiter dafür aber auch die passenden Werkzeuge (in Form von Zugmeldungen sowie - auf Strecken mit Gleiswechselbetrieb - die Erlaubnis), die es ihm ermöglichen, dieses Problem auf sinnvolle Art zu lösen. Die Hilfsmittel, auf die man in STS hier angewiesen ist (letzten Teil zuerst stellen) ist schon eine sehr unglückliche Krücke und wäre in der Realität nicht denkbar.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 5:10 pm
von Wedding1970
steiny hat geschrieben: Du glaubst also in der Realität müssten Fahrdienstleiter nicht mitdenken?

Dem ist zum Glück nicht so.

Eine Fahrstraße in einen eingleisigen Abschnitt einzustellen ohne SICHER zu wissen, dass man diesen auch auf der anderen Seite wird wieder verlassen können, ist nunmal keine gute Idee. Und eine Einstellung der Fahrstraße in den Speicher ist nunmal keine Sicherheit, dass die Fahrstraße auch eingestellt werden wird, sondern erstmal nur ein Wunsch - ganz unabhängig davon, ob da nebenan nun ein Nachbar sitzt oder nur ein dummer Computer.
In der Realität steuern Fdl und Ww nicht gegen einen PC und es kommen auch keine unangemeldeten Züge aus eingleisigen Abschnitten. Ich habe sehr gute persönliche Kontakte zu echten Fdl und zu den Eisenbahn Betriebs- und Lehrfeldern der TU. Wenn ich einen Mißstand entdecke, dann gründet er auf meinen Erfahrungen aus der Realität und nicht weil ich zu faul bin in einer SIM mitzudenken ;-)

abrixas hat geschrieben: Mehrfach wurde erwähnt zuerst die Fahrstasse von Sig 214 in die Ausfahrt zu stellen, speichern reicht da nicht, das Signal muss einen Fahrtbegriff zeigen.
Dort einen Akzeptor einzubauen finde ich keine gute Idee, da man den auch im Regelzustand, also ohne Bauarbeiten, dann immer bedienen muss. Es ist technisch leider nicht möglich 2 Versionen des Stellwerks vorzuhalten, eines für den Regelbetrieb ohne Akzeptor und ein anderes für Bauarbeiten mit Akzeptor.
Zusätzlich spornt mich diese Baustelle dazu an noch sorgfältiger den Fahrbetrieb zu planen, damit ich mich nicht zufahre.
Mit einem Akzeptor wäre es viel zu einfach - einfach alle Züge wegfahren, damit das Stellwerk leer ist und dann erst wieder Züge ins Stellwerk zu lassen.
Danke, damit kommen wir doch schonmal weiter als vorher. Wäre es möglich bei der Abfrage ob eine Fahrstraße möglich ist, der SIM eine vorgewählte Fahrstraße mit einzufügen? Man bräuchte dazu den Akzeptor nicht aber die SIM würde dann auch nicht über dem Fdl stehen.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 6:50 pm
von reiner95
Hallo,

1. mein Lieblingsspruch:
Wir sind keine DB Simulation und wollen es auch nie sein. Wenn Du dies möchtest, kannst Du gerne einige Stunden bei DB Training kostenpflichtig buchen und Dich mit der bekannten Simulation SESAM auseinander setzen.

2. Wir fahren hier nicht nach Ril 408. Da gibts auch nix zu diskutieren weil ist so.

3. Das ein Zug vom System in einen Abschnitt einfahren möchte, der aktuell noch von einer Fahrstraße belegt ist kann man sehrwohl an der grau hinterlegten Einfahrt im Fahrplan erkennen.

4. Möchtest Du und andere hier mit Erlaubnis fahren, dann sponsore uns doch einen Entwickler der auf unserer Code-Grundlage das so herrichtet. Mit allen Eventualitäten!

Und zu guterletzt:
Hier im STS und auch im internen Bereich gibt es auch aktive wie ehemalige Eisenbahner. Entweder man nimmt dies so hin mit dem Hintergrund das auch eine Person, die noch nie ein Stellwerk gesehen hat und von Betriebsdienst keine Ahnung hat und trotzdem hier mitsimulieren möchte oder man kauft sich auf den gängigen Seiten die entsprechenden Bezahlversionen von Stellwerkssimulationen. 8)

Gruß
reiner95
(Fdl bei der DB AG)

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 8:18 pm
von BorisM
reiner95 hat geschrieben: 1. mein Lieblingsspruch:
Wir sind keine DB Simulation und wollen es auch nie sein. Wenn Du dies möchtest, kannst Du gerne einige Stunden bei DB Training kostenpflichtig buchen und Dich mit der bekannten Simulation SESAM auseinander setzen.
Entscheidet euch doch mal, ob Realismus jetzt eine Rolle spielt oder nicht:
steiny hat geschrieben: Du glaubst also in der Realität müssten Fahrdienstleiter nicht mitdenken?
Wenn es darum geht, Sachen abzulehnen, weil sie angeblich unrealistisch sind, dann wird immer sofort mit dem Vorbild argumentiert - wenn man das aber richtigstellt, weil die Argumentation nicht stimmt, dann kommt gleich die Keule dass Realismus hier kein Thema sein darf. Nicht wir haben hier mit dem Thema Realismus angefangen.

Und hier geht es auch nicht um den Realismus, sondern darum, dass die Art, wie hier bei STS der eingleisige Betrieb abgewickelt wird, in vielen Fällen nicht funktioniert.
Entweder man nimmt dies so hin mit dem Hintergrund das auch eine Person, die noch nie ein Stellwerk gesehen hat und von Betriebsdienst keine Ahnung hat und trotzdem hier mitsimulieren möchte oder man kauft sich auf den gängigen Seiten die entsprechenden Bezahlversionen von Stellwerkssimulationen. 8)
Die jetzige Art der Abwicklung des eingleisigen Betriebs ist jedenfalls bei bestimmten Bahnhöfen alles andere als intuitiv, wie man auch an diesem Thema hier sehen kann.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 8:28 pm
von abrixas
Mal was Grundsätzliches: Das diese Lösung in der Realität realisierbar wäre hat ja glücklichweise keiner behauptet, wär ja auch ein Ding.

Ich spiele das Stellwerk selbst häufig, sofern es die Zeit zulässt. Ihr könnt davon ausgehen das ich mir auch über diese Einfahrt Gedanken gemacht habe, es gab da sogar mehrere Varianten die ich betrachtet habe. Die Jetzige kommt mir am meisten entgegen, da sie eine zusätzliche Anforderung stellt.
Wedding1970 hat geschrieben:Wäre es möglich bei der Abfrage ob eine Fahrstraße möglich ist, der SIM eine vorgewählte Fahrstraße mit einzufügen? Man bräuchte dazu den Akzeptor nicht aber die SIM würde dann auch nicht über dem Fdl stehen.
Nein, das ist leider so nicht möglich.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 8:36 pm
von reiner95
Wir hatten das Thema schon x-mal und ich denke der geneigte Forenleser wird wissen was gemeint ist und sich nicht der Wortklauerei bedienen.

Es geht technisch nicht einzurichten. Siehe Beitrag von steiny vom 7.12.2013, 00:51 Uhr in diesen Thread. Und was nicht geht, geht halt nicht. Wer dennoch hier weiterschreibt und dann mit Sätzen kommt wie

In der Realität steuern Fdl und Ww nicht gegen einen PC und es kommen auch keine unangemeldeten Züge aus eingleisigen Abschnitten. Ich habe sehr gute persönliche Kontakte zu echten Fdl und zu den Eisenbahn Betriebs- und Lehrfeldern der TU.

hat nicht verstanden, daß wir eine kostenfreie Simulation für jedermann sind, wo man auch Abstriche gegenüber der ach so tollen Realität bei anderen Infrastrukturunternehmen in Kauf nehmen darf.
Wir haben oft genug geschrieben, was Dir BorisM sehr genau bekannt ist, daß wir manches versuchen umzusetzen aber es geht nicht immer alles. Und wenns es nicht geht, bringen auch Kontakte zu Fdl's und anderen Personen und Instituten nichts. Und das wir hier nicht nach Ril 408 oder anderen Richtlinien und Vorschriften fahren ist im übrigen auch bekannt.

Und den Faktor mitdenken nun an Realismus zu knüpfen ist ja wohl etwas sehr weit hergeholt!

Also wer den Thread nicht vollständig gelesen hat, hier nochmal in Kurzform:

Der Einbau eines Streckenblocks mit Erlaubnisfeldern und ähnlichen Blockeinrichtungen wie im Original, ist im STS technisch nicht möglich. Diese Entscheidung sind bereits monatelange Überlegungen im internen Bereich sowie auf diversen Treffen vorausgegangen.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 8:48 pm
von DevonFrosch
Moin,
abrixas hat geschrieben:
Genshagener Heide spielte ich rund 10x, davon war nur 1x die Strecke nach Schönefeld zweigleisig befahrbar, also ist der Zustand mit dem gesperrten Richtungsgleis nach Schönefeld und der Verbindung nach Birkengrund wohl der Regelzustand.
Nein, ist es eben nicht - wie du das siehst sei natürlich dir überlassen. Der Regelzustand ist bei Thema Sommer und ohne weitere Beeinflussung durch weitere Themen.
Sommer ohne Themen als Normalzustand zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Ein Stellwerk muss auch bei Störungen und Verspätungen bedienbar sein, ansonsten ist es aus meiner Sicht unspielbar (und dass "normaler Betrieb" = Sommer ohne Themen sehr selten ist, kann man sehr schön an der Themenplanung sehen).

Davon abgesehen, dass man selbst Züge planen soll: Wenn man keine Möglichkeit hat, dem Sim einen Zug zu verweigern (wie es im Moment der Fall ist), bringt es nichts, wenn man plant, dass man ihn verweigert.

Abhilfe würde hier neben einem Akzeptor das Tauschen der ersten Signale, sodass man eine FS in die Ausfahrt stellen kann, bevor die Einfahr-FS freigefahren ist. Dadurch kann man die Einfahrt eines Zuges verhindern, wie es mit der jetzigen Konstellation nicht geht. Die Signalkonstellation ist dann vielleicht nicht mehr realitätsgetreu, aber das Argument wurde ja schon widerlegt :lol:

Gruß,
DevonFrosch

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: So Dez 22, 2013 10:54 pm
von DLichti
ist im STS technisch nicht möglich
Das mag jetzt Haarspalterei sein, aber diese Aussage ist entweder falsch oder sinnlos.
Alle im Stellwerksbetrieb abgebildeten Prozesse sind deterministisch mit einer begrenzten Zahl von Objekten, also sind sie simulierbar, das heißt technisch möglich.

Ich verstehe natürlich was wohl gemeint ist, nämlich dass der technische Aufwand für die Umsetzung zu groß wäre. Aber das sollte man dann auch so schreiben. Ich persönlich finde es immer wieder unschön, wenn unangebrachterweise von technischer Unmöglichkeit gesprochen wird. Und das geht vielleicht auch einigen anderen so.
Sommer ohne Themen als Normalzustand zu bezeichnen finde ich sehr gewagt.
Normalzustand heißt für mich Regelbetrieb, also ohne Störungen. Da ist Sommer ohne Störungen wohl schon am nächsten dran. Dass das im Simulator eher die Ausnahme ist liegt wohl auch daran, dass es für viele interessanter ist, wenn durch Störungen der Fahrplan ordentlich durcheinandergewirbelt wird.

David

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 11:15 am
von abrixas
@(DevonFrosch:
DevonFrosch hat geschrieben:Abhilfe würde hier neben einem Akzeptor das Tauschen der ersten Signale, sodass man eine FS in die Ausfahrt stellen kann, bevor die Einfahr-FS freigefahren ist. Dadurch kann man die Einfahrt eines Zuges verhindern, wie es mit der jetzigen Konstellation nicht geht.
Ich wiederhole meine Aussage:
abrixas hat geschrieben:Ihr könnt davon ausgehen das ich mir auch über diese Einfahrt Gedanken gemacht habe, es gab da sogar mehrere Varianten die ich betrachtet habe. Die Jetzige kommt mir am meisten entgegen, da sie eine zusätzliche Anforderung stellt.
Aber hier habt recht, mindestens in der Beschreibung kann man auf den Umstand hinweisen, das habe ich jetzt nachgeholt.
Ich könnte mich auch hinsetzen und einfach den Akzeptor einbauen, dann hätte ich meine Ruhe ;-) Das möchte ich aber nicht.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 2:08 pm
von AndreasT
Hallo,
wenn man behelfsmäßig eingleisig einen Zug ins unbesetzte Nachbarstellwerk auf dem Gegengleis fährt und das System während dieser Fahrt einen Gegenzug hat, wird dieser im Fahrplan erst durch eine graue Unterlegung im Fahrplan, Spalte "von" dargestellt. Es kommt also kein Gegenzug "urplötzlich". Dann kann man sich entscheiden. Entweder, wie voraus beschrieben, oder man lässt seinen Zug vor der Engstelle stehen und erst den Systemzug passieren.
Mit freundlichen Grüßen
AndreasT
Andreas Tamme, Halberstadt

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 3:06 pm
von DevonFrosch
Moin,

das Problem ist weniger, dass der Zug plötzlich kommt, sondern eher dass man keine Möglichkeit hat, das Erscheinen des Zuges zu verhindern. Wenn aus der Einfahrt ohne Unterbrechung Züge kommen, kann man seine eigenen Züge nicht mehr los werden (das Problem hatte ich auch schon und das wird wohl das Ursprungsproblem sein), und im Stellwerk bricht das Chaos aus. Aber das ist wohl vom Erbauer gewollt.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 3:17 pm
von reiner95
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

das Problem ist weniger, dass der Zug plötzlich kommt, sondern eher dass man keine Möglichkeit hat, das Erscheinen des Zuges zu verhindern. Wenn aus der Einfahrt ohne Unterbrechung Züge kommen, kann man seine eigenen Züge nicht mehr los werden (das Problem hatte ich auch schon und das wird wohl das Ursprungsproblem sein), und im Stellwerk bricht das Chaos aus. Aber das ist wohl vom Erbauer gewollt.

Gruß,
DevonFrosch
Und was hat dein Beitrag nun zur Sache beigetragen? Der Erbauer hat sich doch mehrfach hier erklärt. Und wenn deswegen bei Dir das Chaos ausbricht, solltest Du Dir mal überlegen, ob Du dan in solch einem Stellwerk richtig bist.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 5:08 pm
von abrixas
DevonFrosch hat geschrieben:Aber das ist wohl vom Erbauer gewollt.
Worum geht es dir eigentlich DevonFrosch? Du hast das Stellwerk in den letzten vier Jahren genau zwei Mal mit sehr, sehr kurzer Spielzeit online gespielt.

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 10:45 pm
von DLichti
Was DevonFrosch da beschreibt ist eine Schwäche des STS-Systems und betrifft mehr als nur ein Stellwerk. Und ich denke, er hat auch recht einleuchtend dagelegt, warum der Fahrdienstleiter, auch wenn er noch so gut ist, überhaupt nichts dagegen tun kann, dass es in so einer Situation zu einem größeren Stau kommt.

Wenn abrixas diese Variante gewählt hat, weil es anspruchsvoller ist, dann finde ich das gut. Aber noch besser wäre es meiner Meinung nach, wenn die Herausforderungen in einem Stellwerk auf nachvollziehbare Art zustande kommen. Hier aber wurde ein Fehler zu einem Feature was in einer Simulation nicht wirklich nachvollziehbar ist.

David

Re: Fehler Genshagener Heide

Verfasst: Di Dez 24, 2013 9:49 am
von abrixas
Die Frage ging eigentlich an Frosch, aber gut.

Um Beurteilen zu können ob eine oben geschilderte "Chaossituation" entstehen und das Stellwerk unspielbar wird, müsste man sich schon eine Weile mit dem Stellwerk beschäftigt haben. Ich behaupte und habe es auch mehrfach durch Spielen in den unterschiedlichsten Themen bewiesen, das ein geübter Spieler, wenn er die Verfahrensweise beachtet, nicht in eine solche Situation kommt. Gleiches haben viele andere Spieler in diesem Stellwerk auch bewiesen.

Wenn man das zu Ende denkt müsste man in vielen Stellwerken mit zweigleisigen Strecken, auf denen beide Gleise in beiden Richtungen befahren werden können, Akzeptoren für jedes Gleis einbauen. Das möchte wohl kaum jemand. Denn auch dort können, wenn mehrere Faktoren zusammtreffen, zum Beispiel durch Störungen vergleichbare Situationen auftreten.