Seite 2 von 2

Re: komplett offline spielen

Verfasst: So Jan 05, 2014 6:31 pm
von abrixas
floflo hat geschrieben:Davon ist aber nichts kostenlos.
Nun ja, der SIM ist auch nicht kostenlos ;-) Er wird dir aber kostenfrei angeboten. Und damit es so bleiben kann werden weniger wichtige Sachen, die sehr aufwendig sind und mit dem Onlinespiel nichts zu tun haben, nicht mehr angeboten.

Re: komplett offline spielen

Verfasst: So Jan 05, 2014 6:40 pm
von floflo
Ja mir ist bewusst, dass der Sim auf Spenden und so weiter angewiesen ist, aber ich möchte kein Geld für etwas ausgeben, was mir hinterher vllt gar nicht gefällt. Sowas soll es geben.
Dieser Simulator ist dafür, dass er ein privates Projekt ist ausgesprochen gut. Ich habe mal die Testversion von Signalsoft und vom ESTW gespielt. Die waren ziemlich komplex und unübersichtlich. Ich bin dankbar dafür, dass es diesen Sim gibt und ich habe auch Respekt vor den Entwicklern.
Könnte man nicht die alten Offline-Versionen nochmal zum Download anbieten, aber sie werden nicht weiter verbessert?

Re: komplett offline spielen

Verfasst: So Jan 05, 2014 6:48 pm
von oberrheiner
Seit dem abschalten der Offline-Version wurde sehr viel verändert. Man könnte sagen es blieb kein Stein auf dem anderen seit damals.
Daher ist es nicht möglich, die Offline-Version einfach so wieder zu aktivieren. Das System von damals würde schlicht nicht funktionieren. Auch ein alter Stand des Sims kann daher nicht als Offline-Version bereitgestellt werden.

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 10:26 am
von floflo
Hallo,

Ich habe mal die Dateien der Offline-Version von Bergen (Rügen) durchforstet und das gefunden:

Code: Alles auswählen

<zug zid='33828' azid='3' name='LR 2254' aid='1' tempo='5' maxtempo='5' laenge='10' istlaenge='10' zielgleis='WAF1' an='07:46:00' ab='07:46:00' ein_enr='1' aus_enr='24' flags='D' flagdata='' flagparam='' hinweis='' verspaetung='0' setparam='' anzid='' />
Mir ist klar, dass diese Zeile dir sagt, wie der Zug heißt, wie schnell er max ist, wie lang er ist, der nächste Bahnhof mit dazugehörigen Flags und die Durchfahrtszeit und Einfahrt und Ausfahrt. Aber weiß jemand, wo man die markierten Infos normal findet?

<zug zid='33828' azid='3' name='LR 2254' aid='1' tempo='5' maxtempo='5' laenge='10' istlaenge='10' zielgleis='WAF1' an='07:46:00' ab='07:46:00' ein_enr='1' aus_enr='24' flags='D' flagdata='' flagparam='' hinweis='' verspaetung='0' setparam='' anzid='' />

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 10:34 am
von oberrheiner
Gar nicht, da sie automatisch vom System im Stellwerk verarbeitet werden. Einige könnten dir sicher die Erbauer sagen aber ich denke diese haben wichtigeres zu tun.
Außerdem bezweifle ich, dass dir die Angaben wirklich etwas bringen.

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 10:43 am
von floflo
Rein hypothetisch könnte man entsprechende Dateien für andere Stellwerke schreiben und somit für sich selber die Offline-Versionen gestalten? :idea:

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 11:58 am
von js
Rein hypothetisch begehst du damit einen Bruch der Nutzungserlaubnis, die eine Veränderung des ausgelieferten Pakets nicht gestattet.

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 7:29 pm
von DLichti
Hopala, warum hab ich von diesen Nutzungsregeln noch nie etwas gehört? Ich hab grad nochmal nachgesehen, aber außer ein paar Regeln die das Forum betreffen hab ich nichts gefunden.

(Im Übrigen: Ist nicht Microsoft vor ein paar Jahren prominent auf die Nase geflogen als man ihnen erklärt hat, dass ein entsprechender Teil ihrer Nutzungsbedingungen in Deutschland aus rechtlichen Gründen ungültig sind?)

David

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 7:36 pm
von floflo
Zudem ist es ja keine Veränderung des Produkts sondern nur so etwas wie ein Plug-In für den Sim. Ich schreibe die Dateien mit den Zügen und dem Gleisbild und setze das dann zu einer .jar Datei zusammen, sodass ich das dann spielen kann.

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 8:39 pm
von DragonGuard
Wollt ihr jetzt wirklich eine Lizenzdiskussion anfangen? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass der Sim als Onlinespiel geplant war und nur noch als solches Verfügbar is?
Es gibt die Möglichkeit sich unterwegs mit dem Internet zu verbinden. Oder eine der zuvor genannten Simulationen zu kaufen und dann unterwegs zu spielen. (Einige benötigen übrigens zum Start 1x eine Internetverbindung zum Update-Check sowie aus Lizenzgründen, wenn man das zu Haus 1x macht und dann den Laptop nicht ausschaltet (Ruhezustand) geht das trotzdem (Vermutung, nicht bestätigt).

Ansonsten: Urlaub macht man, um zu entspannen. Wenn man im Urlaub das gleiche macht wie zu Haus, wozu dann in den Urlaub fahren?

Gruß

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 8:52 pm
von js
Ein Produkt, auch wenn es frei genutzt werden kann, unterliegt immer Nutzungsbedingungen. Selbst wenn keine explizit genannt werden gelten damit Regeln. Nur weil etwas geht, ist es nicht automatisch erlaubt.

Der Sim ist als Online-Sim konzipiert und jede andere Nutzung der Daten ist ohne Genehmigung nicht einfach so erlaubt, nur weil es geht. Dies stellt einen Eingriff in die Betriebssicherheit des Systems dar und müsste entsprechend behandelt werden.

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 9:50 pm
von dannydee
Moin,

Dragonguard schrieb schon was ähnliches....

Warum muss man immer und überall spielen müssen? Es läuft euch doch nix weg.... Warum immer online sein ? Ist zwar jetzt irgendwie schon Offtopic, aber wissen möchte ich das trotzdem (und andere warscheinlich auch)

Mfg
Danny

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Mo Jan 06, 2014 10:59 pm
von BorisM
js hat geschrieben:Ein Produkt, auch wenn es frei genutzt werden kann, unterliegt immer Nutzungsbedingungen. Selbst wenn keine explizit genannt werden gelten damit Regeln. Nur weil etwas geht, ist es nicht automatisch erlaubt.
Und die Nutzungsbedingungen muss ich als Nutzer dann erraten?
Der Sim ist als Online-Sim konzipiert und jede andere Nutzung der Daten ist ohne Genehmigung nicht einfach so erlaubt, nur weil es geht.
Der Download war zu der Zeit, als es eine Downloadversion gab, explizit erlaubt. Daran ändert sich auch nicht dadurch, dass es jetzt nur noch eine Online-Version gibt. Wenn die XML-Daten da einfach drin liegen (ggf. gezippt) -> es besteht kein wirksamer Schutz, und auch keine Nutzungsbedingungen mit dem Nutzer vereinbart wurden, dann wüsste ich nicht wo hier eine Einschränkung herkommen sollte.
Dies stellt einen Eingriff in die Betriebssicherheit des Systems dar und müsste entsprechend behandelt werden.
Bei der Downloadfassung? War die so schlimm programmiert, dass Änderungen in den XML-Daten der Downloadfassung zu einem Problem der Betriebssicherheit von ganz STS werden?

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Di Jan 07, 2014 12:22 am
von DLichti
DragonGuard hat geschrieben:Wollt ihr jetzt wirklich eine Lizenzdiskussion anfangen?
Die Lizenzgeschichte war eher eine Nebenbemerkung, deshalb hab ich sie bewusst in Klammern gesetzt. Es ging mir vielmehr darum, die Frage der Nutzungsbedingungen zu klären. Und anscheinend bin ich nicht der einzige, der davon noch nichts gehört hat.

Von impliziten Nutzungsbedingungen zu sprechen halte ich für ein bisschen gewagt. Wenn es nur darum geht, dass man den Simulatorbetrieb nicht stört und sich auch sonst vernünftig zu verhalten hat, dann versteht sich das wohl von selbst und braucht nicht extra erwähnt zu werden. Das Öffnen und lokale Ausführen einer heruntergeladenen Datei ohne Verbindung zum Server zählt aber wohl nicht dazu, wie bereits dargelegt. Wenn es also solche zusätzlichen Bedingungen gibt, dann ist das vollkommen in Ordnung, aber die sollten dann auch irgendwo eplizit zu lesen sein.

David

Re: komplett offline spielen

Verfasst: Di Jan 07, 2014 12:33 am
von js
Es geht dabei wohl nicht zuletzt um die Nutzungsbedingungen derer Download-Version. Aber unabhängig welche Fassung, es gilt das Urheberrecht. Dazu muss man nicht akzeptieren oder zeigen.

Die Veränderung von Software, ohne entsprechende Lizensierung, ist generell rechtlich problematisch. Einfach gesagt geht es hier darum, eine Software, ein Werk, zu verändern, dem der Urheber nicht zugestimmt hat. Hinzu kommt, dass dazu u.U. der laufende Server für Dinge zweckentfremdet wird, z.B. um diese Änderung zu ermöglichen.

Wenn jetzt also Erbsen gezählt werden sollen statt einfach mal zu akzeptieren, dass es ist, wie es ist: als kommerzielles Produkt gegen Bezahlung gäbe es auch eine vielseitige Nutzungsvereinbarung. Sicherlich wäre das für den Verein auch eine Option! Aber auch ohne das gelten die normalen Gesetze.

Nun wollen wir aber doch mal locker bleiben! Schließlich hat/hatte keiner etwas dagegen, wenn die alten Download-Versionen noch weitergegeben werden und mit dem Zeit-Trick spielbar gemacht werden, unverändert.

Schreibt so eine Idee mal in einem Forum der grossen Spieleanbieter "he, ich kann mit der alten Spieleversion und dem Demo des neuen eine komplette Neufassung schaffen." Die 3 Dinge, die dann passieren, sind wohl zu vermuten: Beitrag wäre sehr schnell gelöscht, die Kennung gesperrt und ein Brief vom Firmenanwalt unterwegs.