Dazu muss aber noch gesagt werden das nur angemeldete Spieler Zugumleitungen veranlassen können. Nichtangemeldete Spieler können zwar nach 15 Min. ein Stw. betreten , Zugumleitungen annehmen aber keine selber veranlassen. So ging es mir jedenfalls vor ca 3 Wochen in Michendorf.
Gruß allen
Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 711690
Re: Besetzen des Stellwerks eines Spieleabends
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
Diese Regelung finde ich sehr gut. Schön, dass auch die Stellwerke in die Zugumleitungen eingeplant werden können, welche nicht mit den für den Spieleabend angemeldeten Spielern besetzt sind.kuriertommi hat geschrieben:Nichtangemeldete Spieler können zwar nach 15 Min. ein Stw. betreten , Zugumleitungen annehmen aber keine selber veranlassen.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
-
DieKiwi hat geschrieben:Diese Regelung finde ich sehr gut. Schön, dass auch die Stellwerke in die Zugumleitungen eingeplant werden können, welche nicht mit den für den Spieleabend angemeldeten Spielern besetzt sind.kuriertommi hat geschrieben:Nichtangemeldete Spieler können zwar nach 15 Min. ein Stw. betreten , Zugumleitungen annehmen aber keine selber veranlassen.
Kann man das nicht Theoretisch so planen das diejenigen die ein Stellwerk besetzten ebenfalls eine Zugumleitung machen können, also innerhalb des Spielabends?
Nun, so gesehen gibt es ja kein direktes "innerhalb". Dies wird lediglich durch die angegebenen Stellwerke und die Startzeit definiert, jedoch gibt es kein festes Ende.
Ich persönlich finde es so wie es ist ganz ok - Schließlich soll der Spieleabend (zumindest in meinen Augen) nebst dem Besetzen von nebeneinander liegenden Stellwerken auch noch andere Besonderheiten haben. Zudem machen die Umleitungen - wie bereits gesagt - ja auch nur Sinn, wenn die Stellwerke, durch welche diese verläuft, planmäßig noch länger besetzt sind, was bei "zufälligen" Nachbarn leider nicht immer der Fall ist.
Ich persönlich finde es so wie es ist ganz ok - Schließlich soll der Spieleabend (zumindest in meinen Augen) nebst dem Besetzen von nebeneinander liegenden Stellwerken auch noch andere Besonderheiten haben. Zudem machen die Umleitungen - wie bereits gesagt - ja auch nur Sinn, wenn die Stellwerke, durch welche diese verläuft, planmäßig noch länger besetzt sind, was bei "zufälligen" Nachbarn leider nicht immer der Fall ist.
Gruß, Tobias
-
- StiTz: 709215
Moin,
mir ist gerade folgendes Szenario eingefallen, was das Reservieren von Stellwerken in Stellwerksabenden angeht:
Angenommen, ein Spieler A hat sich an einem Spieleabend angemeldet. Nun hat der Spieleabendersteller (häufig) einen Plan im Kopf, wie das ganze hinter funktionieren soll, wo Umleitungen hingehen sollen etc. Nehmen wir mal an, A hat dabei einen Knotenpunkt, den er gerne spielen will. Nun ist der Tag des Abends gekommen, und wie es der Zufall halt will, kann Spieler A nich am Stellwerksabend teilnehmen, meinetwegen weil er einen Termin verpeilt hat oder Java nicht funktioniert oder was auch immer. Das merkt er kurz vorher.
Im Moment ist es so, dass er sich 3 Stunden vorher wieder austragen kann, es kann sich jemand anderes reinsetzen (evtl. sorgt Spieler A auch dafür, indem er Spieler B fragt, ob er nicht spielen will, und der sich dann für das Stellwerk einträgt). Soweit alles super.
Wenn Spieler A das aber erst kurzfristig merkt (weniger als 3 Stunden vor Beginn des Spieleabends), kann er sich im Moment nicht mehr austragen. Das hat folgende Auswirkungen:
In dem Beispiel gedacht könnte ich Spieler A 1 Stunde vorher austragen, Spieler B trägt sich wieder ein und kann das Stellwerk im Anschluss im vollen Umfang spielen. Spieler A bekommt zwar die "Strafe" dafür, dass er es sich so spät überlegt hat, aber Spieler B kann dadurch sehr gut mitmachen und alle teilnehmenden Spieler haben mehr davon.
Gruß,
DevonFrosch
mir ist gerade folgendes Szenario eingefallen, was das Reservieren von Stellwerken in Stellwerksabenden angeht:
Angenommen, ein Spieler A hat sich an einem Spieleabend angemeldet. Nun hat der Spieleabendersteller (häufig) einen Plan im Kopf, wie das ganze hinter funktionieren soll, wo Umleitungen hingehen sollen etc. Nehmen wir mal an, A hat dabei einen Knotenpunkt, den er gerne spielen will. Nun ist der Tag des Abends gekommen, und wie es der Zufall halt will, kann Spieler A nich am Stellwerksabend teilnehmen, meinetwegen weil er einen Termin verpeilt hat oder Java nicht funktioniert oder was auch immer. Das merkt er kurz vorher.
Im Moment ist es so, dass er sich 3 Stunden vorher wieder austragen kann, es kann sich jemand anderes reinsetzen (evtl. sorgt Spieler A auch dafür, indem er Spieler B fragt, ob er nicht spielen will, und der sich dann für das Stellwerk einträgt). Soweit alles super.
Wenn Spieler A das aber erst kurzfristig merkt (weniger als 3 Stunden vor Beginn des Spieleabends), kann er sich im Moment nicht mehr austragen. Das hat folgende Auswirkungen:
- Spieler A wird "bestraft", dass er nicht am Spieleabend teilgenommen hat
- Die anderen Spieler des Spieleabends werden aber ebenfalls gestraft, weil sich Spieler B frühestens nach ca. einer halben Stunde reinkommt und dann nicht mal als Ausgangspunkt für Umleitungen dienen kann.
In dem Beispiel gedacht könnte ich Spieler A 1 Stunde vorher austragen, Spieler B trägt sich wieder ein und kann das Stellwerk im Anschluss im vollen Umfang spielen. Spieler A bekommt zwar die "Strafe" dafür, dass er es sich so spät überlegt hat, aber Spieler B kann dadurch sehr gut mitmachen und alle teilnehmenden Spieler haben mehr davon.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht