Seite 2 von 2

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: Di Feb 24, 2015 3:57 pm
von yourrs
normalerweise wird bei einem Lokwechsel die Lok an der gleichen Seite angekuppelt, wo vorher auch abgekuppelt wurde
außer es steht - wie hier - ein Hinweis bei dem zugehörigen Halt im Fahrplan

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: Di Feb 24, 2015 3:58 pm
von mh1978muc
Die Lok ist bei diesem Lokwechsel auf der gleichen Seite angekuppelt worden ...

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: Di Feb 24, 2015 4:00 pm
von yourrs
das dürfte der Fehler sein, vermutlich ist gemeint, dass der Zug in das Betriebswerk geschoben wird, daher soll die Lok von links angekuppelt werden (meine Interpretation)

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: Di Feb 24, 2015 4:01 pm
von DevonFrosch
Moin,
mh1978muc hat geschrieben:Der Zug soll dann ins Bw3, also nach "rechts" ausfahren, daher muss die Lok in westlicher Richtung aufgekuppelt werden - oder liege ich da falsch?

Ich bin ehrlich, ich finde diese Anweisungen "Lok westlich oder Lok östlich" in Nürnberg sehr verwirrend, weil sie meiner Meinung nach die Bewegungsrichtung der ankuppelnden Lok angeben, nicht aber die Seite, von wo die Lok auf den Zug aufkuppeln soll.
nicht unbedingt, wenn der Zug von einer Rangierlok ins BW geschoben wird (z.B. auf ein Stumpfgleis, wo sich die Lok sonst selbst einsperren würde). Da das ein Bahnhof ist, ist das ohne weiteres möglich.
yourrs hat geschrieben:normalerweise wird bei einem Lokwechsel die Lok an der gleichen Seite angekuppelt, wo vorher auch abgekuppelt wurde
außer es steht - wie hier - ein Hinweis bei dem zugehörigen Halt im Fahrplan
Was auch nicht stimmt, es wird auf der Seite angekuppelt, auf der es sinnvoll ist (bei Richtungswechsel gerne mal die andere Seite) - wenn das nicht eindeutig ist, steht (hoffentlich) ein Hinweistext dabei.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: Di Feb 24, 2015 4:56 pm
von DLichti
mh1978muc hat geschrieben:Ich bin ehrlich, ich finde diese Anweisungen "Lok westlich oder Lok östlich" in Nürnberg sehr verwirrend, weil sie meiner Meinung nach die Bewegungsrichtung der ankuppelnden Lok angeben, nicht aber die Seite, von wo die Lok auf den Zug aufkuppeln soll.
Wenn es um die Bewegungsrichtung ginge, dann würde es west-/ostwärts heißen. "Westlich" dagegen beschreibt einen Ort, keine Richtung.

David

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: So Mär 01, 2015 3:52 pm
von franken64
Für welche Gelegenheit steht eigentlich im Stellwerk gerade in Höhe der Gleise 10-12 einmal West und Ost da? Damit jeder auch weiß wo Westen und Osten im Stellwerk ist! Selbst wenn von links oder rechts im Fahrplan stehen würde, es wird immer wieder jemanden geben der das falsch interpretieren tut.

Re: Nürnberg Hbf

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 6:32 pm
von franken64
Gerade in den Spielerkommntaren entdeckt:
Bug bei Ersatzlok bei IC 200

Spieldauer: zwischen 30 und 90 Minuten
Ich frage mich was das im Kommentar zu suchen hat? :evil:
Ist hier etwa jemand zu faul oder feige einen passenden Beitrag in diesem Forum zu erstellen? :evil:

Außerdem denke ich mal das dies ein Fehler des Spielers war, weil erstens gibt es keinen IC 200 in dem Stw und zweitens wurden hier schön länger keine Änderungen mehr an den Zügen vorgenommen, so dass es eher unwahrscheinlich ist das der "Fehler bzw Bug" noch nicht entdeckt wurde.

Aber so ist das heutzutage, wenn man anonym was posten kann, dann kann man einfach was behaupten ob es stimmt oder nicht. :roll: