Simulation lässt sich nicht starten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

archimedes

Re: Simulation lässt sich nicht starten

Beitrag von archimedes »

LEider selbes Resultat:
Komplett deaktivierter Kaspersky führt wieder dazu, dass in Opera gar nichts passiert (sowohl Stellwerk als auch Funktionstest), bei Firefox und IE wird mir vorgeschlagen, java 8u66 zu installieren...
Man dürfte daraus wohl schließen können, dass Kaspersky keine Probleme macht, oder?
archimedes

Beitrag von archimedes »

Ah, da fällt mir noch ein:
Kann man sagen, wie es bei funktionierendem Java in der Registry und im Ordner AppData (falls das überhaupt relevant ist) aussieht?
Dann könnte ich da vielleicht mal nachsehen, vielleicht findet sich da Aufschluss über das Problem?
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

abrixas hat geschrieben:Dann deaktiviere doch bitte einmal Kasperski, welches hier schon öfter als Übertäter auftrat, komplett für einen Test.
Ich kenne Kasperski nicht aber evtl ist dort eine Ausnahmeregel für http://www.stellwerksim.de/* (oder ähnlich einzutragen) notwendig.

EDIT: Noch als Anmerkung, ein bisher problemlos funktionierender Virenscanner ist bedeutungslos. Als Beispiel: Es gab von Avira Anfang Dezember ein Update, welches bei Virtualbox eine Startverzögerung von bis zu 4 Minuten, mit zusätzlichen Fehlermeldungen, verursachen kann.
Ich nutze Kaspersky seit vielen Jahren. Diese Regel, von der du sprichst (die glaube ich auch im Handbuch irgendwo erwähnt wird) ist bei der aktuellen Softwareversion nicht mehr erforderlich. Genau genommen war das nur in einer "Jahrgangsversion" von Kaspersky wirklich nötig. Zumindest so meine Erfahrung.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Deine Erfahrung in allen Ehren, der will ich auch nicht widersprechen. Ich moechte nur alle Moeglichkeiten ausschliessen.
Liest sich so wie der Beitrag von Petero in Stellwerkstest...

@archimedes: Hast du bereits haendisch in der Registry bzw in den Ordnerstrukturen gewerkelt? Die Registry zweier Rechner zu vergleichen macht denke ich nicht viel Sinn, das wird ein Spiel ohne Ende.

Ansonsten koenntest du nach der Javadeinstallation UND Sicherung der Registry einmal hiernach vorgehen:

https://www.java.com/de/download/help/m ... egedit.xml

Ebenso kannst du nach der Deinstallation von Java alle Verzeichnisse "Sun" unter AppData an einen andren Ort verschieben. Ich weiss allerdings nicht in wie fern andere von dir genutzte Programme dort Daten abgelegt haben, deswegen nur verschieben.
Dann Java neu installieren. Versuchs erst einmal mit der 32bit Version.

Ist ansonsten 100%ig keine weitere Software gegen Viren, Malware usw oder gar ein Tool welches Systemveraenderungen kontrolliert bzw verhindert aktiv?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
archimedes

Beitrag von archimedes »

Danke, für die Hilfe =)

Nein, bisher nicht, weil ich mir das auch nicht wirklich zutraue, nicht dass ich mir noch mein System zerschieße... Dachte nur, weil bei einem ganz anderen Programm hat das funtkioniert (war aber ein sehr kleines Programm, dass eigentlich keinen Einfluss auf Anderes hatte). Ah, ok.

Ja, dann werde ich einfach nochmal Java deinstallieren und mal sehen (nach Sicherung der Registry): AppData- Vorschlag und Registry- Vorschlag.

Zu anderen Programmen: Habe lediglich Kaspersky (übernimmt eigentlich alles), ansonsten (hoffentlich) nichts Weiteres. ALso keine Cleaner- Programme, Beschleunigungshelfer, wenn du sowas meintest. Oder hast du schnell ein Beispiel parat, nicht dass ich jetzt noch was dummes übersehe?
archimedes

Beitrag von archimedes »

So, nun habe ich alles deinstalliert (64bit RE, 32bit RE, JDK) und habe auch schon mal Sun/Oracle in AppData ausgeschnitten.
Interessehalber habe ich auch einfach noch die manuelle Bereinigung (wie auf der Java Website, die du mir empfohlen hast). Bei Uninstalls finde ich keine Einträge der Art 8.0.xxx.

Allerdings ist mir was anderes aufgefallen:
Unter HKEY_CURRENT_USER-->Software-->JavaSoft sind noch folgende Ordner vermerkt:
-Java Runtime Environment mit Unterordnern 1.8.0_66 und Security Baseline
-Java Update mit Unterordner Policy
-Pref mit der nachfolgenden Struktur: org-->js-home-->stellwerksim-->main-->automsg

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE finde ich keinen Java Ordner, allerdings eine Verbindungsline von Intel zum gleich darunter aufgeführten Punkt (also kein Unterordner direkt: hoffe, ihr wisst wie ich das meine) mit JreMetrics, bei dem ich den Vermerk (Standard) REG_SZ (Wert nicht festgelegt) und RegDeployStatus Reg_SZ 0 finde.

Hilft das eventuell weiter?
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hallo,
Allerdings ist mir was anderes aufgefallen:
Unter HKEY_CURRENT_USER-->Software-->JavaSoft sind noch folgende Ordner vermerkt:
-Java Runtime Environment mit Unterordnern 1.8.0_66 und Security Baseline
-Java Update mit Unterordner Policy
-Pref mit der nachfolgenden Struktur: org-->js-home-->stellwerksim-->main-->automsg
du arbeitest sicher permament mit Administratorrechten? Macht man doch nicht ... ;-)
Die oben genannten Einträge können sicher NACH Deinstallation von Java gelöscht werden.

Eine Idee hab ich noch:

Melde dich mal als "Administrator" am System an, der Account muss Umständen notwendig erst aktiviert werden.
Starte einmal jeden installierten Browser und beende ihn wieder.
Installiere Java neu erst mal nur als 32bit Version.
Teste die Javainstallation auf http://java.com/de/download/installed8.jsp

Nachdem Java neu installiert wurde:
Lege einen NEUEN Benutzer an den es auf deinem Rechner noch nicht gab.
Teste wieder die Javainstallation auf http://java.com/de/download/installed8.jsp

Bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es dann wieder nicht geht würde ich wahrscheinlich meinen Rechner platt machen....
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
archimedes

Beitrag von archimedes »

Hallo abrixas,

Vielen DAnk für deine Mühe!
Ja, bin immer Admin...=)

So, hatte nun die Dateien in der Registry gelöscht, und über die Eingabeaufforderung >>net user administrator*/active:yes<< den Administrator-Account aktiviert. Anschließend bin ich genauso vorgegangen, wie von Dir vorgeschlagen.
Leider mit dem Ergebnis, dass sowohl in Opera und Firefox bei der Kontrolle das Applet sagt, wir können nicht überpüfen, ob derzeit...
Beim IE erkennt das Applet, dass ich die aktuelle (8u66 32bit) Version installiert habe, schickt mich aber beim Versuch den Sim zu starten sofort wieder zu java.com, mit der Bitte: Ich solle Java 8u66 installieren...

Sowas doofes, so kommt der FDL nicht rechtzeitig an seine Arbeitsstelle^^

Nee, ich denke, wie du schon sagtest, dass ich dann doch nicht umhin komme, das System neu aufzusetzen...
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hast du das mit dem NEUEN Benutzer probiert?
archimedes

Beitrag von archimedes »

Ja, habe dann noch einen Benutzer >Test< erstellt, bei dem ich dann alles versucht habe. Und da ergab sich dann oben geschildertes Bild.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Ok, nach das Ding platt und in Zukunft die Empfehlung nicht permanent als Administrator zu arbeiten. Sind nur wenige Klicks mehr, trotzdem einfach und viel sicherer für den eigenen PC ...
archimedes

Beitrag von archimedes »

Ja, leider. Dann werd ich wohl demnächst das System neu aufsetzen. Stimmt wohl, das sollte ich mir angewöhnen.

Trotzdem vielen Dank nochmal für deine Mühen, abrixas!
Wenigstens habe ich dann mit deiner Hilfe fast alles erdenkliche getan, um erstmal das Plattmachen zu verhindern...

Viele Grüße
archimedes
Phillieblunt

Beitrag von Phillieblunt »

Hallo, guten Abend.

Irgendwie kann ich kein Stellwerk in keinem Browser öffnen. Internet Explorer sürtzt ab und sagt "sie konnten nicht zu stellwerksim.de verbunden werden", Firefox stürzt einfach ab und Opera macht gar nix.

Wie gehts hier weiter?
Java auf neuestem Stand und PlugIn´s aktiviert.

Vg Phillieblunt

PS Kaspersky deaktiviert
Zuletzt geändert von Phillieblunt am Mo Jan 25, 2016 7:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Schaust du hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439 und machst ein eigenes Thema auf, bitte.
Antworten