Stadtbahnnetz der AVG
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- soapmctavish
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Re: Stadtbahnnetz der AVG
Gut zu hören. Und ich will an dieser Stelle mal die Erbauer für ihre tolle Arbeit loben!
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Also im Fall von Pforzheim und Mühlacker von Nachgebauten AVG-S-Bahnstrecken zu sprechen ist schon etwas weit hergeholt. Vielmehr handelt es sich um DB Strecken auf denen nun ein Teil des Nahverkehrs von der AVG abgewickelt wird.
Im Falle der Strecke von Stuttgart via Bietigheim-Bissingen, Vaihingen/Enz, Mühlacker, Bretten lief bis zur Fertigstellung der SFS Mannheim Stuttgart der komplette Fern-, Nah- und Güterverkehr über diese Strecke.
Beim Stw Ettlingen Stadt (RETT) ergäbe sich nicht nur der Inselbetrieb sondern der Aufwand würde, denke ich, in keinem Verhältnis zum Spielspaß stehen. Denn würde man sich auf die Albtal- und die Albgaubahn (Strecke nach Ittersbach) beschränken, hätte man zwar bis Ettlingen Albgaubad tagsüber einen 10 Minuten Takt, ergänzt durch einen 30 Minuten Takt Richtung Ittersbach und einen 20/40 Minuten Takt nach Bad Herrenalb. Dazu kämen lediglich einige wenige Eilzüge im morgendlichen Berufsverkehr von Ittersbach nach Karlsruhe und im abendlichen Berufsverkehr wieder zurück. Ab etwa 18 Uhr wird dann von Ettlingen nach Herrenalb schon auf Stundentakt umgestellt. Einzige Abwechslung wären einige Ein- bzw. Ausrückende Dieselloks von AVG-Cargo über die Verbindungsstrecke nach Ettlingen West (im Sim Stw Rastatt). Alle Bü sind Halbschranken und geben per Automatik frei.
Um das Stw Ettlingen Stadt so nachzubauen wie es real existierte müssten hier auch die Strecken der Hardtbahn (Ka-Neureut - Linkenheim-Hochstetten) sowie die Strecken im Kraichgau (Bruchsal-Odenheim sowie Bruchsal-Menzingen) mit auf den Tisch, womit dieser für einen normalen Monitor ziemlich überladen wäre (Vergleichsbilder des Originals: http://stellwerke.de/bilder/rett.html )
Mittlerweile wurde auf ein elektronisches Stw umgebaut, welche Strecken aktuell von RETT aus gesteuert werden, ist mir nicht bekannt.
Gruß driverman
Im Falle der Strecke von Stuttgart via Bietigheim-Bissingen, Vaihingen/Enz, Mühlacker, Bretten lief bis zur Fertigstellung der SFS Mannheim Stuttgart der komplette Fern-, Nah- und Güterverkehr über diese Strecke.
Beim Stw Ettlingen Stadt (RETT) ergäbe sich nicht nur der Inselbetrieb sondern der Aufwand würde, denke ich, in keinem Verhältnis zum Spielspaß stehen. Denn würde man sich auf die Albtal- und die Albgaubahn (Strecke nach Ittersbach) beschränken, hätte man zwar bis Ettlingen Albgaubad tagsüber einen 10 Minuten Takt, ergänzt durch einen 30 Minuten Takt Richtung Ittersbach und einen 20/40 Minuten Takt nach Bad Herrenalb. Dazu kämen lediglich einige wenige Eilzüge im morgendlichen Berufsverkehr von Ittersbach nach Karlsruhe und im abendlichen Berufsverkehr wieder zurück. Ab etwa 18 Uhr wird dann von Ettlingen nach Herrenalb schon auf Stundentakt umgestellt. Einzige Abwechslung wären einige Ein- bzw. Ausrückende Dieselloks von AVG-Cargo über die Verbindungsstrecke nach Ettlingen West (im Sim Stw Rastatt). Alle Bü sind Halbschranken und geben per Automatik frei.
Um das Stw Ettlingen Stadt so nachzubauen wie es real existierte müssten hier auch die Strecken der Hardtbahn (Ka-Neureut - Linkenheim-Hochstetten) sowie die Strecken im Kraichgau (Bruchsal-Odenheim sowie Bruchsal-Menzingen) mit auf den Tisch, womit dieser für einen normalen Monitor ziemlich überladen wäre (Vergleichsbilder des Originals: http://stellwerke.de/bilder/rett.html )
Mittlerweile wurde auf ein elektronisches Stw umgebaut, welche Strecken aktuell von RETT aus gesteuert werden, ist mir nicht bekannt.
Gruß driverman
- soapmctavish
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Re: Stadtbahnnetz der AVG
Aber die Murgtalbahn wäre möglich, da diese ja eigentlich eine DB Strecke ist und man könnte im Sim zusätzlich Güterzugfahrten zu den diversen Anschlüssen machen. (Ja derzeit fahren keine Güterzüge auf der Murgtalbahn, aber es würde sie interessanter machen). Dann müsste jemand aber auch Freudenstadt bzw. Die Gäu- und Kinzigtalbahn als Stellwerk realisieren, um die Lücke zu füllen.
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Also wenn schon unbedingt Murgtal, denn auch hier hab ich ja nur den gut vorplanbaren Taktverkehr, welcher ab Forbach auch noch ausgedünnt wird, würde ich persönlich die fehlenden Strecken um Freudenstadt herum mit in das Stw Murgtal nehmen, schließlich wäre das dann nur der Abschnitt Hochdorf-Freudenstadt-Hausach, der im Endeffekt auch nur aus ein paar kleinen Bf mit Ausweichmöglichkeit und nicht allzu dichtem Verkehr besteht.
Im übrigen ist es so, dass das Murgtal eine DB-Strecke WAR, nun aber langfristig unter Verantwortung der AVG liegt. Auch die ganzen Umbauten, Modernisierungen, die Elektrifizierung, die Verlegung von Bahnhöfen und neue Haltepunkte, wurde alles in AVG-Regie durchgeführt. Wär es damals nach der DB gegangen wäre die Strecke wahrscheinlich, genau wie es mit der ebenfalls von der AVG übernommenen Enztalbahn geplant war, stillgelegt worden.
Gruß driverman
Edit: Ganz vergessen, bezügl. der Anschlüsse im Murgtal. Sehr viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr. In Kuppenheim ein Freiladegleis und ein Firmenanschluss, bei Daimler Gaggenau ist die Weiche raus, genauso bei der Papierfabrik Obertsrot. Bei der Papierfabrik zwischen Hilpertsau und Weisenbach ist zwar die Weiche noch drin, dafür sind die Gleise auf der Brücke nicht mehr befahrbar. Der Anschluß an der südlichen Bahnhofsausfahrt Weisenbach (an der B462 entlang, führte zu der Fabrik auf der anderen Talseite) ist schon so lange abgebaut, das man da nicht mal mehr Relikte davon findet. Bliebe also noch die Papierfabrik Wolfschlucht in Langenbrand. Weiter oben im Murgtal kenne ich mich zwar nicht mehr ganz so gut aus, soweit mir bekannt ist, ist hier aber ausser einem Freiladegleis in Schönmünzach und ein, zwei Anschlüssen in Baiersbronn auch nichts in Richtung Güterverkehr.
Im übrigen ist es so, dass das Murgtal eine DB-Strecke WAR, nun aber langfristig unter Verantwortung der AVG liegt. Auch die ganzen Umbauten, Modernisierungen, die Elektrifizierung, die Verlegung von Bahnhöfen und neue Haltepunkte, wurde alles in AVG-Regie durchgeführt. Wär es damals nach der DB gegangen wäre die Strecke wahrscheinlich, genau wie es mit der ebenfalls von der AVG übernommenen Enztalbahn geplant war, stillgelegt worden.
Gruß driverman
Edit: Ganz vergessen, bezügl. der Anschlüsse im Murgtal. Sehr viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr. In Kuppenheim ein Freiladegleis und ein Firmenanschluss, bei Daimler Gaggenau ist die Weiche raus, genauso bei der Papierfabrik Obertsrot. Bei der Papierfabrik zwischen Hilpertsau und Weisenbach ist zwar die Weiche noch drin, dafür sind die Gleise auf der Brücke nicht mehr befahrbar. Der Anschluß an der südlichen Bahnhofsausfahrt Weisenbach (an der B462 entlang, führte zu der Fabrik auf der anderen Talseite) ist schon so lange abgebaut, das man da nicht mal mehr Relikte davon findet. Bliebe also noch die Papierfabrik Wolfschlucht in Langenbrand. Weiter oben im Murgtal kenne ich mich zwar nicht mehr ganz so gut aus, soweit mir bekannt ist, ist hier aber ausser einem Freiladegleis in Schönmünzach und ein, zwei Anschlüssen in Baiersbronn auch nichts in Richtung Güterverkehr.
- soapmctavish
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Re: Stadtbahnnetz der AVG
Von Stellwerk Rastatt fahren im Sim täglich mehrere Güterzuge in Richtung Gernsbach. Die müsste man dann aber rausnehmen. Und wenn man die Mutgtalbahn zum Stellwerk Freudenstadt hinzufügen würde, wären manche Züge für Stunden in diesem Stellwerk unterwegs.
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Das mit den Güterzügen von Rastatt mag sein, Rastatt spiele ich recht selten wegen der (nervenden ) Bü auf der Durmersheimer Strecke nach Karlsruhe.
Insgesamt ist aber ja scheinbar da schon etwas in Planung, also lassen wir uns doch einfach von den Erbauern überraschen, das hat sich, gerade auch im Fall Pforzheim, welches extrem gut gelungen ist, als die beste Lösung herausgestellt.
Gruß driverman
Insgesamt ist aber ja scheinbar da schon etwas in Planung, also lassen wir uns doch einfach von den Erbauern überraschen, das hat sich, gerade auch im Fall Pforzheim, welches extrem gut gelungen ist, als die beste Lösung herausgestellt.
Gruß driverman
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Die Güterzüge in Richtung Gernsbach fahren (wie auch stand 2016) nach Original Fahrplänen zu den Anschlüssen in Bischweier. Die werden sicherlich nicht rausgenommen.
Anschluss Cronospan in Kuppenheim (2010 noch bedient ) und Fa Recycling Lang in Bischweier.
Grüße
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A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
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- soapmctavish
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Re: Stadtbahnnetz der AVG
Ich hab mal ein bisschen im Demo-Editor probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man Kinzig-, Murgtal- und Gäubahn in einem Stellwerk unterbringen könnte, wenn man alles sehr minimalistisch darstellen würde...
Und die Fahrzeiten wären sehr, sehr lang!
(Murgtalbahn von Freudenstadt Hbf bis F. Stadt bf. Signale sind nicht korrekt plaziert!)
Und die Fahrzeiten wären sehr, sehr lang!
(Murgtalbahn von Freudenstadt Hbf bis F. Stadt bf. Signale sind nicht korrekt plaziert!)
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Naja, so übertrieben wenig Verkehr kann man das nicht nennen. Ich war, damals als noch von Gernsbach gesteuert wurde, einmal im Stellwerk und durfte mit dem Fdl sprechen. Die hatten da einiges zu tun im ESTW.
In Real wird von Rastatt Beinle(+BÜ) bis kurz hinter Freudenstadt Stadt gesteuert.
Ich würde das gerne selber mal probieren. Ansonsten kann man es auch als Anfängerstellwerk makieren. Besonders die Zugkreuzungen sind sehr interessant, ansonsten kann man noch einigen Verkehr in der Bahnmeisterei Forbach realisieren, wo auch manchmal Fremde Loks repariert werden. Dazu kommen noch Kuppelungen, Probefahrten(momentan vorallem mit den neuen ET 2010), welche zwischen den Stunden fahren, wo keine Eilzüge sind, aber trotzdem den selben Fahrplan haben...
In Real wird von Rastatt Beinle(+BÜ) bis kurz hinter Freudenstadt Stadt gesteuert.
Ich würde das gerne selber mal probieren. Ansonsten kann man es auch als Anfängerstellwerk makieren. Besonders die Zugkreuzungen sind sehr interessant, ansonsten kann man noch einigen Verkehr in der Bahnmeisterei Forbach realisieren, wo auch manchmal Fremde Loks repariert werden. Dazu kommen noch Kuppelungen, Probefahrten(momentan vorallem mit den neuen ET 2010), welche zwischen den Stunden fahren, wo keine Eilzüge sind, aber trotzdem den selben Fahrplan haben...
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
- soapmctavish
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Re: Stadtbahnnetz der AVG
Es muss sich nur noch ein Erbauer findenlassen, der genügend Zeit und Streckenkentnis hat...
Interessant wäre es ja, mal nen Zug über 1h im selben Stellwerk zu haben, Eilzuge überhohlen zu lassen und Züge einerorts zu Teilen und anderer Orts neu zu kuppeln (S41 bzw. S31)...
Interessant wäre es ja, mal nen Zug über 1h im selben Stellwerk zu haben, Eilzuge überhohlen zu lassen und Züge einerorts zu Teilen und anderer Orts neu zu kuppeln (S41 bzw. S31)...
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Ich wäre dabei, hab mich auch mit dem Editor beschäftigt, und kann mich grundsätzlich damit abfinden. Einzigstes Problem, der Platz und die (teils) stillgelegten Gleise, die ich aber eigentlich noch drin haben möchte. (Bspw. das Abstellgleis der EnBW kurz nach Kuppenheim)(und ich hab keine 30 Beiträge )soapmctavish hat geschrieben:Es muss sich nur noch ein Erbauer findenlassen, der genügend Zeit und Streckenkentnis hat...
Interessant wäre es ja, mal nen Zug über 1h im selben Stellwerk zu haben, Eilzuge überhohlen zu lassen und Züge einerorts zu Teilen und anderer Orts neu zu kuppeln (S41 bzw. S31)...
Eilzüge überholen(ja!) in Real (wenn überhaupt) nur bei Verspätungen, die holen auf der gesamten Strecke von Rastatt nach Freudenstadt nur 21 Minuten auf (bei einem 30 Minuten Takt ist das ausreichend und die Verspätungen eines Vorzuges werden auch direkt erfahren, wegen den eingeschränkten Kreuzungsmöglichkeiten). Dies ist auch nur selten ein Problem, weil manche Züge bereits in Forbach enden, im späteren Streckenverlauf wäre das schwierig. Hierbei wird (u.a.) Heselbach aktiv als Kreuzungsbahnhof genutzt um die S41 nach Freudenstadt und die S31Eilzug nach Rastatt passieren zu lassen. (Ansonsten geplante Kreuzung: bei Bischweier, Gaggenau, Gernsbach, Weisenbach, Forbach(nur Eilzüge), Heselbach sowie Freudenstadt Stadt) Die anderen Kreuzungsbahnhöfe werden nur bei Verspätungen genutzt.) Die Strecken und die Abstände der Bahnhöfe lassen sowenig Spielraum, dass man die Verspätung so gut wie immer auf andere Züge verteilen *muss*. Bis Forbach kommen ca. alle 15-16 Minuten eine Kreuzung auf(pro Zug; bei Eilzügen gibt es kürzere Intervalle, da reduziert sich das manchmal auf 8 Minuten).
Gekuppelt wird in Forbach, wenn teils Wagen abgehangen werden, um mit dem nächsten Gegenzug wieder mitzufahren, damit in den Stoßzeiten immer 2 Wagen(nach Rastatt und bis Forbach) unterwegs sind. Ansonsten hat man morgens das Problem, das der 3-Wägige(ab Forbach) "Schülerzug" sehr gut ausgelastet ist und (fast) immer seine Fahrzeitreserve von 3 Minuten komplett ausbucht und meistens einen 3-6 minütigen Zuschlag nimmt. (Forbach: ca. 6:36 Uhr; Rastatt: ca. 7:20 Uhr)
Jeder Zug ist mindestens 1:10 Stunden im Stellwerk(also hab ich dich überboten )
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Hallo zusammen,
nur um Verwirrungen zu vermeiden: über die Realisierung der Strecke nach Freudenstadt machen sich schon andere Gedanken. Wer Interesse an anderen Ecken (Diesel oder mit Wechselstrom ) hat, darf sich gerne als Erbauer bewerben. Den isolierten AVG-Strecken gebe ich erst mal wenig Chance auf Realisierung - da haben wir in BW noch spannendere Lücken, die auf einen Erbauer warten.
Viele Grüße,
Philipp
nur um Verwirrungen zu vermeiden: über die Realisierung der Strecke nach Freudenstadt machen sich schon andere Gedanken. Wer Interesse an anderen Ecken (Diesel oder mit Wechselstrom ) hat, darf sich gerne als Erbauer bewerben. Den isolierten AVG-Strecken gebe ich erst mal wenig Chance auf Realisierung - da haben wir in BW noch spannendere Lücken, die auf einen Erbauer warten.
Viele Grüße,
Philipp
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Huhu,
um dem ganzen nochmal mehr Spannung zu geben:
Es gibt schon ne Weile die Pläne vom Tunnel und auch die Streckenführungen. Ich fände das sehr interessant, wenn man dann quasi die KVV/AVG Linie im Sim hätte. Somit könnte man z.B. Die S4 von Rastatt kommend über HBF-Albtalbahnhof-Richtung Grötzingen fahren lassen. Bzw. S5 von Grötzingen über Tunnel nach Wörth.
Somit könnte man diese Stellwerke verbinden.
Da ich leider nicht so der Erbauer bin, kann ich auch keinen Entwurf abgeben, aber wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden, wie ich mir das vllt. vorgestellt habe
Liebe Grüße aus Stutensee
um dem ganzen nochmal mehr Spannung zu geben:
Es gibt schon ne Weile die Pläne vom Tunnel und auch die Streckenführungen. Ich fände das sehr interessant, wenn man dann quasi die KVV/AVG Linie im Sim hätte. Somit könnte man z.B. Die S4 von Rastatt kommend über HBF-Albtalbahnhof-Richtung Grötzingen fahren lassen. Bzw. S5 von Grötzingen über Tunnel nach Wörth.
Somit könnte man diese Stellwerke verbinden.
Da ich leider nicht so der Erbauer bin, kann ich auch keinen Entwurf abgeben, aber wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden, wie ich mir das vllt. vorgestellt habe
Liebe Grüße aus Stutensee
Re: Stadtbahnnetz der AVG
Falsch. Du kannst auch als "Nicht-Erbauer" den Demo-Editor nutzen. Musst halt nur ein Screenshot vom Ergebnnis machen und entsprechend veröffentlichen.Suiram hat geschrieben:
Da ich leider nicht so der Erbauer bin, kann ich auch keinen Entwurf abgeben, aber wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden, wie ich mir das vllt. vorgestellt habe
Siehe hier: http://www.stellwerksim.de/testeditor.php
Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Re: Stadtbahnnetz der AVG
AP98:
Ich weiß, das habe ich auch probiert, doch leider kann ich das nicht, da ich das Programm nicht verstehe.
Ich habe es versucht, aber es ist leider nicht so möglich.
Ich kann dir den Ausschnitt aus dem KVV Netz anzeigen, der dann auf dem Tisch zu sehen sein könnte.
http://www.ifh.uni-karlsruhe.de/images/ ... dt_big.gif
Das ist auch "nur" ein Plan von 1997, heute sieht das etwas anderst aus.
Aber somit könnte man an die Stellwerke Wörth, Durlach und Karlsruhe HBF, wo ja schon die extra Anbindung "Albtalbahnhof" vorhanden ist, anknüpfen.
Und der KVV hat so einige Störrungen, was es dann interessant machen würde. Ob Krankenwageneinsätze,
Feuerwehr, Überfall, Unfälle mit einer Bahn.
Und durch die vielen Weichen in der Stadt kann man die Bahnen auch gut umleiten.
Ich gebe euch hier noch einen Link für den Tunnel, denn so soll es ja mal "bald" aussehen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... nd.svg.png
Die gestrichelten Linien sind die, die im Tunnel fahren.
Die Linien, die nicht gestrichelt sind, fahren oberhalb, aber nicht zwischen den Haltestelle Kronenplatz - Europaplatz und den Haltestellen Marktplatz - Ettlinger Tor. (Der zweite Link ist nur ein zwischen Stand, so soll es aber nicht sein
Wenn noch jemand fragen hat, kann er gerne auf mich zu kommen
Ich weiß, das habe ich auch probiert, doch leider kann ich das nicht, da ich das Programm nicht verstehe.
Ich habe es versucht, aber es ist leider nicht so möglich.
Ich kann dir den Ausschnitt aus dem KVV Netz anzeigen, der dann auf dem Tisch zu sehen sein könnte.
http://www.ifh.uni-karlsruhe.de/images/ ... dt_big.gif
Das ist auch "nur" ein Plan von 1997, heute sieht das etwas anderst aus.
Aber somit könnte man an die Stellwerke Wörth, Durlach und Karlsruhe HBF, wo ja schon die extra Anbindung "Albtalbahnhof" vorhanden ist, anknüpfen.
Und der KVV hat so einige Störrungen, was es dann interessant machen würde. Ob Krankenwageneinsätze,
Feuerwehr, Überfall, Unfälle mit einer Bahn.
Und durch die vielen Weichen in der Stadt kann man die Bahnen auch gut umleiten.
Ich gebe euch hier noch einen Link für den Tunnel, denn so soll es ja mal "bald" aussehen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... nd.svg.png
Die gestrichelten Linien sind die, die im Tunnel fahren.
Die Linien, die nicht gestrichelt sind, fahren oberhalb, aber nicht zwischen den Haltestelle Kronenplatz - Europaplatz und den Haltestellen Marktplatz - Ettlinger Tor. (Der zweite Link ist nur ein zwischen Stand, so soll es aber nicht sein
Wenn noch jemand fragen hat, kann er gerne auf mich zu kommen