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Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: So Nov 15, 2015 11:45 pm
von DevonFrosch
tabrock hat geschrieben:So weit ich aus meiner Ausbildung und von befreundeten Lokführern weiß, erkennt der Tf am Signalbild, ob seine Fahrstraße in die richtige Richtung geht. Entweder ist der Fahrtbegriff unterschiedlich oder bei gleichem Signalbild ein Richtungsanzeiger (hab ich auch schon am Vorsignal gesehen) zugeschaltet. Der Tf sollte dann rechtzeitig anhalten und nachfragen können, um Fehlleitungen zu vermeiden. Könnte das im Sim realisiert werden?
Na ja, dafür müsste man (im Extremfall) an jedem Signal pflegen, in welche Richtung der Zug soll - und ich fürchte für eine automatisierte Lösung kann der Sim dafür die Ausfahrten nicht gut genug auseinander halten :D (vereinfacht gesagt - hinter verschiedenen Ausfahrten kann das selbe Stellwerk kommen, manchmal mit den selben Fahrmöglichkeiten, manchmal nicht...). Intelligente Lokführer hat der Sim nunmal nicht, da fahren nur rote Striche vor sich hin...

Zum Nothalteauftrag: Da kommen wir in das Problem des Auflösens von Fahrstraßen. Der Sim ist im Moment so gebaut, dass ein manuelles Auflösen von Fahrstraßen nur als Gesamtauflösung möglich und nötig ist. Es gibt eine Ausnahme: Der Zug steht vor einem ÜP (dem Vorsignal), sagt, dass er in die falsche Richtung fährt, und der Spieler lässt ihn umdrehen. Der Vorteil an dieser Situation ist, dass zwischen ÜP und Ausfahrt keine besonderen Elemente wie Weichen mehr sind - aber der nächste Zug muss per Ersatzsignal fahren. Wenn man den Nothalt nun überall ausführen kann, hat man mitten im Stellwerk eine halbe Fahrstraße, die man nicht mehr anständig aufgelöst bekommt (bedenkt, dass man nicht aus jeder Richtung regelmäßig Züge bekommt). Damit kann man sich prima zufahren, wenn man während des Nothalt-gebens nicht daran denkt. Dafür bräuchte man also eine Lösung...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 12:12 pm
von sebbi
Und wenn man einen folgenden Zug dem fehlgeleiteten Zug hinterher schickt, hat man echte Probleme, da der folgende zuerst zurückgeschickt werden muss und der fehlgeleitete erst danach zurück fahren kann. Sollte dies auf eingleisigen Strecken Richtung Übergabe zum Nachbarstellwerk passieren, sieht's verdammt schlecht aus.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 12:12 pm
von Kettcardriverpro
DevonFrosch hat geschrieben:
tabrock hat geschrieben:So weit ich aus meiner Ausbildung und von befreundeten Lokführern weiß, erkennt der Tf am Signalbild, ob seine Fahrstraße in die richtige Richtung geht. Entweder ist der Fahrtbegriff unterschiedlich oder bei gleichem Signalbild ein Richtungsanzeiger (hab ich auch schon am Vorsignal gesehen) zugeschaltet. Der Tf sollte dann rechtzeitig anhalten und nachfragen können, um Fehlleitungen zu vermeiden. Könnte das im Sim realisiert werden?
Na ja, dafür müsste man (im Extremfall) an jedem Signal pflegen, in welche Richtung der Zug soll - und ich fürchte für eine automatisierte Lösung kann der Sim dafür die Ausfahrten nicht gut genug auseinander halten :D (vereinfacht gesagt - hinter verschiedenen Ausfahrten kann das selbe Stellwerk kommen, manchmal mit den selben Fahrmöglichkeiten, manchmal nicht...). Intelligente Lokführer hat der Sim nunmal nicht, da fahren nur rote Striche vor sich hin...

Zum Nothalteauftrag: Da kommen wir in das Problem des Auflösens von Fahrstraßen. Der Sim ist im Moment so gebaut, dass ein manuelles Auflösen von Fahrstraßen nur als Gesamtauflösung möglich und nötig ist. Es gibt eine Ausnahme: Der Zug steht vor einem ÜP (dem Vorsignal), sagt, dass er in die falsche Richtung fährt, und der Spieler lässt ihn umdrehen. Der Vorteil an dieser Situation ist, dass zwischen ÜP und Ausfahrt keine besonderen Elemente wie Weichen mehr sind - aber der nächste Zug muss per Ersatzsignal fahren. Wenn man den Nothalt nun überall ausführen kann, hat man mitten im Stellwerk eine halbe Fahrstraße, die man nicht mehr anständig aufgelöst bekommt (bedenkt, dass man nicht aus jeder Richtung regelmäßig Züge bekommt). Damit kann man sich prima zufahren, wenn man während des Nothalt-gebens nicht daran denkt. Dafür bräuchte man also eine Lösung...

Gruß,
DevonFrosch
Das mit dem Freifahren per Ersatzsignal frei fahren wäre ja realistisch(wenn bei dem Vorbild ein freier Streckenabschnitt besetzt gemeldet ist(z.B. durch defekte Gleisfreimeldeanlagen) müsste man diesen doch auch per Ersatzsignal freigefahren werden(diese Idee einer Störung wurde doch schon in einem anderen Thema diskutiert und dann gesagt das der Sts keine Störungen wie defekte Gleisfreimeldeanlagen realisieren kann weil er für eine Störung irgendwelche Elemente(Signale, Bahnsteige etc. braucht) diese Idee für eine Störung hätte man dann ja in ähnlicher Form auch gleich).

Ich fände die Idee persönlich gut.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 7:26 pm
von DevonFrosch
Kettcardriverpro hat geschrieben:Das mit dem Freifahren per Ersatzsignal frei fahren wäre ja realistisch(wenn bei dem Vorbild ein freier Streckenabschnitt besetzt gemeldet ist(z.B. durch defekte Gleisfreimeldeanlagen) müsste man diesen doch auch per Ersatzsignal freigefahren werden
Nein, das ist nicht die einzige Methode. Außerdem geht es um Fahrstraßenreste, die kann man über die entsprechende Einzelauflösung selbst auflösen, und das ist auch der Regelweg. Ansonsten musst du evtl. einen Personenzug in einen nicht elektrifizierten Anschluss schicken, nur um die Fahrstraße aufzulösen... nicht gerade zielführend.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 9:12 pm
von tabrock
searker hat geschrieben:Könnte bestimmt, allerdings müsste man dann auch bei allen Zügen, welche bei einem Gleis die Markierung zur Durchfahrt haben, den Gleiswechsel ansagen, falls man sie nicht über das Regelgleis schickt.
Das habe ich schon mehrmals versucht, wenn es betrieblich notwendig war. Aber meistens konnte ich das andere Gleis gar nicht auswählen. Der Zug fuhr aber trotzdem auf dem anderen Gleis durch. :D

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 9:19 pm
von tabrock
DevonFrosch hat geschrieben:
tabrock hat geschrieben:So weit ich aus meiner Ausbildung und von befreundeten Lokführern weiß, erkennt der Tf am Signalbild, ob seine Fahrstraße in die richtige Richtung geht. Entweder ist der Fahrtbegriff unterschiedlich oder bei gleichem Signalbild ein Richtungsanzeiger (hab ich auch schon am Vorsignal gesehen) zugeschaltet. Der Tf sollte dann rechtzeitig anhalten und nachfragen können, um Fehlleitungen zu vermeiden. Könnte das im Sim realisiert werden?
Na ja, dafür müsste man (im Extremfall) an jedem Signal pflegen, in welche Richtung der Zug soll - und ich fürchte für eine automatisierte Lösung kann der Sim dafür die Ausfahrten nicht gut genug auseinander halten :D (vereinfacht gesagt - hinter verschiedenen Ausfahrten kann das selbe Stellwerk kommen, manchmal mit den selben Fahrmöglichkeiten, manchmal nicht...). Intelligente Lokführer hat der Sim nunmal nicht, da fahren nur rote Striche vor sich hin...

Gruß,
DevonFrosch

Danke für die Auskunft. Da ging wohl meine Begeisterung durch die berufliche Nähe zur Realität zu weit. :D Außerdem darf sich ein Fdl nicht auf die Aufmerksamkeit des Tf verlassen.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Di Nov 17, 2015 3:22 pm
von Kettcardriverpro
DevonFrosch hat geschrieben:
Kettcardriverpro hat geschrieben:Das mit dem Freifahren per Ersatzsignal frei fahren wäre ja realistisch(wenn bei dem Vorbild ein freier Streckenabschnitt besetzt gemeldet ist(z.B. durch defekte Gleisfreimeldeanlagen) müsste man diesen doch auch per Ersatzsignal freigefahren werden
Nein, das ist nicht die einzige Methode. Außerdem geht es um Fahrstraßenreste, die kann man über die entsprechende Einzelauflösung selbst auflösen, und das ist auch der Regelweg. Ansonsten musst du evtl. einen Personenzug in einen nicht elektrifizierten Anschluss schicken, nur um die Fahrstraße aufzulösen... nicht gerade zielführend.

Gruß,
DevonFrosch
Das mit den Fahrstraßenresten wäre ja lösbar in dem man den Zug nicht vor Abzweigen anhalten lässt.

P.S.: Könnte man ja in das Handbuch einpflegen dass man den den Zug nicht zu früh stoppen sollte(Vielleicht macht man das ja auch so dass der Nothaltauftrag nur geht wenn man eine bestimmte Anzahl an insgesamten Spielstunden hat(damit wüsste man schon das die Spieler wissen dass sie wenn sie sich komplett zugefahren haben besser aus machen sollten(nicht weil sie zu blöd sind(es kann ja jedem mal passieren das er sich zufährt)aber wenn man es einfach nicht mehr retten kann ist es einfach besser auszumachen(und ggf. ein anderes Stellwerk zu suchen(aber da besser nicht den Verkehr zuzufahren)))

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 9:49 pm
von Bergpartisan
Hallo Zusammen!

Ich hätte eventuell noch ein paar Anregungen zu Störungen. Diese könnte man alternativ zu den bisherigen Störungen einpflegen. Mir geht es vor allem darum, das viele Störungen im derzeitigen Simulator viel zu häufig auftreten, vor allem wenn man ein Stellwerk mal etwas länger spielt.

Hier nun also meine Vorschläge:
1.) Streckengleissperrungen/Bahnhofssperrungen:
Wie mir bewußt ist, will man das Thema Personenunfall im Sim, aus pietätischen Gründen, nicht unbedingt umsetzen. Mein Vorschlag dazu wäre, dass man Kinder und Personen (incl. Behördeneinsatz (Polizei, Rettungssanitäter, Feuerwehr)) im und am Gleis simulieren könnte. Die Streckengleise werden dann entweder sofort gesperrt oder die Züge fahren in diesem Abschnitt "auf Sicht", also langsam. Die Störungsbeseitigung muss der Fdl beantragen, wenn es ihm von einem Tf gemeldet wird.

Ein weiterer Vorschlag zu diesem Thema wäre die "Unbefahrbarkeit" eines Gleises zum Beispiel durch einen plötzlich gemeldeten Erdrutsch, Oberleitungsschaden oder Baum im Gleis oder in der Oberleitung. Die Störungsbeseitigung muss der Fdl beantragen, wenn es ihm von einem Tf gemeldet wird. In diesem Fall könnte man die Sperrung auch auf ein Streckengleis beschränken.

Dies wäre meiner Meinung nach umsetzbar, indem einem der Simulator sofort den "Vergreifschutz" auf die Tasten legt und die Züge, welche sich im Gleis zwischenzwei Zugmeldestellen befinden, sofort stehen bleiben.

Diese Störung dauert dann eben solange, bis es eine Entwarnung gibt. Die Züge, die dann noch im Streckengleis stehen, kann der Fdl ja dann mit der Aufforderung "Weiterfahren", per Funk, zur Fahrt auffordern.

2.) Fahrzeugstörungen
Diese treten in meinem Berufsleben genau so oft auf, wie Störungen an den technischen Anlagen.
Bei Personenzügen handelt es sich dabei oft um Türstörungen, die auch mal bis zu zehn Minuten dauern können.
Bei Güterzügen treten am häufigsten Heißläufer oder Druckluftverlust auf der Hauptbremsleitung auf. Theoretisch müsste man dann beide Streckengleise sperren, wenn es der Tf beantragt. Hier im Sim könnte man ja simulieren, dass der Zug bis zu einer halben Stunde das Streckengleis blockiert. Eine ebenfalls häufig auftretende Störung ist der Absturz des Bordcomputers. Hier dauert die Fehlerbehebung oft bis zu einer Viertelstunde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind liegengebliebene Züge oder Zugtrennungen hier im Simulator nicht umsetzbar, da man die Fahrpläne für Hilfszüge nicht generieren kann?

Eine häufig auftretende Störung an Fahrzeugen ist auch der Ausfall von PZB- oder LZB-Anlagen. Hierbei darf der Lokführer dann mit maximal 50 Km/h (PZB) oder 160 Km/h (LZB) weiterfahren. Bei PZB-Ausfall könnte man ja simulieren, dass der Tf darum bittet, irgendwo auf die Seite genommen zu werden, um das Problem zu beheben.

3.) Signalstörungen
Es treten auch gerne Störungen der LZB-Streckeneinrichtungen auf. Hier muss der Fdl den Tf per Befehl darauf hinweisen, im Abschnitt vor dem betroffenen Signal mit maximal 50 Km/h zu fahren. Ist an diesem Signal ein Vorsignal vorhanden, muss auch noch der nachliegende Abschnitt mit 50 Km/h gefahren werden. Dies könnte man ja automatisch realisieren. Die Störungsbeseitigung muss der Fdl beantragen.

4.) Anschluss
Könnte man unter der Rubrik "verspätete Abfahrt" laufen lassen. Der Zug, für den der Anschluss beantragt wurde, darf dann erst fünf Minuten nach der Ankunft des Zuges abfahren, aus dem der Anschluss beantragt wurde. Bei benachbarten Bahnsteiggleisen ist die Anschlusszeit geringer (ca. 2 Minuten).
Man könnte aber auch einen "automatischen Anschluss" garantieren. Das bedeutet, dass zwei Züge aufeinander warten, wenn die Verspätung eines Zuges, zur Abfahrtszeit des Anderen, nicht mehr als fünf oder zehn Minuten beträgt.



Ich hoffe einige Anregungen geben zu können.

Mit besten Grüßen, der Bergpartisan.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 10:22 pm
von hinz
Hi,

mal meine Kommentare dazu:
Bergpartisan hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich hätte eventuell noch ein paar Anregungen zu Störungen. Diese könnte man alternativ zu den bisherigen Störungen einpflegen. Mir geht es vor allem darum, das viele Störungen im derzeitigen Simulator viel zu häufig auftreten, vor allem wenn man ein Stellwerk mal etwas länger spielt.

Hier nun also meine Vorschläge:
1.) Streckengleissperrungen/Bahnhofssperrungen:
Wie mir bewußt ist, will man das Thema Personenunfall im Sim, aus pietätischen Gründen, nicht unbedingt umsetzen. Mein Vorschlag dazu wäre, dass man Kinder und Personen (incl. Behördeneinsatz (Polizei, Rettungssanitäter, Feuerwehr)) im und am Gleis simulieren könnte. Die Streckengleise werden dann entweder sofort gesperrt oder die Züge fahren in diesem Abschnitt "auf Sicht", also langsam. Die Störungsbeseitigung muss der Fdl beantragen, wenn es ihm von einem Tf gemeldet wird.
Personen im Gleis halte ich persönlich nicht für viel besser als tatsächliche Unfälle. Aber auch wurscht, einen vernünftigen Grund kann man finden. Eine Sperrung von Elementen ohne Vorwarnzeit gibt es derzeit nicht. Einen technischen Grund kenne ich nicht. Leider dürfte es da auch genügend Spieler geben, die dann damit auch gleich das Stellwerk verlassen.
Bergpartisan hat geschrieben: Ein weiterer Vorschlag zu diesem Thema wäre die "Unbefahrbarkeit" eines Gleises zum Beispiel durch einen plötzlich gemeldeten Erdrutsch, Oberleitungsschaden oder Baum im Gleis oder in der Oberleitung. Die Störungsbeseitigung muss der Fdl beantragen, wenn es ihm von einem Tf gemeldet wird. In diesem Fall könnte man die Sperrung auch auf ein Streckengleis beschränken.

Dies wäre meiner Meinung nach umsetzbar, indem einem der Simulator sofort den "Vergreifschutz" auf die Tasten legt und die Züge, welche sich im Gleis zwischenzwei Zugmeldestellen befinden, sofort stehen bleiben.

Diese Störung dauert dann eben solange, bis es eine Entwarnung gibt. Die Züge, die dann noch im Streckengleis stehen, kann der Fdl ja dann mit der Aufforderung "Weiterfahren", per Funk, zur Fahrt auffordern.
Das würde eine "Kommunikation" des Tf erfordern. Das Problem dabei ist, diese zu auszulösen. Bei den Störungen, bei denen das passiert, ist man da auf eine Verbindung zu einem Bahnsteig beschränkt (Abfahrtsstörung). Auf freier Strecke geht das nicht. Sowas würde ich durchaus gerne sehen - habe aber keine Idee, wie das technisch umsetzbar wäre ohne gleich wieder mit zusätzlichen Auslöseelementen zu arbeiten.
Bergpartisan hat geschrieben: 2.) Fahrzeugstörungen
Diese treten in meinem Berufsleben genau so oft auf, wie Störungen an den technischen Anlagen.
Bei Personenzügen handelt es sich dabei oft um Türstörungen, die auch mal bis zu zehn Minuten dauern können.
Bei Güterzügen treten am häufigsten Heißläufer oder Druckluftverlust auf der Hauptbremsleitung auf. Theoretisch müsste man dann beide Streckengleise sperren, wenn es der Tf beantragt. Hier im Sim könnte man ja simulieren, dass der Zug bis zu einer halben Stunde das Streckengleis blockiert. Eine ebenfalls häufig auftretende Störung ist der Absturz des Bordcomputers. Hier dauert die Fehlerbehebung oft bis zu einer Viertelstunde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind liegengebliebene Züge oder Zugtrennungen hier im Simulator nicht umsetzbar, da man die Fahrpläne für Hilfszüge nicht generieren kann?

Eine häufig auftretende Störung an Fahrzeugen ist auch der Ausfall von PZB- oder LZB-Anlagen. Hierbei darf der Lokführer dann mit maximal 50 Km/h (PZB) oder 160 Km/h (LZB) weiterfahren. Bei PZB-Ausfall könnte man ja simulieren, dass der Tf darum bittet, irgendwo auf die Seite genommen zu werden, um das Problem zu beheben.
Gleiches Problem wie oben. Übrigens, die Erfahrung zeigt, dass zu lange Störungen kontraproduktiv sind. Die Spieler verlassen dann ebenfalls in der Mehrheit das Stellwerk.
Bergpartisan hat geschrieben: 3.) Signalstörungen
Es treten auch gerne Störungen der LZB-Streckeneinrichtungen auf. Hier muss der Fdl den Tf per Befehl darauf hinweisen, im Abschnitt vor dem betroffenen Signal mit maximal 50 Km/h zu fahren. Ist an diesem Signal ein Vorsignal vorhanden, muss auch noch der nachliegende Abschnitt mit 50 Km/h gefahren werden. Dies könnte man ja automatisch realisieren. Die Störungsbeseitigung muss der Fdl beantragen.
Mal abgesehen davon, dass der Simulator kein wirkliches Tempo in absoluten Werten kennt (und damit eine automatische Lösung eh schwierig ist), sehe ich da keinen Mehrwert zur normalen Signalstörung. Befehle sind auch nicht wirklich "frei" zu vergeben, d.h. im Voraus für ein bestimmtes Signal, Gleis, usw.
Bergpartisan hat geschrieben: 4.) Anschluss
Könnte man unter der Rubrik "verspätete Abfahrt" laufen lassen. Der Zug, für den der Anschluss beantragt wurde, darf dann erst fünf Minuten nach der Ankunft des Zuges abfahren, aus dem der Anschluss beantragt wurde. Bei benachbarten Bahnsteiggleisen ist die Anschlusszeit geringer (ca. 2 Minuten).
Man könnte aber auch einen "automatischen Anschluss" garantieren. Das bedeutet, dass zwei Züge aufeinander warten, wenn die Verspätung eines Zuges, zur Abfahrtszeit des Anderen, nicht mehr als fünf oder zehn Minuten beträgt.
Das halte ich für technisch nicht (mit vernünftigen Aufwand) umsetzbar. Hier wäre eine Störung (hängt am Stellwerk) mit zwei unterschiedlichen Zügen (gerneriert über Zugtemplates) zu verknüpfen. Dabei ist der "andere" Zug völlig losgelöst vom aktuellen Bahnsteig, an dem die Störung ausgelöst wird.
Bergpartisan hat geschrieben: Ich hoffe einige Anregungen geben zu können.

Mit besten Grüßen, der Bergpartisan.
Servus
Heinz

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 10:39 pm
von DieKiwi
Man darf nicht vergessen, dass deiner Fantasie über Störungen während des Spiels wenig Grenzen gesetzt sind. Du kannst letztendlich alles sperren, was dir lieb ist, einzig vor dem Hintergrund, dass deine Nachbarn damit leben können müssen und nicht deren Spielspaß darunter leidet. Bei Spieleabenden wird ja bspw. auch gerne mal ein Hbf wegen einer Bombenentschärfung komplett stillgelegt.

Die Anregung über visuelle Sperrelemente, wie Sperrkappen o.ä., die jeder Spieler für sich selbst setzen kann, sei aber gerne wiederholt. :)

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Di Jun 20, 2017 12:19 am
von Bergpartisan
Danke für eure Antworten.

Ich wollte nur ein paar Anregungen geben.

Die Phantasie für eigene Sperrungen ist bei einem "echten" Fahrdienstleiter nicht sonderlich ausgeprägt. Von mir aus könnte jede Schicht ohne Störung ablaufen. Und das auch hier im Simulator. :lol:

Mir ging es nur darum, den Simulator vielleicht etwas abwechslungsreicher zu gestalten. So rein nach Gefühl würde ich die Störungsursachen in meinem bisherigen Berufsleben (>25 Jahre) in etwa Dritteln, unter den Gesichtspunkten, Störungen von außerhalb (Personen im und am Fahrweg, Bäume im Gleis oder Oberleitung, etc.), Fahrzeugstörungen und technische Störungen am Stellwerk. Vor zwanzig Jahren waren die technischen Störungen am Stellwerk noch deutlich häufiger. Da sind wir aber bei "Personen im und am Gleis" auch einfach weitergefahren und haben die Tf nur mündlich darüber informiert.

Es wäre auf jeden Fall mal interessant und schön, wenn ihr vereinzelt mal versuchen würdet, plötzliche Gleissperrungen und andere Vorschläge einzubauen. Mittlerweile ist es im Bahnbetrieb so, dass die meisten "Störungen" von Tf gemeldet und ausgelöst werden. Ohne das dies jetzt eine Kritik an Tf darstellen soll.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Di Jun 20, 2017 9:17 am
von hinz
Hi,

es wäre von Spielerseite aber dann auch schön entsprechendes Feedback als Erbauer zu bekommen (z.B. über den shouty). Anscheinend sind alle Störungen entweder langweilig oder zuviel des Guten. Jedenfalls kassiert man eher ausschließlich Kritik (ja, ich weiß, nix gesagt ist genug gelobt). Woher soll ich dann wissen, ob eine Störung tatsächlich den Spielspass steigert? Das dämpft natürlich die Motivation zur Kreativität, die sich eh nur im Rahmen dessen, was die Technik hergibt, austoben kann.

Als Beispiel möchte ich hier die Baustelle in Rosenheim anführen. Da habe ich als Erbauer nur durch die kontroverse Diskussion mal richtig Rückmeldung bekommen. Ich habe mir lange Gedanken dazu gemacht und viel selber ausprobiert, ob das vernünftig machbar ist. Aufgrund der Schwierigkeiten, die dabei auftauchen, war mir klar, dass das nicht jedem gefällt. Wäre die Störung jedoch einfacher (z.B. nur das andere Richtungsgleis gesperrt), hätte ich nie was zu dieser Störung gehört...

Servus
Heinz

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Di Jun 20, 2017 11:45 am
von Lampenputzer
Hallo Heinz,

nun das:
Jedenfalls kassiert man eher ausschließlich Kritik (ja, ich weiß, nix gesagt ist genug gelobt).
ist doch heute das allgemein übliche im Arbeitsleben ---> Kritik üben :(

Lob ? was ist das ? (außer so "Schein-Sachen" wie Mitarbeiter des Monates)


Vielleicht sollte man ja an die Stellwerksbewertung noch ein Auswahlfeld bezüglich der Störungen und wie sie der Spieler empfand ( 4 Check-Buttons) anhängen ?



gruß

Thomas

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Di Jun 20, 2017 12:28 pm
von hinz
Viel zu viel Aufwand für so ne Kleinigkeit. Wenn keiner schreit, gehe ich halt davon aus, dass es passt. Von daher ist es ja gut, wenn Ihr hier etwas Kreativität einfordert. Die Erbauer strengen sich da allerdings auch richtig an, um Euch im Rahmen dessen, was das System kann, etwas zu bieten.

Servus
Heinz

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 12:49 pm
von Bergpartisan
Hallo Heinz.

Nochmals Dankeschön für deine Antworten.

Leider finde ich die 100(?) Zeichen für eine konstruktive Kritik etwas wenig. Deshalb schreibe ich, aber auch erst seit Neuestem, da nur rein, wenn mir das Stellwerk gefallen hat und nicht geändert werden sollte.

Ansonsten möchte ich hier nochmal ein Lob an alle Erbauer, Tester usw. aussprechen. Ihr habt hier wirklich einen schönen Simulator erschaffen! :!:

Alleine wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, so etwas zu bauen. Obwohl es die entsprechenden Programme gibt.