Spielleiter Spieleabende

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Spielleiter Spieleabende

Beitrag von abrixas »

Guten Morgen,

leider habe ich das ganze Thema erst heute früh lesen können. Ich werde mich hier nicht zu Andreees Beitrag, der inzwischen verschoben wurde, äußern. Nur soviel: Das geht nicht!
Den Rest hat Sven schon sehr treffend formuliert.

Der Anfangsbeitrag in diesem Thema enthält eine Formulierung die auch mich auf den Plan rufen würde:
Dieser soll dann als Art Transportleitung fungieren,...
Nein, bitte nicht. Ich denke das ist so auch nicht gemeint und kommt bei einigen Leuten völlig falsch an.

Denkt bei dieser Ideensammlung einwenig an die Leute im Hintergrund beim Sifa und was die so gemacht haben. Das Gefühl einer Transportleitung hatte ich da nicht.

In der Funktion des Spielleiters sehe ich Aufgaben die den Spieler unterstützen oder den Spieler von anderen Aufgaben entlasten, wie zum Beispiel das sinnvolle Einrichten von Umleitungen. Vielleicht ist es auch möglich das der Spielleiter Störungen aktiv beeinflussen kann, die den Spieleabend negativ beeinflussen. Auch das Abarbeiten von Störungsmeldungen (Hotline) könnte zu seinen Aufgaben gehören. Bei Spieleabenden mit Spielleiter könnte ich mir auch vorstellen das der AB bei der Hotline für Anrufe aus diesen Stellwerken komplett deaktiviert wird... Bei blöderweise unbesetzten Stellwerken könnte der Spielleiter bei anderen Spielern für das Besetzen dieser fehlenden Stellwerke werben.
Ich denke auch das Remoteunterstützung z. B. per Teamviewer, für den der es möchte, ein Thema sein könnte.

Die Vorraussetzungen als Spielleiter sind nach meiner Ansicht Folgende:

- zwingend Kenntnisse über Strecken, deren Stellwerke, Zugverkehr und Umleitungsmöglichkeiten
- ein gewisses Mass an Erfahrung im SIM und bei der Teilnahme an Spieleabenden
- Verzicht auf "Wir leiten um auf Teufel komm raus, komme was da wolle"
- Kenntnisse zum Bearbeiten von Störungen (sind leicht erlernbar)
- 1A Stitzeinrichtung, Lautsprecher und Micro am Laptop fallen definitiv nicht darunter
- höfliche Umgangsformen

Was er nicht machen sollte: Anordnen, diktieren... Wie zum Beispiel "FDL XY lässt Zug YZ an Zug YX vorbei..." oder sowas. Das kann der FDL Vorort in Absprache mit seinen Nachbarn besser einschätzen.

Hier wurde auch schon der Gedanke geäußert das auch die bisherige Variante der Spieleabende erhalten bleiben sollte, wo man sich frei von Konzepten und so wie Sven es ausdrückt "ohne Druck von oben" zu einem einfachen Spieleabend treffen kann, eben als Variante "Spieleabend ohne Spielleiter". Das wäre mir ebenfalls sehr wichtig.

Teamspeak, Skype oder ähnliche Sachen stehen nicht zur Diskussion.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
FdlRemscheid

Beitrag von FdlRemscheid »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin einen auf den Deckel zu bekommen wollte ich mich auch zu dem Thema "Spielleiter" äußern und dabei nochmal kurz auf die wohl aktuelle Entstehungsgeschichte dieser Diskussion eingehen?!

Also erstmal, wenn es wirklich an dem Spieleabend vom 02.01 lag, darf ich erst mal überrascht feststellen, welch hohe Wellen unser Fazit aus diesem schlägt und möchte mich aus diesem Grund auch entschuldigen, Grundsatzdiskussionen sollten nicht unbedingt angestoßen werden. War zumindestens nie beabsichtigt.

Nun zu der Idee selber:

Wir mussten ja am Samstag feststellen, dass wir mit den bisher genutzten Kapazitäten beinahe an die Grenzen gestoßen sind. Das muss aber nicht direkt der Grund sein große Veränderungen anzustreben, schließlich war dieser Spieleabend an sich auch ein Versuch selbst. Kurz zur Erklärung für die Leute die nicht im Theme "Konzeptabend" oder wie man es nennen möchte drin sind.

Es ging uns primär darum ein Szenario zu simulieren, was großräumigere Umleitungen von ganzen Linien erfordert. Wir wählten dafür angelehnt an die reale Situation den Stellwerksbrand in Mühlheim, welcher ein weitreichendes Umleitungskonzept nach sich zog, da der Betrieb auf der Strecke von Essen nach Duisburg, eine der wichtigsten im Ruhrgebiet, stark eingeschränkt war. So wurden bei uns viele RE-Linien, S-Bahn-Linien und auch der Fernverkehr über andere Strecken umgeleitet.

Trotz einer langen Vorlaufzeit, einem gut ausgearbeiteten Konzept und deutliche Hinweise an alle Spieler, kam es im Verlaufe des Spieleabends doch zu einigen Schwierigkeiten. Natürlich kann man die versuchen gemeinsam im Chat/Stitz zu lösen, nur sind diese Möglichkeiten begrenzt. Auch hier sei zur Veranschaulichung ein Beispiel des Spieleabends gewählt.

Geplant war die S1 ab Düsseldorf Flughafen bis Essen Hbf über die Strecke der Linie S6 zu führen. Aufgrund fehlender Spieler war uns dies am Anfang jedoch unmöglich. Deshalb versuchte man sich im Chat auf eine andere Umleitungsstrecke festzulegen, was jedoch mit manch Problemen belastet war. Hier wäre tatsächlich ein Spielleiter hilfreich, der diese Planungen übernimmt. Zudem müssten Hauptstellwerke bei einem solchen Konzeptabend entlastet werden, ich finde man kann nicht erwarten, dass eine Person im Stellwerk neben dem komplexen Zugverkehr auch noch in der Stunde an die 10 Umleitungen oder so planen muss.

Aber bevor man hier Vor- und Nachteile abwägt sollte man erst mal die elementare Frage nach dem wirklichen Bedarf stellen, gerade weil die Einrichtung einer neuen "Rolle" mit Arbeitsaufwand verbunden ist. Ich weiß nicht wie es in der Vergangenheit ausgesehen hat, aber es scheint mir, dass ein so umfassendes Konzept wie unseres selten vorgekommen ist. Und wenn ich ehrlich bin sollte es auch selten in Zukunft vorkommen. Das dieser Konzeptabend an sich etwas Besonderes bleibt, was man vielleicht einmal in drei Monaten macht (und nicht direkt im Regionchat direkt die nächsten plant). Mit den bisherigen Spieleabenden hatte man auch Spaß, und bei denen bedarf es nicht wirklich einen festen Spieleleiter. Und für die paar mal dass man so etwas Besonderes macht, dafür den zusätzlichen Aufwand?! Ich persönlich sehe da ein Missverhältnis drin, man möge es mir nachsehen.

Das soll an sich ja nicht heißen, dass die Idee schlecht oder falsch ist, nur sehe ich im Moment den Aufwand nicht in Relation zum Nutzen. Erstmal sollte man überlegen, inwieweit diese komplexeren Themenabende Zukunft haben, und wenn man da eine einigermaßen stabile Regelung gefunden hat kann man sich dieser Idee zuwenden.

Das soll meine kurze Ausführung dazu gewesen sein. Freie mich über konstruktive Kritik und weiter eine sachliche Diskussion :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Grüße vom FdlRemscheid
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Flakki hat geschrieben:Was soll der Spielleiter für Aufgaben haben:

-Überwachung des vorgegeben Themas beim Spieleabend
-Koordinieren und festlegen von Umleitungen (ohne Anfragen im Spiel)
-Anweisungen an die Stw, z.b. den Güterverkehr einzustellen, oder eine bestimmte Strecke nciht mehr zu bedienen.

Wie soll er in die Kommunikation eingebunden sein?

-Kommunikation mit den Stellwerken
-Die Störungshotline für den Spieleabend übernehmen
-Am besten mit Stitz für komplexere Themen

Wer darf überhaupt Spielleiter sein und wie wird er bestimmt?

-Sollte ähnliche Voraussetzungen mitbringen wie ein Mitarbeiter der Störungshotline.
-Von den Admins vergebene Aufgabe auf die man sich bewerben kann.
-Zuverlässigkeit am Spieleabend oberstes Gebot
-Ersatzmann sollte verfügbar sein
-Regional begrenzte Spielleiter die sich in der jeweiligen Region auch auskennen.

Ein technisches Plus wäre, so es umsetzbar ist, wenn der Spielleiter Einfluss auf den Zugbetrieb nehmen könnte, z.b. Züge früher enden lassen, Ersatzzüge bereitstellen, oder auch bereitstellungen verhindern könnte.

Es würden sich dadurch ganz neue und wesentlich komplexere Spielmöglichkeiten auftun, die den Sim noch um einiges lebhafter/interessanter gestalten würden.

Mfg

Flakki
Hallo, genau das ist es und kein bisschen mehr (oder weniger).
Es darf darüber hinaus durchaus die Möglichkeit geben Umleitungen bei der Spielleitung zu beantragen.
Die Spielleitung sollte aber auch zur Entlastung der Stw´s bei Bauarbeiten beitragen, denn eine Bau bedingt Eingleisige Stecke hat nun mal weniger Kapazität.
Chef im Stw bleibt man dabei immer noch.

Mfg Wv.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hallo FdlRemscheid,

zuerst einmal danke fuer deine PN, die ich hier auch gern oeffentlich beantworte. Dein Vorschlag war sicher Anlass fuer die meisten Beitraege hier, egal ob zustimmend oder ablehnend.
Mit Sicherheit traegst du keine Schuld an den Inhalten einiger Beitraege, die bereits verschoben wurden.

Mit diesem Thema sollte ja auch erst der Bedarf an Funktionen ermittelt werden und wie gross das Interesse an bestimmten Sachen ist. Natuerlich gehoeren zu solchen Anfragen auch ablehnende Meinungsaeusserungen, solang man sich an eine gewisse Form haelt. Was letztendlich wann und in welchem Umfang realisiert wird steht voellig in den Sternen.
Dieses Thema hier begruendet auch keinerlei Ansprueche auf irgend etwas.

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Weichenverdreher

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich Umleitungsanfragen bekomme springt oftmals der Fpl/Chat-Bereich durcheinander, was bei Großen Stw´s/ vielen Anfragen schon sehr nervt,
besonders wenn dann nichts bei rauskommt weil irgendwo versehentlich ein falscher Butten gedrückt oder zu lange überlegt wurde.
Deshalb währe eine Dauerlösung bei allen Spieleabenden zu begrüßen.
Aber bitte keine Schnellschüsse :wink:
WV.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Man möge mir nachsehen, dass ich den Begriff Transportleitung ins Spiel gebracht habe. Ich selber sah beim Spiielleiter nie den Ansatz einer diktatorischen Stelle, sondern als Unterstützung zur Entlastung für den Spieler am Spieleabend. Es gab mir nicht in den Sinn, dass diese Funktion so interpretiert werden könnte. Der Begriff aus dem echten Leben ist für reale Eisenbahner wohl noch negativer belastet, als ich es als Nicht-Eisenbahner wahrnehme.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
abrixas

Beitrag von abrixas »

Weichenverdreher hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich Umleitungsanfragen bekomme springt oftmals der Fpl/Chat-Bereich durcheinander, was bei Großen Stw´s/ vielen Anfragen schon sehr nervt,
besonders wenn dann nichts bei rauskommt weil irgendwo versehentlich ein falscher Butten gedrückt oder zu lange überlegt wurde.
Deshalb währe eine Dauerlösung bei allen Spieleabenden zu begrüßen.
Aber bitte keine Schnellschüsse :wink:
WV.
Hierzu solltest du vielleicht einmal in Fehler und Probleme einen neuen Beitrag aufmachen. Oder gibt es den schon?
In diesem Beitrag solltest du neben den ueblichen Angaben soviel wie moeglich schildern was bei dir noch die Randbedingungen sind.
Das koennten zusaetzliche Monitore, Grafikkarten usw. sein.
Weichenverdreher

Danke abrixas, war aber erstmal nur als Unterstützung für meinen 2. Teil des Beitrags gedacht, der auch der wichtigere ist.
WV.
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 17&t=28165

und genau darum möchte ich das nicht.

Hier wird in Berlin Brandenburg schon an einen Spieleabend der Fernverkehr Umgeleitet. Wer dann ohne Spieleabend in den Stellwerken Nauen, Glöwen sitzt hat dann die Nase ohne FV ?

Leider kam auf meine Frage keine Antwort, in diesem Thema.

Ne da mache ich nicht mit.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

Ich denke man sollte differenzieren:
"Konzeptspieleabende", wo sich ein Team vorher ein Ergeigniss und ein Konzept überlegt (zB Stellwerksbrand Mülheim) und dementsprechend ein Spielleiter alle Umleitungen überwacht, vielleicht selbst plant. Das Konzept liegt dann schon vorher vor und jeder weiß worauf er sich einlässt. Vorteil von einem Spielleiter wäre hierbei, die Stellwerker zu entlasten, die dann sich nicht selber um Umleitungsanfragen kümmern müssen. Wie am 02.01. aufgefallen ist, gibt es dann schnell Stress weil die ein oder andere Umleitung (versehentlich) abgelehnt wurde oder aus einem anderen Grund nicht klappt.
Die meisten Spieleabende sollten aber normale Spieleabende bleiben, wo der Stellwerker entscheidet was er wie umleitet.
LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 17&t=28165

und genau darum möchte ich das nicht.

Hier wird in Berlin Brandenburg schon an einen Spieleabend der Fernverkehr Umgeleitet. Wer dann ohne Spieleabend in den Stellwerken Nauen, Glöwen sitzt hat dann die Nase ohne FV ?

Leider kam auf meine Frage keine Antwort, in diesem Thema.

Ne da mache ich nicht mit.
das hat doch gar nichts mit dem Spielleiter zu tun, denn das ist doch jetzt schon so. Solche Spieleabende wurden in kleinerer Form schon mehrfach durchgeführt und ich kann doch jederzeit frei entscheiden ob ich mich in ein benachbartes Stellwerk setze, mit der Gefahr das ich keine Zuege bekomme... Denk bitte nochmal darüber nach.
Vielleicht wurde bei dem Spieleabend die Stw mit Absicht rausgelassen, keine Ahnung. Du hast recht, schade das kuriertommi nicht auf die Frage reagiert.
Superleon hat geschrieben:Die meisten Spieleabende sollten aber normale Spieleabende bleiben, wo der Stellwerker entscheidet was er wie umleitet.
Das ist nur eine Frage von Nachfrage und Angebot. Wenn andauernd Spieleabende mit Spielleiter beantragt werden und dafür aber gar kein Interesse besteht, wird sich die Anzahl von selbst einpegeln. Und jedem steht völlig frei einen Spieleabend ohne Spielleiter zu beantragen/anzulegen. Und bitte nehmt zur Kenntnis das überhaupt kein Zwang besteht, wenn ich nicht teilnehmen möchte melde ich mich gar nicht erst an. Auch das ist jetzt schon so, ich habe die Wahl ob ich teilnehmen möchte oder nicht.

Gruß
Mario
Kettcardriverpro
StiTz: 729762

Beitrag von Kettcardriverpro »

Ich finde die Idee mit dem Spielleiter für Konzeptspieleabende, aber eben auch nur für diese nicht schlecht.

Und irgendwo in diesem Thema(ich konnte es beim überfliegen leider nicht mehr wieder finden(und wollte jetzt auch nicht komplett Wort für Wort von vorne lesen)) stand ein Beitrag dass solche Spieleabende nicht ganz so häufig veranstaltet werden sollten(ich meine da stand 3 Monate)...

finde ich auch eine gute Idee, meinetwegen kann der Abstand auch mal größer sein wenn es sich so ergibt(zu wenig Interesse o.Ä.) dann stand dort im gleichen Satz

...und nicht gleich im Regionschat des Spieleabends geplant werden.

Finde ich nicht unbedingt so gut die Idee, ich meine wenn sich jetzt wirklich jemand 3 Monate Zeit nimmt dass zu planen kann man sicher sein dass der Spieleabend gut wird(ich erwarte jetzt nicht etwa dass diese Person sich jetzt jeden Abend daran setzt und etwas plant, aber angenommen sie fängt heute an einen Spieleabend für dei Sommerferien zu planen, ist höchstwarscheinlich spätestens nächsten Monat fertig dann kann sie noch mal nen paar Monate nichts tun und unter Umständen kommt dann aber dochh noch mal eine richtig gute Idee und die Person hätte noch genügend Zeit diese Idee genauer auszuplanen, auch wenn die Umsetzung dieser Idee größere Planung erfordert).

Dann hatte ich noch gesehen dass es teilweise schwierig war die Züge umzuleiten weil Stellwerke nicht besetzt waren, Holzwickede war aber nicht schuld weil es nur ein Rand-Stw war oder?
Ansonsten möchte ich mich zusätzlich zu meiner allgemeinen Entschuldigung für das fehlen am Spieleabend(siehe meinen Beitrag in diesem Thema:http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=28157) noch für das ungewollte blockieren von Umleitungen entschuldigen.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Kettcardriverpro hat geschrieben:Ich finde die Idee mit dem Spielleiter für Konzeptspieleabende, aber eben auch nur für diese nicht schlecht
Das sehe ich auch so. Bei "normalen Spieleabend" gibt es ja nicht zwingend Gründe für Umleitungen, während es bei Konzeptabenden schon gut wäre, sich nach diesen zu richten. Entsprechend kann man bei "normalen" Abenden auch auf Umleitungen verzichten, während das bei Konzeptabenden mglw. einen Domino-Effekt auslösen könnte.

Und genau deshalb soll es dort zumindest eine "Überwachung" geben, um diesen Domino-Effekt so gut wie möglich zu verhindern und die Umleitung(en) bestmöglich abzuändern.
Nach einem Testlauf wird sich ja zeigen, inwiefern das so gut ist oder auch nicht. Dies wäre mein Vorschlag.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

abrixas hat geschrieben:das hat doch gar nichts mit dem Spielleiter zu tun, denn das ist doch jetzt schon so. Solche Spieleabende wurden in kleinerer Form schon mehrfach durchgeführt und ich kann doch jederzeit frei entscheiden ob ich mich in ein benachbartes Stellwerk setze, mit der Gefahr das ich keine Zuege bekomme... Denk bitte nochmal darüber nach.
Aber wir Bauen hier Stellwerke für jeden, und wenn man nicht nach, Spieleabende schaut, sondern nach besetzten Stellwerken und sich dann dort in ein Nachbarstellwerk einbucht, ist dann alles im Ar.... weil keine Züge kommen.

Ist mir selber schon so passiert.

Da hilft der Spielleiter mir auch nicht weiter.

Wenn man so etwas angeht, wäre eine zusätzliche Kennzeichnung der Stellwerke sinnvoll ?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

im schlimmsten Fall müssen sowohl die durchfahrenen als auch die umfahrenen Stellwerke im Spieleabend sein, damit der Spielleiter eine Umleitung beantragen kann. Damit sind solche Probleme auf jeden Fall ausgeschlossen. Die Stellwerke müssen ja trotzdem nicht belegt sein, aber eine entsprechende Info beim Start wäre dann leichter zu geben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten