Re: Allgemeine Probleme
Verfasst: Do Aug 30, 2018 4:08 pm
Also das sagt mal gar nichts aus. Vor allem nicht Wikipedia. Zeigt aber, auf welchem Niveau hier gebaut wird.TigerChris hat geschrieben:Jetzt hab ich dazu mal ne Frage
Was sind Verschubsignale kann man es gleich sehen wie in Deutschland mit den Rangiersignalen ?
In Wikipedia steht dazu :https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... hubsignaleVerschubsignale werden benötigt, um Fahrsignale für Verschubfahrten zu geben. Bis 1980 galten die Hauptsignale überhaupt nicht für Verschubfahrten, es bedurfte daher immer eigener Signale für den Verschub. Seit 1980 gilt das „Halt“ des Hauptsignals für alle Fahrten, ein zusätzliches Verschubverbot ist seit damals nicht mehr notwendig. Das stattdessen notwendig gewordene „Verschubverbot aufgehoben“ wurde in das Standardsignal integriert. Alleinstehende Verschubsignale sind heute normalerweise als Zwergsignale ohne Mast und in niedriger Ausführung gebaut.
Mal ein Vergleich mit Deutschland und Östserreich beim Fahrbefehl Rangierfahrt/Verschubfahrt erlaubt
Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sh1_Licht1.svg
Österreich https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:AT_VeS_1.svg
und einmal bei Rangierfahrt/Verschubfahrt verboten
Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sh0_Licht1.svg
Östserreich https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:AT_VeS_0.svg
Der gravierende Unterschied zwischen dem deutschen und anderen europäischen Systemen ist, dass auch Rangier/Verschubfahrten durch Schutzsignale gedeckt werden (und damit eine gravierende Sicherheitslücke geschaffen wird, aber das ist ein anderes Thema). Schutzsignale gelten somit für Rangier und Zugfahrten, weshalb in Deutschland auch die Schutzsignale für eine Zugfahrt freigestellt werden.
Anders als in AT/IT/CZ/HU/... wo es eben die Unterscheidung zwischen Verschub und Streckenfahrt gibt. Verschubsignale sind hier für die Streckenfahrt nicht relevant, und bleiben daher in Halt-Stellung. Eine Änderung die z.B. in Österreich nach dem Ende der DR-Herrschaft sofort wieder geändert wurde, und die damaligen noch Kasten-Sperrsignale als Verschubsignale (keine zwangsweise Freistellung für Streckenfahrten) umdefiniert wurden.
Zusätzlich gibt es in Österreich noch das Schutzsignal, das in seiner Wirkung dem deutschen Sperrsignal gleicht und für Strecken und Zugfahrten gilt (auch die Vorsignalhandhabung ist gleich, VS bleibt auf Achtung wenn auf ein Gleisende oder Schutzsignal aufgefahren wird).
EDIT:16:54 und hätte ich jetzt nicht zu schnell geschaut und raus gesucht hätte ich gelesen das da steht klar und deutlich
[/quote]Alleinstehende Verschubsignale sind heute normalerweise als Zwergsignale ohne Mast und in niedriger Ausführung gebaut
Das stimmt so nicht, ist allerdings für die Sim irrelevant. Also nur zur Info: Oft werden beide Signaltypen verbaut, gerade an Stellen wo eine Unterscheidung notwendig ist um eine eindeutige Gleiszuordnung herzustellen stehen heute noch abwechselnd Mast- und Zwergsignale. Die Zwergsignale gibt es in 2 Bauformen, die alten Zwergsignale und die neuen Kastensignale https://www.flickr.com/photos/mark_vogel/4039245980.
Was in Wikipedia scheint's nicht noch nicht aktuell ist aber bereits bei den AT-Süd-Stellwerken richtig ausgeführt ist, dass Verschub-Zwergsignale (in Haltstellung) seit ein paar Jahren auch als Tafel "Halt für Verschubfahrten" eingesetzt werden (wessen kranke Idee das auch immer gewesen sein mag).