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Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Do Nov 01, 2018 9:51 pm
von apollo
funy hat geschrieben:weil bei EN 415 die abkupplung für die lok vergesse wurde ich weisse warum es an gegeben war es standt nur kupplem mit wg 415 und nicht die lok ab kuppel soll wurder dar einfach vergessen ein abkupplung duch zuführen
Bei aller Liebe... aber verstehst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Ich jedenfalls nicht. Bitte sei doch so gut und verwende zumindest Zeichensetzung.

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 12:34 pm
von emie
Duke hätte eine frage.
hast du schon den Zug VG76566/76567 öfters probiert.
ich scheitere immer am 75567 habe es schon öfters probiert.
bei mir flügelt der 76545 nicht ab.
vielleicht kannst du mir ein info geben.
mfg
emie

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 1:16 pm
von Hotdog83
Mit dieser Beschreibung fällt es schwer eine Hilfestellung zu geben. Wenn du den Fahrplan ordnungsgemäß ausführst, klappt das Manöver. Oft sind die Hinweistexte auch hilfreich (z.b. Nach Flügeln mit Befehl "weiterfahren" arbeiten, o.ä.).
Wo genau scheitert es denn bei dir? Der Zug muss eigentlich nur von Ru 516 nach Vbo 356o fahren, dann sollte er von alleine Flügeln. Allerdings dauern in unserer Region die Kuppel und Flügelvorgänge deutlich länger als in anderen Regionen, das kann schon mal 4 Minuten dauern :)

Grüße,
Hotdog83

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 2:58 pm
von emie
1. Frage kommt die Lok als VB2 alleine von Seppele /Chemie.
2.Zug 76566 passt ja du stellst die wagen 518 bei und er wird zum 78567.
3.jetzt kommt die Lok Meldung.Und da fängt es an was stimmt jetzt die Lokmeldung(kuppelt mit 76567)oder der auftrag 78567.
4.ich habe es heute wieder probiert,ich kupple die lok nun an und der zug wird zum78567 dann vor nach 504 und zurück nach516.
5.das heist ich fahre jetzt nur mehr geschoben den zug nach vb0356.
6. angekommen vbo 356 flügelt er nun 78545 das passt alles .
7.ich bin aber noch rechts,nun muss ich nach 381.
8.und jetzt kommt es die lok fährt aber von links nach 381 und das verstehe ich nicht wenn ich doch geschoben komme von RU.
9.Deswegen meinte ich duke oder wer ander sollten es nochmal probieren.

Ich hoffe habe es deutlich erklärt.
mfg
emie

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 3:11 pm
von Duke
Hallo emie,
emie hat geschrieben:1. Frage kommt die Lok als VB2 alleine von Seppele /Chemie.
Richtig, nur die Lok.
emie hat geschrieben: 3.jetzt kommt die Lok Meldung.Und da fängt es an was stimmt jetzt die Lokmeldung(kuppelt mit 76567)oder der auftrag 78567.
Der Zug kommt geschoben in Ru 518 an (Lok zieht bist Ru 504). Die Lok steht auf der rechten Seite. Nun umfährt die Lok den Zug und steht in Ru 518 dann auf der linken Seite während die Verladung noch läuft.
emie hat geschrieben: 5.das heist ich fahre jetzt nur mehr geschoben den zug nach vb0356.
Nein, du fährst gezogen von Ru nach Vb.
emie hat geschrieben: 8.und jetzt kommt es die lok fährt aber von links nach 381 und das verstehe ich nicht wenn ich doch geschoben komme von RU.
Das ist schon richtig so, weil die Lok ja auf der linken Seite ist, siehe Punkt 3.

Soweit jetzt alles klar?

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 3:26 pm
von emie
OK Duke.
Ich werde es Morgen nochmal probieren habe es ja so gemacht wie du es beschreibts sicher 3mal.
es hat nicht geklappt der zug bleibt einfach rot stehen in vo356 und flügelt nicht.
mfg
emie

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: So Nov 04, 2018 7:14 pm
von leru29
Abend,

normalerweise würde ich das nicht unter ,,Fehler und Probleme" schreiben, ein neuer Thread ist aber unnötig, deshalb schreib' ich hier. Der Zug SEC 87 scheint für das Gleis Vf 722, wo er planmäßig hält, zu lang zu sein.
Eine weitere Sache, die zwar nicht schlimm ist, aber irgendwie merkwürdig aussah, ist folgende: Das Deckungssignal in Vb 204 ist nicht rot geworden, obwohl die vordere Gleishälfte (aus Richtung Gummern) belegt war. So geschehen ist mir das bei SB 4250 mit der Ankunftszeit 16:35 Uhr.
Das sind beides keine allzu gravierenden Fehler, welche man trotzdem bei Bedarf ja mal anschauen könnte.

Grüße

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: So Nov 04, 2018 7:20 pm
von Duke
leru29 hat geschrieben: Der Zug SEC 87 scheint für das Gleis Vf 722, wo er planmäßig hält, zu lang zu sein.
Es ist nur ein Betriebshalt zum Lokpersonalwechsel (siehe Hinweis im Fahrplan). Der Bahnsteig ist für den Zug zu kurz, da die Türen nicht freigegeben werden, spielt das aber keine Rolle. Für den Lokführer ist es am Bahnsteig halt bequemer. :D
leru29 hat geschrieben: Eine weitere Sache, die zwar nicht schlimm ist, aber irgendwie merkwürdig aussah, ist folgende: Das Deckungssignal in Vb 204 ist nicht rot geworden, obwohl die vordere Gleishälfte (aus Richtung Gummern) belegt war. So geschehen ist mir das bei SB 4250 mit der Ankunftszeit 16:35 Uhr.
Das sind beides keine allzu gravierenden Fehler, welche man trotzdem bei Bedarf ja mal anschauen könnte.
Bei Rangierfahrstraßen wird das Zugdeckungssignal nicht automatisch in Haltstellung gebracht, ist in allen Stellwerken so und demnach kein "Fehler". Du kannst es jederzeit manuell bedienen.

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: So Nov 04, 2018 7:30 pm
von leru29
Erstens scheint hinfällig zu sein. Ich dachte, dass eventuell eine Weiche hätte blockiert sein könne, was aber glaube ich nicht der Fall war. Zu zweitens kann ich versichern, dass es sich bei dem Zug nicht um eine Rangierfahrstraße handelt. :D

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: So Nov 04, 2018 7:37 pm
von Duke
leru29 hat geschrieben:Erstens scheint hinfällig zu sein. Ich dachte, dass eventuell eine Weiche hätte blockiert sein könne, was aber glaube ich nicht der Fall war.
Wurde natürlich geprüft und sollte nicht der Fall sein.
leru29 hat geschrieben: Zu zweitens kann ich versichern, dass es sich bei dem Zug nicht um eine Rangierfahrstraße handelt. :D
SB 4250 erreicht Vb 204 nicht als Zugfahrt. D 735 respektive die vorherige Leistung D 734 (Vb 224) ebenso. Es geht technisch auch gar nicht, vom vorangegangen Fahrplaneintrag in dieses Gleis als Zugfahrt zu kommen. Eventuell handelt es sich um ein anderes Gleis und andere Zugnummern.

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 3:56 pm
von kater0815
Instanz 2
Simzeit: 09:43
Simzeit zum Start: 08:09 Uhr
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen


Auf Gleis 356o ist zum Start V85353 aufgestellt.
Um ca. 09:40 kam von LPNV 85353 Förderlach, der aber scheinbar nicht im Stellwerk Klagenfurt war.
Der sollte auf Gleis 356o erst V85353 flügeln.

Bild

Als Resultat hatte ich 2x den gleichen Zug auf 2 Gleisen.

Bild

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Do Dez 20, 2018 12:48 pm
von Duke
Hallo kater0815,

danke für den Hinweis. Da hast du in der Tat etwas Interessantes erlebt. Das Problem sollte jetzt aber nicht mehr auftreten.

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Do Jan 24, 2019 9:58 am
von kxx2011
Ich habe gestern einen weiteren kleinen Fehler im Villacher Fahrplan entdeckt:
Winter, Sperrung der Güterzugumfahrung, Fahrplan:
GLZ89871 7:59-8:02 Vb 205w
das Gleis wird aber blockiert von
D734 7:13-16:10 Vb 205o
Außerdem macht das hin und her Umsetzen bei GLZ89871 wenig Sinn, da der Zug gleich von seiner eigentlichen Parkposition auf Vb 229 Richtung Villach Süd fahren kann

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Do Jan 24, 2019 10:41 am
von Hotdog83
Hallo, das ist kein Fehler, sondern genau so beabsichtigt.
Wie du ja selber schreibst steht D734 im Ostabschnitt (205o) und der Lokzug fährt ins besetzte Gleis in den Westabschnitt (205w). Das "Herumrangiere " ist auch notwendig, damit aus einer Verschubfahrt eine Zugfahrt wird (Steht auch in den Hinweistexten im Fahrplan).

Grüße,
Hotdog83

Re: Stellwerk Villach

Verfasst: Do Jan 24, 2019 3:56 pm
von kxx2011
Hi Hotdog, danke für deine rasche Antwort. Gut zu wissen. Ich dachte, wenn ich den Lokzug auf ein besetztes Gleis führe (205 hat ja keine Trennsignale), löst der Simulator ein Kuppeln oder eine Kollision aus. Sorry für die Falschmeldung.