Seite 2 von 2
Verfasst: Sa Dez 01, 2007 8:48 pm
von billy
GuyD hat geschrieben:Die Züge der MGB (Matterhorn Gotthardbahn, ex FO und BVZ) machen in Brig nicht mehr Kopf, sondern verlassen Brig ohne Richtungswechsel über eine neu gebaute Ausfahrt Richtung Goms.
werde mich mal mit meiner kollegin von dort unterhalten ^^
danke für den Tipp!
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 10:51 am
von amweg
Als halber Walliser (Gommi) habe ich mal eine Frage... evtl. bin ich hier auch im falschen Thread, aber trotzdem:
Ist geplant, bzw. wäre es möglich, die Strecke der Matterhorn-Gothardbahn (MGB) von Visp bzw. Brig über Fiesch - Oberwald nach Göschenen bzw Andermatt - Disentis-Muster (ehemals FO) zu bauen?
Wahrscheinlich wäre eine Integration ins OBZ Brig nicht sehr sinnvoll wegen der Grösse, aber man könnte ja dazu auch eine eigene Umgebung bauen (da ein grosser Teil der MGB von Andermattg aus ferngesteuert wird, könnte man dieses Stw. "Andermatt" nennen, oder bezugnehmend auf den Standort der Bahnverwaltung ganz einfach "Brig MGB"), evtl. die ehemalige BVZ-Strecke nach Zermatt noch integrieren?
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 11:48 am
von billy
Sälü
Möglich ist fast alles =) aber jetzt was die MGB / FO Strecke Chur <-> Brig (um es einwenig weit zufassen) angeht, weisst du ja auch dass dies eine sehr lange Strecke ist und Verkehrsmässig "nicht so viel" verkehrt (zumindest nicht durchgehend).
Zur Zeit ist nichts geplant (auch nicht die etwas kürzere Strecke Brig <-> Fiesch). Zum einen weil es, wie oben erwähnt, verkehrs mässig nicht so "spannend" ist, und zum anderen weil wir zur Zeit in der Schweiz etwas unterbesetzt sind und die bislang vorhandene Stellwerk noch einwenig aufpeppen müssen/dürfen/wollen.
Grüsse
Billy
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 11:52 am
von amweg
Naja, bis Chur brauchen wir ja auch nicht, da wären die RhB-Fans gefragt gell.
Trotzdem wäre es auch einmal entspannend, die MGB zu spielen (ähnlich wie das Seetal).
Aber das verstehe ich natürlich und ich finde es auch gut, wenn die vorhandenen schweizer Stellwerke zuerst perfektioniert werden!
Macht weiter so!
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 11:55 am
von billy
amweg hat geschrieben:Trotzdem wäre es auch einmal entspannend, die MGB zu spielen (ähnlich wie das Seetal).
Klar wäre es spannend (besonders für die Bewohner von dort
) aber wie heisst es so schön "Unser Ressourcenmanagement lässt es nicht zu"
Zur Zeit zumindest nicht, aber vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 1:25 pm
von amweg
Du, solange die Strecke nicht "rückgebaut" und durch einen Busbetrieb ersetzt wird, haben wir ja noch Hoffnung!
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 1:55 pm
von billy
Darf sie ja nicht ... sonst hätten wir ja keinen Glacier Express mehr xD
Re: Brig
Verfasst: Mo Mär 29, 2010 8:13 pm
von travys
@Billy: Nicht nur das, die Menschenmassen, welche in der Saison im Goms oder im Saastal mit der Bahn befördert werden, kann man nicht wirklich Sinnvoll mit Bussen befördern
Gerade am Samstag war ich mit einer Doppeltraktion der neuen Stadlerzügen Richtung Zermatt unterwegs... Der Zug randvoll (auch in der 1. Klasse), Stehplätze im ganzen Zug und ein Aussteigen in der 1. Klasse in Fahrtrichtung rechts war unmöglich und links nur bedingt möglich, weil der Türbereich mit Gepäck zugemauert wurde...
Und das war dann nicht mehr wirklich Hochsaison, auch wenn Ferienbeginn war
Re: Brig
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 6:18 pm
von chrigi86
Die Züge wo von Genf her kommen (17..+14..Züge) und anschliessend in E Gleise fahren könnte mann doch die Loks umfahren.
Dann wäre im Bahnhof noch mehr los.
Re: Brig
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 8:03 pm
von billy
Könnte man
ABER bei einem EWIV-Pendel die Lok umfahren zu lassen, würde nur dann sinn machen, wenn du das auch dann am anderen Endbahnhof machen würdest. Und auch nur dann wenn du einen Lokwechsel machen würdest.
Und Lokwechsel finden eh meistens dann statt, wenn man am wenigsten damit rechnet bzw. in der Nacht im "Unterhaltsfenster" ^^
Re: Brig
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 8:13 pm
von chrigi86
Die Züge währen mal EWIV-Pendel fahren sicher schon seid 2 oder 3 Jahren nicht mehr so weil die Steuerwagen für die NEAT brauchen. Könnte mal nach fragen bei mienen alten Arbeitskollegen.
Re: Brig
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 8:28 pm
von billy
Hmm
Dann hab ich wohl vor lauter A4/B4 nicht weiter geschaut ^^ gemäss ProSURF hast du recht. Alles Lok + Komp.
Aber für den Lokwechsel / Lokumfahren müsste ich das Stellwerk Brig dafür spezieller ausrüsten (mehr Signale).
Klingt zwar nett, ist aber etwas für mehrere Tage/Wochen und nicht gleich 1:1 umzusetzen.
Vielleicht zum Fahrplanwechsel => mal schauen.
Re: Brig
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 8:32 pm
von chrigi86
Wahr ja eigendlich als Vorschlag gedacht.wenn es beim neuem Fahrplan dabei wahre sicher noch gut
Re: Brig
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 9:19 pm
von billy
Mal schauen =)
Kann nichts versprechen ...