Seite 2 von 2

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Sa Feb 02, 2019 7:20 am
von FrankHembsen
Sehe ich das richtig, dass es sich um einen Firmenrechner handelt? Zumindest liegt die Vermutung angesichts der Elternzeit nahe.

Wenn dies der Fall ist, will diese Aktion mit dem Administrator abgesprochen sein, da der Passwortschutz dann für eine homogene Infrastruktur (Gleiche Versionen der Programme auf allen Rechnern) sorgen und den Schutz vor Schadsoftware sicherstellen soll. In diesem Fall könnte dir hier niemand weiterhelfen.

Sollte es sich jedoch um einen Privatrechner handeln, könnte man das mit der Benutzerkontensteuerung regeln. Hierzu müsste ein Benutzer mit administrativen Rechten die Installation über die Einstellungen erlauben und der Weg wäre frei. Sollte kein berechtigter Benutzer angelegt sein oder das Passwort hierfür nicht zugänglich sein, wird es schon schwieriger. Je nachdem, ob ein Microsoft-Konto oder ein lokales Konto benutzt wird,sind verschiedene Szenarien denkbar: Beim Microsoft-Konto kann man leicht das Passwort online zurücksetzen, bei einem lokalen Konto wird das schon schwieriger. Es gab damals einmal ein Locksmith-Tool, welches zumindest unter Windows XP die Tür geöffnet hat. Ob das bei Windows 10 noch funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im schlimmsten Fall, so sehe ich das leider, ist bei einem Privatsystem eine komplette Neuinstallation nötig, sollte man das Passwort nicht kennen bzw. herausfinden und etwas installieren wollen.

Zum Thema Java-Version: Meines Verständnisses nach wurde die alte Version deinstalliert. Dahingehend wird es mit dem Ermitteln der Version “schwierig“.