Köln Messe/Deutz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Eifelyeti
StiTz: 702337

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Eifelyeti »

Als ÖzF Köln-Deutz kann ich auch noch was beisteuern:
Es ist richtig, dass seit Inbetriebnahme des Rangier-ESTW in Deutzerfeld die Fahrten KKDZ-KKD als Rangierfahrten unterwegs sind (vorher Zugfahrt); in der Gegenrichtung als Zugfahrt.

Allerdings wurde die Fahrstraßenlogik im ESTW Köln-Deutz nicht geändert. D.h. die Rangierfahrstraßen nach Deutzerfeld haben in Deutz Flankenschutz und das Freisein des Gleises incl. D-Weg wird überprüft, sonst gibts da kein Sh1.
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Zu Deutzerfeld:
Ich hatte es gerade, dass es aus Deutzerfeld etwas Stau gab. Es stand vorne eine RB und dahinter kam der Thalys rein. Das Display, das im Block von der RB liegt, zeigte mir allerdings die Zugnummer vom Thalys an, ist also mit der Einfahrt verknüpft. Das ist etwas verwirrend, wenn man nicht aufpasst.

Grüße, Stephan ;)
leru29

Beitrag von leru29 »

Weil hier schon ein langer Thread existiert, hänge ich mich ran: Von Gleis 6 nach Hbf 3 macht die Fahrstraße einen unnötigen Knick nach oben. Bei Gelegenheit bitte einmal beheben.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Knick ist dort mit Absicht, damit du gleichzeitig von Gleis 7 nach Hbf 4 fahren kannst - bei Verspätungen ein nicht unüblicher Fall.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
KGUler

Beitrag von KGUler »

Hallo zusammen!

Ich muss mich nochmal zur Gamescom äußern, da ich jetzt in 3h Spielzeit bei Sommer wieder 8h Verspätung aufgebaut hatte.
Könnte man dieses, an sich gar nicht schlechte Feature, eventuell so gestalten, dass die Haltezeiten nur in bestimmten Tageszeiten überschritten werden? Also z.B. bis 10:30 und dann wieder ab 16:30?
Denn während meinen Besuchen in Köln, die parallel zur Gamescom stattfanden, war zwischen diesen beiden Zeiten so wenig los, dass sogar die Bahnsteighelfer abgezogen wurden.

Liebe Grüße
Niklas
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Moin Niklas,

eine zeitliche Einschränkung bei dieser Störung ist technisch nicht möglich.
Gruß
Peter
KGUler

Beitrag von KGUler »

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort.

Ist das Sim-Technisch bedingt, dass man diese Störungen nicht einschränken kann?

Grüße
Niklas
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Kurz und knapp: Ja
Gruß
Maxx

Beitrag von Maxx »

Hallo Herr Frosch,

bin heute zum ersten Mal nach dem Umbau in Deutz gewesen. Da war Max Maulwurf ja sowas von hyperaktiv. :wink: Es hat sich allerdings gelohnt. Wiedermal ein gelungener Umbau.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, daß bei besetztem Nachbar-Stw, wenn die Züge aus dem Hbf im Fahrplan rot anlaufen, sie auch schon im Stellwerk sind und keine Zeit bleibt, die Fahrstraße rechtzeitig zu stellen. ZM hilft da auch nicht wirklich, zumal diese ja schon seit langem keinen Ton mehr abgeben und die Augen mehr als genug beschäftigt sind.
Die Ausfahrt über die Brücke mit 30 km/h sollte eigentlich doch ausreichend Vorwarn-Zeit geben.
Kann man da vlt noch ein wenig nachbessern?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Hohenzollernbrücke ist etwas über 400m lang. Die Weichen gehen auf beiden Seiten bis an den Brückenkopf heran. Rechne dann nochmal etwa 100m für den Gefahrpunktabstand der Einfahrsignale ab - damit kommst du auf einen Blockabstand von höchstens 300m zwischen dem Sbk (km 0,4) und dem Esig (km 0,7). Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du dir da erwartest ;-)

Sinnvoller wäre deinem Nachbarn zu sagen, dass er Zugmeldungen an seinen Ausfahrsignalen einrichten soll. Dann hast du eine knappe Minute zum Reagieren :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, da ist dem Maxx ein guter Nachbar gewünscht der die Züge richtig schickt , was nach dem guten Umbau vom HBF natürlich leicht mal anders geht.
Aber recht hat er es bleibt sehr knapp.
Gruß Ralf
Antworten