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Verfasst: Do Okt 04, 2007 1:50 am
von Etienne
Hallo,
noch einmal eine kleine konstruktív gemeinte Anmerkung.
Sicher ist die sorgfältige Auswahl kompetenter und ensthafter Mitstreiter
ein absolutes Erfordernis.
Ich als "Mitteldeutscher" habe aber etwas gegen die Strategie eines "Rosenkranzbetens". Bitte versteht das nicht falsch.
Was macht man aber mit solchen motivierten Leuten, die wie z.B. ich Qualifikationen
und Studienabschlüsse im Eisenbahnbetrieb etc. haben ?
MfG

Verfasst: Do Okt 04, 2007 7:31 am
von reiner95
Hallo Etienne,

auch wenn man es denkt so geht es hier nicht um Grundwissen im Eisenbahnbetrieb sondern vielmehr um "die Bedienung" des Editors sowie um die Auswirunkung des Erstellten. So zum Beispiel das zwischen einen Bahnsteigelement und einem Signal zum Beispiel ein Leerelemt sein muß damit der Zug auch an dem Bahnsteig auch hält. Man sollte beachten, daß hier ein Stellwerk auf JAVA-Basis erstellt wird.

Insofern hat das wenig mit Eisenbahngrundwissen sondern vielmehr mit den Spezifikation des Editors zu tun. Eisenbahnwissen ist hier immer hilfreich doch beachte, dies ist ein einfacher Simulator auch für Nichteisenbahner darstellt. Und kleinste Fehler (ein falsche Zeichen in einem Zugscript zum Beispiel hat dafür gesorgt, daß die erstellten Züge nicht im Stellwerk auftauchen) können doch erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Spielbetrieb haben.

Die Regelung dient halt dafür, daß es nicht für jedes kleine auftretende Problemchen gleich wieder einen neuen Forenbeitrag gibt was aber schon in zich anderen Forenbeiträge schon erklärt wurde.

Verfasst: Do Okt 04, 2007 9:49 am
von Panikborke
Das der Editor nicht so ganz leicht zu bedienen ist kann ich nur bestätigen.
Schwerin Hbf ist mein erstes STW, was ich "nur" überarbeitet habe.
Aber auch schon das Überarbeiten hat nur mit reichlich Hilfestellung der erfahrenen Erbauer geklappt. :wink:

Verfasst: Do Okt 04, 2007 11:50 am
von js
Der Grund für diese merkwürdigen 15 Beiträge ist eigentlich leicht erklärt:

Es geht so am einfachsten.

Wie ihr sicherlich auch mitbekommen habt, gab es in den letzten Monaten desöfteren Streit unter den Erbauern, teils wegen mangelhafter Kommunikation, weils wegen Gruppenwirtschaft und auch aus anderen Gründen. Jedenfalls haben wir nach einem Weg gesucht, Leute von vorneherein etwas besser zu kennen und einzuschätzen bevor sie Erbauer werden, um solche Probleme gleich gar nicht erst aufkommen zu lassen statt sie mit dem Hammer immer wieder erschlagen zu müssen. Doch wie stellt man so etwas an? Der korrekte Weg wäre ein Bewerbungsgespräch - aber hallo, wer hat schon dafür die Zeit. Der nächste Weg wäre, alle Beiträge des Anwärters zu lesen - das ist allerdings auch recht aufwändig und außerdem müssen dazu erstmal welche da sein. Damit kamen wir auf den einfachsten Weg, daß eben eine gewisse Zahl von Beiträgen da sein soll. Damit läßt sich dann ggf. etwas über die Mitarbeit abschätzen.

Von mir aus können wir natürlich auch Bewerbungsgespräche einführen, aber ich glaube nicht, daß es dann noch viele neu Erbauer gibt, da dafür erstmal ein Termin gefunden werden müßte, an dem alle Beteiligten Zeit haben um sich im Chat zu treffen.

Verfasst: Fr Okt 05, 2007 12:04 am
von Etienne
Hallo Reiner,
ich möchte keine prinzipielle Diskussion über die erforderliche Qualität unserer sim lostreten, darüber können wir uns beim Treffen sicher effektiver austauschen.
Ich meine aber, das Design von Anlagen und Fahrplänen der sim ist ein erlernbares Handwerk, wenn man dafür Interesse hat.
Das Niveau heben und einen anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb gestalten, dabei abstrahieren können und eine machbare Balance zur Realität
herstellen ist die andere Seite. Dazu benötigt man Fachwissen und Erfahrung. Auch in einer sim. Mal sehen, ob ich dazu künftig etwas einbringen kann.
Es grüßt Euch Etienne aus Halle.

Verfasst: Di Okt 09, 2007 9:38 am
von TfEVB
Hallo zusammen.
ich sehe schon, dass ich hier eine heiße disskusion entfacht habe.
Ich werde mich den bestehenden Regelungen unterordnen und mich weiter im Forum bemühen und mich mit dem Thema "Bau" auseinandersetzen. :D :wink:

Gruß Sascha

Verfasst: Di Okt 09, 2007 10:08 am
von Gregor Schaab
Ich hatte auch schon mal überlegt anzufragen ob ich die Rheinstrecke Niederlahnstein bis runter nach Rüdesheim nachbauen könnte/sollte, aber anscheinend ist es eher nicht gewünscht das sich regionale Ortskenntnis einbringt? Dann wird halt weiter nur "gespielt" ;-)

Verfasst: Di Okt 09, 2007 10:20 am
von grimbo
wo steht denn das regionale ortskenntnisse nicht gewünscht sind?


zu deinem stw so en stw gibt es schon aber wie weit das gebaut ist weiß ich gerade nciht das stw heißt loreleystrecke und ist von niederlahnstein bis kaub

Verfasst: Di Okt 09, 2007 11:02 am
von Panikborke
Das würde ich grundsätzlich nicht so sehen wollen.

Der Editor zum Bau der Gelisanlagen ist recht kniffelig und es gibt einiges zu beachten. Angefangen von Abständen zwischen Bahnsteig / Haltepunkt zum Signal über Maßstäbe bis hin zu den Punkten der Ein- und Ausfahrten.

Insofern ist hier erstmal die Teilnahme im Forum und die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen "Handbüchern" erwünscht.
:wink: Genauso wie es später nicht verkehrt ist sich als Erbauer von Strecken oder im Bereich Zug- / Fahrplanerstellung engagieren zu können / wollen.

Verfasst: Do Nov 08, 2007 3:08 pm
von Halberstaedter
Vielleicht könnte man diesen Beitrag so markieren, dass er an erster Stelle auf Seite 1 stehen bleibt. Es finden doch viele Neulinge die ergänzenden Bewerbervoraussetzungen nicht die hier stehen weil sie die Suche etc. nicht verwenden. Man könnte auch die Regelungen in BR89s Beitrag ergänzen.

Verfasst: Do Nov 08, 2007 5:17 pm
von Slein
Aber viele schauen sich auch nicht die wichtigen Beiträge an.