Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Fdl HHB »

Moin David,

um deine Frage zu beantworten :
Nein, die Geometrie der Außenanlage entspricht nicht immer der der Innenanlage.
Es geht im eine schematische Anordnung der Außenanlage. Dabei wurde gern auf das zurückgegriffen was man so hatte. Es gibt diagonale Weichen und wenn diese nicht verfügbar waren als Tischfeld, hat man sich eben beholfen mit anderen Tischfeldern.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
wunder99
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von wunder99 »

Vorschlag: Einfach hinter abkinckend in Klammern Diagonal und hinter gerade in Klammern Horizontal schreiben.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Delphinator »

Servus,

genau solche Diskussionen gab es auch schon bei der großen Bahn, weil auch hier nicht immer klar ist, was abzweigend ist. Deshalb reden wir hier bei der österreichischen Bahn nicht mehr von "Gerade" oder "Abzweigend" sondern schlicht und einfach von "Links" und "Rechts".


Grüße

Joseph
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Fdl HHB »

Um das jetzt mal zielführend zu klären.
Im Leben aufm Stellwerk spricht man grundsätzlich mit
"Zur Fahrt nach rechts"
Oder
"Zur Fahrt nach links"

Fertig is die Sache.
Keine Verwirrung, keine Verwechslung, eine klare Information.
Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
lie2815
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 24, 2022 12:07 am

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von lie2815 »

Spannende Diskussion.

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch mal im Hamburger Hbf und habe mir durch meine softwaregestützte Fehlinterpretation das Leben so richtig schwer gemacht. :lol:

Der Vorschlag mit „links“ und „rechts“ ist doch wunderbar, da er keinen Interpretationsspielraum bietet. Ist das programmtechnisch umsetzbar oder fehlt diese Information in dem Programmteil, der die Meldung erstellt?

Alternativ ist mir noch eingefallen, dass man eventuell die Gleisbezeichnung verwenden könnte… Aber ich ahne schon, dass es die nicht bei jeder Weiche gibt oder zumindest nicht immer sichtbar ist.
Benutzeravatar
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Chris135 »

lie2815 hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 8:08 pm Der Vorschlag mit „links“ und „rechts“ ist doch wunderbar, da er keinen Interpretationsspielraum bietet.
Doch, leider schon, abhängig von der Richtung, aus der die Weiche befahren wird. Linker und rechter Strang sind genau anders herum, wenn die Weiche spitz und nicht stumpf befahren wird und anders herum.
"Gerade" ist schon sehr sinnvoll, da per Definition des Sims eine Weiche immer einen geraden (= horizontalen) und einen abzweigenden Strang hat.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
wunder99
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von wunder99 »

Links/Rechts wird immer von der Weichenspitze gesehen.

Ansonsten fände ich eine Unterscheidung zwischen + (Grundstellung) und - (umgestellt) auch nicht schlecht. Allerdings müßte man dann bei jeder Weiche die Grundstellung kennzeichnen (am besten mit einem + auf die jeweilige Seite).

Hauptsache es wird mal angegangen, da es, wenn man es nicht allzu häufig hat, schnell mal vergessen ist, dass abzweigend Diagonal heißt. Bei mir geht es in über 80% (nicht übertrieben) der Fälle schief.
LTLB2
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 06, 2023 5:57 pm
StiTz: 763771

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von LTLB2 »

Ich hatte das Problem auch schon mal vor einiger Zeit (Jahren?) i.Z. mit einer Weichenstörung (festlegen gerade/abzweigend/normale Reparatur). Prompt hatte ich die falsche Variante gewählt :-/

Was ich auch für mich persönlich sehr unschön finde, ist die Lagedarstellung bei den vertikalen Weichen. Die gerade Lage (also diagonal) lässt sich ja noch durch den längeren Strich erkennen, aber auf den ersten Blick ist die abzweigende Lage für mich auch nach Jahren immer noch sehr schwer unterscheidbar. Geht es anderen vlcht auch so? Kann man das evtl. besser gestalten? Ich wäre dafür :-)
funy
Beiträge: 465
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von funy »

Dar hepfen nur normale Reparatur :lol: :roll:
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 272
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von Hotdog83 »

LTLB2 hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 5:57 pm Die gerade Lage (also diagonal)
Das ist falsch! Gerade ist im Sim immer horizontal (Was im Sim auch der Grundstellung entspricht). Diagonal ist demnach immer abzweigend.
Auf diesem Bild aus dem Handbuch sieht man das gut, beide Weichen sind "gerade" nach SImlogik: Bild
Man darf sich nicht davon täuschen lassen, das der Fahrweg der rechten Weiche "abgeknickt" aussieht, es geht im Sim ausschließlich darum ob der ausgeleuchtete Teil horizontal=gerade oder diagonal=abzweigend ist. Im Handbuch wird hier von "Leuchtmelder" gesprochen, das ist m.M.n. falsch. Für mich ist der Leuchtmelder die Lampe neben dem Gleis, welcher blinkt (Weiche in Bewegung), leuchtet (Weiche verriegel) oder blau leuchtet (Weiche defekt).
Erbauer der Region Österreich Mitte
lie2815
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 24, 2022 12:07 am

Re: Weichenstrangbezeichnung bei diagonalen Weichen

Beitrag von lie2815 »

es geht im Sim ausschließlich darum ob der ausgeleuchtete Teil horizontal=gerade oder diagonal=abzweigend ist
Enthält diese schöne, genaue Erklärung vielleicht einen Hinweis auf eine etwas präzisere Formulierung? :D
Antworten