Seite 2 von 3

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 6:06 pm
von Gordy
ich muß leider heute arbeiten, deswegen kann ich mich nicht darum kümmern. werde mich heute nacht dransetzten, das problem zu lösen

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 6:19 pm
von Andreee
Gordy, mußt du nicht heute Nacht machen, mußt du machen, wenn du Zeit hast !!! <koppschüttel>>

Andreee

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 6:22 pm
von Cunwad
Andreee hat geschrieben:Es sollen Stellwerke so realistisch wie möglich dargestellt werden !
Das ist kompletter Humbug! Es sollten Stellwerke realitätsnah (!) gebaut werden, aber wie sie im Endeffekt tatsächlich gebaut werden, entscheidet nur der Erbauer. Andere können da natürlich Ratschläge, Tipps, Wünsche usw. geben, aber Forderungen gehen dann doch etwas zu weit.

Wegen dem Kuppeln: Da vermute ich mal, dass der Sim Probleme bekommt, wenn mehr als 1 Zug an der gleichen Position angekuppelt werden sollen. Wenn erst Zug B und danach Zug C an Zug A ankuppeln, Zug A sich aber noch nicht fort bewegt hat, ist womöglich der bereits angekuppelte Zug B noch im Weg. Lösung wäre da z.B. die Züge B und C vorher auf einem anderen Gleis zusammen kuppeln und dann als Zug D an Zug A ankuppeln lassen oder Zug A nach Ankuppeln von Zug B auf ein anderes Gleis fahren zu lassen, damit beide Züge auch richtig "verschmelzen" können und dann Zug C ankuppeln zu lassen. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, dass es deswegen nicht geht.

Gruß Stephan

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 6:38 pm
von Gordy
@andreee tagsüber habe ich leider nicht so viel zeit. und nachts habe ich meine ruhe :wink:
ich denke mal, das cunwad recht hat. werde mich heute nacht drum kümmern. :wink:

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 6:45 pm
von Andreee
@Cunwad
ich sehe es deinem alter nach, das du den Beitrag nicht verstanden hast

@Gordy
immer mit der Ruhe, hier hat niemand was zu fordern noch zu erzwingen :wink:
tu es !! wenn du Zeit hast :lol:

Andreee

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 7:25 pm
von abrixas
Hallo Cunwad,
Cunwad hat geschrieben:
Andreee hat geschrieben:Es sollen Stellwerke so realistisch wie möglich dargestellt werden !
Das ist kompletter Humbug!
warum ist das Humbug??? So realistisch wie möglich heisst doch "Mach was Du kannst und was nicht geht, geht nicht".

Gruss abrixas

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 7:58 pm
von Cunwad
Das ist halt das Problem, wenn man's nur schwarz auf weiß sieht und sich nicht direkt miteinander unterhält: es kann auch leicht falsch oder anders verstanden werden. In meinen Augen klingt dieser Satz (bitte nicht wörtlich nehmen :lol: ), so wie er da steht, noch etwas härter, inetwa wie übertrieben ausgedrückt "Es hat exakt so wie in der Realität auszusehen!" (natürlich im Bereich dessen, was der STS hergibt). Dazu eben noch das Ausrufezeichen. Aber genug philosophiert, zurück zum Thema :wink: .

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 8:50 pm
von Gordy
bleibt ruhig jungs und mädels :wink: alles kann man nun nicht darstellen, aber man versucht es. darf man nicht immer alles so tragisch sehen, wnn was mal nicht klappt.

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 9:23 pm
von Andreee
(...) jeder liesst mit seien Augen und mit seinem Verständnis, bei so einem komplexen Thema wie sts bedarf es auch einem gewissen Verständnis und toleranz der Mod´s gegenüber unwissenden oder fragenden...

Lieber Cunwad

CB 54305

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 9:27 pm
von sandmann4u
Da hatte ich mich wohl versehen... :oops:

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 9:30 pm
von Gordy
wie soll das gehen? woher hast du die info, das er aus A kommen soll und dann aus C kommen? *wunder*

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 11:25 pm
von Klotzscher
Andreee hat geschrieben:
Klotzscher hat geschrieben:Hallo,

ich hatte heute auch wied(!) Teier Probleme mit dem Kuppeln. Irgendwie sollen manche Züge aus drei len gebildet werden, sehe ich das richtig ? Jedenfalls mag das dritte Teil dann immer nicht mehr ankuppeln. Gleis war auch 32B. Falls das mit den drei Teilen kein Versehen ist, würde ich das trotzdem mal zu überdenken bitten, da es unrealistisch ist. Engelsdorf ist groß genug, dass man viele Züge in einem Stück aus den Richtungsgleisen in die Ausfahrgruppe ziehen kann. Das umständliche Zusammensetzen kostet nur Zeit und macht das Stellwerk unnötig kompliziert.

MfG Jan
Es sollen Stellwerke so realistisch wie möglich dargestellt werden !
Ich finde es interressant, welch Bockmist manchmal getrieben wird um Zug - und/oder Rangierfahrten zu sparen... [...]

LG
Andreee
Siehe Gleisplan Engelsdorf. Es gibt nur ein Einfahrgleis, welches gerade so 600m NL besitzt. Die Ausfahrgleise weisen zumeist ähnliche Längen auf. Ergo ist auch klar, dass Züge hier maximal 600m lang sind. Mindestens so lang sind aber auch fast alle Richtungsgleise, lediglich sechs Stück sind kürzer als 550m (in der Sim wohl die als Wagenausgang C zusammengefassten, Gleis 18-20 mal nicht mitgezählt). Man kann sich also leicht ausrechnen, bei wievielen Zügen wirklich ein Zusammenstellen aus mehreren Teilen notwendig bzw. überhaupt möglich ist. Und was demzufolge "realistisch" ist.

Übrigens ist kein Richtungsgleis kürzer als 300m, das Zusammensetzen von Zügen aus mehr als zwei Teilen ist also schlichtweg unsinnig. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man das "Ausrücken" der Tfz noch mit darstellen würde. Dann müsste man aber auch die Abzugsloks nach dem Holen der fertigen Züge aus der Richtungsgruppe wieder in selbige zurückfahren lassen. DAS wäre realistisch, aber soweit muss man es denke ich nun auch nicht treiben.

MfG Jan

Verfasst: Do Feb 07, 2008 12:17 am
von Cybernorbi
Um die Diskussion wieder in sachliche Bahnen zu lenken, zur Fehlersuche auf Gleis 32B kuppeln oder nicht habe ich soeben folgenden Trick angewandt und war erfolgreich:
FX 54220 kuppelt nicht mit FX 54100. Zur planmäßigen Abfahrszeit des FX 54100 Signal kurzzeitig freigestellt, Fahrstraße zurückgenommen, Befehl an FX 54100 "Richtung ändern" und siehe da - FX 54100 hat an FX 54220 gekuppelt. Erneuter Befehl "Richtung ändern" und der Zug fuhr Richtung Leipzig Nord aus. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche Gordy.
Zur akademischen Diskussion, wieviele Verschubteile zur Bildung eines Zuges sinnvoll oder nicht sind, hier ein abgewandelter österreichischer Spruch: "Wer niemals auf einem Verschubbahnhof saß, der waß an Schaß" auf hochdeutsch: Wer niemals auf einem Rbf Dienst versah, der weiß einen Scheißdreck.
Ich habe drei Jahre Rbf hinter mir und man glaube mir, nichts ist schwieriger als die Zugbildung eines Güterzuges mit verschiedenen Abstellbahnhöfen. Unrealistisch, realitätsnah, unmöglich? der Zugbildeplan (hier bei STS der Z-Designer) sagt, wie der Zug zu bilden ist.
Liebe Grüße
Cybernorbi

Verfasst: Do Feb 07, 2008 3:56 pm
von Gordy
also der fehler ist anscheinend der, dass der zug nicht, ohne bewegt zu werden, zwei neue zugteile bekommen kannen. ich habe jetzt einen zug entfernt und dann geht das auch. nach dem produktivlauf sollte der fehler weg sein.
bitte gebt mir info, ob es geht oder nicht. danke

gruß
gordy

Kuppeln und Gleisbelegungsänderung

Verfasst: So Feb 10, 2008 10:51 am
von Cybernorbi
Hi Gordy
Nachdem niemand bisher gepostet hat, das Kuppeln auf Gl32 funkt jetzt tadellos.
Neues kleines Problem: 79156 von LE51 nach Abstellung 2 läßt sich keine Fahrstraße stellen, Zug steht genau beim Signal. Zs1 war hilfreich aber nicht im Sinne des Erfinders.
Drei Möglichkeiten:
Zuglänge 79156 kürzen
Gleis LE51 verlängern
Gleis LE 52 vorschreiben (das scheint länger zu sein, dann passt der Zug hinein)
Gruß
Cybernorbi :D