Verlassen eines Stellwerks

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

NorbertKoch

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von NorbertKoch »

qwerty1896 hat geschrieben:@billy: Sorry, das Thema mag zwar alt sein, aber dennoch aktuell !
Mich nervt es einfach gewaltig, wenn Leute noch nicht mal eine Info senden können!
:) Hallo liebe Fahrdienstleiter.

ich denke, dass jeder mal genervt ist. Wie halte ich es denn? Ich bin nicht oft Online und wenn ich ein Stellwerk betrete, hat vor einer Anmeldung bei dem Nachbarn der Verkehr Vorrang. Außer automatische Zugmeldungen und eine kurze Begrüßung beim Nachbarn geht je nach Stellwerk bei mir nichts. Das Stellwerk verlasse ich immer ohne Abmeldung. Die Info an den Nachbarn, das ich jetzt gehe mag höflich sein, hat aber keine wirklich brauchbare/hilfreiche Funktion. Ich sehe aber zu dass dies nicht bei einer Übergabe geschieht.

freundliche Grüße

Norbert

Hallo Jürgen,

"Dabei schaffen es manche Spieler ja noch nicht mal auf eine Nachricht im direkten Kanal wenigstens 1x zu antworten."

:lol: Nein Jürgen wirklich nicht. Der direkte Kanal ist die 1. Anlaufstelle um den Bahnbetrieb still zu legen. Wenn alle auf den direkten Kanal schauen und diesen verfolgen, könnt ihr den Server schließen. Was ist unsere Aufgabe als Fahrdienstleiter? Quatschen oder die Züge durch das Zuständigkeitsgebiet zu leiten? Wer mich im offenen Kanal anspricht, macht irgend etwas falsch.
Ich bekomme es zu 99% überhaupt nicht mit. Wie soll ich da Antworten?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

NorbertKoch hat geschrieben: "Dabei schaffen es manche Spieler ja noch nicht mal auf eine Nachricht im direkten Kanal wenigstens 1x zu antworten."

:lol: Nein Jürgen wirklich nicht. Der direkte Kanal ist die 1. Anlaufstelle um den Bahnbetrieb still zu legen. Wenn alle auf den direkten Kanal schauen und diesen verfolgen, könnt ihr den Server schließen. Was ist unsere Aufgabe als Fahrdienstleiter? Quatschen oder die Züge durch das Zuständigkeitsgebiet zu leiten? Wer mich im offenen Kanal anspricht, macht irgend etwas falsch.
Ich bekomme es zu 99% überhaupt nicht mit. Wie soll ich da Antworten?
Nun, wenn du mit lesen, schreiben und regeln gleichzeitig nicht klar kommst - was ja durchaus sein kann je nach Betrieb - dann nutz halt den Weg übers Sprechen. Hinzu kommt, dass der direkte Kanal sehr wohl zu beobachten ist, denn so Dinge wie Gleiswechsel, Änderung der Zugfolge, usw. wäre sicherlich mehr als gut dort aufgehoben. Klar, wenn man sich nur um seine Zuständigkeit kümmert und einem die Nachbarn sonst egal sind, braucht man das nicht. Aber dann kann man auch gleich in der Sandbox spielen. Da gibt es die selben Störungen und Verspätungen weil diese vom Online-System übernommen werden. Nur der Rückkanal ist nicht vorhanden. Und wenn man dauerhaft so belastet ist, dass man nicht auf Nachrichten reagieren kann, ist das Stellwerk für einen im Online-Speil zu schwer.

Von daher fange ich jetzt langsam an, qwerty da zu verstehen. Wenn bei mir ein Nachbar sich nicht rührt und einfach stur sein Zeug rüberschickt, macht das keinen Spaß. Oberste Pflicht beim Online-Spiel ist die Kommunikation, das steht ja schon beim Start da. Das heißt nicht Quatschen aber auch nicht schweigen. So ist nunmal der Gedanke vom Online-Sim. Und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Um mal die immer so gerne genutzte Keule der Realität zu nutzen: wenn ein Fdl da keine Zugmeldung macht oder nicht ans Telefon geht, wird er wohl bald ein nettes Schreiben von seinem Vorgesetzen bekommen, das ihm nahe legt, über einen anderen Beruf nachzudenken. Wir sind nicht real, wir wollen ja auch hier nur Freizeitspaß. Aber zu diesem Teil gehört nunmal dieses Ding mit der Kommunikation. Wer im Sportverein meint, er könne dort auch in Straßenschuhen in die Halle wird sich auch eines besseren belehren lassen müssen oder darf zukünftig nur beim Sport draußen teilnehmen.

Ich will hier keinem den Spaß verderben oder rausdrängen oder sowas. Aber bedenkt, dass im Online-Spiel eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich Abstimmung da und gewollt ist. Und wer diese nicht erfüllen will, verdirbt anderen dem Spaß.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
kirchberger

Beitrag von kirchberger »

Hi!

Meld ich mich halt auch mal zu Wort.
Also wenn ich spiele, suche ich bewusst Stellwerke mit Nachbarn, da das viel mehr Spaß macht, als verlassen in einer Region zu Sitzen. Aber, um zu qwerty's Anliegen zurückzukehren, ich kommuniziere normalerweise mit allen Nachbarn (mit manchen mehr, mit anderen weniger), melde mich wenn ich ein Stw betrete, aber melde mich meist nicht, wenn ich eines verlasse.

lg, Michael
LG aus dem Pielachtal, dem Tal der Mariazellerbahn
NorbertKoch

Beitrag von NorbertKoch »

:) Ja Jürgen das ist richtig. Eine Kommunikation mit dem Nachbarn sollte schon sein. Mich hat in Magdeburg der FDL Nachbar gefragt ob er sein Zug über das Gegengleis leiten darf. Das ist eine dienstliche Anfrage die ich auch zu beantworten habe. Diese Anfrage erfolgt per "Telefon" und ist auch OK. Natürlich beantworte ich auch eine solche Anfrage. Schon aus betrieblichen Gründen ist dies notwendig. :evil: Würde mir ein Fahrdienstleiter einen Zug auf das Gegengleis ohne Anfrage schicken, würde ich mich bei der Betriebsleitung beschweren. Das Quatschen im offenen Kanal zwischen den FDL empfinde ich als überflüssig ja störend. Für das Quatschen gibt es den Chat ohne Spiel. Es soll mir aber egal sein was im offenen Kanal gesprochen wird. Diesen verfolge ich nur, wenn die Zeit dafür vorhanden ist.

freundliche Grüße

Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

:roll: Schön Norbert, dass du einsiehst dass das Thema hier die Kommunikation ist und dass diese beim Online-Spiel dazu gehört. Denn nur darum geht es hier. Sicherlich ist ein kurzer Hinweis, wenn man geht, nicht schlecht - am Stitz auch üblich. Aber das muss jeder selbst wissen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten