Großraum München
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Großraum München
Moin liebe Stellwerksfreunde ,
seit heute morgen hat das Stellwerk Feldmoching ein Update bekommen. Hinzugefügt wurden die neuen Signale und in Feldmoching selber wurden die Gleise 5/6 an die neuen Signale angepasst so das es dem Orginalen Lageplan der Gleise in Feldmoching entspricht.
Seit gestern Abend hat auch das Stellwerk Neufahrn ein Update erhalten . Hinzugefügt wurde hier das neue Signalsystem.
Beide Stellwerke fahren aber immer noch nach Fpl 2006, für Fpl 2010 lasst euch überraschen was hier noch in den Stellwerken besonders Neufahrn passiert.
es grüßt das Erbauer Team Großraum München
seit heute morgen hat das Stellwerk Feldmoching ein Update bekommen. Hinzugefügt wurden die neuen Signale und in Feldmoching selber wurden die Gleise 5/6 an die neuen Signale angepasst so das es dem Orginalen Lageplan der Gleise in Feldmoching entspricht.
Seit gestern Abend hat auch das Stellwerk Neufahrn ein Update erhalten . Hinzugefügt wurde hier das neue Signalsystem.
Beide Stellwerke fahren aber immer noch nach Fpl 2006, für Fpl 2010 lasst euch überraschen was hier noch in den Stellwerken besonders Neufahrn passiert.
es grüßt das Erbauer Team Großraum München
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Großraum München
Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte, in München Hbf wurden die Schutzsignale eingebaut. Es darf nun wie wild rangiert werden Fahrplantechnisch bleibt es aber noch beim Fahrplan 2006.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Großraum München
Moin liebe Stellwerks Freunde ,
heute wurde ein Update in Feldmoching aufgespielt.
Es wurden die neuen Wärter gesteuerten Bü´s eingebaut
Aktuell läuft noch immer die Fahrplan periode 2006-2007(2006)
Viel Spaß wünscht euch das Erbauer-Team München.
heute wurde ein Update in Feldmoching aufgespielt.
Es wurden die neuen Wärter gesteuerten Bü´s eingebaut
Aktuell läuft noch immer die Fahrplan periode 2006-2007(2006)
Viel Spaß wünscht euch das Erbauer-Team München.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Großraum München
Moin liebe Stw Freunde ,
Feldmoching und Neufahr b. Freising sind für ca. 2-3Wochen vom Netz gegangen.
Grund: Online Test für ne neue Störung sind im Gange bitte um etwas geduld
Gruß aus dem verschneiten Laboe
Feldmoching und Neufahr b. Freising sind für ca. 2-3Wochen vom Netz gegangen.
Grund: Online Test für ne neue Störung sind im Gange bitte um etwas geduld
Gruß aus dem verschneiten Laboe
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Großraum München
Moinsen liebe Stellwerks freunde ,
seit heute morgen sind die Stw Feldmoching und Neufahrn b. Freising wieder spielbar
was gibt es neues:
- Streckensperrung Oberschleißheim <-> Lohhof dafür entfällt die Schottererneuerung in Neufahrn .
- Stromausfall dazu
- Sicherung wurde geklaut
Es grüßt Tigerchris
seit heute morgen sind die Stw Feldmoching und Neufahrn b. Freising wieder spielbar
was gibt es neues:
- Streckensperrung Oberschleißheim <-> Lohhof dafür entfällt die Schottererneuerung in Neufahrn .
- Stromausfall dazu
- Sicherung wurde geklaut
Es grüßt Tigerchris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Großraum München
Seit heute sind die Stellwerke München Hbf und München Pasing auch für den Fahrplan 2010 freigeschalten. In Kürze folgen weitere Stellwerke.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Großraum München
zusatz noch für Pasing im 2010 Fahrplanjahr:
Auf den S-Bahn Linie gibt es folgende Änderungen:
Linie Strecke
S3 Mammendorf – Maisach(*) – Olching - Gröbenzell – M.-Pasing – M.-Laim – Stammstrecke – M.-Ostbf. – M.-Giesing – Deisenhofen(*) – Holzkirchen
S4 Geltendorf – Grafrath – Schöngeising – Buchenau – Fürstenfeldbruck - M.-Pasing – Stammstrecke – M.-Ostbf. – M.-Leuchtenbergring – M.-Berg am Laim – M.-Trudering – Zorneding(*) – Grafing Bahnhof(+) – Ebersberg
S5 entfällt siehe S8
S6 Tutzing – Starnberg – M.-Westkreuz – M.-Pasing – Stammstrecke – M.-Ostbf. (– M.-Leuchtenbergring – M.-Berg am Laim – M.-Trudering – Zorneding)
S8 Herrsching – Weßling(+) – Germering-Unterpfaffenhofen(*) – M.-Westkreuz – M.-Pasing – Stammstrecke – M.-Ostbf. – M.-Leuchtenbergring – Ismaning – Flughafen München Besucherpark – Flughafen München
S6 Ost werden zur HVZ noch verstärker nach Zorneding gefahren damit sich auf der S4/S6 Ost ein 10min takt ergibt
Stammstrecke = M-Laim - M.-Donnersbergerbrücke – M-Hbf.(tief) – M.-Karlsplatz (Stachus) – M.-Marienplatz - M-Isartor - M-Rosenheimerplatz
(*) Endhaltestelle der Verstärkerzüge. Bis hier besteht zur Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt.
(+) Einzelne Verstärkerzüge des 10er-Takts.
sobald Stammstrecke aufgeschaltet ist wir es noch einen ausführlichen Beitrag geben
Auf den S-Bahn Linie gibt es folgende Änderungen:
Linie Strecke
S3 Mammendorf – Maisach(*) – Olching - Gröbenzell – M.-Pasing – M.-Laim – Stammstrecke – M.-Ostbf. – M.-Giesing – Deisenhofen(*) – Holzkirchen
S4 Geltendorf – Grafrath – Schöngeising – Buchenau – Fürstenfeldbruck - M.-Pasing – Stammstrecke – M.-Ostbf. – M.-Leuchtenbergring – M.-Berg am Laim – M.-Trudering – Zorneding(*) – Grafing Bahnhof(+) – Ebersberg
S5 entfällt siehe S8
S6 Tutzing – Starnberg – M.-Westkreuz – M.-Pasing – Stammstrecke – M.-Ostbf. (– M.-Leuchtenbergring – M.-Berg am Laim – M.-Trudering – Zorneding)
S8 Herrsching – Weßling(+) – Germering-Unterpfaffenhofen(*) – M.-Westkreuz – M.-Pasing – Stammstrecke – M.-Ostbf. – M.-Leuchtenbergring – Ismaning – Flughafen München Besucherpark – Flughafen München
S6 Ost werden zur HVZ noch verstärker nach Zorneding gefahren damit sich auf der S4/S6 Ost ein 10min takt ergibt
Stammstrecke = M-Laim - M.-Donnersbergerbrücke – M-Hbf.(tief) – M.-Karlsplatz (Stachus) – M.-Marienplatz - M-Isartor - M-Rosenheimerplatz
(*) Endhaltestelle der Verstärkerzüge. Bis hier besteht zur Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt.
(+) Einzelne Verstärkerzüge des 10er-Takts.
sobald Stammstrecke aufgeschaltet ist wir es noch einen ausführlichen Beitrag geben
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Großraum München
Wegen systemtechnischer Probleme mit unterschiedlichen Fahrplanjahren wurde im Großraum München in den Stellwerken das Fahrplanjahr 2010 deaktiviert. Dies bleibt solange bestehen, bis alle Stellwerke der Region für das Fahrplanjahr 2010 fertig sind bzw. der Fehler behoben wurde.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Re: Großraum München
Da der Fehler im System behoben wurde, sind München HBF, München Pasing, Feldmoching, Neufahrn und Landshut auch wieder für das Fahrplanjahr 2010 verfügbar. Viel Spass
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Re: Großraum München
Im Großraum München sind nun auch Geltendorf, Allach/Laim, Dachau und die Stammstrecke für das Fahrplanjahr 2010 freigeschalten. Damit ist nun ein großer Teil des Münchener Raum's für 2010 spielbar. M-Süd, Unterföhring und M-Ost wird leider noch etwas dauern.
Viel Spaß
Euer Erbauer-Team München
Viel Spaß
Euer Erbauer-Team München
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Großraum München
Heute konnten wir den Großraum München um zwei weitere Stellwerke erweitern. Beide Stellwerke sind nur im Fahrplan 2010 spielbar.
Das erste Stellwerk ist M-Nord Rbf. Hier wird der Münchener Rangierbahnhof samt dem nördlichen Güterring dargestellt. Wie zu erwarten handelt es sich dabei um ein eher schweres Stellwerk. Um die Abläufe und Besonderheiten dieses Stellwerks kennenzulernen, empfehle ich auf jeden Fall erstmal mindestens eine halbe Stunde in der Sandbox zu verbringen und natürlich auch die Stellwerksbeschreibung zu lesen.
Neben dem Bereich des eigentlichen Rangierbahnhofs ist auch noch der Güterring über Milbertshofen und Freimann bis zur Übergabe Johanneskirchen im Stellwerk Unterföhring zu bedienen. Hier sind auch noch ein paar lokale Rangieraufgaben als Bedienfahrten von/zum Rangierbahnhof zu bewältigen.
Die schiere Größe und komplexen Abläufe eines Rangierbahnhofs sind im Stellwerk-Sim bekanntlich nicht realistisch darzustellen. Deshalb ist auch hier Ablaufberg und Richtungsgruppe gar nicht, die Einfahrgruppe nur über vier Einfahrten angedeutet. Man bedient also vorrangig die Ausfahrgruppe. Dabei werden die fertigen Züge mit Rangierloks aus einer von vier Möglichkeiten aus der Richtungsgruppe gezogen. Die Rangierlok wird abgekuppelt und umfährt die Ausfahrgruppe zurück zur Richtungsgruppe. Die Zugloks werden Sim-typisch 15 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt, kuppeln auf die richtige Seite, der Zug ist dann Abfahrbereit. Um die Bereitstellung der Zugloks zu ermöglichen, wurden zwei Aufstellbereiche geschaffen. Empfehlenswert ist hier jeweils einem Gleis der Ausfahrgruppe einem Wartegleis für die Loks zuzuordnen.
Des weiteren muss auf der Seite der Einfahrgruppe noch dafür gesorgt werden, dass die Streckenloks der ankommenden Züge ins Betriebswerk abgefahren werden. Diese kommen dann aus einer der vier Einfahrten und müssen in die entsprechende BW-Ausfahrt rangiert werden.
Viel zu tun also.
Das zweite Stellwerk ist Grafing und bedient einen Teil der Strecke zwischen München und Rosenheim, genauer den Bereich zwischen Trudering und Grafing. Gesteuert wird die Linie der S-Bahn S4 von der Übergabe München-Ost bis über Grafing hinaus nach Ebersberg. Parallel dazu verläuft die Fernbahn mit gemischten Fern-, Regional- und Güterverkehr. Die Disposition des Güterverkehrs ist hier überwiegend dem Fahrdienstleiter überlassen. Für Überholungen sind Fahrzeitreserven bei Güterzügen vorgesehen. Beste Überholmöglichkeit ist dabei typischerweise in Zorneding.
Eine Besonderheit kann man im Stellwerk Grafing ab und zu simulieren. Es wurden Güterzüge mit Lademaßüberschreitung LüD "eingebaut". Diese Züge dürfen auf der Strecke nicht überholt werden. Überholungen und Zugbegegnungen sind nur in den Bahnhöfen möglich und nur dann wenn ein Gleis zwischen den Zügen frei bleibt (Ausnahme: Trudering, Grafing und Ebersberg). Es gibt jedoch KEINE simtechnische Umsetzung dieser Anforderungen, LüD-Züge werden nicht extra gemeldet, es passiert auch nichts, wenn es denn doch Begegnungen gibt. Diese Idee wurde nur zur Steigerung des Spielspaßes eingebaut, wer es ignorieren will, kann das tun. Wer dran rummäkeln will, kann das auch tun (darf aber nicht auf Verständnis hoffen).
Die Verbindung zwischen den beiden Stellwerken bildet das Stellwerk Unterföhring, das nun ebenfalls im Fahrplan 2010 spielbar ist. Durch die Disposition der Übergaben insbesondere von/nach Grafing wurde hoffentlich dieses Stellwerk noch etwas aufgewertet.
Viel Spaß wünscht Euch
das Erbauerteam Großraum München
Das erste Stellwerk ist M-Nord Rbf. Hier wird der Münchener Rangierbahnhof samt dem nördlichen Güterring dargestellt. Wie zu erwarten handelt es sich dabei um ein eher schweres Stellwerk. Um die Abläufe und Besonderheiten dieses Stellwerks kennenzulernen, empfehle ich auf jeden Fall erstmal mindestens eine halbe Stunde in der Sandbox zu verbringen und natürlich auch die Stellwerksbeschreibung zu lesen.
Neben dem Bereich des eigentlichen Rangierbahnhofs ist auch noch der Güterring über Milbertshofen und Freimann bis zur Übergabe Johanneskirchen im Stellwerk Unterföhring zu bedienen. Hier sind auch noch ein paar lokale Rangieraufgaben als Bedienfahrten von/zum Rangierbahnhof zu bewältigen.
Die schiere Größe und komplexen Abläufe eines Rangierbahnhofs sind im Stellwerk-Sim bekanntlich nicht realistisch darzustellen. Deshalb ist auch hier Ablaufberg und Richtungsgruppe gar nicht, die Einfahrgruppe nur über vier Einfahrten angedeutet. Man bedient also vorrangig die Ausfahrgruppe. Dabei werden die fertigen Züge mit Rangierloks aus einer von vier Möglichkeiten aus der Richtungsgruppe gezogen. Die Rangierlok wird abgekuppelt und umfährt die Ausfahrgruppe zurück zur Richtungsgruppe. Die Zugloks werden Sim-typisch 15 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt, kuppeln auf die richtige Seite, der Zug ist dann Abfahrbereit. Um die Bereitstellung der Zugloks zu ermöglichen, wurden zwei Aufstellbereiche geschaffen. Empfehlenswert ist hier jeweils einem Gleis der Ausfahrgruppe einem Wartegleis für die Loks zuzuordnen.
Des weiteren muss auf der Seite der Einfahrgruppe noch dafür gesorgt werden, dass die Streckenloks der ankommenden Züge ins Betriebswerk abgefahren werden. Diese kommen dann aus einer der vier Einfahrten und müssen in die entsprechende BW-Ausfahrt rangiert werden.
Viel zu tun also.
Das zweite Stellwerk ist Grafing und bedient einen Teil der Strecke zwischen München und Rosenheim, genauer den Bereich zwischen Trudering und Grafing. Gesteuert wird die Linie der S-Bahn S4 von der Übergabe München-Ost bis über Grafing hinaus nach Ebersberg. Parallel dazu verläuft die Fernbahn mit gemischten Fern-, Regional- und Güterverkehr. Die Disposition des Güterverkehrs ist hier überwiegend dem Fahrdienstleiter überlassen. Für Überholungen sind Fahrzeitreserven bei Güterzügen vorgesehen. Beste Überholmöglichkeit ist dabei typischerweise in Zorneding.
Eine Besonderheit kann man im Stellwerk Grafing ab und zu simulieren. Es wurden Güterzüge mit Lademaßüberschreitung LüD "eingebaut". Diese Züge dürfen auf der Strecke nicht überholt werden. Überholungen und Zugbegegnungen sind nur in den Bahnhöfen möglich und nur dann wenn ein Gleis zwischen den Zügen frei bleibt (Ausnahme: Trudering, Grafing und Ebersberg). Es gibt jedoch KEINE simtechnische Umsetzung dieser Anforderungen, LüD-Züge werden nicht extra gemeldet, es passiert auch nichts, wenn es denn doch Begegnungen gibt. Diese Idee wurde nur zur Steigerung des Spielspaßes eingebaut, wer es ignorieren will, kann das tun. Wer dran rummäkeln will, kann das auch tun (darf aber nicht auf Verständnis hoffen).
Die Verbindung zwischen den beiden Stellwerken bildet das Stellwerk Unterföhring, das nun ebenfalls im Fahrplan 2010 spielbar ist. Durch die Disposition der Übergaben insbesondere von/nach Grafing wurde hoffentlich dieses Stellwerk noch etwas aufgewertet.
Viel Spaß wünscht Euch
das Erbauerteam Großraum München
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Großraum München
Zusätzlich zum schon gesagtem wurde noch das Stellwerk Giesing für 2010 freigegeben.
München Ost und Süd dauern noch ca. 2-3 Tage, dort müssen noch ein paar Züge freigeschalten werden.
München Ost und Süd dauern noch ca. 2-3 Tage, dort müssen noch ein paar Züge freigeschalten werden.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Großraum München
München Ost und Süd sind nun auch mit dem Fahrplan 2010 spielbar.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Großraum München
Nach einer kurzen Zeit offline ist nun das Stellwerk Mammendorf inzwischen wieder sichtbar geworden.
Im Prinzip ist alles wie bisher. Mit einer kleinen Änderung auf der S-Bahn: hier wurden jetzt in Maisach (MA), Olching (OL) und Lochhausen (LO) getrennte Bahnsteiggleise in Verbindung mit der Bahnsteigfläche verbaut.
Im Prinzip ist alles wie bisher. Mit einer kleinen Änderung auf der S-Bahn: hier wurden jetzt in Maisach (MA), Olching (OL) und Lochhausen (LO) getrennte Bahnsteiggleise in Verbindung mit der Bahnsteigfläche verbaut.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Großraum München
Moinsen liebe Stellwerks Freunde von München ,
unterm laufenden Rad wir in Geltendorf gearbeitet.
Es werden bei einigen RE's noch ein Durchfahrtspunkt in Leienfeldstraße eingearbeitet damit man bei Verspätung besser planen kann.
Zum anderen werden noch einige Sbahn Züge der Linie S20 überprüft.
Wir wünschen trotzdem viel Spaß beim spielen
unterm laufenden Rad wir in Geltendorf gearbeitet.
Es werden bei einigen RE's noch ein Durchfahrtspunkt in Leienfeldstraße eingearbeitet damit man bei Verspätung besser planen kann.
Zum anderen werden noch einige Sbahn Züge der Linie S20 überprüft.
Wir wünschen trotzdem viel Spaß beim spielen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)