Seite 2 von 2

Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Verfasst: Di Dez 30, 2008 11:44 am
von mreinemuth
Ich find die Idee auch gut. Aber es belastet doch wieder den Server mehr oder wie ist das dann?

Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Verfasst: Di Dez 30, 2008 2:01 pm
von MaxMex1404
Hallo nochmal,

Also ich stell nochmal eben ein kleines Szenario da um die Vorteile hervor zu heben.

Ein User ist noch neu in der Simulation, kennt zwar die Grundfunktion aber ist ansonsten noch nicht so vertraut mit dem System. Er befindet sich gerade in einem online Spiel undmöchte dieses auch gerne weiter spielen. Das heisst, seine Zeit um zu suchen ist also begrenzt bzw er möchte eine schnelle und unkomplizierte Lösung für sein Problem. Da er sich gerade im Chat befindet nutzt er den natürlich auch zum Fragen. Weil erst den Link zur doku suchen möchte er nicht. Immerhin ist er noch neu und kennt den nicht auswendig.

ALso stellt er seine Frage im Chat. Dort bekommt er erst keien Antwort, weil alle beschäftigt sind. Danach bekommt er zwar eine kurze Antwort, die hilft ihm zwar schon etwas aber er würde gerne mehr wissen und muss deshlab doch noch den Link zur Doku auf der Homepage suchen.

Jetzt das Gegenbeispiel. Er befindet sich Chat und sieht den Hilfe Kanal, der zb in der Willkommensnachricht bekanntgegeben wird. Oder er sieht ihn in der Liste als er den Kanal wechselt. Das läuft dann wie folgt ab

User A: Hallo ich habe eine Frage zu ......
Hilfe-Bot:Hallo User A. Bitte tippe !hilfe für eine Liste von Hilfebegriffen.
User A: !hilfe
Hilfe-Bot: Du kannst hier HIlfe zu folgenden Themen bekommen. !Signale !Weichen !Fahrstrasse !Stitz !Nachbarstellwerk
User A: !Signale
HIlfe-Bot: Signale müssen von dir gestellt werden. Klicke dazu das Startsignal und das Zielsignal. Weitere Infos findest du unter !Fahrstrasse oder doku.js-home.org


Das ist jetzt nur ein Grobes Beispiel und die Text natürlich nur schnell von mir ausgedacht. Aber das erklärt den ablauf. Durch Farbliche hervorhebung wird der user auf die Kommandos und Schlagwörter Aufmerksam gemacht. Wenn er ein falsches eingibt wird ihm der Hilfe text angezeigt.

Vorteile sind:

[*]Es geht schnell und der user kann sofort weiter spielen
[*]Er muss die Simulation nicht verlassen
[*]Er wird angeregt danach noch die Dokumenatition zu lesen und bekommt den passenden Link direkt mit
[*]Die Admins können sehen welche Schlagwörter oft gesucht werden und können damit analysieren wo häufig Fragen enstehen
[*]Der User ist glücklich

Wie der Missbrauch zb durch Spam vorgebeugt wird, wrde hierja von DragonGuard bereits gut beschrieben.

Ich bin gerne bereit in einem extra Channel ein Beispiel zu machen. Müsst ihr mir nur sagen,

Gruss MaxMex