Bayern (Nord/Süd)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Bayern (Nord/Süd)
Neu im Spiel ist das Stellwerk Lauf links Pegnitz.
Im Stellwerk stellt ihr von Hartmannshof bis Nürnberg-Mögeldorf die linke Strecke im Verlauf des Flusses Pegnitz. Die Strecke war lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt worden, nach dem Krieg wurde das zweite Gleis zurückgebaut.
Das änderte sich erst 1987 als die erste S-Bahn von Nürnberg nach Lauf eröffnet wurde. Schon damals dachte man an eine Erweiterung bis nach Sulzbach zur Hütte. Nach dem Untergang der Hütte drohte auch der Erweiterung der S1 das Aus.
Erst 2010 wurde dann die Linie bis zum Bahnhof Hartmannshof erweitert, der seitdem als Umsteigepunkt zwischen dem Regionalverkehr und der S-Bahn dient.
Das Erbauer Team wünscht viel Spaß beim Spielen .
Im Stellwerk stellt ihr von Hartmannshof bis Nürnberg-Mögeldorf die linke Strecke im Verlauf des Flusses Pegnitz. Die Strecke war lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt worden, nach dem Krieg wurde das zweite Gleis zurückgebaut.
Das änderte sich erst 1987 als die erste S-Bahn von Nürnberg nach Lauf eröffnet wurde. Schon damals dachte man an eine Erweiterung bis nach Sulzbach zur Hütte. Nach dem Untergang der Hütte drohte auch der Erweiterung der S1 das Aus.
Erst 2010 wurde dann die Linie bis zum Bahnhof Hartmannshof erweitert, der seitdem als Umsteigepunkt zwischen dem Regionalverkehr und der S-Bahn dient.
Das Erbauer Team wünscht viel Spaß beim Spielen .
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Bayern (Nord/Süd)
Das Stellwerk Ingolstadt muss vorübergehend aus dem Spiel genommen werden.
Grund dafür ist ein neuer Nachbar und dadurch notwendige fahrplantechnische Umbauten.
Grund dafür ist ein neuer Nachbar und dadurch notwendige fahrplantechnische Umbauten.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Bayern (Nord/Süd)
Die Stellwerke Kempten (Allgäu) und Nürnberg-Eibach werden für Umbauten aus dem Spiel genommen.
Ingolstadt wird noch ein wenig länger dauern da ein Erbauer vorübergehend Probleme mit dem Internet hat.
Ingolstadt wird noch ein wenig länger dauern da ein Erbauer vorübergehend Probleme mit dem Internet hat.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Bayern (Nord/Süd)
Hi,
das Stellwerk Nürnberg-Eibach geht für Eweiterungsarbeiten offline.
Servus
Heinz
das Stellwerk Nürnberg-Eibach geht für Eweiterungsarbeiten offline.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Bayern (Nord/Süd)
Nürnberg Hbf ist seit heute wieder zurück im Spiel.
Ein paar Anmerkungen dazu: Dargestellt wird im S-Bahnverkehr und in Richtung Feucht auf der KBS 880 das Fahrplanjahr 2011. Damit einhergehend verkehren alle RB aus Richtung Fürth im Fahrplan 2010 nur noch ab/bis Nürnberg Hbf und wenden dort bzw. kommen aus / fahren in die Abstellung.
Die Abstellung Mitte wurde angedeutet, um auch Rangierfahrten über die Mitte von/zur Abstellung Ost fahren zu können.
In Richtung Fürth wird die S-Bahn wegen Inkompatibilität mit dem Fahrplan 2010 einfach im Nirwana versenkt, d.h. es tauchen keine S-Bahnen im Stw Fürth auf. Wenn doch, hat sie Nürnberg Hbf fehlgeleitet!
Außerdem stehen für den Regional und Fernverkehr nunmehr 3 Gleise zur Verfügung, wovon das untere das Südgleis ist. Planmäßig verkehren die Würzburger RE 346xx und eine RB von Fürth her über das Südgleis. Fehlleitungen kann im Bedarfsfall der Fdl in Fürth noch ausgleichen.
Auch die Zuführung zum Bw ist nun über mehrere Varianten möglich.
Sonderverkehr zur Fußballbundesliga ist im Moment nicht vorhanden, dieser benötigt noch eine Überarbeitung. Ihr werdet hier darüber benachrichtigt wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist.
Ein paar Anmerkungen dazu: Dargestellt wird im S-Bahnverkehr und in Richtung Feucht auf der KBS 880 das Fahrplanjahr 2011. Damit einhergehend verkehren alle RB aus Richtung Fürth im Fahrplan 2010 nur noch ab/bis Nürnberg Hbf und wenden dort bzw. kommen aus / fahren in die Abstellung.
Die Abstellung Mitte wurde angedeutet, um auch Rangierfahrten über die Mitte von/zur Abstellung Ost fahren zu können.
In Richtung Fürth wird die S-Bahn wegen Inkompatibilität mit dem Fahrplan 2010 einfach im Nirwana versenkt, d.h. es tauchen keine S-Bahnen im Stw Fürth auf. Wenn doch, hat sie Nürnberg Hbf fehlgeleitet!
Außerdem stehen für den Regional und Fernverkehr nunmehr 3 Gleise zur Verfügung, wovon das untere das Südgleis ist. Planmäßig verkehren die Würzburger RE 346xx und eine RB von Fürth her über das Südgleis. Fehlleitungen kann im Bedarfsfall der Fdl in Fürth noch ausgleichen.
Auch die Zuführung zum Bw ist nun über mehrere Varianten möglich.
Sonderverkehr zur Fußballbundesliga ist im Moment nicht vorhanden, dieser benötigt noch eine Überarbeitung. Ihr werdet hier darüber benachrichtigt wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Bayern (Nord/Süd)
Das Stellwerk Ingolstadt ist wieder im Spiel.
Für die Donautalbahn gilt der Fahrplan 2011, d.h. von Regensburg kommende Agilis Züge wenden in Ingolstadt und fahren wieder zurück nach Regensburg. Gleiches gilt für die Züge von und nach Donauwörth.
Ansonsten gilt weiterhin der Fahrplan 2ü10.
Für die Donautalbahn gilt der Fahrplan 2011, d.h. von Regensburg kommende Agilis Züge wenden in Ingolstadt und fahren wieder zurück nach Regensburg. Gleiches gilt für die Züge von und nach Donauwörth.
Ansonsten gilt weiterhin der Fahrplan 2ü10.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Bayern (Nord/Süd)
Mahlzeit ,
wegen des Serverausfall letztens ist das Stw Kempten noch länger im Baumodus bis auf weiteres.
Da der Editor noch im Wartungsmodus ist.
Nächstes Update news zu Kempten ende Mai.
wegen des Serverausfall letztens ist das Stw Kempten noch länger im Baumodus bis auf weiteres.
Da der Editor noch im Wartungsmodus ist.
Nächstes Update news zu Kempten ende Mai.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Bayern (Nord/Süd)
Das Stellwerk Freilassing ist, wegen Fahrplanumbauten für Salzburg, vorrübergehend nicht mehr spielbar.
Viele Grüße
Viele Grüße
A- & Z-Designer im Großraum München
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Mo Mai 14, 2018 12:20 am
- StiTz: 739509
Re: Bayern (Nord/Süd)
Ein neues Stellwerk hat vor ein paar Tagen zu uns gefunden. Es handelt sich hierbei um das Stellwerk Donautalbahn
Damit ist die Lücke zwischen Ingolstadt und Regensburg geschlossen.
Wir wünschen viel Spass damit.
Damit ist die Lücke zwischen Ingolstadt und Regensburg geschlossen.
Wir wünschen viel Spass damit.
Re: Bayern (Nord/Süd)
Das Stellwerk Nürnberg-Eibach ist nun wieder spielbar. Es ist etwas breiter geworden um einen Teil des Ausfahrbahnhofs des Nürnberger Rangierbahnhofs aufzunehmen. Dadurch ist nun auch etwas mehr Disposition der Züge am Abzweig Minervabrücke notwendig. Züge zum Einfahrbahnhof werden auf die westlichen 3 Gleise geleitet (diese sind alle gleichwertig). Züge, die am Einfahrbahnhof vorbei direkt Richtung Regensburg (Südweg) oder Nürnberg-Ost/-Mögeldorf (Nordweg) verkehren, fahren durch den Ausfahrbahnhof. Außerdem müssen die Züge in diese Richtung, die im Ausfahrbahnhof starten, bereitgestellt und meist auch mit einer Zuglok versehen werden.
Die eingleisigen Brücken über den Rhein-Main-Donau-Kanal insbesondere die zwischen Abzw. Hohe Marter und Eibach sind teilweise stark belastet. Hier wird es schon im Normalbetrieb eng und es ist Aufmerksamkeit gefordert. Ungewöhnlich auch der Linksfahrbetrieb zwischen Eibach und Nürnberg-Hbf.
Ich hoffe, wir haben damit wieder einen Anreiz zur vernetzten Besetzung der Stellwerk Hbf, Eibach, Stein und Fürth gegeben.
Viele Grüße
Heinz und das Erbauer-Team Bayern
Die eingleisigen Brücken über den Rhein-Main-Donau-Kanal insbesondere die zwischen Abzw. Hohe Marter und Eibach sind teilweise stark belastet. Hier wird es schon im Normalbetrieb eng und es ist Aufmerksamkeit gefordert. Ungewöhnlich auch der Linksfahrbetrieb zwischen Eibach und Nürnberg-Hbf.
Ich hoffe, wir haben damit wieder einen Anreiz zur vernetzten Besetzung der Stellwerk Hbf, Eibach, Stein und Fürth gegeben.
Viele Grüße
Heinz und das Erbauer-Team Bayern
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Bayern (Nord/Süd)
Moin ,
wegen anhaltender Hitzwelle in Norddeutschland und Rest werden die Umbauarbeiten zu Kempten noch etwas mehr dauern.
Anlagentechnisch ist der Umbau abgeschlossen
Nächster Schritt Züge einbauen
Bloß bei den Temperaturen und dazu noch im 1stock basteln kommt nicht gut.
Es grüßt die verdammt heiße Ostseeküste
wegen anhaltender Hitzwelle in Norddeutschland und Rest werden die Umbauarbeiten zu Kempten noch etwas mehr dauern.
Anlagentechnisch ist der Umbau abgeschlossen
Nächster Schritt Züge einbauen
Bloß bei den Temperaturen und dazu noch im 1stock basteln kommt nicht gut.
Es grüßt die verdammt heiße Ostseeküste
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Bayern (Nord/Süd)
Servus zusammen,
seit knapp einer Stunde steht euch in Südbayern ein neues Stellwerk zum Spielen bereit: Dingolfing.
Dingolfing schließt die Lücke zwischen Landshut und Plattling und verbindet damit an einer weiteren Stelle die Regionen Nord- und Südbayern.
Ihr steuert in diesem Stellwerk eine eingleisige Strecke mit vielen Bahnhöfen und gut gemischten Güter- und Personenverkehren. Auch der Personenverkehr (es gibt übrigens nur REs, keine RBs) ist nicht immer gleich. Kreuzungen, Halte und Fahrzeiten variieren. Genauso ist es beim Güterverkehr. Daher ist Aufmerksamkeit und Fahrplan lesen sehr wichtig, auch weil der Verkehr in den Bahnhöfen bei Unregelmäßigkeiten koordiniert werden will.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Spielen wie ich beim Bauen und Probespielen.
Wozzap und das Erbauerteam Südbayern
seit knapp einer Stunde steht euch in Südbayern ein neues Stellwerk zum Spielen bereit: Dingolfing.
Dingolfing schließt die Lücke zwischen Landshut und Plattling und verbindet damit an einer weiteren Stelle die Regionen Nord- und Südbayern.
Ihr steuert in diesem Stellwerk eine eingleisige Strecke mit vielen Bahnhöfen und gut gemischten Güter- und Personenverkehren. Auch der Personenverkehr (es gibt übrigens nur REs, keine RBs) ist nicht immer gleich. Kreuzungen, Halte und Fahrzeiten variieren. Genauso ist es beim Güterverkehr. Daher ist Aufmerksamkeit und Fahrplan lesen sehr wichtig, auch weil der Verkehr in den Bahnhöfen bei Unregelmäßigkeiten koordiniert werden will.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Spielen wie ich beim Bauen und Probespielen.
Wozzap und das Erbauerteam Südbayern
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: Bayern (Nord/Süd)
In Nordbayern wurde der Einbau der Zielknöpfe jetzt weitestgehend abgeschlossen , jedenfalls da wo es auch aus unserer Sicht sinnvoll ist.
Falls ihr noch Wünsche habt, insbesondere zu Stellwerken wo noch keine Zielknöpfe verbaut sind, dann schreibt das bitte gerne unter "Fragen und Anregungen". Wir schauen dann ob es sinnvoll erscheint - bei kleineren Stw kann das auch schon mal nicht so sein - und werden dass dann auch zeitnah umsetzen.
Falls ihr noch Wünsche habt, insbesondere zu Stellwerken wo noch keine Zielknöpfe verbaut sind, dann schreibt das bitte gerne unter "Fragen und Anregungen". Wir schauen dann ob es sinnvoll erscheint - bei kleineren Stw kann das auch schon mal nicht so sein - und werden dass dann auch zeitnah umsetzen.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Bayern (Nord/Süd)
Mahlzeitliche Grüße
Der Farbeimer auf der Landkarte von Südbayern (Allgäubahn) war gestern unterwegs und hat euch was da gelassen
Akutell laufen die ersten Internen Probefahrten bevor der nächste Schritt kommt.
Das war es erstmal wieder
Der Farbeimer auf der Landkarte von Südbayern (Allgäubahn) war gestern unterwegs und hat euch was da gelassen
Akutell laufen die ersten Internen Probefahrten bevor der nächste Schritt kommt.
Das war es erstmal wieder
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Bayern (Nord/Süd)
Moin,
wie heißt es so schön beim Lied Nr. 33 aus Starlight Express in Bochum.
"Ich seh ein Licht ganz am Ende des Tunnels"
Damit soll gesagt werden wir sind mit Kempten eingebogen auf die Ziel gerade
Die Letzen Schritte sind nur noch ALX in die Zug-Qualitäts Sicherung zu geben und paar Stunden Online Test machen
wie heißt es so schön beim Lied Nr. 33 aus Starlight Express in Bochum.
"Ich seh ein Licht ganz am Ende des Tunnels"
Damit soll gesagt werden wir sind mit Kempten eingebogen auf die Ziel gerade
Die Letzen Schritte sind nur noch ALX in die Zug-Qualitäts Sicherung zu geben und paar Stunden Online Test machen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)