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Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Okt 23, 2009 4:33 pm
von firedart
Nur als Info. Ich hab noch nie länger als 10-15 Sekunden, wenn überhaupt, warten müssen.
Ich sehe mal noch grad das verschwommene Gleisbild für max. 5 Sekunden, ein paar Bewegungen sind anschließend in der Fahrplanliste noch erkennbar und dann geht es bei mir schon los.

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Okt 23, 2009 5:30 pm
von SanderNL
Beispiel : 'Gelsenkirchen'

Bei mir dauerte das laden der Fahrplan ungefähr 2,5 Minuten (mit grösse smoothing off : werte im Java Console), wenn ich um Sim-Zeit 6:50 die Test anfing, stant schon einen Zug fertig aus 'Werne2' (mit Akzeptor) und 1 Minut später von 'OB-West Güterbahnhof 2 (mit Akzeptor), ich hatte also Bimmeln für fast 3 Minuten ohne dass ich etwas machen konnte.

Beispiel: 'Blerick'

Das laden dauerte nur 20 Sekunden. Weil das Stellwerk etwas ruhiger ist, stant keinen Zug im Stau.


Es hängt einfach davon ab, wieviel Templates es in einem Stellwerk gibt. Sind's viele, dauert das laden langer, als wenn es wenige gibt.

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Okt 23, 2009 5:32 pm
von SanderNL
Vielleicht würde es helfen wenn NUR die Auto-FS nicht aktiviert werden können so lange das Fahrplan zum Ersten geladen wird. Dann gibt's keine Probleme mit einen Stellwerk was nicht bedient werden kann UND es gibt keinen Probleme mit die Auto-FS.

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Okt 23, 2009 10:23 pm
von js
SanderNL hat geschrieben:Vielleicht würde es helfen wenn NUR die Auto-FS nicht aktiviert werden können so lange das Fahrplan zum Ersten geladen wird. Dann gibt's keine Probleme mit einen Stellwerk was nicht bedient werden kann UND es gibt keinen Probleme mit die Auto-FS.
Und wie willst du verhindern, dass jemand manuell eine FS anlegt?

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Okt 23, 2009 10:25 pm
von js
SanderNL hat geschrieben: Es hängt einfach davon ab, wieviel Templates es in einem Stellwerk gibt. Sind's viele, dauert das laden langer, als wenn es wenige gibt.
Eigentlich hängt es an der Anzahl der Züge, nur Templates. Aber über 2 Minuten ist wohl eher ein anderes Problem. Wie lange dauert es bei dir denn, bis du nach der Auswahl eines Stellwerks den Start-Knopf drücken kannst?

Re: Grafikproblem

Verfasst: Sa Okt 24, 2009 6:24 pm
von GuyD
Mein Computer ist zwar schon 2 1/2 Jahre alt, aber so schwach auf der Brust nun auch wieder nicht! Immerhin ein Core2 duo mit 1GB RAM ist verbaut.

Re: Grafikproblem

Verfasst: So Okt 25, 2009 8:36 am
von SanderNL
Den Ladezeit eines Stellwerk ist bei mir oft nur 20 Sekunden. Das Laden der Fahrplan dauert aber viel länger, die längste Zeit war fast 3 Minuten. Meist ist das Laden aber in unter 30 Sekunden fertig.

Ich meinte mit AutoFS blokkieren, dass den Knopf 'alle AutoFS an' erstmal nicht funktioniert bis den Fahrplan geladen ist. Ich weiss nicht soviel von Java, aber ich glaube dass es nicht so schwer ist, einen Knopf kürz zu deaktivieren und dannach wieder zu aktivieren. Natürlich kann ich es falsch sehen.

Re: Grafikproblem

Verfasst: So Okt 25, 2009 10:31 am
von Gast
Hallo Sander,

das Problem ist glaube ich nicht, dass man die AutoFS nicht blokieren könnte. Es geht viel mehr darum, dass keine Fahrstraßen in Gleise gestellt werden darf, welche noch durch einen bereitzustellenden Zug benötigt werden. Am Schnellsten geht das natürlich mit alle AutoFS an. Aber er meinte es wäre ja auch möglich das der Spieler ohne AutoFS eine Fahrstraße von Signal zu Signal stellt. Das wiederum kann man nicht verhindern, da ja bis der Fahrplan geladen ist, nicht klar ist welche Gleise belegt sind. Daher wird das ganze Stellwerk blockiert und nachdem alle Züge geladen sind freigegeben.
Wenn dir hierfür eine andere Lösung einfällt, dann kann JS oder ein anderer Entwickler diese vielleicht umsetzen.

Re: Grafikproblem

Verfasst: So Okt 25, 2009 10:46 am
von DevonFrosch
Moin,

ich glaube, dass es schon helfen würde, die Sounds abzustellen - damit die Knöpsche nicht dauernd klingeln, denn annehmen kann man ja nicht. Das würde dann wahrscheinlich noch einen weiteren Geschwindigkeitsschub geben ;-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: Grafikproblem

Verfasst: So Okt 25, 2009 4:01 pm
von js
Bevor jetzt einer verkündet, dass jetzt alles schneller geht: nein, tut es nicht, die Sperre ist nur rausgenommen auf Kosten der Stabilität.

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Dez 11, 2009 1:07 am
von GuyD
Gestern Abend trat der smoothing off Fehler bei mir wieder auf. Wie bei den anderen ging es die ersten zwei Stunden gut. Ich teste das Stellwerk Blerick. Danach wollte ich noch Leverkusen testen, doch da begannen die Probleme. Beim ersten Versuch wurde das Applet nicht geladen und der Browser (Opera 10.10) begann zu stottern. Als ich ihn schloss und neu startete, musste ich zuerst den entsprechenden Prozess im Task Manager beenden, Opera war beim schliessen hängen geblieben. Danach konnte ich zwar ein neuer Test starten, es kamen nun aber laufend das erwähnte Ausschalten der Kantenglättung verbunden mit einem spürbaren Ruckeln der sim.

-- Opera - Java-Konsole --

Java vendor: Sun Microsystems Inc.
Java version: 1.6.0_17

type 'h' for help

--
*** Build: 2709
Mem @ Start 1 max: 66650112 free: 2149504 cur: 5177344
Mem @ Start 2 max: 66650112 free: 1960328 cur: 5177344
V: 2
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
easy mode: false
timemeasurement_impl
*** [INFO] Connecting...

Start Abgleich
Mem @ Start Sim max: 66650112 free: 24954632 cur: 66650112
*** [INFO] Connected, joining channels.

*** [INFO] Trying to join channels:

Abgleich fertig
Smoothing off: 500
Start Abgleich
Abgleich fertig
Smoothing off: 875
Smoothing off: 454
Start Abgleich
Abgleich fertig
Smoothing off: 468
Smoothing off: 453
Smoothing off: 453
Smoothing off: 453
Start Abgleich
Abgleich fertig
Smoothing off: 453
Smoothing off: 469
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Smoothing off: 454
Start Abgleich
Abgleich fertig
Smoothing off: 453
Start Abgleich
Abgleich fertig
*** [INFO] Disconnected.

Mem @ Ende 1 max: 66650112 free: 5881976 cur: 66650112
Mem @ Ende 2 max: 66650112 free: 19753840 cur: 66650112
Exception in thread "ctrl spool runner" java.lang.IllegalMonitorStateException
at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock$Sync.tryRelease(Unknown Source)
at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer.release(Unknown Source)
at java.util.concurrent.locks.ReentrantLock.unlock(Unknown Source)
at java.util.concurrent.LinkedBlockingQueue.take(Unknown Source)
at js.java.schaltungen.ChannelCTRLInput$1.run(ChannelCTRLInput.java:43)

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Dez 11, 2009 10:31 am
von js
GuyD hat geschrieben:Gestern Abend trat der smoothing off Fehler bei mir wieder auf.
Bevor das noch jemand glaubt: Das "smoothing off" ist KEINE Fehler! Es ist ein automatischer Rückfall auf weniger CPU-Last wenn der eigene Rechner die Leistung fürs Smoothing nicht hergibt.

Re: Grafikproblem

Verfasst: Fr Dez 11, 2009 2:12 pm
von schrammi
Da das kein Fehler ist, wird hier zu gemacht.