Region Tschechien
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Plzen-Koterov
Nepomuk (Pomuk)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Plzen-Koterov:
Ihr steuert hier einen Teil der Strecke 191 Plzen hl.n. - Strakonice sowie einen Teilabschnitt der Strecke 175 Rokycany - Nezvestice.
Im Jahre 1868 wurde der Betrieb auf dieser Strecke feierlich eröffnet. Seit 1962 führt die Oberleitung bis Blovice, ab 1963 bis Horazdovice.
Das Stellwerk Plzen-Kotertov umfasst im Bereich der Strecke 191 etwa 25km, die ihr hier steuert und überwacht.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
In der Gegenwart habt ihr jedoch, vor allem bei Verspätungen gut zu disponieren. Sprecht euch auf jeden Fall mit den Nachbarstellwerken ab.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Nepomuk (Pomuk):
In diesem Stellwerk steuert ihr etwa 20 Kilometer der Strecke 191 Plzen hl.n. - Nepomuk - Strakonice sowie die Strecke 192 bis kurz vor Blatna.
Im Jahre 1868 wurde der Betrieb auf dieser Strecke feierlich eröffnet. Seit 1962 führt die Oberleitung bis Blovice, ab 1963 bis Horazdovice.
Aufgrund von Bauarbeiten zum Streckenausbau wurden hier in diesem Stellwerk bereit die Signale und die Möglichkeit des GWB zwischen Nepomuk und Horazdovice mit eingebaut. Würden wir nach unseren Gleisplänen gehen, welche das Jahr 2019 abbilden, hättet ihr diese Möglichkeit noch nicht.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Plzen-Koterov
Nepomuk (Pomuk)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Plzen-Koterov:
Ihr steuert hier einen Teil der Strecke 191 Plzen hl.n. - Strakonice sowie einen Teilabschnitt der Strecke 175 Rokycany - Nezvestice.
Im Jahre 1868 wurde der Betrieb auf dieser Strecke feierlich eröffnet. Seit 1962 führt die Oberleitung bis Blovice, ab 1963 bis Horazdovice.
Das Stellwerk Plzen-Kotertov umfasst im Bereich der Strecke 191 etwa 25km, die ihr hier steuert und überwacht.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
In der Gegenwart habt ihr jedoch, vor allem bei Verspätungen gut zu disponieren. Sprecht euch auf jeden Fall mit den Nachbarstellwerken ab.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Nepomuk (Pomuk):
In diesem Stellwerk steuert ihr etwa 20 Kilometer der Strecke 191 Plzen hl.n. - Nepomuk - Strakonice sowie die Strecke 192 bis kurz vor Blatna.
Im Jahre 1868 wurde der Betrieb auf dieser Strecke feierlich eröffnet. Seit 1962 führt die Oberleitung bis Blovice, ab 1963 bis Horazdovice.
Aufgrund von Bauarbeiten zum Streckenausbau wurden hier in diesem Stellwerk bereit die Signale und die Möglichkeit des GWB zwischen Nepomuk und Horazdovice mit eingebaut. Würden wir nach unseren Gleisplänen gehen, welche das Jahr 2019 abbilden, hättet ihr diese Möglichkeit noch nicht.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Horazdovice (Horaschdowitz)
Strakonice (Strakonitz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Horazdovice (Horaschdowitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen sieben Kilometer langen Abschnitt der Strecke 191 Plzen hl.n. - Nepomuk - Strakonice sowie einen Teilabschnitt der Strecke 185 Domazlice - Klatovy - Horazdovice predmesti.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
Derzeit müsst ihr bei Verspätungen noch gut disponieren. Der GWB nach Nepomuk ist voll eingerichtet.
Einige von euch werden die Strecke 185 aus dem Stellwerk Domazlice, Klatovy und Trat 170 + 185 kennen. Eine relativ einfache Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, viele aufgelassene Bahnhöfe, ab und zu mal ein Zug.
Hier in diesem Stellwerk zeigt die Strecke sich aber in einem anderen Licht. Viel Industrie, viele Güterzüge für eine Nebenbahn. Aufgrund der sehr ländlichen Gegend mit viel Wald und alten, engen Straßen wird hier noch viel auf die Bahn verladen.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Strakonice (Strakonitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr die letzten 7 Kilometer der Strecke 190 Plzen hl.n. - Nepomuk - Strakonice, die ersten 10 Kilometer der Strecke 191 Strakonice - Protivin - Ceske Budejovice sowie einen Abschnitt der Strecke 203 Strakonice - Radomysl - Blatna. Des weiteren habt ihr hier die Einfahrt aus Richtung Vimperk/Volary, dies ist die Strecke 192 welche von GW Train Regio a.s. befahren wird.
Im Jahre 1868 wurde der Betrieb auf dieser Strecke 190/191 feierlich eröffnet. Seit 1966 führt die Oberleitung bis Strakonice und ab 1968 war die Strecke bis Ceske Budejovice elektrifiziert.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Horazdovice (Horaschdowitz)
Strakonice (Strakonitz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Horazdovice (Horaschdowitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen sieben Kilometer langen Abschnitt der Strecke 191 Plzen hl.n. - Nepomuk - Strakonice sowie einen Teilabschnitt der Strecke 185 Domazlice - Klatovy - Horazdovice predmesti.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
Derzeit müsst ihr bei Verspätungen noch gut disponieren. Der GWB nach Nepomuk ist voll eingerichtet.
Einige von euch werden die Strecke 185 aus dem Stellwerk Domazlice, Klatovy und Trat 170 + 185 kennen. Eine relativ einfache Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, viele aufgelassene Bahnhöfe, ab und zu mal ein Zug.
Hier in diesem Stellwerk zeigt die Strecke sich aber in einem anderen Licht. Viel Industrie, viele Güterzüge für eine Nebenbahn. Aufgrund der sehr ländlichen Gegend mit viel Wald und alten, engen Straßen wird hier noch viel auf die Bahn verladen.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Strakonice (Strakonitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr die letzten 7 Kilometer der Strecke 190 Plzen hl.n. - Nepomuk - Strakonice, die ersten 10 Kilometer der Strecke 191 Strakonice - Protivin - Ceske Budejovice sowie einen Abschnitt der Strecke 203 Strakonice - Radomysl - Blatna. Des weiteren habt ihr hier die Einfahrt aus Richtung Vimperk/Volary, dies ist die Strecke 192 welche von GW Train Regio a.s. befahren wird.
Im Jahre 1868 wurde der Betrieb auf dieser Strecke 190/191 feierlich eröffnet. Seit 1966 führt die Oberleitung bis Strakonice und ab 1968 war die Strecke bis Ceske Budejovice elektrifiziert.
Bis zum Jahre 2028 soll die Strecke komplett zweigleisig ausgebaut sein und zwischen den Bahnhöfen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Pisek-Razice)
Divcice (Diwtschitz))
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pisek-Razice:
In diesem Stellwerk steuert ihr das "Südböhmische Gleisdreieck" Pisek-Razice-Protivin.
Durch die Vielzahl an Strecken, die allesamt eingleisig sind kann es hier bei Verspätungen und Störungen knifflig werden.
Alle Strecken sind zum Ende der 1880er Jahre eröffnet worden. Im jetzigen Zustand ist die Strecke 190 und 200/201 bis Pisek elektrifiziert.
Während die Strecke 190 und 200 als Hauptbahn deklariert sind, ist die Strecke 201 als Nebenbahn geführt. Bis 2008 war die 201 noch als Hauptbahn geführt.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Divcice (Diwtschitz):
Hier steuert ihr den letzten Abschnitt der Strecke 190 bis kurz vor Nemanice bei Budweis.
Aufgrund der vielen abzweigenden Strecken und Anschlüsse hat dieses Stellwerk einen umfangreichen Gleisplan.
Die Strecke 190 bildet hier eine ein- bzw. zweigleisige Hauptbahn ab welche gute befahren ist. Sie ist komplett elektrifiziert und ist eine wichtige Verbindung zwischen den Industriezentren Budweis und Pilsen (Auch eine Biermagistrale ).
Nebst Schnellzügen, welche teilweise ab Budweis weiter über Jihlava nach Brno fahren, verkehren viele Linien des Personenverkehrs und Güterzüge.
Hiermit ist auch nun die Baustufe 8 abgeschlossen.
Die nächste Baustufe ist bereits in der Vorbereitung. Verfolgt die Regionskarte und lasst euch überraschen
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Pisek-Razice)
Divcice (Diwtschitz))
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pisek-Razice:
In diesem Stellwerk steuert ihr das "Südböhmische Gleisdreieck" Pisek-Razice-Protivin.
Durch die Vielzahl an Strecken, die allesamt eingleisig sind kann es hier bei Verspätungen und Störungen knifflig werden.
Alle Strecken sind zum Ende der 1880er Jahre eröffnet worden. Im jetzigen Zustand ist die Strecke 190 und 200/201 bis Pisek elektrifiziert.
Während die Strecke 190 und 200 als Hauptbahn deklariert sind, ist die Strecke 201 als Nebenbahn geführt. Bis 2008 war die 201 noch als Hauptbahn geführt.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Divcice (Diwtschitz):
Hier steuert ihr den letzten Abschnitt der Strecke 190 bis kurz vor Nemanice bei Budweis.
Aufgrund der vielen abzweigenden Strecken und Anschlüsse hat dieses Stellwerk einen umfangreichen Gleisplan.
Die Strecke 190 bildet hier eine ein- bzw. zweigleisige Hauptbahn ab welche gute befahren ist. Sie ist komplett elektrifiziert und ist eine wichtige Verbindung zwischen den Industriezentren Budweis und Pilsen (Auch eine Biermagistrale ).
Nebst Schnellzügen, welche teilweise ab Budweis weiter über Jihlava nach Brno fahren, verkehren viele Linien des Personenverkehrs und Güterzüge.
Hiermit ist auch nun die Baustufe 8 abgeschlossen.
Die nächste Baustufe ist bereits in der Vorbereitung. Verfolgt die Regionskarte und lasst euch überraschen
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Vrane nad Vltavou (Wran)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Das Stellwerk ist für Anfänger geeignet
Auszug aus der deutschen Beschreibung:
Ihr steuert hier den Großteil der Strecke 200 Praha - Vrane nad Vltavou - Cercany/Dobris, welche ab Vrane in zwei Streckenästen verläuft.
Die komplette Strecke ist als Nebenbahn klassifiziert und hat mittlerweile nicht mehr viele Anschlüsse und dadurch wenig Güterverkehr anzubieten.
In den letzten Jahren wurde die Strecke umfangreich modernisiert. Die Formsignale sind verschwunden und viele Bahnübergänge wurden besser ausgestattet. Dies verkürzte die Fahrzeit nach Prag um bis zu 17 Minuten.
Der Streckenast nach Cercany ist bekannt unter dem Spitznamen "Posázavský Pacifik". Die malerische Strecke führt entlang der Moldau und der Sazava bis Cercany.
Charakteristisch sind die Felsschluchten und Tunnel, durch welche die Strecke führt. Sie ist immer wieder Ziel von Sonderfahrten.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Vrane nad Vltavou (Wran)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Das Stellwerk ist für Anfänger geeignet
Auszug aus der deutschen Beschreibung:
Ihr steuert hier den Großteil der Strecke 200 Praha - Vrane nad Vltavou - Cercany/Dobris, welche ab Vrane in zwei Streckenästen verläuft.
Die komplette Strecke ist als Nebenbahn klassifiziert und hat mittlerweile nicht mehr viele Anschlüsse und dadurch wenig Güterverkehr anzubieten.
In den letzten Jahren wurde die Strecke umfangreich modernisiert. Die Formsignale sind verschwunden und viele Bahnübergänge wurden besser ausgestattet. Dies verkürzte die Fahrzeit nach Prag um bis zu 17 Minuten.
Der Streckenast nach Cercany ist bekannt unter dem Spitznamen "Posázavský Pacifik". Die malerische Strecke führt entlang der Moldau und der Sazava bis Cercany.
Charakteristisch sind die Felsschluchten und Tunnel, durch welche die Strecke führt. Sie ist immer wieder Ziel von Sonderfahrten.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Rudna u Prahy
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Das Stellwerk ist für Anfänger geeignet
Auszug aus der deutschen Beschreibung:
In diesem Stellwerk steuert ihr die gesamte Strecke 173 Praha-Smichov - Rudna u Prahy - Beroun.
Diese 34 Kilometer lange Strecke wurde 1897 eröffnet und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt.
Sie dient vor allem für die Pendler aus dem Prager Umland sowie zur Abfuhr der Steinbrüche Moryna.
Auch diese Strecke wurde die letzten Jahre modernisiert und hat einige neue Haltepunkte erhalten.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Rudna u Prahy
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Das Stellwerk ist für Anfänger geeignet
Auszug aus der deutschen Beschreibung:
In diesem Stellwerk steuert ihr die gesamte Strecke 173 Praha-Smichov - Rudna u Prahy - Beroun.
Diese 34 Kilometer lange Strecke wurde 1897 eröffnet und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt.
Sie dient vor allem für die Pendler aus dem Prager Umland sowie zur Abfuhr der Steinbrüche Moryna.
Auch diese Strecke wurde die letzten Jahre modernisiert und hat einige neue Haltepunkte erhalten.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Kladno (Kladen)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung:
Hier steuert ihr einen Güterverkehrs-Knotenpunkt des Prager Umlandes. Kladno ist eine bekannte Industriestadt und liegt 25 km nordwestlich von Prag in der Mittelböhmischen Region.
Um und in Kladno gibt es weiterhin viele Industrieanschlüsse und Metallhütten. Auch der Bergbau ist in geringen Teilen noch aktiv.
Folgende Strecken steuert ihr hier:
Eine weitere Besonderheit ist die hier verbaute Sicherungstechnik. Die beiden großen Bahnhöfe, Kladno und Kladno-Dubi, arbeiten ausschließlich mit Gruppenausfahrsignalen.
Ihr müsst daher zuerst aus dem gewünschten Gleis eine Rangierfahrstraße stellen. Im originalen Betrieb stehen z.B. in Kladno-Dubi nur eine Handvoll Signale, es wird mit mündlichen Aufträgen gearbeitet.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Kladno (Kladen)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung:
Hier steuert ihr einen Güterverkehrs-Knotenpunkt des Prager Umlandes. Kladno ist eine bekannte Industriestadt und liegt 25 km nordwestlich von Prag in der Mittelböhmischen Region.
Um und in Kladno gibt es weiterhin viele Industrieanschlüsse und Metallhütten. Auch der Bergbau ist in geringen Teilen noch aktiv.
Folgende Strecken steuert ihr hier:
- Strecke 093 Kladno - Kralupy nad Vltavou
- Strecke 120 "Buštěhradská dráha" Praha Masarykovo nadrazi - Hostivice - Kladno - Rakovnik
Eine weitere Besonderheit ist die hier verbaute Sicherungstechnik. Die beiden großen Bahnhöfe, Kladno und Kladno-Dubi, arbeiten ausschließlich mit Gruppenausfahrsignalen.
Ihr müsst daher zuerst aus dem gewünschten Gleis eine Rangierfahrstraße stellen. Im originalen Betrieb stehen z.B. in Kladno-Dubi nur eine Handvoll Signale, es wird mit mündlichen Aufträgen gearbeitet.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz drei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje tři nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present three new signal boxes:
Rakovnik (Rakonitz)
Luzna u Rakovnika
Straskov-Zlonice
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Rakovnik (Rakonitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr verschiedene eingleisige Streckenabschnitte im malerischen Mittelböhmen.
Rakovnik ist ein zentraler Umsteigepunkt für viele Dieselstrecken in Mittelböhmen. Es beginnen und enden hier viele verschiedene Linien. Dazu aber weiter unten mehr.
Der Bahnhof Rakovnik wurde die letzten Jahre umfangreich modernisiert. Euch stehen 5 Bahnsteige zur Verfügung, die ihr in der Hauptverkehrszeit auch braucht.
Etwas außerhalb des Bahnhofes befindet sich ein Anschluss zu einem Getreidesilo der Agro ZZN sowie ein Anschluss der Firma P&G Rakona.
Vom Bahnhofsbereich schon fast auf einem Berg gelegen, liegt das Depo der Ceske drahy. Dort gibt es nebst einer Halle noch eine Drehscheibe samt Ringlokschuppen. Auch eine Tankstelle fehlt nicht.
Die nach Beroun führende Strecke 174 führt lange Zeit entlang des Fluss Berounka an der Touristenregion Krivoklat vorbei.
Auf diesem Streckenabschnitt sind in diesem Stellwerk nicht alle Gleise verbaut. Es fehlt an Verkehr und der Großteil ist auch nicht mehr in Betrieb.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Luzna u Rakovnika:
Die Strecke 120 führt in diesem Stellwerk mitten durch das Kohlebecken Kladno-Rakovnik. Bis zum Jahre 2002 wurde hier noch Schwarzkohle aus den Tiefen der Erde gefördert.
Dadurch sind die Gleisanlagen, für eine Nebenstrecke, relativ umfangreich. Der letze verbliebene Anschluss ist im Bahnhof Kamenne Zehrovice zum Dul Schoeller (auch Nejedly 1). Dieser Schacht war bis zu einer Methangasexplosion im Herbst 2001 im Betrieb. Nach diesem Unfall wurde die Ära des Bergbaus in der Mittelböhmischen Region beendet.
Der Bahnhof Luzna u Rakovnika hat gerade bei Eisenbahnfreunden große Bekanntheit. Dort ist das CD Muzeum ansässig mit ihrem DHV (Depo historických vozidel / Depo historischer Fahrzeuge) ansässig.
Vom Bahnhof Luzna starten viele Sonderfahrten zu jeder Jahreszeit.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Straskov-Zlonice:
In diesem Stellwerk steuert ihr verschiedene Strecken zwischen der Mittelböhmischen- und Aussiger Region.
Es handelt sich um nicht sonderlich stark befahrene Nebenstrecken, wo fast nur Schienenbusse der Baureihe 810 verkehren.
Auch ist hier - durch die Landschaft - mehr Verkehr am Wochenende wie an einem Wochentag, dazu aber mehr weiter unten.
Wochentags verkehren die Züge von/nach Roudnice und Velvary alle bis Briza obec und enden dort. Ab Briza obec wird die Strecke im Vereinfachten Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 befahren. Es verkehren nur am Wochenende Ausflusgzüge der KZC Doprava. Auch auf dem Abschnitt Straskov-Zlonice ist an Arbeistagen kein Zugverkehr. Hier fahren nur am Wochenende Züge, welche von der Ceske drahy betrieben werden.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje tři nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present three new signal boxes:
Rakovnik (Rakonitz)
Luzna u Rakovnika
Straskov-Zlonice
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Rakovnik (Rakonitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr verschiedene eingleisige Streckenabschnitte im malerischen Mittelböhmen.
Rakovnik ist ein zentraler Umsteigepunkt für viele Dieselstrecken in Mittelböhmen. Es beginnen und enden hier viele verschiedene Linien. Dazu aber weiter unten mehr.
Der Bahnhof Rakovnik wurde die letzten Jahre umfangreich modernisiert. Euch stehen 5 Bahnsteige zur Verfügung, die ihr in der Hauptverkehrszeit auch braucht.
Etwas außerhalb des Bahnhofes befindet sich ein Anschluss zu einem Getreidesilo der Agro ZZN sowie ein Anschluss der Firma P&G Rakona.
Vom Bahnhofsbereich schon fast auf einem Berg gelegen, liegt das Depo der Ceske drahy. Dort gibt es nebst einer Halle noch eine Drehscheibe samt Ringlokschuppen. Auch eine Tankstelle fehlt nicht.
Die nach Beroun führende Strecke 174 führt lange Zeit entlang des Fluss Berounka an der Touristenregion Krivoklat vorbei.
Auf diesem Streckenabschnitt sind in diesem Stellwerk nicht alle Gleise verbaut. Es fehlt an Verkehr und der Großteil ist auch nicht mehr in Betrieb.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Luzna u Rakovnika:
Die Strecke 120 führt in diesem Stellwerk mitten durch das Kohlebecken Kladno-Rakovnik. Bis zum Jahre 2002 wurde hier noch Schwarzkohle aus den Tiefen der Erde gefördert.
Dadurch sind die Gleisanlagen, für eine Nebenstrecke, relativ umfangreich. Der letze verbliebene Anschluss ist im Bahnhof Kamenne Zehrovice zum Dul Schoeller (auch Nejedly 1). Dieser Schacht war bis zu einer Methangasexplosion im Herbst 2001 im Betrieb. Nach diesem Unfall wurde die Ära des Bergbaus in der Mittelböhmischen Region beendet.
Der Bahnhof Luzna u Rakovnika hat gerade bei Eisenbahnfreunden große Bekanntheit. Dort ist das CD Muzeum ansässig mit ihrem DHV (Depo historických vozidel / Depo historischer Fahrzeuge) ansässig.
Vom Bahnhof Luzna starten viele Sonderfahrten zu jeder Jahreszeit.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Straskov-Zlonice:
In diesem Stellwerk steuert ihr verschiedene Strecken zwischen der Mittelböhmischen- und Aussiger Region.
Es handelt sich um nicht sonderlich stark befahrene Nebenstrecken, wo fast nur Schienenbusse der Baureihe 810 verkehren.
Auch ist hier - durch die Landschaft - mehr Verkehr am Wochenende wie an einem Wochentag, dazu aber mehr weiter unten.
Wochentags verkehren die Züge von/nach Roudnice und Velvary alle bis Briza obec und enden dort. Ab Briza obec wird die Strecke im Vereinfachten Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 befahren. Es verkehren nur am Wochenende Ausflusgzüge der KZC Doprava. Auch auf dem Abschnitt Straskov-Zlonice ist an Arbeistagen kein Zugverkehr. Hier fahren nur am Wochenende Züge, welche von der Ceske drahy betrieben werden.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Hostivice (Hostiwitz)
Slany (Schlan)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Hostivice (Hostiwitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr mehrere Nebenbahnen im Prager Umland.
Die hier abgebildeten Strecken stammen alle aus dem Zeitraum zwischen 1860 und 1890. Gerade die Strecke 122 genießt eine große Berühmtheit.
Der bekannte "Prager Semmering" ist 8 Kilometer lang, überwindet dabei einen Höhenunterschied von 93m und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Goldene Stadt.
In den letzten Jahren wurde die Strecke 122 umfangreich modernisiert um eine höhe Kapazität zu bieten. Es finden zahlreiche Sonder- und Tourismusfahrten statt.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Slany (Schlan):
Die Streckenabschnitte sind allesamt in einem, für osteuropäische Verhältnisse, akzeptablen Zustand. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.
Auf dem Streckenast nach Velvary, welcher im Verinfachten Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 betrieben wird (siehe auch Stellwerk Neratovice, Luzna u Rakovnika), wird eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht.
Aufgrund der zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge in nicht gut einsehbaren Kurven wird teilweise sogar nur 10 km/h gefahren. Achtet daher auch auf die Fahrzeiten im Fahrplan.
Ein besonderer Abschnitt in diesem Stellwerk ist die parallele Führung der Straße II/240 zur Strecke 111. Zwischen Olovnice zastavka und Velka Bucina werden euch sogar Traktoren überholen.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Hostivice (Hostiwitz)
Slany (Schlan)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Hostivice (Hostiwitz):
In diesem Stellwerk steuert ihr mehrere Nebenbahnen im Prager Umland.
Die hier abgebildeten Strecken stammen alle aus dem Zeitraum zwischen 1860 und 1890. Gerade die Strecke 122 genießt eine große Berühmtheit.
Der bekannte "Prager Semmering" ist 8 Kilometer lang, überwindet dabei einen Höhenunterschied von 93m und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Goldene Stadt.
In den letzten Jahren wurde die Strecke 122 umfangreich modernisiert um eine höhe Kapazität zu bieten. Es finden zahlreiche Sonder- und Tourismusfahrten statt.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Slany (Schlan):
Die Streckenabschnitte sind allesamt in einem, für osteuropäische Verhältnisse, akzeptablen Zustand. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.
Auf dem Streckenast nach Velvary, welcher im Verinfachten Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 betrieben wird (siehe auch Stellwerk Neratovice, Luzna u Rakovnika), wird eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht.
Aufgrund der zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge in nicht gut einsehbaren Kurven wird teilweise sogar nur 10 km/h gefahren. Achtet daher auch auf die Fahrzeiten im Fahrplan.
Ein besonderer Abschnitt in diesem Stellwerk ist die parallele Führung der Straße II/240 zur Strecke 111. Zwischen Olovnice zastavka und Velka Bucina werden euch sogar Traktoren überholen.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Liebe MitspielerInnen und Freunde der Region Tschechien,
angefangen haben wir mit der Korridorstrecke 090 von Decin über Usti nad Labem, Lovosice, Roudnice und Kralupy nach Prag.
Dies ist mittlerweile schon einige Jahre her und in der Zeit hat sich einiges an der Qualität und dem Aufbau unsere Anlagen getan.
Aufgrund dessen werden nun nach und nach die Stellwerke Praha-Holesovice, Kralupy nad Vltavou, Roudnice nad Labem und Lovosice nicht mehr spielbar sein.
Die Stellwerke werden komplett renoviert und großzügig umgebaut. Der Spielspaß sollte sich dadurch um einiges erhöhen.
Den Großraum Usti nad Labem/Decin trifft es ebenfalls.
Decin hl.n. hat bereits Anfang des Jahres ein großes Update bekommen, welches sehr gut angenommen wird.
Daher folgen in weiteren Schritten folgende Änderungen:
Der Großraum Usti wird aufgeteilt, Decin vychod wird umgebaut und Sebuzin wird ebenfalls auf links gedreht. Neu wird es dann unter Litomerice zu finden sein.
Bitte habt etwas Geduld, diese Baustufe kann bis Ende des Jahres dauern. Die Stellwerke werden nach und nach wieder kommen. Dies erfahrt ihr dann wieder hier im Forum.
Grüße,
Benedikt / RegioLok
angefangen haben wir mit der Korridorstrecke 090 von Decin über Usti nad Labem, Lovosice, Roudnice und Kralupy nach Prag.
Dies ist mittlerweile schon einige Jahre her und in der Zeit hat sich einiges an der Qualität und dem Aufbau unsere Anlagen getan.
Aufgrund dessen werden nun nach und nach die Stellwerke Praha-Holesovice, Kralupy nad Vltavou, Roudnice nad Labem und Lovosice nicht mehr spielbar sein.
Die Stellwerke werden komplett renoviert und großzügig umgebaut. Der Spielspaß sollte sich dadurch um einiges erhöhen.
Den Großraum Usti nad Labem/Decin trifft es ebenfalls.
Decin hl.n. hat bereits Anfang des Jahres ein großes Update bekommen, welches sehr gut angenommen wird.
Daher folgen in weiteren Schritten folgende Änderungen:
Der Großraum Usti wird aufgeteilt, Decin vychod wird umgebaut und Sebuzin wird ebenfalls auf links gedreht. Neu wird es dann unter Litomerice zu finden sein.
Bitte habt etwas Geduld, diese Baustufe kann bis Ende des Jahres dauern. Die Stellwerke werden nach und nach wieder kommen. Dies erfahrt ihr dann wieder hier im Forum.
Grüße,
Benedikt / RegioLok
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Louny (Laun)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Louny (Laun):
Im allgemeinen handelt es sich um typische Tschechische Nebenstrecken über Wiesen und Felder. Die Durschnittgeschwindigkeit ist hier jedoch in einem akzeptablen Bereich, es verkehren einige Linien in verschiedene Industriezentren in der Gegend.
Auch die Anzahl der Bahnübergänge ist sehr überschaubar, es wurde viel modernisiert die letzten Jahre.
Auf der Strecke 126 gibt es zwei Treffpunkt mit Nachbarstrecken. Zu einem bei Horesedly die Strecke 125 Krupa-Kolesovice, eine romantische Nebenbahn mit Museumsverkehr sowie die Strecke 124 von Luzna u Rakovnika nach Zatec. Beide Strecken können im Stellwerk "Luzna u Rakovnika" gespielt werden.
Durch das Gleisdreieck in Louny sparen sich einige Züge das Kopf machen um nach Most zu kommen. Sie können aus Rakovnik kommend direkt nach Zatec fahren, dort gibt es das nächste Gleisdreieck sowie eine weitere Strecke nach Most.
Im Bahnhof Louny predmesti finden keine Halte von Personenzügen mehr statt. Die Bahnsteige, welche aus einem Kieselsteinhaufen bestehen, sind verweist, einzig der Bahnhofsvorsteher schaut noch nach dem rechten.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Louny (Laun)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Louny (Laun):
Im allgemeinen handelt es sich um typische Tschechische Nebenstrecken über Wiesen und Felder. Die Durschnittgeschwindigkeit ist hier jedoch in einem akzeptablen Bereich, es verkehren einige Linien in verschiedene Industriezentren in der Gegend.
Auch die Anzahl der Bahnübergänge ist sehr überschaubar, es wurde viel modernisiert die letzten Jahre.
Auf der Strecke 126 gibt es zwei Treffpunkt mit Nachbarstrecken. Zu einem bei Horesedly die Strecke 125 Krupa-Kolesovice, eine romantische Nebenbahn mit Museumsverkehr sowie die Strecke 124 von Luzna u Rakovnika nach Zatec. Beide Strecken können im Stellwerk "Luzna u Rakovnika" gespielt werden.
Durch das Gleisdreieck in Louny sparen sich einige Züge das Kopf machen um nach Most zu kommen. Sie können aus Rakovnik kommend direkt nach Zatec fahren, dort gibt es das nächste Gleisdreieck sowie eine weitere Strecke nach Most.
Im Bahnhof Louny predmesti finden keine Halte von Personenzügen mehr statt. Die Bahnsteige, welche aus einem Kieselsteinhaufen bestehen, sind verweist, einzig der Bahnhofsvorsteher schaut noch nach dem rechten.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Plasy (Plaß)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Plasy (Plaß):
In diesem Stellwerk steuert ihr etwa 50 Kilometer der Strecke 160, einer eingleisigen Hauptbahn zwischen Plzen und Zatec.
Die Strecke hat keine hohe Verkehrliche Bedeutung. Sie führt durch die typische Tschechische Wald- und Wiesenlandschaft.
Verkehrende Züge kann man hier definitiv als "Heckeneilzüge" betiteln.
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h (Bei Güterzügen teils deutlich geringer, etwa 40 km/h) werden viele kleine Kreisstädte und Dörfer bedient.
Trotz der eher ruhigen Gegend sind einige Anschlüsse vorhanden, gerade in der Nähe von Pilsen siedelt sich immer mehr Industrie an. Alte Anschlüsse (Vleckas) werden wiederbelebt.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Plasy (Plaß)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Plasy (Plaß):
In diesem Stellwerk steuert ihr etwa 50 Kilometer der Strecke 160, einer eingleisigen Hauptbahn zwischen Plzen und Zatec.
Die Strecke hat keine hohe Verkehrliche Bedeutung. Sie führt durch die typische Tschechische Wald- und Wiesenlandschaft.
Verkehrende Züge kann man hier definitiv als "Heckeneilzüge" betiteln.
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h (Bei Güterzügen teils deutlich geringer, etwa 40 km/h) werden viele kleine Kreisstädte und Dörfer bedient.
Trotz der eher ruhigen Gegend sind einige Anschlüsse vorhanden, gerade in der Nähe von Pilsen siedelt sich immer mehr Industrie an. Alte Anschlüsse (Vleckas) werden wiederbelebt.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Blatno u Jesenice (Pladen))
Zatec (Saaz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Blatno u Jesenice (Pladen):
In diesem Stellwerk geht es eher ruhig zu. Es gibt keine großen relevanten Anschlüsse, die Bahnhöfe sind allesamt noch sehr historisch und auch die Gegend ist nicht sonderlich dicht besiedelt.
Auf der Strecke 160 wird ab dem Bahnhof Kastice, wo auch nur noch eine Touristenlinie hält, erst wieder in Zatec zapad gehalten. Die Haltepunkte Knezice, Cejkovice und Libocany sowie der Bahnhof Zabokliky werden seit 2005 nicht mehr bedient.
Auch auf der Strecke 161 geht es gemütlich zu. Dort herrscht kein großer Zugverkehr, der Bahnhof Oracov ist seit Jahren aufgelöst. Ab Rakovnik bis Jesenice ist die Strecke im Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 betrieben. Der zuständige Zugleiter sitzt im Bahnhofsgebäude Jesenice. Ab dort geht es auch wieder normal weiter.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Zatec (Saaz):
In diesem Stellwerk habt ihr durch die vielen Abzweige und die verschiedenen Linienführungen etwas zu tun.
Jedoch sind auch hier der Wegfall der Industrie, der langsame Kohleausstieg der Region Most-Chomutov sowie der Rückgang des Güterverkehrs sichtbar.
Bis auf den Bahnhof Horetice und Postoloprty sind die Bahnhöfe in einem nicht sonderlich einladenden Zustand. Die Strecken dagegen haben eine kleine Auffrischung erhalten.
Wichtig ist dabei die Elektrifizierung in Richtung Brezno u Chomutova. Sollte es zwischen Most und Chomutov, sprich auf der Erzgebirgsmagistrale, zu einer Sperrung kommen, können die Züge über Obrnice-Postoloprty-Zatec-Brezno nach Chomutov geleitet werden. Da aber bei Kadan noch einige Kilometer Oberleitung fehlen, ist dieser Zielzustand noch nicht erreicht.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Blatno u Jesenice (Pladen))
Zatec (Saaz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Blatno u Jesenice (Pladen):
In diesem Stellwerk geht es eher ruhig zu. Es gibt keine großen relevanten Anschlüsse, die Bahnhöfe sind allesamt noch sehr historisch und auch die Gegend ist nicht sonderlich dicht besiedelt.
Auf der Strecke 160 wird ab dem Bahnhof Kastice, wo auch nur noch eine Touristenlinie hält, erst wieder in Zatec zapad gehalten. Die Haltepunkte Knezice, Cejkovice und Libocany sowie der Bahnhof Zabokliky werden seit 2005 nicht mehr bedient.
Auch auf der Strecke 161 geht es gemütlich zu. Dort herrscht kein großer Zugverkehr, der Bahnhof Oracov ist seit Jahren aufgelöst. Ab Rakovnik bis Jesenice ist die Strecke im Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 betrieben. Der zuständige Zugleiter sitzt im Bahnhofsgebäude Jesenice. Ab dort geht es auch wieder normal weiter.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Zatec (Saaz):
In diesem Stellwerk habt ihr durch die vielen Abzweige und die verschiedenen Linienführungen etwas zu tun.
Jedoch sind auch hier der Wegfall der Industrie, der langsame Kohleausstieg der Region Most-Chomutov sowie der Rückgang des Güterverkehrs sichtbar.
Bis auf den Bahnhof Horetice und Postoloprty sind die Bahnhöfe in einem nicht sonderlich einladenden Zustand. Die Strecken dagegen haben eine kleine Auffrischung erhalten.
Wichtig ist dabei die Elektrifizierung in Richtung Brezno u Chomutova. Sollte es zwischen Most und Chomutov, sprich auf der Erzgebirgsmagistrale, zu einer Sperrung kommen, können die Züge über Obrnice-Postoloprty-Zatec-Brezno nach Chomutov geleitet werden. Da aber bei Kadan noch einige Kilometer Oberleitung fehlen, ist dieser Zielzustand noch nicht erreicht.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Hallo liebe MitspielerInnen und Freunde der Region Tschechien,
der Umbau der Strecke 090 samt Anhängsel ist mittlerweile weit vorangeschritten, als so lange wird es nicht mehr dauern.
Im Zuge dessen gibt es einige Änderungen im Stellwerk Praha hl.n. und Praha-Liben.
Im Stellwerk Praha hln. wurden die Zu-/Ablaufstrecken signaltechnisch angepasst.
Es wurde genau nach Gleisplan gearbeitet, ihr habt dadurch im Bahnhof mehr Rangierfahrstraßen zur Verfügung.
In Richtung Vrsovice, Odbocka Balabenka und Praha-Liben wurden die Signalblöcke nach Gleisplan angepasst, es kommt dadurch zu einer Kapaziätsverringerung.
Im Stellwerk Praha-Liben wurde etwas an den Rangierfahrstraßen gearbeitet und die fiktive Tunnelstrecke nach Praha hl.n. ist entfallen.
Richtung Masarykovo gibt es zusätzliche Blocksignale.
Praha Masarykovo nadrazi hat eine komplette Anpassung erhalten, freut euch auf die Neuerungen
Gruß,
Das Team Tschechien
der Umbau der Strecke 090 samt Anhängsel ist mittlerweile weit vorangeschritten, als so lange wird es nicht mehr dauern.
Im Zuge dessen gibt es einige Änderungen im Stellwerk Praha hl.n. und Praha-Liben.
Im Stellwerk Praha hln. wurden die Zu-/Ablaufstrecken signaltechnisch angepasst.
Es wurde genau nach Gleisplan gearbeitet, ihr habt dadurch im Bahnhof mehr Rangierfahrstraßen zur Verfügung.
In Richtung Vrsovice, Odbocka Balabenka und Praha-Liben wurden die Signalblöcke nach Gleisplan angepasst, es kommt dadurch zu einer Kapaziätsverringerung.
Im Stellwerk Praha-Liben wurde etwas an den Rangierfahrstraßen gearbeitet und die fiktive Tunnelstrecke nach Praha hl.n. ist entfallen.
Richtung Masarykovo gibt es zusätzliche Blocksignale.
Praha Masarykovo nadrazi hat eine komplette Anpassung erhalten, freut euch auf die Neuerungen
Gruß,
Das Team Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Libochovice (Libochowitz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Libochovice (Libochowitz):
In diesem Stellwerk steuert Ihr drei Nebenstrecken um Lovosice.
Alle abgebildeten Strecken sind nicht elektrifiziert und werden mit Dieseltriebwagen befahren.
Strecke 097 Lovosice - Chotimer - Radejcin - Uporiny - Teplice v Cechach
Die Strecke wurde im Jahre 1897 eröffnet und diente vor allem zur schnellen Verbindung von Lovosice mit Teplice. Auch die Kohlebeförderung zur Elbe war wichtig.
Nach und nach verlor die Strecke jedoch an Bedeutung, es wurde eine typische Lokalbahn mit geringem Verkehrsaufkommen.
Aufgrund eines Hangrutsches am 7.06.2013, welcher mit dem Bau der Autobahn D8 zusammenhing, ist die Strecke seitdem zwischen Radejcin und Chotimer unterbrochen. Von Lovosice bis Radejcin verkehren Busse des Schienenersatzverkehres. Mit einer Wiedereröffnung ist vor dem Jahr 2023 nicht zu rechnen. Seitdem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 verkehrt eine Ausflugslinie (T4) nach Chotimer. Diese bedient dir Firma AZD Vlaky.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Libochovice (Libochowitz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Libochovice (Libochowitz):
In diesem Stellwerk steuert Ihr drei Nebenstrecken um Lovosice.
Alle abgebildeten Strecken sind nicht elektrifiziert und werden mit Dieseltriebwagen befahren.
Strecke 097 Lovosice - Chotimer - Radejcin - Uporiny - Teplice v Cechach
Die Strecke wurde im Jahre 1897 eröffnet und diente vor allem zur schnellen Verbindung von Lovosice mit Teplice. Auch die Kohlebeförderung zur Elbe war wichtig.
Nach und nach verlor die Strecke jedoch an Bedeutung, es wurde eine typische Lokalbahn mit geringem Verkehrsaufkommen.
Aufgrund eines Hangrutsches am 7.06.2013, welcher mit dem Bau der Autobahn D8 zusammenhing, ist die Strecke seitdem zwischen Radejcin und Chotimer unterbrochen. Von Lovosice bis Radejcin verkehren Busse des Schienenersatzverkehres. Mit einer Wiedereröffnung ist vor dem Jahr 2023 nicht zu rechnen. Seitdem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 verkehrt eine Ausflugslinie (T4) nach Chotimer. Diese bedient dir Firma AZD Vlaky.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Praha Masarykovo nad.
Praha-Holesovice
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Praha Masarykovo nad.:
In diesem Stellwerk steuert ihr den Abschnitt von Praha-Bubny bzw. Abzw Sluncova bis zum Prager Esko-Bahnhof.
Der Name des Bahnhofes kommt vom Namen des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, Tomas Garrigue Masaryk. Aufgrund seiner Initialien wird der Bahnhof auch oft TGM genannt. Der Bahnhof ist heute der letzte verbliebene Kopfbahnhof der tschechischen Hauptstadt.
Im Stellwerk ist ein hohes Aufkommen an S-Bahnen zu verzeichnen, welche in Prag als "Esko" bezeichnet werden.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Praha-Holesovice:
Ihr steuert hier das Ende der Strecke 090, welche aus Dresden über Decin und Usti Prag erreicht.
Es herrscht zu den Hauptverkehrzeiten eine hohe Zugdichte. Disponiert vor ab schon mal die Zugfolge und beachtet eventuelle Rangiermanöver in Praha-Holesovice.
Eine Besonderheit dieses Stellwerkes bildet der Abzweig (Odb) Balabenka in Verbindung mit der Neuen Verbindung (Nove Spojeni) . Früher zweigten die meisten Fernverkehrszüge nach Liben ab, da der Hauptbahnhof nur eingleisig über eine marode Strecke zu erreichen war. Aufgrund dessen wurde im Zeitraum von 2004 bis 2009 die Neue Verbindung gebaut. Ihr erreicht nun den Hauptbahnhof über eine Neubaustrecke und durch einen Tunnel.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Praha Masarykovo nad.
Praha-Holesovice
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Praha Masarykovo nad.:
In diesem Stellwerk steuert ihr den Abschnitt von Praha-Bubny bzw. Abzw Sluncova bis zum Prager Esko-Bahnhof.
Der Name des Bahnhofes kommt vom Namen des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, Tomas Garrigue Masaryk. Aufgrund seiner Initialien wird der Bahnhof auch oft TGM genannt. Der Bahnhof ist heute der letzte verbliebene Kopfbahnhof der tschechischen Hauptstadt.
Im Stellwerk ist ein hohes Aufkommen an S-Bahnen zu verzeichnen, welche in Prag als "Esko" bezeichnet werden.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Praha-Holesovice:
Ihr steuert hier das Ende der Strecke 090, welche aus Dresden über Decin und Usti Prag erreicht.
Es herrscht zu den Hauptverkehrzeiten eine hohe Zugdichte. Disponiert vor ab schon mal die Zugfolge und beachtet eventuelle Rangiermanöver in Praha-Holesovice.
Eine Besonderheit dieses Stellwerkes bildet der Abzweig (Odb) Balabenka in Verbindung mit der Neuen Verbindung (Nove Spojeni) . Früher zweigten die meisten Fernverkehrszüge nach Liben ab, da der Hauptbahnhof nur eingleisig über eine marode Strecke zu erreichen war. Aufgrund dessen wurde im Zeitraum von 2004 bis 2009 die Neue Verbindung gebaut. Ihr erreicht nun den Hauptbahnhof über eine Neubaustrecke und durch einen Tunnel.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung