Mit den 8 Stunden? 19-11 sind doch 8. Und wenn ich die Logs von der SSH sehe, dann sind da seit 11 Uhr ständig logins. Dir ist scheinbar in keinster Weise klar, was hier so abläuft, schade. Aber da wir jede Fehlermeldung erstmal ernst nehmen wollen, prüfen wir nach, ob es dazu passende Ereignisse gab. Nur gab es da eben keine außer bei dir. Und auch "vor 20 Minuten" war das Bild wieder genauso: nichts außer bei dir.
was ich mit "Serverwartung" explizit angesprochen hatte war, dass ich das jetzt erwähnte Problem erst habe, seitem der Server von STS neu aufgesetzt wurde ... das war mit "Serverwartung" in diesem Falle gemeint, nicht die "alltägliche" Serverroutine, welche das System "aufräumt" ...
Und wann soll dieses "neu aufsetzen" denn gewesen sein? Irgendwie kann ich und auch keiner der anderen 4 diesen Begriff zuordnen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
und warum bestätigt dann der User "kalender" die gleichen Erfahrungen gleich am Anfang dieses Threads? Also bin ich offensichtlich doch nicht der "Einzige" der dieses Problem hat. Aber vielleicht der "Einzige", der es öffentlich macht....
Mit "Serverwartung" habe ich jetzt das gemeint, wo ihr selbst per Ankündigung neulich veröffentlicht hattet, dass Euer Provider Arbeiten an Euerem Server vornimmt...
Wenn das "nicht" unter "Serverwartung" fällt, kann ich es auch nicht mehr anders erklären, was die Begrifflichkeit anbelangt...
Der Provider führt keine Arbeiten an Server durch, nur an den Kabeln und Router. Und das macht er in der Regel so, dass danach noch alles geht - und das hat er in den letzten Wochen, Monaten und Jahren schon sehr oft gemacht. Und glaub mir, der hat nicht nur uns als einzigen Kunden.
Das glaube ich Dir auch. Und ich unterstelle damit auch keine Böse Absicht...
Vielmehr kann ich doch nur schildern, was ich seit diesem Zeitpunkt bei Nutzung der Sim erlebe...
Ich bin schließlich kein studierter EDV-ler, der sozusagen das X-te Bit im 4. Register von Links des L2-Caches zum Zeitpunkt X benennen kann ...
Und egal wo der Fehler letztendlich liegt, sollte es doch unser gemeinsames Ziel sein, diesen zu eliminieren. Dazu will ich beitragen. Um mehr gehts doch gar nicht...
tigerwoods2 hat geschrieben:Und egal wo der Fehler letztendlich liegt, sollte es doch unser gemeinsames Ziel sein, diesen zu eliminieren. Dazu will ich beitragen. Um mehr gehts doch gar nicht...
Genau danach suchen wir seit den Mittagsstunden. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, ich habe jedenfalls ettliche Logfiles durchsucht, das deine Internetanbindung die Ursache für dein Problem ist.
Pingzeiten von weit über 30.000 ms, bei mehreren auf einander folgenden Pings, können nur tödlich für ein Onlinespiel, wie der SIM es ist, sein.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
So, hier mal Ergebnisse der Analyse der letzten Stunden:
Heute gab 12 Abbrüche bei 476 Spielstarts, online. Das ist also unter 3%. Von den 12 Abbrüchen ist natürlich nicht klar, weshalb das war. Das kann DSL-Zwangstrennung ebenso gewesen sein, wie Stromausfall durch Blitzschlag, WLan-Trennung, Rechnerabsturz oder vielleicht wirkliche Probleme. Das wäre also eine Verfügbarkeit von fast 98%, was bei einer Firma etliche tausend Euro kostet.
Dann haben wir uns mal ein Spiel von Dir im Log genauer angesehen:
Anfangs lief bei dem Spiel normal, Statusmeldungen gehen zwischen Server und Sim flüssig hin und her. Auffällig aber da schon, dass der Fahrplan-Download ungewöhnlich lange bei dir dauert: alleine heute war bei allen Spielern diese Zeit unter 6 Sekunden, meist unter 2. Bei dir gab es sehr häufig Zeiten über 40 Sekunden. Das auch während zeitlich Downloads zu anderen Spielern im Sekundenbereich liefen.
So dauerte auch der letzte erfolgreiche Download vor dem Ausfall 69 Sekunden. Als dann nach der vorgesehenen Zeit der Download hätte starten sollen (die Meldung, dass dies geschieht ist noch da), kam dieser zu keinem Ende. Es ist also davon auszugehen, dass dieser erheblich länger gedauert hat und schließlich zu einem Timeout führte. Dieser Timeout wiederum hat zu einem Ausbleiben der Meldungen zum Server geführt, was dieser dann nach 6 Minuten mit einem Spielabbruch quittiert.
Ursache ist also dieser langsamer Download, der in einem Timeout landet. Sicherlich ist hier der Verhalten des Sims unvollständig, da er keine DAU-Taugliche Fehlermeldung liefert. Jedoch kann er ohne den Download auch nichts mehr weiter machen, so dass ein Spiel ohnehin zu dem Zeitpunkt als beendet anzusehen ist, da einfach Daten fehlen.
Analyseergebnis: Die Verbindung zum Spieler ist zeitweilig zu langsam oder gar ganz zusammengebrochen. Andere Verbindungen, die zu dem Zeitpunkt keine Daten (oder sehr wenige wie z.B. kein einer Unterhaltung) übertragen, stoßen natürlich nicht auf dieses Problem, da hier keiner dem Timer für einen Timeout anstößt. Der Grund ist vermutlich auf der Providerseite des Spielers zu suchen, da zeitgleich andere Spieler keine solchen Probleme hatten. Dies ist zwar kein Kriterium zum Ausschluss eines Fehlers, jedoch spricht vieles dafür. Ein Monitoring auf Serverseite (u.a. LRRD von uns und ein eigenes Monitoring-Tool des Hosters) hat auch keine Leitungsengpässe zu den betreffenden Zeitpunkten gezeigt.
aber dennoch kann ich nur aus meiner Erfahrung nochmals sagen:
während ich gleichzeitig andere Seiten aufrufe (über paralelles Browser-Fenster) gibt es explizit nur diverse Probleme mit der STS-Webseite - leider.
Während ich heute in dem besagtem Spiel vor dem stattgefundenen Spielabbruch hier im Thread geantwortet habe (parallel zum Spiel selbst) musste ich mehrfach den Refresh manuell im Browser betätigen, damit mir die Foren-Seite wieder angezeigt wurde, während das Spiel doch weiter gelaufen ist (Zeitüberschreitung der Aufgerufenen Webseite).
aber dennoch kann ich nur aus meiner Erfahrung nochmals sagen:
während ich gleichzeitig andere Seiten aufrufe (über paralelles Browser-Fenster) gibt es explizit nur diverse Probleme mit der STS-Webseite - leider.
Während ich heute in dem besagtem Spiel vor dem stattgefundenen Spielabbruch hier im Thread geantwortet habe (parallel zum Spiel selbst) musste ich mehrfach den Refresh manuell im Browser betätigen, damit mir die Foren-Seite wieder angezeigt wurde, während das Spiel doch weiter gelaufen ist (Zeitüberschreitung der Aufgerufenen Webseite).
Vielleicht ist das auch ein Anhaltspunkt.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Das bitte an die O2-Support-Hotline!
sei mir nicht böse, aber selbst O2 betreibt mit Sicherheit nicht den Aufwand, eine einzelne Seite wie die Eure auszufiltern, nur weil ein paar wenige User unter allen von O2, diese möglicherweise nutzen könnten...
Darüber hinaus habe ich ja in der Vergangenheit auch längere Zeit ausgiebig ohne Probleme die Sim spielen können, und auch das Stellwerk "Triptis" oder andere... unter den gleichen Bedingungen seitens meines Systems wie heute, bzw. gestern, wo diese Verbindungsabbrüche zustandegekommen sind... .
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am So Jun 19, 2011 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nur so nebenbei, die 4 Leute, die seit Stunden ein Problem suchen, haben keine dieser Probleme.
Das du eine manchmal sehr schlechte Internetanbindung hast ist aus deinem Log deutlich ersichtlich.
Ich wünsche euch noch viel Spaß.
abrixas (der froh ist nicht über UMTS ins Netz zu müssen)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
könntest Du mal "kalender" kontaktieren und ableichen, ob der auch mit O2 im Netz ist? Dann liese sich das evaluieren. Offenbar hat er ja auch das gleiche Problem wie ich. Danke.
ich habe den Verdacht, dass O2 tigerwoods regelmäßig den Zugang zur Webseite js-home.org sperrt, weil eben so viele Daten übertragen werden (und er damit das ganze Netz auslastet, was js vorhin schon geschrieben hat, sodass andere Benutzer auch eingeschränkt sind). Evtl. würde das erklären, wieso er auch nicht mehr auf die Webseite von js-home.org kommt.
Ich habe gerade mal versucht, mein schönes Østerport zu spielen (für die Admins: Sandbox Testzüge, 6:30 (Berufsverkehr), mit Störungen), und habe erstmal mit dem Klick auf den Knopf Stellwerk starten gewartet, und stattdessen nach dem Abschließen des Ladevorgangs nebenher versucht, auf das Forum zuzugreifen. Leider hat der Firefox keine Verbindung bekommen, er konnte den Server nicht erreichen. Das Phänomen ist reproduzierbar gewesen.
Vielleicht ist hier zwar kein Problem mit dem Server, sondern vielleicht eins mit dem großen Datenverkehr des Java-Applets (Ich bin über DSL und LAN-Kabel im Internet). Dazu muss ich sagen, dass ich das bisher auch noch nie erlebt habe.
Sagmal, sonst gehts aber noch? Reichen 8 Stunden sinnlose Suche jetzt nicht? Sollen wir jetzt noch in deinem Auftrag für andere suchen?? Nochmal 8 Stunden suchen um dann zu einem ähnliche Ergebnis zu kommen? Vielleicht hast du ja langeweile und nichts besseres mit Deiner Zeit zu tun.