Seite 3 von 4
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 9:33 am
von FDLmundle
DevonFrosch hat geschrieben:@Entwickler von Grando: Was wird denn bei "das System wird nicht unterstützt" alles geprüft? Daran könnte man sich vielleicht entlanghangeln.
An Windows 8.1 x64 allein liegt's ziemlich sicher nicht, das habe ich auch (und auch Java 7.65 und IE 11.0.10 - funktioniert trotzdem). Dass es auf einem anderen System ebenfalls nicht funktionier, legt nahe, dass ein systematischer Fehler vorliegt - z.B. installierte Software wie Virenscanner (wie abrixas anmerkte) oder "Aufräumprogramme". Hast du was in der Richtung auf beiden Rechnern installiert, und wenn ja was?
Gruß,
DevonFrosch
Das ist ein Anhaltspunkt, ja. Auf den gennanten Rechnern ist tatsächlich der selbe Softwarestand vorhanden.
Antivirus: Avira Free Antivirus (Auch deaktiviert tritt der Fehler auf)
Malwarebytes Anti-Exploit Free (Auch deinstalliert tritt der Fehler auf)
HitmanPro.Alert (Auch deinstalliert tritt der Fehler auf)
Aufräumprogramme: CCleaner
TraXEx
-Nach deinstallation der beiden Aufräumtools steht bei Grando der Inhalt des SOLL im IST (Wohl durch die selbst
erstellte .java.policy Datei), jedoch immer noch die Meldung, dass das System zurzeit nicht unterstützt wird.
Nach löschen der selbst erstellten .java.policy ist das IST Feld wieder leer.
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 12:46 pm
von DevonFrosch
Mensch, du gehtst aber richtig auf Nummer sicher - 3 Anti-Viren-Programme + CCleaner... da bin ich mit meinem einzelnen Win8-Windows Defender + Windows Firewall ja gar nix gegen
FDLmundle hat geschrieben:Aufräumprogramme: CCleaner
TraXEx
-Nach deinstallation der beiden Aufräumtools steht bei Grando der Inhalt des SOLL im IST (Wohl durch die selbst
erstellte .java.policy Datei), jedoch immer noch die Meldung, dass das System zurzeit nicht unterstützt wird.
Der Status wäre interessant gewesen, wenn Grando den Inhalt der Datei erkennt, tut das der STS vielleicht auch. Wäre einen Versuch wert
Gruß,
DevonFrosch
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 1:35 pm
von FDLmundle
DevonFrosch hat geschrieben:Mensch, du gehtst aber richtig auf Nummer sicher - 3 Anti-Viren-Programme + CCleaner... da bin ich mit meinem einzelnen Win8-Windows Defender + Windows Firewall ja gar nix gegen
FDLmundle hat geschrieben:Aufräumprogramme: CCleaner
TraXEx
-Nach deinstallation der beiden Aufräumtools steht bei Grando der Inhalt des SOLL im IST (Wohl durch die selbst
erstellte .java.policy Datei), jedoch immer noch die Meldung, dass das System zurzeit nicht unterstützt wird.
Der Status wäre interessant gewesen, wenn Grando den Inhalt der Datei erkennt, tut das der STS vielleicht auch. Wäre einen Versuch wert
Gruß,
DevonFrosch
Avira ist das eigentliche Antivirenprogramm, die anderen beiden sind Tools.
Ich habe jetzt einfach mal einen Screenshot gemacht. Und nein, der STS reagiert nicht drauf. Voreinstellungen immer noch ausgegraut.
http://picload.org/view/lpppcda/1.jpg.html
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 1:48 pm
von DevonFrosch
Moin,
du hast zuerst die Antivirenprogramme deaktiviert und dann die Aufräumtools, richtig? Vielleicht hilft es schon, jetzt (nachdem die Aufräumtools weg sind) AntiVir kurz zu deaktivieren bzw. eine blockende Komponente zu finden. Es kann gut sein, dass irgendeins der Programme (oder mehrere) die Datei blockieren.
Was auch möglich ist: Hast du an den Einstellungen von Java etwas verändert, dass es nicht mehr auf das Dateisystem zugreifen darf? (evtl. auch durch eins dieser Programme?) Oder hast du vielleicht die Sandbox zu sehr hochgesetzt?
Gruß,
DevonFrosch
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 2:00 pm
von FDLmundle
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
du hast zuerst die Antivirenprogramme deaktiviert und dann die Aufräumtools, richtig? Vielleicht hilft es schon, jetzt (nachdem die Aufräumtools weg sind) AntiVir kurz zu deaktivieren bzw. eine blockende Komponente zu finden. Es kann gut sein, dass irgendeins der Programme (oder mehrere) die Datei blockieren.
Was auch möglich ist: Hast du an den Einstellungen von Java etwas verändert, dass es nicht mehr auf das Dateisystem zugreifen darf? (evtl. auch durch eins dieser Programme?) Oder hast du vielleicht die Sandbox zu sehr hochgesetzt?
Gruß,
DevonFrosch
Habe nochmal AntiVir deaktiviert. Nix. An den Java Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann :/
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 2:06 pm
von DevonFrosch
Moin,
ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht - vielleicht funktioniert das ja:
http://stackoverflow.com/questions/1940 ... s-1-7-0-45
C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\deployment.properties
Add a line like this anywhere in the file:
deployment.security.use.user.home.java.policy=true
Vorher am besten suchen, ob es die Zeile schon gibt.
Gruß,
DevonFrosch
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 2:22 pm
von FDLmundle
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht - vielleicht funktioniert das ja:
http://stackoverflow.com/questions/1940 ... s-1-7-0-45
C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\deployment.properties
Add a line like this anywhere in the file:
deployment.security.use.user.home.java.policy=true
Vorher am besten suchen, ob es die Zeile schon gibt.
Gruß,
DevonFrosch
Vielen Dank dafür! Die Zeile gab es wirklich noch nicht. Habe sie hinzugefügt, jedoch mal wieder ohne, dass die Voreinstellungen aktiviert wurden.
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 4:31 pm
von js
Bitte mal folgendes Verzeichnis auf deinem Rechner komplett löschen:
Danach z.B. den Funktionstest starten. Das sollte das Verzeichnis wieder komplett im Ursprünglichen Zustand anlegen. Dann sollte Grando auch laufen.
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 4:35 pm
von FDLmundle
js hat geschrieben:Bitte mal folgendes Verzeichnis auf deinem Rechner komplett löschen:
Dann sollte Grando auch laufen.
Das muss ich leider verneinen.
Danke trotzdem.
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 4:45 pm
von js
FDLmundle hat geschrieben:js hat geschrieben:Bitte mal folgendes Verzeichnis auf deinem Rechner komplett löschen:
Dann sollte Grando auch laufen.
Das muss ich leider verneinen.
Danke trotzdem.
Dann hat dein System leider ein ganz anderes Problem. Denn genau dieses Verzeichnis ist wichtig, damit die Settings seit Java 7 u45 funktionieren. Wobei deine Antwort auch sehr unspezifisch ist und nicht erklärt, was genau bei den genannten Schritten nicht ging.
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 6:19 pm
von FDLmundle
js hat geschrieben:FDLmundle hat geschrieben:js hat geschrieben:Bitte mal folgendes Verzeichnis auf deinem Rechner komplett löschen:
Dann sollte Grando auch laufen.
Das muss ich leider verneinen.
Danke trotzdem.
Dann hat dein System leider ein ganz anderes Problem. Denn genau dieses Verzeichnis ist wichtig, damit die Settings seit Java 7 u45 funktionieren. Wobei deine Antwort auch sehr unspezifisch ist und nicht erklärt, was genau bei den genannten Schritten nicht ging.
Ok. Also damit wollte ich ausdrücken, dass das Problem nach wie vor besteht.
Die von Dir genannten Schritte habe ich ausgeführt.
Re: STS Grando
Verfasst: Do Jul 17, 2014 7:02 pm
von steiny
Gut - fragen wir ganz konkret nach und machen was zum Ankreuzen:
Das Problem besteht weiterhin weil
[ ] das Verzeichnis nicht gelöscht wurde
[ ] das Verzeichnis nicht wieder angelegt wurde
[ ] das Verzeichnis ohne Inhalte wieder angelegt wurde
[ ] alles da ist und trotzdem nicht funktioniert
[ ] Java überhaupt nicht installiert ist
[ ] anderer Grund bitte unten auf der Linie angeben
Platz für Notizen:
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
Re: STS Grando
Verfasst: Fr Jul 18, 2014 3:53 pm
von cstraub86
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz eine Erfahrung des gestrigen Abends mit euch teilen, denn auch bei mir gingen seit einigen Monaten die Voreinstellungen und somit die Pluginschnittstelle nicht mehr. Seitdem ich mich gestern damit intensiv befasst habe, funktioniert es nun wieder. Auch bei mir sagte Grando, das mein System derzeit nicht unterstützt wird. Also ist etwas Handarbeit angesagt gewesen:
- Das neueste Java-Update 65 installiert und via java.com prüfen lassen, ob diese auch erkannt wird.
- Den genannten Ordner "C:\Users\<username>\AppData\LocalLow\Sun\Java" komplett gelöscht
- Funktionstest ausgeführt, um den o.g. Java-Ordner komplett neu erstellen zu lassen.
- Die Datei "C:\Users\<username>\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\deployment.properties" mit dem Texteditor geöffnet und anschließend am Schluß die Zeile "deployment.security.use.user.home.java.policy=true" hinzugefügt. Und anschließend das ganze gespeichert.
- Das Startmenü geöffnet und in der Suchleiste "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%" eingegeben. Der Explorer öffnet sich mit dem gesuchten Ordner. In diesen Ordner die Datei ".java.policy" hineinkopiert, welche ich zuvor mit dem Texteditor erstellt habe. Der Inhalt entspricht dem, welcher in Grando unter "Dateiinhalt SOLL" zu finden ist.
- Alle Browser beendet, wer hier auf Nummer sicher gehen will, der startet seinen Rechner komplett neu.
- Den Simulator gestartet und siehe da: Es funktioniert wieder, die Voreinstellungen sind wieder funktionsfähig.
Dies soll nur ein Ansatz bzw. eine Hilfe für alle sein. Es besteht jedoch keine Garantie, das es bei euch danach auf funktioniert, bei mir war und ist es der Fall. Viel Erfolg und Spaß jedenfalls.
Es grüßt euer
cstraub86
Re: STS Grando
Verfasst: Fr Jul 18, 2014 4:36 pm
von FDLmundle
cstraub86 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz eine Erfahrung des gestrigen Abends mit euch teilen, denn auch bei mir gingen seit einigen Monaten die Voreinstellungen und somit die Pluginschnittstelle nicht mehr. Seitdem ich mich gestern damit intensiv befasst habe, funktioniert es nun wieder. Auch bei mir sagte Grando, das mein System derzeit nicht unterstützt wird. Also ist etwas Handarbeit angesagt gewesen:
- Das neueste Java-Update 65 installiert und via java.com prüfen lassen, ob diese auch erkannt wird.
- Den genannten Ordner "C:\Users\<username>\AppData\LocalLow\Sun\Java" komplett gelöscht
- Funktionstest ausgeführt, um den o.g. Java-Ordner komplett neu erstellen zu lassen.
- Die Datei "C:\Users\<username>\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\deployment.properties" mit dem Texteditor geöffnet und anschließend am Schluß die Zeile "deployment.security.use.user.home.java.policy=true" hinzugefügt. Und anschließend das ganze gespeichert.
- Das Startmenü geöffnet und in der Suchleiste "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%" eingegeben. Der Explorer öffnet sich mit dem gesuchten Ordner. In diesen Ordner die Datei ".java.policy" hineinkopiert, welche ich zuvor mit dem Texteditor erstellt habe. Der Inhalt entspricht dem, welcher in Grando unter "Dateiinhalt SOLL" zu finden ist.
- Alle Browser beendet, wer hier auf Nummer sicher gehen will, der startet seinen Rechner komplett neu.
- Den Simulator gestartet und siehe da: Es funktioniert wieder, die Voreinstellungen sind wieder funktionsfähig.
Dies soll nur ein Ansatz bzw. eine Hilfe für alle sein. Es besteht jedoch keine Garantie, das es bei euch danach auf funktioniert, bei mir war und ist es der Fall. Viel Erfolg und Spaß jedenfalls.
Es grüßt euer
cstraub86
Ich glaube es nicht! Nach exakt diesen Schritten lief/läuft es! Cool! Vielen Dank.
steiny hat geschrieben:Gut - fragen wir ganz konkret nach und machen was zum Ankreuzen:
Das Problem besteht weiterhin weil
[ ] das Verzeichnis nicht gelöscht wurde
[ ] das Verzeichnis nicht wieder angelegt wurde
[ ] das Verzeichnis ohne Inhalte wieder angelegt wurde
[ ] alles da ist und trotzdem nicht funktioniert
[ ] Java überhaupt nicht installiert ist
[ ] anderer Grund bitte unten auf der Linie angeben
Platz für Notizen:
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
Erstmal dankeschön für die Zahlreiche hilfe hier, ist nicht selbstverständlich.
Aber bitte, meint Ihr ich merke nicht, wenn man mich versucht zu ver...? Also beim besten nein danke, sowas brauche ich nicht.
Schönen Tag noch und danke an @cstraub86
Re: STS Grando
Verfasst: Fr Jul 18, 2014 4:53 pm
von Slein
Dies ist keinesfalls eine Verarsche, sondern purer Ernst. Wenn du nicht fähig bist ausführliche Antworten, bzw. Problem-/Updatemeldungen zu geben, kann dir auch niemand helfen.
Gruss Niels