Vielleicht sammeln wir hier mal ein paar Verspätungsgründe, wenn die Option mal ins Spiel komen sollte.
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Ich mach da mal einen AnfangIndigo hat geschrieben:Vielleicht sammeln wir hier mal ein paar Verspätungsgründe, wenn die Option mal ins Spiel komen sollte.
Danke dafür.Indigo hat geschrieben:Ich finde alle Vorschläge von AP98 sehr gut.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Da kommt dann aber wieder die frage auf (vgl. Seite 1 Beitrag von DieKiwi), ob dies realitätsgetreu sprich als fahrgastinformation oder intern (also im realen für die fdl's). Wenn man das als fahrgastinfo umsetzen möchte, dann wäre das Auswahlfeld besser, ansonsten das textfeld.abrixas hat geschrieben:Also falls so was kommt möchte ich auch noch mal die Freitexteingabe befürworten. Warum soll ich nicht ehrlich schreiben dürfen das im Nachbarstellwerk was falsch lief?
Wenn zum Beispiel im Nachbarstellwerk der Zug über ein falsches Gleis in das nächste Stellwerk geleitet wird, entsteht unter Umständen im nächsten Stellwerk Verspätung, die der FDL im nächsten Stw gar nicht zu verantworten hat.
Ich würde dann schreiben "Fehlleitung im Stw ...", alles andere wäre nur Makulatur, wie das was die Reisenden in der Regel als Info bekommen.
Allerdings wäre ich selbst auch so ehrlich und würde im Falle einer vergessenen Gleisänderung das auch so schreiben.
Gruß
abrixas
Ich halte es für deutlich sinnvoller, in dem System interne Informationen für den Fdl zu führen. Wie schon bemerkt wurde sind die offiziellen Informationen für extern oft nicht besonders aufschlussreich. Außerdem wird hier ein Stellwerk simuliert, keine Bahnhofshalle.AP98 hat geschrieben:Da kommt dann aber wieder die frage auf (vgl. Seite 1 Beitrag von DieKiwi), ob dies realitätsgetreu sprich als fahrgastinformation oder intern (also im realen für die fdl's). Wenn man das als fahrgastinfo umsetzen möchte, dann wäre das Auswahlfeld besser, ansonsten das textfeld.