Seite 3 von 3

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: So Feb 08, 2015 10:15 am
von Wozzap
Tailor hat geschrieben:Nur zur info, ich hatte es mal bekommen (vor 4 Jahren ca und da war Zs 4/5 schon längst passe) und dieses Signal steht immer noch. Ob es noch geht bin ich mir nicht sicher da es eben seeeeeeehhhhrrrrr selten benutzt wurde auch früher schon. Und zwar Augsburg Hbf Richtung Westheim vor dem Zsig von Augsburg Oberhausen ungefähr auf der Brücke über die Werlach. Nachdem alle Weichen in diese Fahrtrichtung zusammengekommen sind.

Gruß Tailor
Mist, da bin ich eben erst gefahren :D
Muss ich demnächst mal drauf achten, danke für die Hinweis!

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: So Feb 08, 2015 11:45 pm
von matej
Inoffiziell geht vieles, wenn an beiden Enden vernünftig denkende Menschen arbeiten.

Gerade mal nach Durmersheim gesucht. Bietet sich bei der Lage vor Karlsruhe und Gebäudesituation echt an.
Hast du ein Foto von der Bastelarbeit (in Aktion)? Würde mich echt intressieren.


Aber zurück zum Thema:

Signale auf Langsamfahrt stellen ist wohl nicht vorbildsgetreu und daher uch hier nicht abzubilden.
Stattdessen sollte lieber der Befehl zum langsamen fahren per Funk gegeben werden, was ja bereits möglich ist.

Zu überlegen wäre ob man diesen Befehl auch über Signale hinweg geben können sollte.
Dies sehe ich weniger als sinnvoll an, da die Gefahr besteht dies zu vergessen.

Viel interessanter fände ich die Ergänzung der Funkbefehle um ein "Fahrzeit ist zu kürzen",
was dann in Simulator Sprache das Tempo um 1 erhöt.

So hätte man dann realitätsnah die Wahl zwischen:
  • Der Zug soll langsamer fahren.
  • Der Zug soll laut Fahrplan fahren.
  • Die Fahrzeit ist zu kürzen.
Liese sich so etwas einbauen?

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 12:23 am
von DevonFrosch
Moin,

ich dachte im Sim fahren die Lokführer schon immer am Anschlag, da lässt sich doch nichts mehr kürzen? :D Ansonsten kommst du evtl. über die Fahrzeug- und Streckengeschwindigkeit drüber.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 12:52 am
von Tailor
Wozzap hat geschrieben: Mist, da bin ich eben erst gefahren :D
Muss ich demnächst mal drauf achten, danke für die Hinweis!

Ja das ding übersieht man leicht wenn es nicht leuchtet aber der Schirm steht noch. Zumindest hatte ich es dich Monate noch stehen sehen. Man sieht auch die Lampen die da leuchten können, Pfeil nach unten/Pfeil nach oben.

Zum Thema: Also ich schauen ob Fliegende Überholungen möglich sind. Wenn nicht dann normale überholungen ansonsten langsamfahrt eben durch Gleise in einem Bahnhof wo der Zug langsamer durchfährt. Ob es so wirklich dann realisiert ist in den Bahnhof? Zumindest habe ich das gefüllt das die Züge in einem nicht Durchgehenden Hauptgleis länger brauchen. Dann laufen sie nicht wieder gleich auf.

Thema K Scheibe. Würde mich auch interessieren wie es aussieht. Wir verraten auch niemanden was davon :wink:
Im Funk: Soweit ich weiß ist diese Funktion in den neuen Funkgeräten nicht möglich. Habe es seid dem Digitalen Zeitalter nicht mehr bekommen also 10 Jahre. Die alten ZFB70 hatten die Leuchtmelder noch gehabt und wurde auch sporadisch genutzt. Es gibt aber einige Prototypen und Farianten wie man es ins Ebula bekommen hat und ein extra Gerät aber das ist Zukunftsmusik.

Gruß Tailor

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 3:13 pm
von Fdl HHB
matej hat geschrieben:
Signale auf Langsamfahrt stellen ist wohl nicht vorbildsgetreu und daher uch hier nicht abzubilden.
Stattdessen sollte lieber der Befehl zum langsamen fahren per Funk gegeben werden, was ja bereits möglich ist.
So ganz stimmt das nicht,
Durch die Wahl der verschiedenen D-Wege , kann ich einen Zug schon verlangsamen ohne ihm per Funk die Ohren vollzulabern.
Oder Thema Vorsignale - Zug mal Vr0 fressen lassen und dann Signal stellen, bremsen muss er dadurch und vorallem bei mir in Rastatt ist das die Lösung für die eine oder andere miserabele Kreuzungssituation.
Viel probiert, viel geklappt oder auch nicht.

K-Schreibe mach ich mal bei Gelegenheit. ;)

Gruß

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 4:26 pm
von Wozzap
Fdl HHB hat geschrieben:Oder Thema Vorsignale - Zug mal Vr0 fressen lassen und dann Signal stellen, bremsen muss er dadurch [..]
Gibt ja wohl kaum etwas, was ich mehr hasse^^
Ist rausgeschmissene Energie für nichts und wieder nichts und ein sehr unschöner Fahrstil (da lege ich auch großen Wert drauf). Sicher hat mancher Fahrdienstleiter viel um die Ohren, hab ich mir schon öfter anhören dürfen, wenn ich ständig auf was auflaufe. Aber manchmal fragt man sich halt schon, wenn nichts von der BZ/ZÜ oder eben Fdl kommt: ist es echt so schwer, zu kommunizieren "mach mal langsam"?

Nur so am Rande mal, überkam mich gerade^^

Re: Langsamfahrtsignale

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 6:43 pm
von Fdl HHB
Wozzap hat geschrieben: Gibt ja wohl kaum etwas, was ich mehr hasse^^
Ist rausgeschmissene Energie für nichts und wieder nichts und ein sehr unschöner Fahrstil (da lege ich auch großen Wert drauf). Sicher hat mancher Fahrdienstleiter viel um die Ohren, hab ich mir schon öfter anhören dürfen, wenn ich ständig auf was auflaufe. Aber manchmal fragt man sich halt schon, wenn nichts von der BZ/ZÜ oder eben Fdl kommt: ist es echt so schwer, zu kommunizieren "mach mal langsam"?

Nur so am Rande mal, überkam mich gerade^^
Klar ist es nicht schön, weiß ich.
Aber glaub mir, bei unseren Zugzahlen kann ich gar nicht anders. Anfunken bescheid geben ist mir auch meistens lieber.
Allerdings kann ich auch gar nichts machen und den Zug voll auf's Hp0 laufen lassen...
Und das energiesparende Fahren wurde bei uns im Rheintal von anfang an gestrichen, weil es nicht möglich ist.

Gruß