Region Sachsen
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Der Güterverkehr wird noch etwas ausgedünnt (hauptsächlich Richtung Chemnitz) obwohl er auch nicht unrealistisch ist. Die Strecke nach Heidenau packt pro Tag und Richtung 144 Züge.. für 2015 prognostiziert der Bundesverkehrswegeplan 200 pro Tag (nur Güterverkehr!). An manchen Tagen ist die Strecke jetzt schon über längere Tageszeiträume vollständig zugeplant. Deshalb wurde die Rollende Landstraße recht früh gestrichen und es fällt alljährlich ein EC weg. Die Strecke wird allein dehalb schon nicht für deutsche oder tschechische Neigezüge ausgebaut, weil mit deren Geschwindigkeit (160 km/h im Elbtal) die Güterkapazität wieder sinken würde; das gleiche Problem hat man in der Planung eines REs von Dresden nach Usti..
In der Simulation ist es etwa so wie auch in der Realität: Nach den Fahrzeiten der ECs quetschen sich vier bis fünf Güterzüge im Blockabstand auf die Strecke.
In der Simulation ist es etwa so wie auch in der Realität: Nach den Fahrzeiten der ECs quetschen sich vier bis fünf Güterzüge im Blockabstand auf die Strecke.
Ich bin nicht der Meinung, den Güterverkehr noch auszudünnen. Schon gar nicht wenn er der Realität entspricht!
Ich finde eine dichte Zugfolge viel interessanter als ein Stellwerk in dem alle zehn Minuten ein Zug fährt.
Meines Erachtens hat Günther mit DD Hbhf ein echtes Meisterstück abgeliefert - die paar kleinen Fehler kriegt er auch noch in den Griff.
Gruß
Matthias
Ich finde eine dichte Zugfolge viel interessanter als ein Stellwerk in dem alle zehn Minuten ein Zug fährt.
Meines Erachtens hat Günther mit DD Hbhf ein echtes Meisterstück abgeliefert - die paar kleinen Fehler kriegt er auch noch in den Griff.
Gruß
Matthias
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Danke..
nach Chemnitz fahren definitiv ein paar zu viele Züge und in Coswig fahren auch ein, zwei Züge zu viel. Wenn die raus sind (weil einfach zu viele Züge im 30 Min-Takt fahren), fahren immer noch sehr viele aber nicht mehr drei Züge im Stop-and-go. Je mehr Stellwerke fertig werden, desto mehr sinnvolle Güterzüge ersetzen die ursprünglich dicht gesetzten Züge auf den Hauptstrecken.. so ist das mit dem ausdünnen gedacht.
nach Chemnitz fahren definitiv ein paar zu viele Züge und in Coswig fahren auch ein, zwei Züge zu viel. Wenn die raus sind (weil einfach zu viele Züge im 30 Min-Takt fahren), fahren immer noch sehr viele aber nicht mehr drei Züge im Stop-and-go. Je mehr Stellwerke fertig werden, desto mehr sinnvolle Güterzüge ersetzen die ursprünglich dicht gesetzten Züge auf den Hauptstrecken.. so ist das mit dem ausdünnen gedacht.
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selbes Prob DD HBF
ja, den Fehler mit dem Zug aus dem Nirvana nach Lgeis 13 kann ich bestätigen! wurde dann zum IRE 3080
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Das Leipziger Konzept
Da nun Dresden Hbf und die Elbtalbahn sichtbar sind, plane und baue ich derzeit neue Anlage.
Vielleicht ein paar Worte zu Leipzig:
Eins vorweg: Leipzig-Leutzsch wird in Kürze auch sichtbar und damit als erster Teil der Leipziger Strecken fertig. "Wurzen SFS" mit der Strecke von Borsdorf bis Dahlen folgt dann auch bald.
Ich will die Region jetzt so ausbauen, dass es im Norden, im Westen und im Südosten weitere Stellwerke gibt, die in einem nächsten Ausbauprozess dran sind. Wenn dieser Ring fertig ist, dann folgt im Ausbauschritt darauf Leipzig Hbf. Zusammen mit Leipzig Hbf baue ich dann eventuell Leipzig-Leutzsch zu "Leipzig Südwest" um und ergänze das Stellwerk um Plagwitz, so dass dort zwei Strecken unmittelbar zusammenlaufen und vorher gesteuert werden können.
Das Stellwerk "Leipzig Nord" wird derzeit gebaut und enthält die Strecken nach Delitzsch und über den Flughafen bis zum Abzweig Gröbers und wird dann unmittelbar an Halle(Saale) Hbf anschließen.
"Leipzig West" soll die S-Bahnstrecke bis etwa Schkeuditz und Teile des westlichen Güterrings; "Leipzig Südost" die Strecke nach Altenburg und Teile des östlichen Güterrings enthalten. Leipzig Südost ließe sich auch dann irgendwann mal um den Citytunnel ergänzen.
Vielleicht ein paar Worte zu Leipzig:
Eins vorweg: Leipzig-Leutzsch wird in Kürze auch sichtbar und damit als erster Teil der Leipziger Strecken fertig. "Wurzen SFS" mit der Strecke von Borsdorf bis Dahlen folgt dann auch bald.
Ich will die Region jetzt so ausbauen, dass es im Norden, im Westen und im Südosten weitere Stellwerke gibt, die in einem nächsten Ausbauprozess dran sind. Wenn dieser Ring fertig ist, dann folgt im Ausbauschritt darauf Leipzig Hbf. Zusammen mit Leipzig Hbf baue ich dann eventuell Leipzig-Leutzsch zu "Leipzig Südwest" um und ergänze das Stellwerk um Plagwitz, so dass dort zwei Strecken unmittelbar zusammenlaufen und vorher gesteuert werden können.
Das Stellwerk "Leipzig Nord" wird derzeit gebaut und enthält die Strecken nach Delitzsch und über den Flughafen bis zum Abzweig Gröbers und wird dann unmittelbar an Halle(Saale) Hbf anschließen.
"Leipzig West" soll die S-Bahnstrecke bis etwa Schkeuditz und Teile des westlichen Güterrings; "Leipzig Südost" die Strecke nach Altenburg und Teile des östlichen Güterrings enthalten. Leipzig Südost ließe sich auch dann irgendwann mal um den Citytunnel ergänzen.
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Schon vor einigen Tagen wurde ja Leipzig Nord sichtbar geschalten. Richtig interessant wird das Stellwerk ja dann, wenn der Güterring in Leipzig weiter fertiggestellt wurde bzw. Halle(Saale) Hbf kommt. Wurzen SFS wird als nächstes fertig. In Leipzig West entsteht mit dem Ubf Leipzig-Wahren ein Güterbahnhof für den kombinierten Verkehr und die Behandlung von Ganzzügen und Wagengruppen.
Jetzt wurde auch Freiberg - Freital fertig. Die Anlage schließt unmittelbar an Dresden Hbf die Lücke Richtung Flöha. Flöha wird in nächster Zeit angepasst und etwas Richtung Freiberg verlängert.
Im Raum Dresden kann damit als neues Stellwerk das Stw Klotzsche - Bischofswerda entstehen, dass nördlich an Dresden-Neustadt anschließt.
Jetzt wurde auch Freiberg - Freital fertig. Die Anlage schließt unmittelbar an Dresden Hbf die Lücke Richtung Flöha. Flöha wird in nächster Zeit angepasst und etwas Richtung Freiberg verlängert.
Im Raum Dresden kann damit als neues Stellwerk das Stw Klotzsche - Bischofswerda entstehen, dass nördlich an Dresden-Neustadt anschließt.
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Elbtalbahn
Hallo Günter,
hab ich den Hinweis überlesen, warum das schöne Elbtal verschwunden ist?
Wann soll es wieder sichtbar werden?
(Ist ein wunderbares Stw, um Ruhe und Coolness zu üben, wenn wieder ein lahmer CIL alle nachfolgenden Züge aufhält, er sich aber sofort beschwert, wenn er zum Überholen warten muss )
hab ich den Hinweis überlesen, warum das schöne Elbtal verschwunden ist?
Wann soll es wieder sichtbar werden?
(Ist ein wunderbares Stw, um Ruhe und Coolness zu üben, wenn wieder ein lahmer CIL alle nachfolgenden Züge aufhält, er sich aber sofort beschwert, wenn er zum Überholen warten muss )
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Von den Umstellungen war auch die S-Bahn betroffen bzw. das Gleis an dem sie umkehrt. Das wollte ich erst mal testen. Das Stellwerk jetzt wieder da.
Ansonsten ist jetzt mit Bischofswerda - Klotzsche das vor erst letzte "Durchgangsstellwerk" im Raum Dresden fertig. Das Stellwerk ist eher einfach, hat aber auch mit dem verzweigenden Verkehr im Dresdner Norden trotzdem immer etwas Verkehr und liegt unmittelbar am Bahnhof Dresden Neustadt..
In Leipzig geht es jetzt vorrangig weiter. Leipzig Ost und Leipzig West sind als Anlagen schon so ziemlich fertig, allerdings muss da wesentlich mehr am Verkehr erstellt werden. Beides sind Anlagen mit sehr viel Güterverkehr. An Leipzig Hbf versuche ich mich ab sofort.
Alle drei bzw. vier Stellwerke ("Markkleeberg - Böhlen" Richtung Chemnitz/Zwickau steht auch noch auf der Liste) werden dann in einem fertig, weil sie ja teilweise nur 2 Minuten Übergabezeiten haben und ja auch sonst stark verzahnt sind. Ziel für die Fertigstellung ist Mitte Dezember.
Auf dem Weg suche ich für die Leipziger Stellwerke noch einen Tester.
Ansonsten ist jetzt mit Bischofswerda - Klotzsche das vor erst letzte "Durchgangsstellwerk" im Raum Dresden fertig. Das Stellwerk ist eher einfach, hat aber auch mit dem verzweigenden Verkehr im Dresdner Norden trotzdem immer etwas Verkehr und liegt unmittelbar am Bahnhof Dresden Neustadt..
In Leipzig geht es jetzt vorrangig weiter. Leipzig Ost und Leipzig West sind als Anlagen schon so ziemlich fertig, allerdings muss da wesentlich mehr am Verkehr erstellt werden. Beides sind Anlagen mit sehr viel Güterverkehr. An Leipzig Hbf versuche ich mich ab sofort.
Alle drei bzw. vier Stellwerke ("Markkleeberg - Böhlen" Richtung Chemnitz/Zwickau steht auch noch auf der Liste) werden dann in einem fertig, weil sie ja teilweise nur 2 Minuten Übergabezeiten haben und ja auch sonst stark verzahnt sind. Ziel für die Fertigstellung ist Mitte Dezember.
Auf dem Weg suche ich für die Leipziger Stellwerke noch einen Tester.
hallo günter,
erstmal respekt vor deiner arbeit. sind tolle stellwerke geworden.
ich bin nachts eigentlich immer online und habe auch zeit und würde mich als tester für leipzig bereit erklären. kannst dich ja melden, wenn du möchtest.
gruß
gordy
erstmal respekt vor deiner arbeit. sind tolle stellwerke geworden.
ich bin nachts eigentlich immer online und habe auch zeit und würde mich als tester für leipzig bereit erklären. kannst dich ja melden, wenn du möchtest.
gruß
gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
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Boah
Also echt, Reapekt!!!
Habe gerade die neue Elbtalbahn gesehen, die ist echt genial so!
Ich bin ja sost eher kritisch, aber das ist echt gut geworden.
Fehlt ja nur noch Friedrichstadt, dann ist der Bahnknoten *lol* Dresden komplett mit allem was es hier gibt.
Habe gerade die neue Elbtalbahn gesehen, die ist echt genial so!
Ich bin ja sost eher kritisch, aber das ist echt gut geworden.
Fehlt ja nur noch Friedrichstadt, dann ist der Bahnknoten *lol* Dresden komplett mit allem was es hier gibt.
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Dresden-Friedrichstadt ist so in etwa Leipzig-Engelsdorf und Leipzig-Wahren in einem (vielleicht weniger von der Größe, vorrangig von der Funktion her). Also mal sehen, wie sich das mit den Leipziger Gbfen so entwickelt.
Friedrichstadt ist sicher auch ganz gut zum Disponieren in alle Richtungen geeignet; bei Leipzig kann ich das noch nicht abschätzen, wie wichtig das dort sein wird, weil Leipzig ein wirklicher Knoten ist und nicht wie Dresden eher ein Flaschenhals.. einen Güterzug von Cottbus/Hoyerswerda kann man z.B. wahlweise über Falkenberg oder Riesa (oder sogar Falkenberg und Halle(Saale) wenns direkt nach Wahren gehen soll) nach Leipzig fahren lassen; nach Dresden gibt es da kaum eine Wahl, der müsste immer über Coswig, wo es einfach schon zu eng ist.
Zumal, und das wird man in den Stellwerken gut erkennen, kaum irgendwo Berührungspunkte zwischen Güterverkehr und Personenverkehr in Leipzig sind. Das erste was in Ost, West oder schon Halle(Saale) passiert ist die Trennung der Verkehre. So kommt es halt, wenn man sich zentral einen Kopfbahnhof hinstellt. Auf jeden Fall wird Leipzig anders zu bedienen sein.
Friedrichstadt ist sicher auch ganz gut zum Disponieren in alle Richtungen geeignet; bei Leipzig kann ich das noch nicht abschätzen, wie wichtig das dort sein wird, weil Leipzig ein wirklicher Knoten ist und nicht wie Dresden eher ein Flaschenhals.. einen Güterzug von Cottbus/Hoyerswerda kann man z.B. wahlweise über Falkenberg oder Riesa (oder sogar Falkenberg und Halle(Saale) wenns direkt nach Wahren gehen soll) nach Leipzig fahren lassen; nach Dresden gibt es da kaum eine Wahl, der müsste immer über Coswig, wo es einfach schon zu eng ist.
Zumal, und das wird man in den Stellwerken gut erkennen, kaum irgendwo Berührungspunkte zwischen Güterverkehr und Personenverkehr in Leipzig sind. Das erste was in Ost, West oder schon Halle(Saale) passiert ist die Trennung der Verkehre. So kommt es halt, wenn man sich zentral einen Kopfbahnhof hinstellt. Auf jeden Fall wird Leipzig anders zu bedienen sein.