Gleisansage
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Gleisansage
Im Großraum Köln gibt es diese Computeransagen schon seit längerem, seit einigen Wochen auch in Bochum. Und wenn die Computeransage kommt, dann gibt es demnächst vielleicht auch an meinem Heimatbahnhof Witten-Annen Nord Ansagen.
Ja, die Bandansagen finde ich auch besser, weil diese auf lauten Bahnsteigen und auch bei schlechten Lautsprechern noch recht gut verständlich sind. Zusätzlich sind auch Bandansagen auf Bahnhöfen möglich, die nicht mehr besetzt sind.
Servus,
ich erinnere mich da immer nur wieder gerne an die köstliche Passage "Busansagen" von Mario Barth !
http://www.youtube.com/watch?v=Y_3NIriMjE0
Das ganze ab Minute 2:03 (ganz ansehen ist aber lustiger )
Gruß
cstraub86
ich erinnere mich da immer nur wieder gerne an die köstliche Passage "Busansagen" von Mario Barth !
http://www.youtube.com/watch?v=Y_3NIriMjE0
Das ganze ab Minute 2:03 (ganz ansehen ist aber lustiger )
Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Naja...Wäre wirklich Cool wenn man sich selber hören würde...
Ich benutze dafür Teamspeak und mache den Testmodus an!XD Dann höre ich mich selber.
Ich benutze dafür Teamspeak und mache den Testmodus an!XD Dann höre ich mich selber.
Ihr seit ja witzig, also ich höre mich immer wenn ich etwas sage. Außer ich hab die dicken Kopfhörer mit zu lauter Musik oder stelle mich an eine Autobahn, da versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Aber sonst doch schon!
Achja, und wer seine Stimme unbedingt aus dem Lautsprecher hören will, dann einfach der Mic oder Line-In Eingang der Soundkarte auf den Lautsprecher schalten. Das ist unter allen gängigen Betriebssystemen mit wenigen Einstellungen getan.
Achja, und wer seine Stimme unbedingt aus dem Lautsprecher hören will, dann einfach der Mic oder Line-In Eingang der Soundkarte auf den Lautsprecher schalten. Das ist unter allen gängigen Betriebssystemen mit wenigen Einstellungen getan.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Ich persönlich finde die Gleisansage zwar in Ordnung, aber ein bisschen überflüssig, da in Wirklichkeit der FDL in der Regel nicht die Ansagen macht. Die Funktion stört mich ja nicht und wenn es einige User gibt die gerne die Funktion nutzen, sollen sie es tuen. Ich würde es viel besser finden, wenn man den Zugfunk etwas erweitern könnte wie z.B. sofort abfahren. Damit verbunden wäre aber wiederrum die Gleisansage sinnreich, damit man bei vorgezogener Abfahrt den Fahrgästen mitteilen kann, das sie bitte einsteigen sollen.
Es kommt drauf an. Gerade auf kleineren Bahnhöfen schon, aber wenn man dann größere Hauptbahnhöfe steuert oder wenn man Stellwerke hat, die einen großen Streckenabschnitt mit zahlreichen Bahnhöfen steuert, würde man sich ja den Mund fusselig reden.
Ich gebe diese, Stdl. 2 mal, zum Besten!D-Tram hat geschrieben:Ich persönlich finde die Gleisansage zwar in Ordnung, aber ein bisschen überflüssig, da in Wirklichkeit der FDL in der Regel nicht die Ansagen macht.
Also die FDL tätigen diese Ansagen auch in größeren Bahnhöfen selbst. Sehr beliebt, um in den Nachtstunden Personal zu sparen.
Es grüßt ein Fahrdienstleister, welcher in 6 Minuten, die aussteigenden Fahrgäste der WFB 39771 begrüßt.
Das werden wir uns ja beim NRW-Treffen genauer angucken können
Aber von der Arbeit aus im Internet surfen tz tz tz
Aber von der Arbeit aus im Internet surfen tz tz tz
Ich hab ja auch nur gesagt in der Regel nicht. Ausnahmen gibt es überall.Enton hat geschrieben:Ich gebe diese, Stdl. 2 mal, zum Besten!D-Tram hat geschrieben:Ich persönlich finde die Gleisansage zwar in Ordnung, aber ein bisschen überflüssig, da in Wirklichkeit der FDL in der Regel nicht die Ansagen macht.
Also die FDL tätigen diese Ansagen auch in größeren Bahnhöfen selbst. Sehr beliebt, um in den Nachtstunden Personal zu sparen.
Es grüßt ein Fahrdienstleister, welcher in 6 Minuten, die aussteigenden Fahrgäste der WFB 39771 begrüßt.
- AndreasMieke
Diesen zwei Ideen schließ ich mich an!!Pullus hat geschrieben:KiMu hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoll(er), statt der Ansage die Anzeigetafel bedienen zu müssen? Ich denke da an Hinweise wie "ca. 5 min später" und derlei Dinge.
N'Abend,
also ich finde diese Idee cool ! So eine Veränderung finde ich sinnvoller als diesen Gong. Gerade in Stellwerken, in denen es zwischendurch mal etwas ruhiger ist fände ich so ein Tool ganz abwechslungsreich.
Wer die Ansagen machen will kann dies ja tun bzw. sich denken. Wie oben schon jemand schrieb. Wenn es dass selbe ist ob man nun ein Mikro nimmt oder einfach so mit seinem PC spricht, dann ist es doch auch das selbe, ob man den Gong nun im Spiel integriert hat oder sich denkt bzw. extern abspielt.
mfg Andy Inter.Star - Das virtuelle Bahnunternehmen für ZUSI
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
Mein Lieblingsstellwerk: Wien Südbf., Wien Floridsdorf
Meine StiTz Rufnummer:18810
KiMu hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoll(er), statt der Ansage die Anzeigetafel bedienen zu müssen? Ich denke da an Hinweise wie "ca. 5 min später" und derlei Dinge.
Ich fände so etwas auch sehr schön. Aber ob man das umsetzen kann, bzw. ob das ein nicht all zu großer Aufwand wäre weis ich nicht.
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand
Hallo,
mal als Hinweis am Rande:
Die Simulation stellt eine Stellwerkssimulation nach. Genauer für Gleisbildstellwerke. Keine Simulation für eine 3-S-Zentrale, oder einer Aufsicht oder Servicepoint oder sonstwas. Bleibt doch bitte bei etwas sinnvollem. Die Gleisansage wurde mal eingeführt als Kompromiss zwischen Gleisansage und Zugzielanzeiger.
Und die Hauptaufgabe eines Fdl ist nicht die Zugziele einzustellenn sondern die fahrstrassen einzustellen damit der Verkehr rollt. Und nur weil es auf einigen Stellwerken nun auch solche Anzeiger von den Fahrdienstleitern mitgedient werden, ist es kein Grund diese hier einzuführen.
mal als Hinweis am Rande:
Die Simulation stellt eine Stellwerkssimulation nach. Genauer für Gleisbildstellwerke. Keine Simulation für eine 3-S-Zentrale, oder einer Aufsicht oder Servicepoint oder sonstwas. Bleibt doch bitte bei etwas sinnvollem. Die Gleisansage wurde mal eingeführt als Kompromiss zwischen Gleisansage und Zugzielanzeiger.
Und die Hauptaufgabe eines Fdl ist nicht die Zugziele einzustellenn sondern die fahrstrassen einzustellen damit der Verkehr rollt. Und nur weil es auf einigen Stellwerken nun auch solche Anzeiger von den Fahrdienstleitern mitgedient werden, ist es kein Grund diese hier einzuführen.